Autor Thema: Spieler hinterfragen die Kampagnenwelt out-of-game  (Gelesen 10485 mal)

Beschreibung: Wie geht ihr damit um?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darigaaz

  • Mitglied
Spieler hinterfragen die Kampagnenwelt out-of-game
« Antwort #60 am: 19. Mai 2013, 13:58:32 »
"Er zaubert Auflösung auf dich, aber dein Char weiss das (wahrscheinlich) nicht"[/i
Auflösung generiert einen sichtbaren Effekt. Dieser kann via Spellcraft entschlüsselt werden, auch nachträglich.

Grüner Strahl -> Ziel wird Häufchen Staub/Asche. Spellcraft ergibt alle Effekte mit grünen Strahlen. Häufchen Asche grenzt weiter ein.

Grüner Strahl -> nix passiert oder besser: es hat keinen beschriebenen Effekt, wenn und wie der RoC auslöst. Save kam auch keiner durch aber sofern man ungültiges Ziel war, dürfte gar kein spell effect sichtbar gewesen sein. Es wurde also ein Dimensional Anchor gewirkt oder der Ring hat ausgelöst oder der SC ist einfach zu geil, um irgendetwas abzubekommen....

Der Rückschluß ist doch gar nicht wild. Vielmehr muß man eben auf Immunitäten und Schutzeffekte achten, was das Spiel durchaus aufhalten und Atmosphäre zerstören kann, wenn man nicht vorbereitet ist. Das gilt aber für SL und Spieler gleichermaßen.

Bei uns gibts dann eben mal Rückspulen oder Klärung direkt. Wir sehen das als unumgänglich in 3.5, wo man mit 5 oder mehr temporären Effekten gleichzeitig rumrennen kann. Ist in PF aber auch nicht anders.

Hinterfragung ist deshalb bei mir erwünscht, es zeigt mir u. U. Fehler in der Konzeption und ist manchmal eine gute Erinnerungsstütze. ich habe als SL genug mit special features von Gegnern zu tun, da will ich nicht noch 5 komplette Charakterbögen nebst pets und wasweißichnochalles dabei verwalten.
« Letzte Änderung: 19. Mai 2013, 14:01:59 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Hautlappen

  • Mitglied
Spieler hinterfragen die Kampagnenwelt out-of-game
« Antwort #61 am: 19. Mai 2013, 14:08:54 »
Zitat
Auflösung generiert einen sichtbaren Effekt. Dieser kann via Spellcraft entschlüsselt werden, auch nachträglich.
Ist mir alles klar. Es geht darum, dass man Spieler- mit Charakterwissen vermischen kann um den Spielfluss nicht ins stocken zu bringen ohne dass die Immersion flöten geht. Nehm eben ein anderes Beispiel oder formulier den Satz um.
Ansonsten geb ich dir in allen Punkten recht, so machen wir es auch, es geht nicht anders.
« Letzte Änderung: 19. Mai 2013, 14:28:03 von Hautlappen »
"I have no expression on my face" (Tuvok)

DU#1229

  • Gast
Spieler hinterfragen die Kampagnenwelt out-of-game
« Antwort #62 am: 20. Mai 2013, 19:20:01 »
Dinge wie "Hä? Das ist so aber nicht so richtig regelkonform!", "Warum sollten diese Typen hier eine Falle higebaut haben? Irgendwie unrealistisch." oder "Warum greift der meinen Char jetzt an? Der ist doch unsichtbar!" ...

... sind aber nicht kampagnenweltenspezifisch.

Dein letzter Post klingt komplett anders, als Du eingangs an Beispielen aufgezeigt hast.

Entweder hinterfragen die Spieler die Kampagnenwelt oder die SL-Entscheidungen... ich werde nicht schlau aus dem Verlauf der Diskussion.

Hautlappen

  • Mitglied
Spieler hinterfragen die Kampagnenwelt out-of-game
« Antwort #63 am: 21. Mai 2013, 12:34:09 »
Danke, du hast es geschafft das Problem mit wenigen, verständlichen Worten zu formulieren, was mir offensichtlich nicht gelungen ist.
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Spieler hinterfragen die Kampagnenwelt out-of-game
« Antwort #64 am: 21. Mai 2013, 14:37:23 »
Es geht gar nicht darum das der Spielleiter recht oder unrecht hat. Wenn er sich ingame in solch Stimmungszerstörende Diskussionen einlässt, wird so etwas wieder und wieder kommen. Das gehört ans Ende der Session, und dann kann man eventuell zugeben, das man es falsch gemacht hat.

Dem kann ich nur teilweise zustimmen.
Es gibt durchaus Sitationen, die man möglichst sofort klären sollte. Denn wenn der Fehler aus Sicht des Spielers fatal ist, ist dessen Spielspaß für diese Sitzung im Keller. Das habe ich sowohl als SL als auch als Spieler mitgemacht.
Hier ist es nicht angebracht, seine Autorität auszuspielen.
Wenn es jedes mal 1/2h Stunde darum geht das dem Spieler als Gesegneter von dem Obergott einen Fetten Vorteil abstauben will dann nein. Wenn es darum geht das Zwerge nicht schwimmen können wärend man in einen reissenden Fluss ist, dann vielleicht. Aber nur wenn es nicht in einer längeren Diskussion ausartet.

Tie_Key

  • Mitglied
Spieler hinterfragen die Kampagnenwelt out-of-game
« Antwort #65 am: 21. Mai 2013, 17:44:24 »
Wenn es jedes mal 1/2h Stunde darum geht das dem Spieler als Gesegneter von dem Obergott einen Fetten Vorteil abstauben will dann nein.
Also wenn Spieler benachteiligt werden dann darf man darüber nicht diskutieren. Wenn Spieler bevorteilt werden schon? So ein Unsinn!

Wenn dem Spieler vom Hintergrund her nunmal gewisse Vorteile zustehen und dem SL das nicht passt, dann sollte er das bei der Charaktererschaffung schon sagen. Was du beschreibst ist ein Folgefehler daraus!
Proud Member of the PL

Tigershark

  • Mitglied
Spieler hinterfragen die Kampagnenwelt out-of-game
« Antwort #66 am: 21. Mai 2013, 18:17:26 »
Wenn es jedes mal 1/2h Stunde darum geht das dem Spieler als Gesegneter von dem Obergott einen Fetten Vorteil abstauben will dann nein.
Also wenn Spieler benachteiligt werden dann darf man darüber nicht diskutieren. Wenn Spieler bevorteilt werden schon? So ein Unsinn!
Ich glaube, das war nicht das, worauf er hinaus wollte.
Ich denke, es ging allgemein um die Dauer der Diskussionen, und dass diese häufig dadurch zustande kommen, dass ein Spieler auf einen speziellen Vorteil pocht.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?