Autor Thema: Unangebrachte Witze  (Gelesen 16545 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Unangebrachte Witze
« Antwort #60 am: 18. April 2013, 18:07:07 »
Die Titanic hat zu den Anschlägen ja auch etwas gemacht:

Amerika fragt:


Witzig oder nicht? Kann man darüber lachen?

Reaktionen einiger Titanic Leser:

Zitat von: TItanic Leser stellen sich vor
welches selten dämliche Stück Scheisse kommt auf die Idee, nach dem Anschlag so eine Titelblatt zu veröffentlichen? glaub ihr , man kommt an euch nicht ran ??
Herr H. aus yahoo.de

DAS ist nicht lustig, Ihr Schweine. Mit freundlichen Grüßen
Norbert U. aus Stuttgart

Glaubt Ihr, es würde Euch besser ergehen als uns "Lebensunwerten" (d. h. Nichtmuslimen), wenn die neuen "Herrenmenschen" sich hierzulande erst stark genug fühlen, um erstmal unsere Verfassung in die Tonne zu treten und dann uns ihre Scharia aufzuzwingen? Für die werdet Ihr Quislinge einer fremden menschenfeindlichen Macht auch als Linke niemals zu "Lebenswerten"! Viel Spaß beim Baumeln am Baukran! Wie einst im Iran! Wenigstens seid ihr als Atheisten dann vor uns an der Reihe! Eine solch bösartige Respektlosigkeit gegenüber unschuldigen Terroropfern ist einfach unfaßbar! Aber das paßt zu Euch Stalinisten und Euren Freunden! So denken Linksextreme und Gotteskrieger!!
Dr. Günter R. aus gmx.de

Kopfschuss,ihr linken Dreckratten!!!
Patrik H. aus hotmail.com

Titanic beweist immer wieder, dass es ein Wurstblatt aus der linksdrehenden, geistigen Tiefebene Deutschlands ist. Es eignet sich auch nicht zum Po abwischen, da man sonst einer Rotarsch bekommt.
Anonymus aus torservers.net


Quelle: https://www.titanic-magazin.de/newsticker/
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

TheRaven

  • Mitglied
Unangebrachte Witze
« Antwort #61 am: 18. April 2013, 18:37:20 »
Naja, intelligenter Humor sieht anders aus als plattes, gefälschtes Besucher-Feedback mit Fäkalsprache. Aber wenn sie daran Freude haben, dann sollen sie halt.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Unangebrachte Witze
« Antwort #62 am: 18. April 2013, 19:38:24 »
Die Titanic ist eben leider (nicht mehr) intelligent, die können das nicht mehr anders :(

War mal besser.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

hewimeddel

  • Mitglied
Unangebrachte Witze
« Antwort #63 am: 19. April 2013, 00:35:31 »
plattes, gefälschtes Besucher-Feedback

Wenn man das hier gehört hat, merkt man, dass es nicht unbedingt gefälscht sein muss:

Bild-Leser beschimpfen Titanic
(und die Folgeaudios...)

Diese Anrufe wurden gemacht, nachdem die Bild-Zeitung öffentlich inkl. Telefonnummer aufgefordert hat, in der Titanic-Redaktion anzurufen (nach dieser Sache).

tschau
hewi
« Letzte Änderung: 19. April 2013, 00:38:14 von hewimeddel »
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Zechi

  • Globaler Moderator
Unangebrachte Witze
« Antwort #64 am: 19. April 2013, 07:34:58 »
Die Anmerkungen der "Leser" sind mit großer Wahrscheinlichkeit nicht gefälscht, da diese Art von Reaktionen regelmäßig in den Kommentaranmerkungen auf anderen Website zu lesen sind, wenn die Titanic eine Aktion in dieser Art macht. Wer der Quelle gefolgt ist, stösst zudem ja auch auf eine Audio-Aufnahme.

Darum geht es mir auch nicht, sondern eher um die Frage, wer über das obige Bild lachen kann und wer nicht.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Halvar

  • Mitglied
Unangebrachte Witze
« Antwort #65 am: 19. April 2013, 09:54:53 »
Darum geht es mir auch nicht, sondern eher um die Frage, wer über das obige Bild lachen kann und wer nicht.

Ich habe mal kurz aufgelacht, weil ich die Verknüpfung des populären Anti-Vietnamkrieg-Bildes mit dem Marathon-Zielband frech finde. Mir fehlt da aber eine hintergründige Querverbindung jenseits dessen, dass beides mit den USA zu tun hat, um das wirklich komisch zu finden. Provokant genug ist es mir dafür auch nicht.

Völlig ab geht mir allerdings das Empörungspotenzial dieses Bildes (mal abgesehen davon, dass Witze über Kriege und Terroranschläge generell Empörung auslösen). Aber das Motiv an sich kann man auch so verstehen, dass die Titanic-Macher die Terroranschläge als ähnlich sinnlos wie den Vietnamkrieg ansehen und fragen, warum das sein muss. Ist das verwerflich? Man kann sich natürlich auch seine Empörung zurechtkonstruieren nach dem Prinzip "ganz anderer politischer Hintergrund", "Verhöhnung der Opfer des Vietnamkriegs", etc., aber wenn es die Titanic-Autoren auf das Auslösen von Empörung angelegt hätten, hätten sie das auch wesentlich plakativer darstellen können, bspw. indem sie dem gefallenen Soldaten zusätzlich noch eine Startnummer auf die Brust und/oder einen "lustigen" Hut auf den Kopf montiert hätten.
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.

TheRaven

  • Mitglied
Unangebrachte Witze
« Antwort #66 am: 19. April 2013, 10:09:45 »
Meine Frage wäre ja nun gewesen inwiefern dieses Bild einen Zusammenhang mit dem Ereignis hat? Ja gut ok, Zielband geht ja in Ordnung aber ansonsten entzieht sich mir die Aussage.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Halvar

  • Mitglied
Unangebrachte Witze
« Antwort #67 am: 01. September 2013, 23:36:32 »
*Raise Thread*

Ich schaue mir "The Big Bang Theory" immer in der deutschen Synchro und danach noch einmal im englischen Original an, um sicherzustellen, dass mir durch die Synchronisation keine Witze durch die Lappen gehen. Bei Episode S07E14 bin ich dabei auf etwas gestoßen, bei dem ich im ersten Moment gedacht habe, was das denn nun bitte soll. Aber urteilt selbst:

In der Szene gehen Leonard und Penny die Treppe zu ihren Apartements hinauf, offenbar nach einem gemeinsamen Kinobesuch. Hier der Dialog im englischen Original:

Zitat
Penny: I hate it when you make me sit through all the credits.
Leonard: Well, sometimes there’s a secret ending, like in The Avengers.
Penny: Yeah, but I don’t think that’s going to happen in a documentary about the Holocaust.
Leonard: They could show bloopers.

Und nun die gleiche Szene in der deutschen Synchro:

Zitat
Penny: Ich hasse es, mir den ganzen Abspann anzusehen.
Leonard: Mh, manchmal kommt noch ein geheimes Ende wie bei The Avengers.
Penny: Ja, aber ich glaube nicht, dass sowas bei einer 3D-Doku über Dinosaurier vorkommt.
Leonard: Vielleicht aber Pannen-Szenen.

Jaja, ich weiß: Witze über den Holocaust und so. Und das ist auch im Englischen kein besonders guter Witz. Aber dennoch: Muss sowas wirklich sein? Ist das wirklich ein so unangebrachter Witz, das man den abwandeln muss? Was würden die heute wohl aus Charlie Chaplins "großem Diktator" machen?
« Letzte Änderung: 01. September 2013, 23:41:04 von Halvar »
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.

Hautlappen

  • Mitglied
Unangebrachte Witze
« Antwort #68 am: 02. September 2013, 00:03:07 »
Zitat
Jaja, ich weiß: Witze über den Holocaust und so. Und das ist auch im Englischen kein besonders guter Witz. Aber dennoch: Muss sowas wirklich sein? Ist das wirklich ein so unangebrachter Witz, das man den abwandeln muss? Was würden die heute wohl aus Charlie Chaplins "großem Diktator" machen?
Der Vergleich mit dem "großen Diktator" ist unangemessen. Der Film besteht schließlich nicht aus einem einzigen dahingeworfenen Witz sondern versucht den deutschen Faschismus durch Humor zu entmystifizieren und der Lächerlichkeit preiszugeben. Bei einem "lockeren" Spruch in einer Sitcom ist dieser Kontext in aller Regel nicht gegeben..
Zur Frage an sich: Sie lässt sich nicht beantworten. Im Zweifelsfall bin ich lieber für eine etwas übervorsichtigere Zensur wenn es um solche heiklen Themen geht. Vorallem da der Erkenntnisgewinn bei Hören des ursprünglichen Witzes sich in Grenzen halten dürfte.
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Halvar

  • Mitglied
Unangebrachte Witze
« Antwort #69 am: 02. September 2013, 01:11:13 »
Na schön, vergessen wir den Vergleich mit dem "großen Diktator", den hatte ich ohnehin nur aus polemischen Gründen gezogen. Mir ist schon klar, dass es da um was ganz anderes geht.

Aber selbst wenn einem als Synchronautor in diesem Zusammenhang der Begriff "Holocaust" als zu heikel erscheint, dann würde es doch völlig reichen, ihn in "Zweiter Weltkrieg" umzubenennen, ohne den Sinn komplett ad absurdum zu führen. Aber "3D-Doku über Dinosaurier"? Ich komme mir gerade vor wie bei Team Fortress 2, wo in der deutschen Version aus herumfliegenden Körperteilen Quietscheentchen, Klappergebisse und Wecker gemacht wurden, nur dass es hier nicht komisch ist, weil die im vorauseilenden Gehorsam eingebaute PC nicht offensichtlich ist.
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.

Tigershark

  • Mitglied
Unangebrachte Witze
« Antwort #70 am: 02. September 2013, 01:15:48 »
Ich bin irgendwie mittlerweile gelangweilt von solchen Zensuren, denn der absolute Großteil der heute lebenden Deutschen hat den Holocaust nicht mehr erlebt, noch weniger können sich daran wirklich erinnern, geschweige denn haben daran mitgewirkt. Diese Bevormundung des Deutschen Volkes ist mittlerweile einfach veraltet.
Der Holocaust bleibt einfach unnötigerweise an uns haften.
Kurzum: Nein, muss nicht sein. Sonst könnte man ja South Park ("Wir mussen die Juden ausrotten") gleich ganz aus dem Programm werfen.

(Dabei frage ich mich, ob die Ermordung der Indianer in Amerika den Amis auch so lange nachhing...)
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Drazon

  • Mitglied
Unangebrachte Witze
« Antwort #71 am: 02. September 2013, 01:46:57 »
In dem Fall könnte es auch an einer passenderen Lippensynchronität gelegen haben. Ich kenn mich da nicht so genau aus, aber Übersetzer von Serien (und auch Filmen) müssen ja nicht nur den Sinn behalten, sondern auch dafür sorgen, dass das Gesagte möglichst gut zu den Lippenbewegungen passt. Wenn man den Holocaust nicht erwähnen will, dann passt "Zweiter Weltkrieg" von der Synchronität her nicht ganz.
Wie die jetzt auf "3D-Doku über Dinosaurier" gekommen sind, kann ich aber auch nicht sagen. Ich finde das auch etwas übervorsichtig.
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

Rogan

  • Contest 2010
Unangebrachte Witze
« Antwort #72 am: 02. September 2013, 02:06:14 »
Ich bin irgendwie mittlerweile gelangweilt von solchen Zensuren, denn der absolute Großteil der heute lebenden Deutschen hat den Holocaust nicht mehr erlebt, noch weniger können sich daran wirklich erinnern, geschweige denn haben daran mitgewirkt.

Dann kannst Du Luther, Bach, Kant, Goethe, Beethoven, Humboldt, Storm, Bismarck, Bonhoeffer, Erhardt und eigentlich jeden Deutschen, der vor Deiner Geburt starb, abhaken, schließlich hast Du die nicht mehr miterlebt, geschweige kannst Du Dich an sie erinnern.

Du siehst: Im besten Fall redest Du Quatsch, und im schlimmsten Fall willst Du bestimmen, was die zu vernachlässigenden faulen Äpfel der deutschen Geschichte sind. Die Wahrheit ist: Es gehört alles dazu!

Ich für meinen Teil kann gut nachvollziehen, dass alle Länder, die von Deutschen überfallen wurden, und alle Völker, die von Deutschen vollständig vernichtet, und alle Deutschen, die wegen ihres Widerstands, anderer Meinung oder wegen ihres "Unwerts" getötet werden sollten, über "die 12 Jahre" noch eine Zeitlang nicht hinwegkommen werden. Ich urteile nicht über deren Erinnerungsschwerpunkte und halte das aus.

Probiere das auch mal aus, Tigerhai, ist gar nicht so schwer.
Neustart!

Halvar

  • Mitglied
Unangebrachte Witze
« Antwort #73 am: 02. September 2013, 02:50:40 »
In dem Fall könnte es auch an einer passenderen Lippensynchronität gelegen haben.

Diese Möglichkeit scheidet aus, da man Penny in dem Moment, in dem sie den betreffenden Satz sagt, nur von hinten sieht. Grundsätzlich hast Du mit der Lippensynchronität natürlich recht, aber in diesem Fall kann das nicht der Grund für die Änderung gewesen sein.
« Letzte Änderung: 02. September 2013, 02:53:29 von Halvar »
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.

Hautlappen

  • Mitglied
Unangebrachte Witze
« Antwort #74 am: 02. September 2013, 02:54:32 »
Danke Rogan, das erspart mir einiges an Tipperei, hätte es eh nicht so gut formulieren können.
"I have no expression on my face" (Tuvok)