Da (zumindest in meinen Runden) die Wirkung und das Auftreten der Kampagnenwelt maßgeblich vom SL abhängt, ist ein solches Hinterfragen wie ich es im Eingangspost einführte aber immer igrendwo auch eine Art Kritik an der Entscheidung des SL.
Auch da muss sich aber der SL hinterfragen, speziell wenn es seine eigene Kampagnenwelt ist. Meist liegt solchen Fragen ja das Problem zugrunde, dass da die Vorstellung des Spielers mit der des Spielleiters kollidiert. und eine der Aufgaben des SL ist es nun mal, dafür zu sorgen, dass das nicht passiert.
Jetzt wird zwar gleich wieder jemand um die Ecke kommen, und irgendwas von idiotischen Spielern faseln, bei denen eh Hopfen und Malz verloren ist, aber ich gehe mal davon aus, dass du nicht so über deine Mitspieler denkst und diese nicht aus reiner Bosheit nachfragen.
Auch da also wieder zwei Möglichkeiten:
1. Das Missverständnis liegt auf Spielerseite. Gegenseitiges Vertrauen vorausgesetzt, sollte ein kurzes "Passt schon, erklär ich später" völlig reichen,
2. Der Spieler hat dich erwischt und der Fehler liegt bei dir. Da hängt es schon sehr von der Art des Fehlers ab, wann man das klärt/behebt und wenn ich das Gefühl hätte, das hier ein spielspassstörendes Problem vorliegt, würde ich nicht unbedingt lange warten, bis ich das korrigiere.
Dein Säulenbeispiel ist übrigens ein schönes Beispiel dafür, dass der Auslöser der Frage etwas ist, was mindestens einen der Spieler bereits aus der Immersion gerissen hat. Das zu ignorieren, nur damit die eigene Immersion intakt bleibt, halte ich auf Dauer für keine gute Vorgehensweise.
Wenn ich als SL also entscheide, dann liegt dieser Entscheidung eine innerweltlich plausible Ursache zugrunde.
Dass einem das hier im Gate rundheraus abgesprochen wird, war aber zu erwarten.
Wenn du damit meinst, dass ich dir rundheraus abspreche, dass du absolut perfekt und fehlerfrei bist, hast du recht. Das bist du nämlich nicht, genausowenig wie ich oder sonstwer hier.
Ansonsten ging es nur darum, dass die Möglichkeit eines SL-Fehlers reell ist (passiert selbst den Besten), und eine Nachfrage der Spieler eben nichts mit mangelndem Vertrauen zu tun hat, sondern einfach damit, dass diese um das Fehlerpotential wissen. So wie ich dich kenne, behandelst du deine Mitspieler nicht wie Untergebene, die eh dümmer sind als du. Daher wundert mich schon gewaltig, wie sehr du dich dagegen sträubst, das wenigstens einzuräumen.
Ums klarzustellen: Niemand hier hat behauptet, dass der Fehler immer auf Spielleiterseite liegt. Genausowenig gilt aber das Gegenteil, dass Spielleiter grundsätzlich immer recht haben und korrekt handeln.