• Drucken

Autor Thema: "Wir machen erst weiter, wenn mein SC die Einschränkung los geworden ist!"  (Gelesen 19100 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Scurlock

  • Mitglied
"Wir machen erst weiter, wenn mein SC die Einschränkung los geworden ist!"
« Antwort #150 am: 11. Oktober 2012, 20:25:03 »
Die Reaktionen deuten hier im Forum darauf hin, dass es Grenzen gibt die man nicht überschreiten sollte. Wieso Anderleuts Grenzen als etwas negatives ausgelegt werden, wenn man selbst auch eine hat, verstehe ich nicht. Aber interessant ist, dass dies mit einer großen Portion intoleranz für andere einhergeht.
Die Reaktionen deuten darauf hin, dass ein Teil der Spieler hier am liebsten eine Vollkaskoversicherung für ihre Charaktere abschliessen würde und sich schmollend in die Ecke setzen, wenn ihr topoptimierter Übercharakter mal nicht der Star des Abends war.  
Zitat
Man kann als SL doch nicht vorher was zum Kampangenverlauf sagen.
Kann man schon, nur wiegen in der Regel die Vorteile einer Zusammenfassung nicht die fehlenden Spannungsmomente auf.
Zitat
Man kann als SL doch nicht etwas in Game über magische Gegenstände dagegen tun.
Kommt auf die Kampagne an. In einer magielastigen Kampagne stellt ein weiterer magischer Gegenstand tatsächlich kein Problem dar. In einer magiearmen Kampagne (die ich bevorzuge) schon.
Zitat
Man kann als SL doch keine Hausregeln dafür einführen.
Man sollte keine Hausregeln einführen, nur weil es ein Spieler so will.
Zitat
Man kann als SL doch nicht auf den eigenen Spaß dafür verzichten.
Stimmt, denn noch wird man als SL nicht von den Spielern bezahlt.
Zitat
Man kann als SL doch nicht Spieler die keinen Spaß haben entmündigen. Weil dann hätten die ja keinen Spaß.
Wenn diese Spieler kein Spaß an der Kommunikation mit den Mitspielern haben, sollten sie kein P&P-Rollenspiel spielen, sondern WoW spielen. Da muß man nicht kommunizieren und wird überall an die Hand genommen.
« Letzte Änderung: 11. Oktober 2012, 20:26:39 von Scurlock »
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

reynhold

  • Mitglied
"Wir machen erst weiter, wenn mein SC die Einschränkung los geworden ist!"
« Antwort #151 am: 11. Oktober 2012, 21:04:34 »
Zitat
Die Reaktionen deuten darauf hin, dass ein Teil der Spieler hier am liebsten eine Vollkaskoversicherung für ihre Charaktere abschliessen würde und sich schmollend in die Ecke setzen, wenn ihr topoptimierter Übercharakter mal nicht der Star des Abends war.   

+1
DAS würde ich jederzeit unterschreiben!

Tempus Fugit

  • Mitglied
"Wir machen erst weiter, wenn mein SC die Einschränkung los geworden ist!"
« Antwort #152 am: 11. Oktober 2012, 21:20:25 »
Selbst wenn ich dem zustimmen würde, wo sollte das Problem sein? Weil es irgendwem anders nicht gefällt?
Übermensch, weil Rollenspieler

Tie_Key

  • Mitglied
"Wir machen erst weiter, wenn mein SC die Einschränkung los geworden ist!"
« Antwort #153 am: 11. Oktober 2012, 23:08:41 »
Die Reaktionen deuten darauf hin, dass ein Teil der Spieler hier am liebsten eine Vollkaskoversicherung für ihre Charaktere abschliessen würde und sich schmollend in die Ecke setzen, wenn ihr topoptimierter Übercharakter mal nicht der Star des Abends war.  
Ah ja genau.

Zitat
Kann man schon, nur wiegen in der Regel die Vorteile einer Zusammenfassung nicht die fehlenden Spannungsmomente auf.
Deine Kampangen verlieren an Wert wenn man weiß, dass man hauptsächlich auf Untote trifft? Oh man.

Zitat
Man sollte keine Hausregeln einführen, nur weil es ein Spieler so will.
Wär ja auch doof wenn der auch Spaß hat. Immerhin geht es ja eigentlich nur um den Spielleiter.
Zitat
Stimmt, denn noch wird man als SL nicht von den Spielern bezahlt.
Spieler auch nicht dafür, dass sie sich langweilen oder keinen Spaß haben.

Zitat
Wenn diese Spieler kein Spaß an der Kommunikation mit den Mitspielern haben, sollten sie kein P&P-Rollenspiel spielen, sondern WoW spielen. Da muß man nicht kommunizieren und wird überall an die Hand genommen.
Ich hab zwar nie WoW gespielt weiß aber dennoch, dass das Spiel ab einem bestimmten Bereich nur noch mit viel Kommunikation und Absprache bespielbar ist. Aber gut das wir hier in einem D&D Forum sind, da kann man einfach mal schreiben was man will.

Es bleibt nämlich dabei. Dein unlösbares Problem ist mit ein bisschen guten Willen auf ein halbes Dutzend Arten zu beheben. Nur findest du keine davon akzeptabel.

Um nochmal meinen persönlichen Standpunkt hervorzuheben: Es ist an Spielern genauso wie am Spielleiter, dass alle Spaß haben. Aber es gibt Probleme, da kann man als Spieler weniger gegen tun als als Spielleiter. Dann die Spieler generell als Heulsusen, Optimierer und was auch immer zu beschimpfen wirkt engstirnig und egoistisch. Ein wenig mehr Toleranz auch von der Spielleiter Seite wäre imho nicht verkehrt.
Proud Member of the PL

Scurlock

  • Mitglied
"Wir machen erst weiter, wenn mein SC die Einschränkung los geworden ist!"
« Antwort #154 am: 11. Oktober 2012, 23:54:39 »
Deine Kampangen verlieren an Wert wenn man weiß, dass man hauptsächlich auf Untote trifft? Oh man.
Nein, es ist grundsätzlich spannender, wenn man nicht weiß, was einen erwartet. Aber Du liest wahrscheinlich auch in einem Buch erst das Ende. Kann man machen, gefällt aber nicht jedem.
Zitat
Wär ja auch doof wenn der auch Spaß hat. Immerhin geht es ja eigentlich nur um den Spielleiter.
Zumindest geht es nicht allein um den empfindlichen Spieler, der nicht kommunizieren kann.
Zitat
Spieler auch nicht dafür, dass sie sich langweilen oder keinen Spaß haben.
Es zwingt den Jammerspieler ja niemand zu bleiben.
Zitat
Ich hab zwar nie WoW gespielt weiß aber dennoch, dass das Spiel ab einem bestimmten Bereich nur noch mit viel Kommunikation und Absprache bespielbar ist.
Du solltest dann über nichts schreiben, wovon Du keine Ahnung hast. WoW kann man über Wochen spielen, ohne mit jemanden überhaupt kommunizieren zu müssen. Im Gegensatz zum PnP-Rollenspiel ist dort das Zusammenspiel und somit die Kommunikation miteinander rein optional.
Zitat
Aber gut das wir hier in einem D&D Forum sind, da kann man einfach mal schreiben was man will.
Es freut mich, dass Du Dich wohl fühlst.
Zitat
Es bleibt nämlich dabei. Dein unlösbares Problem ist mit ein bisschen guten Willen auf ein halbes Dutzend Arten zu beheben. Nur findest du keine davon akzeptabel.
Ich habe kein Problem und ein unlösbares schon gar nicht.
Zitat
Um nochmal meinen persönlichen Standpunkt hervorzuheben: Es ist an Spielern genauso wie am Spielleiter, dass alle Spaß haben. Aber es gibt Probleme, da kann man als Spieler weniger gegen tun als als Spielleiter. Dann die Spieler generell als Heulsusen, Optimierer und was auch immer zu beschimpfen wirkt engstirnig und egoistisch. Ein wenig mehr Toleranz auch von der Spielleiter Seite wäre imho nicht verkehrt.
Ja, der böse Spielleiter, der immer gegen die Spieler arbeitet und sie in bestimmten Fällen sogar mobbt.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Nevermind

  • Mitglied
"Wir machen erst weiter, wenn mein SC die Einschränkung los geworden ist!"
« Antwort #155 am: 12. Oktober 2012, 00:32:21 »
Schön wenn sich Zwei missverstehen wollen. ;)

Tie_Key

  • Mitglied
"Wir machen erst weiter, wenn mein SC die Einschränkung los geworden ist!"
« Antwort #156 am: 12. Oktober 2012, 06:41:46 »
Nein, es ist grundsätzlich spannender, wenn man nicht weiß, was einen erwartet. Aber Du liest wahrscheinlich auch in einem Buch erst das Ende. Kann man machen, gefällt aber nicht jedem.
Vom Ende hat keiner gesprochen. Das wovon ich rede nennt sich Klappentext. Google den Unterschied, wenn du ihn nicht kennst.

Zitat
Zumindest geht es nicht allein um den empfindlichen Spieler, der nicht kommunizieren kann.
Dafür zitier ich mich einfach mal selbst:
Zitat
Es ist an Spielern genauso wie am Spielleiter, dass alle Spaß haben.

Zitat
Es zwingt den Jammerspieler ja niemand zu bleiben.
Zitat
Vielleicht sollte man sich aber auch mal fragen, ob so eine P&P-Runde überhaupt etwas für einen ist, wenn man einige Leute in dieser Runde eher als Mobber, denen nicht zu trauen ist, betrachtet, als als Freunde mit denen man einen netten Abend verbringen möchte.
Also wenn Leute bei dir keinen Spaß haben und du was daran ändern kannst, können die deiner Meinung nach lieber nach Hause gehen. Aber du betrachtest es als netten Abend mit Freunden. Das passt vorne und hinten nicht.

Zitat
Du solltest dann über nichts schreiben, wovon Du keine Ahnung hast. WoW kann man über Wochen spielen, ohne mit jemanden überhaupt kommunizieren zu müssen. Im Gegensatz zum PnP-Rollenspiel ist dort das Zusammenspiel und somit die Kommunikation miteinander rein optional.
Zitat
ab einem bestimmten Bereich nur noch mit viel Kommunikation und Absprache bespielbar ist.
High Level Raids und Quests kannst du eben nicht so wie von dir dargestellt spielen. Aber wenn du nicht liest was ich schreibe kann ich dir auch nicht helfen.

Zitat
Ich habe kein Problem und ein unlösbares schon gar nicht.
Zitat
nicht nur ungleich viel mehr Arbeit, sondern ist auch noch eine undankbare Aufgabe.
Oder um mal bei den Untoten zu bleiben, kann es ja nicht die Aufgabe des SL's zu sein
Verzeih, dann muss ich das und die komplett daraus entstandende Diskussion falsch verstanden haben. Wieso du dich dagegen auflehnst auf einen Spieler der eine Minderung seines Spielspaßes hat einen Schritt zuzugehen erklärst du jedoch nicht, wenn du kein Problem hast.

Zitat
Um nochmal meinen persönlichen Standpunkt hervorzuheben: Es ist an Spielern genauso wie am Spielleiter, dass alle Spaß haben. Aber es gibt Probleme, da kann man als Spieler weniger gegen tun als als Spielleiter. Dann die Spieler generell als Heulsusen, Optimierer und was auch immer zu beschimpfen wirkt engstirnig und egoistisch. Ein wenig mehr Toleranz auch von der Spielleiter Seite wäre imho nicht verkehrt.

Zitat
Ja, der böse Spielleiter, der immer gegen die Spieler arbeitet und sie in bestimmten Fällen sogar mobbt.
Du zitierst diesen Absatz: "Es ist an Spielern genauso wie am Spielleiter, dass alle Spaß haben. "
Und das ist deine Antwort darauf? Oder hast du das nur mitzitiert damit da mehr Text steht und deine Antwort bezieht sich gar nicht auf das Zitat? Schau dir mal die Argumentationskette in dem von dir zitierten Bereich an und überleg ob deine Antwort auch nur irgendeinen Sinn macht.
« Letzte Änderung: 12. Oktober 2012, 06:56:33 von Tie_Key »
Proud Member of the PL

Speren

  • Lektor
"Wir machen erst weiter, wenn mein SC die Einschränkung los geworden ist!"
« Antwort #157 am: 12. Oktober 2012, 09:01:25 »
Zitat
Wenn diese Spieler kein Spaß an der Kommunikation mit den Mitspielern haben, sollten sie kein P&P-Rollenspiel spielen, sondern WoW spielen. Da muß man nicht kommunizieren und wird überall an die Hand genommen.
Der Satz ist sowohl albern wie auch grundsätzlich falsch.
Es sei denn, man schließt einige Teile des Spiels vollkommen aus.
No one touches the faerie!

Wormys_Queue

  • Mitglied
"Wir machen erst weiter, wenn mein SC die Einschränkung los geworden ist!"
« Antwort #158 am: 12. Oktober 2012, 09:33:44 »
Selbst wenn ich dem zustimmen würde, wo sollte das Problem sein? Weil es irgendwem anders nicht gefällt?

Neee, weil du meistens mehr als einen Spieler am Spieltisch hast, und wenn die alle so ticken, stehst du auf verlorenem Posten. Und selbst wenn nicht, heisst das automatisch, dass der Star-Spieler sich auf kosten der anderen profiliert. Was selten allzulange gut geht, bevor die anderen die Lust verlieren.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Tempus Fugit

  • Mitglied
"Wir machen erst weiter, wenn mein SC die Einschränkung los geworden ist!"
« Antwort #159 am: 12. Oktober 2012, 09:39:18 »
Da sehe ich 0 Handlungsbedarf, denn die Anzahl der Posts zum Thema "Meine Gruppe/Spieler passen nicht zu mir" ist sehr überschaubar.
Übermensch, weil Rollenspieler

Gerthrac

  • Mitglied
  • Archivist
"Wir machen erst weiter, wenn mein SC die Einschränkung los geworden ist!"
« Antwort #160 am: 12. Oktober 2012, 10:29:16 »

Scurlock

  • Mitglied
"Wir machen erst weiter, wenn mein SC die Einschränkung los geworden ist!"
« Antwort #161 am: 12. Oktober 2012, 12:34:59 »
Zitat
Wenn diese Spieler kein Spaß an der Kommunikation mit den Mitspielern haben, sollten sie kein P&P-Rollenspiel spielen, sondern WoW spielen. Da muß man nicht kommunizieren und wird überall an die Hand genommen.
Der Satz ist sowohl albern wie auch grundsätzlich falsch.
Es sei denn, man schließt einige Teile des Spiels vollkommen aus.
Der enorme Vorteil bei WoW besteht gerade darin, dass man nicht zwangsweise mit anderen Leuten spielen oder gar kommunizieren muß, um ein erfolgreiches Spielerlebnis zu erfahren. Ausnahme mögen vielleicht Highlevel-Raids sein, aber bis dato ist eine Kommunikation mit den anderen Mitspielern nicht nötig. Das steht im klaren Kontrast zum P&P-Rollenspiel, wo ohne Kommunikation zwischen den Spielern untereinander und mit dem SL gar nichts geht. Insofern ist Deín Einlass wohl eher eine Fehlannahme.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Scurlock

  • Mitglied
"Wir machen erst weiter, wenn mein SC die Einschränkung los geworden ist!"
« Antwort #162 am: 12. Oktober 2012, 13:01:14 »
Dafür zitier ich mich einfach mal selbst:.
Das machst Du unheimlich gern, nicht wahr?
Zitat
Es ist an Spielern genauso wie am Spielleiter, dass alle Spaß haben.
Und warum entsteht dann immer wieder der Eindruck, dass bei Dir ständig der SL in der Pflicht steht, etwas zu leisten?
Zitat
Also wenn Leute bei dir keinen Spaß haben und du was daran ändern kannst, können die deiner Meinung nach lieber nach Hause gehen. Aber du betrachtest es als netten Abend mit Freunden. Das passt vorne und hinten nicht. .
Ich habe nirgendwo geschrieben, dass die Leute in meinen Runden keinen Spaß haben. Und tatsächlich spiele ich seit vielen Jahren mit nahezu den gleichen Leuten, die ich mittlerweile auch als gute Freunde betrachte. Da passt also so einiges.
Zitat
High Level Raids und Quests kannst du eben nicht so wie von dir dargestellt spielen. Aber wenn du nicht liest was ich schreibe kann ich dir auch nicht helfen.
Der Highlevelcontent stellt nur einen geringen Anteil des Spiels und ist auch nicht essentiell. Bis zu diesem Zeitpunkt kann man hunderte Stunden Spiel hinter sich gebracht haben, ohne wirklich mit jemanden kommuniziert haben zu müssen.   

Zitat
Verzeih, dann muss ich das und die komplett daraus entstandende Diskussion falsch verstanden haben. Wieso du dich dagegen auflehnst auf einen Spieler der eine Minderung seines Spielspaßes hat einen Schritt zuzugehen erklärst du jedoch nicht, wenn du kein Problem hast.

Wenn ein Spieler keinen Spielspaß hat, ist es zunächst einmal das Problem des Spielers. Dieses Problem kann natürlich durch Kommunikation gelöst werden, wie ich schon mehrmals geschrieben habe. Ob der SL dafür dann am Ende die Spielregeln ändern sollte, steht dann auf einem anderen Blatt. Oder anders ausgedrückt, ein Spieler zieht seinen Spielspaß daraus, dass sein 1ster Stufe Charakter schon ein +5 Vorpal Sword hat. Wenn er den nicht bekommt, ist sein Spielspaß gemindert. Ihm dieses Schwert zu gewähren, ist trotzdem keine gute Idee.

And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Speren

  • Lektor
"Wir machen erst weiter, wenn mein SC die Einschränkung los geworden ist!"
« Antwort #163 am: 12. Oktober 2012, 13:22:26 »
Zitat
Wenn diese Spieler kein Spaß an der Kommunikation mit den Mitspielern haben, sollten sie kein P&P-Rollenspiel spielen, sondern WoW spielen. Da muß man nicht kommunizieren und wird überall an die Hand genommen.
Der Satz ist sowohl albern wie auch grundsätzlich falsch.
Es sei denn, man schließt einige Teile des Spiels vollkommen aus.
Der enorme Vorteil bei WoW besteht gerade darin, dass man nicht zwangsweise mit anderen Leuten spielen oder gar kommunizieren muß, um ein erfolgreiches Spielerlebnis zu erfahren. Ausnahme mögen vielleicht Highlevel-Raids sein, aber bis dato ist eine Kommunikation mit den anderen Mitspielern nicht nötig. Das steht im klaren Kontrast zum P&P-Rollenspiel, wo ohne Kommunikation zwischen den Spielern untereinander und mit dem SL gar nichts geht. Insofern ist Deín Einlass wohl eher eine Fehlannahme.
Die Funktion des SL übernimmt bei WoW das Spiel an sich. Und ich muss auch mit dem Spiel kommunizieren, denn wenn ich doof rumlaufe, werde ich da nichts erreichen. Und komm mir nicht mit grinden, theoretisch ist sowas sogar in D&D möglich.

Auch für D&D (und andere Systeme) gibt es Solo-Abenteuer...und der SL kann mit ein wenig Aufwand diese selbst konzipieren. Ich brauche keine Mitspieler, nur einen sehr kreativen SL, der daran Spass findet.

Also stell D&D bzw. PnP als irgendwas Elitäres dar, was es nicht ist. Es ist ein stinknormales Spiel, das in der Regel von mehreren gespielt wird. Ebenso wie WoW, denn ansonsten wäre der Begriff MMORPG falsch. Du lässt jegliche Instanz, jegliches Schlachtfeld (ausgenommen, man will es nur einfach so daddeln), jegliches Arena-PVP usw. außen vor.
No one touches the faerie!

Tigershark

  • Mitglied
"Wir machen erst weiter, wenn mein SC die Einschränkung los geworden ist!"
« Antwort #164 am: 12. Oktober 2012, 13:32:47 »
Dafür zitier ich mich einfach mal selbst:.
Das machst Du unheimlich gern, nicht wahr?
Naja, es ist einfacher, zu hoffen, dass du sie mal liest, als dieselbe Aussage immer neu zu verpacken, bis du sie verstehst.

Zitat
Es ist an Spielern genauso wie am Spielleiter, dass alle Spaß haben.
Und warum entsteht dann immer wieder der Eindruck, dass bei Dir ständig der SL in der Pflicht steht, etwas zu leisten?
Vielleicht, weil er es ist? Er ist es, genauso wie alle Spieler auch! (Meiner Meinung nach muss der Spielleiter auch deutlich mehr leisten.)

Zitat
High Level Raids und Quests kannst du eben nicht so wie von dir dargestellt spielen. Aber wenn du nicht liest was ich schreibe kann ich dir auch nicht helfen.
Der Highlevelcontent stellt nur einen geringen Anteil des Spiels und ist auch nicht essentiell. Bis zu diesem Zeitpunkt kann man hunderte Stunden Spiel hinter sich gebracht haben, ohne wirklich mit jemanden kommuniziert haben zu müssen.
Damit hast du zwischen den Zeilen Tie Recht gegeben und gleichzeitig eine sehr leicht angreifbare These in den Raum gestellt. Gut gemacht.

Wenn ein Spieler keinen Spielspaß hat, ist es zunächst einmal das Problem des Spielers.
Joa, das kann man so handhaben. Ist aber in etwa so, wie wenn du sagst "Wenn ich Hodenkrebs habe, ist das zunächst einmal das Problem meines Hodens."

Ob der SL dafür dann am Ende die Spielregeln ändern sollte, steht dann auf einem anderen Blatt.
Das ist vollkommen richtig.

Oder anders ausgedrückt, ein Spieler zieht seinen Spielspaß daraus, dass sein 1ster Stufe Charakter schon ein +5 Vorpal Sword hat. Wenn er den nicht bekommt, ist sein Spielspaß gemindert. Ihm dieses Schwert zu gewähren, ist trotzdem keine gute Idee.
Das ist nicht anders ausgedrückt. Das ist dämlich. Das Beispiel hat nämlich mit der Realität ungefähr nichts zu tun.
« Letzte Änderung: 12. Oktober 2012, 13:34:55 von Tigershark »
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

  • Drucken