• Drucken

Autor Thema: "Wir machen erst weiter, wenn mein SC die Einschränkung los geworden ist!"  (Gelesen 19064 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Scurlock

  • Mitglied
"Wir machen erst weiter, wenn mein SC die Einschränkung los geworden ist!"
« Antwort #165 am: 12. Oktober 2012, 14:16:33 »
Naja, es ist einfacher, zu hoffen, dass du sie mal liest, als dieselbe Aussage immer neu zu verpacken, bis du sie verstehst.
Naja, wenn er es beim ersten Mal nicht geschafft hat, sich verständlich auszudrücken, wird es beim Selbstzitieren nicht unbedingt besser.
Zitat
Vielleicht, weil er es ist? Er ist es, genauso wie alle Spieler auch! (Meiner Meinung nach muss der Spielleiter auch deutlich mehr leisten.).
Nur hat offenbar der SL bei Tie auch einzuspringen, wenn die Spieler eben nicht ihrer "Pflicht" nachkommen, miteinander zu kommunizieren. 
Zitat
Damit hast du zwischen den Zeilen Tie Recht gegeben und gleichzeitig eine sehr leicht angreifbare These in den Raum gestellt. Gut gemacht..
Und Du hast offenbar genausowenig wie Tie verstanden, dass es einen Unterschied macht, ob ich um am Spiel teilzuhaben kommunizieren muß oder ob diese Kommunikation für Spielspaß rein optionaler Natur ist. Von Dir hab ich allerdings auch nicht mehr erwartet. Gut gemacht, hast die Vorurteile also wieder bestätigt.
Zitat
Joa, das kann man so handhaben. Ist aber in etwa so, wie wenn du sagst "Wenn ich Hodenkrebs habe, ist das zunächst einmal das Problem meines Hodens."
Tja, wenn der Hoden dieses Problem hat, muß man sich von ihm trennen. Doofes Beispiel, merkste selber?

Zitat
Das ist nicht anders ausgedrückt. Das ist dämlich. Das Beispiel hat nämlich mit der Realität ungefähr nichts zu tun.
Du meinst es ist ungefähr so dämlich, wie zu sagen, dass der Schurke nutzlos ist, wenn er an ein paar Abenden seinen Sneak nicht anbringen kann?
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Scurlock

  • Mitglied
"Wir machen erst weiter, wenn mein SC die Einschränkung los geworden ist!"
« Antwort #166 am: 12. Oktober 2012, 14:26:16 »
Die Funktion des SL übernimmt bei WoW das Spiel an sich. Und ich muss auch mit dem Spiel kommunizieren, denn wenn ich doof rumlaufe, werde ich da nichts erreichen. Und komm mir nicht mit grinden, theoretisch ist sowas sogar in D&D möglich.
Auch für D&D (und andere Systeme) gibt es Solo-Abenteuer...und der SL kann mit ein wenig Aufwand diese selbst konzipieren. Ich brauche keine Mitspieler, nur einen sehr kreativen SL, der daran Spass findet.
Also stell D&D bzw. PnP als irgendwas Elitäres dar, was es nicht ist. Es ist ein stinknormales Spiel, das in der Regel von mehreren gespielt wird. Ebenso wie WoW, denn ansonsten wäre der Begriff MMORPG falsch. Du lässt jegliche Instanz, jegliches Schlachtfeld (ausgenommen, man will es nur einfach so daddeln), jegliches Arena-PVP usw. außen vor.
Soll ich jetzt extra für Dich miteinander kommunizieren mit miteinander reden übersetzen? So begriffsstutzig hätte ich Dich jetzt nicht eingeschätzt. Aber Du hast schon recht, bei WoW übernimmt der Rechner die Aufgabe des Spielleiters. Trotzdem wird dadurch kein sozialer Kontakt zum WoW-Server hergestellt.
Davon abgesehen habe ich mehrere Dutzend Stunden in WoW völlig allein und mit questen zugebracht. Die restliche Zeit im Spiel habe ich mit Freunden zusammen verbracht, aber nicht weil ich musste, sondern weil ich wollte. Einzig allein für Raidquests muss man sich bei WoW mit anderen absprechen. Diesen Content habe ich aber nie wahrgenommen und trotzdem Hunderte Stunden im Spiel zugebracht, meist ohne zu grinden.
Und jetzt erzähl mir mal, wie eine P&P-Runde überhaupt nur zu Stande kommen soll, wenn die Spieler keine Lust haben miteinander oder mit dem SL zu reden.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Tie_Key

  • Mitglied
"Wir machen erst weiter, wenn mein SC die Einschränkung los geworden ist!"
« Antwort #167 am: 12. Oktober 2012, 14:28:11 »
Nur hat offenbar der SL bei Tie auch einzuspringen, wenn die Spieler eben nicht ihrer "Pflicht" nachkommen, miteinander zu kommunizieren. 
Und das habe ich wo gesagt? Ich habe dir 5 schnelle Möglichkeiten gegeben ein Problem zu lösen. Und jetzt behauptest du, dass ich den SL zwinge diese Variante zu nehmen - die in ihrer Auslegung schon gewagt ist. Die Behauptung, dass den Spielern als SL einen Tipp zu geben ihnen die PFlicht abnimmt zu kommunizieren ist dreist genug. Deine Schlussfolgerung noch dreister.

Zitat
Und Du hast offenbar genausowenig wie Tie verstanden, dass es einen Unterschied macht, ob ich um am Spiel teilzuhaben kommunizieren muß oder ob diese Kommunikation für Spielspaß rein optionaler Natur ist. Von Dir hab ich allerdings auch nicht mehr erwartet. Gut gemacht, hast die Vorurteile also wieder bestätigt.
Optional? Ich dachte das wäre ein Multiplayergame. Aber so kann ich mich täuschen und es ist in Wirklichkeit ein Single Player Game. Nur weil du das so gespielt hast wie es eigentlich nicht gedacht ist, als Single Player Game, ist es das deswegen noch lange nicht.

Zitat
Du meinst es ist ungefähr so dämlich, wie zu sagen, dass der Schurke nutzlos ist, wenn er an ein paar Abenden seinen Sneak nicht anbringen kann?
Nein. Denk drüber nach bis du alt wirst, aber das ist nicht vergleichbar. Ich habe noch nie erlebt, dass ein Spieler gefordert hat, dass das WBL nicht um mehrere X Tausend überschritten wird. Weder hier noch im RL. Zwischen offensichtlichen Vorteil für den Spieler und offensichtlichen Nachteil für den Spieler keine Unterscheidung machen zu können ist irgendwie peinlich.
Proud Member of the PL

Wormys_Queue

  • Mitglied
"Wir machen erst weiter, wenn mein SC die Einschränkung los geworden ist!"
« Antwort #168 am: 12. Oktober 2012, 14:45:47 »
Da sehe ich 0 Handlungsbedarf, denn die Anzahl der Posts zum Thema "Meine Gruppe/Spieler passen nicht zu mir" ist sehr überschaubar.

Die Anzahl der Posts zum Thema "Bei uns in der Gruppe gibts Streit, weil..." dürfte beträchtlich höher liegen. Und wenn man genau hinschaut, gehts dabei eigentlich immer darum, dass sich irgendwer auf Kosten von irgendwem anderen  profilieren bzw. seinen Willen durchsetzen will.

Wenn das Ergebnis dieser Streits natürlich die Erkenntnis ist, dass man nicht zueinander passt, gibts zu wenig funktionierende Alternativlösungen, als das man deswegen noch eine Diskussion anfangen müsste.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Speren

  • Lektor
"Wir machen erst weiter, wenn mein SC die Einschränkung los geworden ist!"
« Antwort #169 am: 12. Oktober 2012, 14:46:16 »
Zitat
Soll ich jetzt extra für Dich miteinander kommunizieren mit miteinander reden übersetzen? So begriffsstutzig hätte ich Dich jetzt nicht eingeschätzt. Aber Du hast schon recht, bei WoW übernimmt der Rechner die Aufgabe des Spielleiters. Trotzdem wird dadurch kein sozialer Kontakt zum WoW-Server hergestellt.
Ich brauche auch bei PnP keinerlei sozialen Kontakt pflegen, es reicht allgemeine Interaktion. Wenn Du mal auf einer Messe/Con eine Einführungsrunde geleitet bzw. in einer mitgespielt hast, weisst Du sicher, dass man dort eine Weile zusammensitzt, spielt, kurz Handlungen bekannt gibt und würfelt. Ende der Geschichte. Nicht das, was man von einem "normalen" PnP erhofft, aber es geht.

Abgesehen davon hast Du das Wort Kommunikation verwendet. Von Reden stand da nichts, abgesehen davon, dass mein Reden durch den Maus-Klick abgelöst wird.

Zitat
Davon abgesehen habe ich mehrere Dutzend Stunden in WoW völlig allein und mit questen zugebracht.
Wie ich sagte: Solo-Abenteuer. Nichts wirklich Neues im Bereich des PnP.

Zitat
Und jetzt erzähl mir mal, wie eine P&P-Runde überhaupt nur zu Stande kommen soll, wenn die Spieler keine Lust haben miteinander oder mit dem SL zu reden.
Oben aufgezeigt. Reden mit den Mitspielern ist sicherlich bei PnP wichtig, aber die Kommunikation mit dem SL muss stimmen...das ist unerlässlich. Unterschied zu WoW? keiner.

Zitat
Einzig allein für Raidquests muss man sich bei WoW mit anderen absprechen.
Wenn ich nicht wüsste, wie lange Du WoW gespielt hast, müsste ich Deinen Kommentar an Tie an Dich zurückgeben.
Aber so weisst Du selber, dass sowohl Instanzen, Gruppenquests, Raids und PvP Absprachen benötigen...zwischen Mitspielern.
No one touches the faerie!

Tempus Fugit

  • Mitglied
"Wir machen erst weiter, wenn mein SC die Einschränkung los geworden ist!"
« Antwort #170 am: 12. Oktober 2012, 14:56:51 »
Da sehe ich 0 Handlungsbedarf, denn die Anzahl der Posts zum Thema "Meine Gruppe/Spieler passen nicht zu mir" ist sehr überschaubar.
Die Anzahl der Posts zum Thema "Bei uns in der Gruppe gibts Streit, weil..." dürfte beträchtlich höher liegen.
Höher als überschaubar...  aha. DU weißt aber schon, dass du da eine Steilvorlage für die Einschränkung deiner intellektuellen Fähigkeiten lieferst, oder?

Zitat
Und wenn man genau hinschaut, gehts dabei eigentlich immer darum, dass sich irgendwer auf Kosten von irgendwem anderen  profilieren bzw. seinen Willen durchsetzen will.
Jene an die ich mich erinnere handeln von verschiedenen Erwartungshaltungen.

Zitat
Wenn das Ergebnis dieser Streits natürlich die Erkenntnis ist, dass man nicht zueinander passt, gibts zu wenig funktionierende Alternativlösungen, als das man deswegen noch eine Diskussion anfangen müsste.
Hier suche ich die Aussage.

So langsam verkommt das hier zum literarischen Schwanzvergleich. Geht mal wieder zum Sport oder sucht euch was Horizontales, dann diskutiert man besser.
Übermensch, weil Rollenspieler

Scurlock

  • Mitglied
"Wir machen erst weiter, wenn mein SC die Einschränkung los geworden ist!"
« Antwort #171 am: 12. Oktober 2012, 14:59:32 »
Und das habe ich wo gesagt? Ich habe dir 5 schnelle Möglichkeiten gegeben ein Problem zu lösen. Und jetzt behauptest du, dass ich den SL zwinge diese Variante zu nehmen - die in ihrer Auslegung schon gewagt ist. Die Behauptung, dass den Spielern als SL einen Tipp zu geben ihnen die PFlicht abnimmt zu kommunizieren ist dreist genug. Deine Schlussfolgerung noch dreister..
Naja, das beschriebene Problem kann ja leicht durch Absprachen innerhalb gelöst werden. Wenn diese Absprachen aber nicht erfolgen, sprich die Kommunikation in der Gruppe nicht stattfindet, soll Deiner Meinung nach ja der SL einspringen. Ergo übernimmt der SL den Spielern die Pflicht hab, miteinander zu reden und sich gegenseitig zu helfen.  
Zitat
Optional? Ich dachte das wäre ein Multiplayergame. Aber so kann ich mich täuschen und es ist in Wirklichkeit ein Single Player Game. Nur weil du das so gespielt hast wie es eigentlich nicht gedacht ist, als Single Player Game, ist es das deswegen noch lange nicht.
Du solltest nicht denken, wenn Du keine Ahnung davon hast, worüber Du nachdenkst. Nur weil ein Spiel ein MMO ist, heißt es nicht, dass man gezwungen ist, es auch mit anderen zusammen zu spielen. Du kannst Dich aber gern im Netz informieren, wie so etwas aussieht. Google ist Dein Freund und es gibt ein paar wenige Seiten, die sich mit diesen Dingen beschäftigen.
Zitat
Nein. Denk drüber nach bis du alt wirst, aber das ist nicht vergleichbar. Ich habe noch nie erlebt, dass ein Spieler gefordert hat, dass das WBL nicht um mehrere X Tausend überschritten wird. Weder hier noch im RL. Zwischen offensichtlichen Vorteil für den Spieler und offensichtlichen Nachteil für den Spieler keine Unterscheidung machen zu können ist irgendwie peinlich.
Ich habe durchaus, den ein oder andern Spieler kennengelernt, für den dieser Zugewinn ein Mehrwert an Spaß darstellt. Aber so ist das mit den Forderungen. Man sollte sich eben genau überlegen, was man als SL zulässt und was nicht. Den vermeintlich mangelnden Spielspaß eines Spielers da als Maßstab zu nehmen, ist denkbar ungeeignet.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Tie_Key

  • Mitglied
"Wir machen erst weiter, wenn mein SC die Einschränkung los geworden ist!"
« Antwort #172 am: 12. Oktober 2012, 15:05:58 »
So langsam verkommt das hier zum literarischen Schwanzvergleich. Geht mal wieder zum Sport oder sucht euch was Horizontales, dann diskutiert man besser.
Ich folge einfach mal diesen beiden durchaus intelligenten Ratschlägen. Viel Spaß noch.
Proud Member of the PL

Scurlock

  • Mitglied
"Wir machen erst weiter, wenn mein SC die Einschränkung los geworden ist!"
« Antwort #173 am: 12. Oktober 2012, 15:13:10 »
Abgesehen davon hast Du das Wort Kommunikation verwendet. Von Reden stand da nichts, abgesehen davon, dass mein Reden durch den Maus-Klick abgelöst wird..
Naja, ich konnte nicht ahnen, dass die Kommunikation am Spieltisch, also das Reden der Spieler miteinander, verwechselt werden könnte mit den Befehlseingaben an einen Spielserver. Aber wieder was gelernt und gemerkt, dass es immer irgendwo einen Korinthenkacker gibt, der es ganz genau wissen will.  
Zitat
Wie ich sagte: Solo-Abenteuer. Nichts wirklich Neues im Bereich des PnP.
Nur trifft man sich mit seiner Spielgruppe nicht, um einzeln der Reihe nach Soloabenteuer zu bestreiten. Der Vergleich hinkt also gewaltig.
Zitat
Oben aufgezeigt. Reden mit den Mitspielern ist sicherlich bei PnP wichtig, aber die Kommunikation mit dem SL muss stimmen...das ist unerlässlich. Unterschied zu WoW? keiner..
Wenn die Spieler am Spieltisch nicht miteinander reden, funktioniert das P&P-Spiel genausowenig, wie wenn sie den SL ignorieren. Unterschied zu WoW: groß!
Zitat
Wenn ich nicht wüsste, wie lange Du WoW gespielt hast, müsste ich Deinen Kommentar an Tie an Dich zurückgeben.
Aber so weisst Du selber, dass sowohl Instanzen, Gruppenquests, Raids und PvP Absprachen benötigen...zwischen Mitspielern.
Seltsam, ich habe mit Ausnahme von Raids alles gespielt und ausprobiert und in keinem der von Dir zitierten Elemente, war eine Absprache wirklich notwendig. Wünschenswert ja, aber nicht notwendig. Das gilt gerade für das WoW jüngeren Datums.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Wormys_Queue

  • Mitglied
"Wir machen erst weiter, wenn mein SC die Einschränkung los geworden ist!"
« Antwort #174 am: 12. Oktober 2012, 15:17:25 »
Hier suche ich die Aussage.

die Aussage war, dass es da tatsächlich dann keinen Diskussionsbedarf mehr gibt, weil die einzig dann noch funktionierende Lösung die ist, sich zu trennen.

Das Spieler innerhalb einer Gruppe ihre unterschiedlichen Interessen nicht unter einen Hut bekommen, weiss man aber nicht immer von Anfang an. Das kann sich sogar nach und nach erst in bis dahin gut funktionierenden Gruppen entwickeln.

Gruppen, bei denen der Spielleiter aber nie das Problem hat, unterschiedliche Interessen unter einen Hut bekommen zu müssen, halte ich eher für eine Rarität.

Zitat
Höher als überschaubar...

Höher als die Anzahl der Posts zum anderen Thema. Ich hab bei dir jetzt eigentlich nicht damit gerechnet, dass ich das ausschreiben müsste. Entsprechende Retourkutschen spar ich mir.

Zitat
Jene an die ich mich erinnere handeln von verschiedenen Erwartungshaltungen.

ist das selbe in grün. Zum streit kommts nicht wegen der unterschiedlichen Erwartungshaltung, sondern wegen der fehlenden Bereitschaft auf einer oder beiden Seiten, die Erwartungshaltungen des Spielpartners zu berücksichtigen.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Speren

  • Lektor
"Wir machen erst weiter, wenn mein SC die Einschränkung los geworden ist!"
« Antwort #175 am: 12. Oktober 2012, 15:24:05 »
Zitat
Seltsam, ich habe mit Ausnahme von Raids alles gespielt und ausprobiert und in keinem der von Dir zitierten Elemente, war eine Absprache wirklich notwendig. Wünschenswert ja, aber nicht notwendig. Das gilt gerade für das WoW jüngeren Datums.
Und ich habe schon PnP ohne großartiges Reden zwischen den Spielern erlebt. Wünschenswert? Nein.
Möglich? Ja.

Zitat
Naja, ich konnte nicht ahnen, dass die Kommunikation am Spieltisch, also das Reden der Spieler miteinander, verwechselt werden könnte mit den Befehlseingaben an einen Spielserver. Aber wieder was gelernt und gemerkt, dass es immer irgendwo einen Korinthenkacker gibt, der es ganz genau wissen will. 
Der Korinthenkacker kommt immer dann raus, wenn versucht wird, mit abwertenden und stichelnden "Argumenten" irgendwas als Fakt dargestellt werden bzw. mit einem Totschlagargument, welches keines ist, die eigene Position gestärkt werden soll. Dann muss man mal ins Detail gehen. :)
No one touches the faerie!

Scurlock

  • Mitglied
"Wir machen erst weiter, wenn mein SC die Einschränkung los geworden ist!"
« Antwort #176 am: 12. Oktober 2012, 15:29:24 »
Und ich habe schon PnP ohne großartiges Reden zwischen den Spielern erlebt. Wünschenswert? Nein.
Möglich? Ja.
Dann ist da offensichtlich was falsch gelaufen und die Teilnehmer der P&P-Runde haben offensichtlich nicht verstanden, was dieses Spiel ausmacht.
Zitat
Der Korinthenkacker kommt immer dann raus, wenn versucht wird, mit abwertenden und stichelnden "Argumenten" irgendwas als Fakt dargestellt werden bzw. mit einem Totschlagargument, welches keines ist, die eigene Position gestärkt werden soll. Dann muss man mal ins Detail gehen. :)
Hat ja diesmal nicht ganz geklappt. Aber Du darfst Dich natürlich weiterhin gern wieder einbringen, wenn Du über die Definition einzelner Worte diskutieren möchtest.
« Letzte Änderung: 12. Oktober 2012, 15:36:05 von Scurlock »
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Speren

  • Lektor
"Wir machen erst weiter, wenn mein SC die Einschränkung los geworden ist!"
« Antwort #177 am: 12. Oktober 2012, 15:35:43 »
Zitat
Dann ist da offensichtlich was falsch gelaufen und die Teilnehmer der P&P-Runde haben offensichtlich nicht verstanden, was dieses Spiel ausmacht.
Du meinst, wie Du nicht verstanden hast, was WoW ausmacht? :)

Zitat
Hat in diesem Fall ja diesmal nicht ganz geklappt. Aber Du darfst Dich natürlich weiterhin gern wieder einbringen, wenn Du über die Definition einzelner Worte diskutieren möchtest.
Ich darf mich hier sogar immer einbringen.
Insbesondere dann, wenn jemand meint, seine PnP-Weisheit ist allgemeingültig und der Rest nur der Bodensatz. ;)
No one touches the faerie!

Scurlock

  • Mitglied
"Wir machen erst weiter, wenn mein SC die Einschränkung los geworden ist!"
« Antwort #178 am: 12. Oktober 2012, 15:41:54 »
Du meinst, wie Du nicht verstanden hast, was WoW ausmacht? :)
Stimmt, ich hab vergessen, dass WoW nur in einer Raidgilde richtig funktioniert.
Zitat
Ich darf mich hier sogar immer einbringen.
Ja, Demokratie ist was Feines.
Zitat
Insbesondere dann, wenn jemand meint, seine PnP-Weisheit ist allgemeingültig und der Rest nur der Bodensatz. ;)
Demnach müsstest Du ja ständig mit Dir im Streit liegen.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Speren

  • Lektor
"Wir machen erst weiter, wenn mein SC die Einschränkung los geworden ist!"
« Antwort #179 am: 12. Oktober 2012, 15:48:28 »
Zitat
Stimmt, ich hab vergessen, dass WoW nur in einer Raidgilde richtig funktioniert.
Sagte ich...wo genau?

Zitat
Ja, Demokratie ist was Feines.
Jep. :)

Zitat
Demnach müsstest Du ja ständig mit Dir im Streit liegen.
Erinnere mich nicht daran, andere als Heulsusen tituliert zu haben. Die besser WoW spielen, wo sie an die Hand genommen werden.
Wer war das noch gleich? Ach ja...
No one touches the faerie!

  • Drucken