Mal weg vom Kampf.
Wo mir Bounded Accuracy ein wenig Kopfzerbrechen bereitet, sind Skills. Denn die sind ja auch nur abhängig vom Attribut und vom Proficiency-Wert. Der momentan maximale Bonus (ohne Special Abilities, wie sie der Bard hat) liegt bei +11 (+6 Proficiency Bonus, +5 Attribut).
Dadurch, dass die Spannweite auch sehr klein ist, kann es, in meinen Augen zu seltsamen Situationen führen:
Bsp.:
a)
Der Barbarian, der immer in der Wildnis gelebt hat, mit einem WIS-Bonus von +/- 0 hat bis Stufe 8 weniger Chancen einen Survival Check zu schaffen als ein Monk/Cleric mit WIS 18.
b)
Ein Gruppencheck wird deswegen geschafft, weil ein Charakter zufällig in dem Skill sein Primärattribut hat, aber sonst eigentlich keinen Plan von der Materie.
c)
Ein Wizard möchte mittels Arcana etwas herausfinden. DC 20 (Hard). 60 %, es zu schaffen. Oder, statistisch gesehen, einfach 10 halbwegs intelligente Leute fragen (INT-Mod +1)...einer wird es auch wissen.
Um einen gewissen Nischenschutz zu gewähren oder darzustellen, dass ein Charakter besonders spezialisiert in einer Sache ist, ist das natürlich suboptimal. Andererseits kann man so die starren DC (PHB p. 174) einfach dauerhaft verwenden, denn die Kategorien "Very Hard" bzw. "Nearly Impossible" können dann (fast) nur von Charakteren mit entsprechender Proficiency geschafft werden.
Bin unschlüssig. Mir fallen spontan zwei Möglichkeiten ein, falls man dies ändern wollte:
a) Expertise (Bard) für z. B. 2 Skills der Wahl jedem Charakter/jeder Klasse zur Verfügung stellen.
b) Reliable Talent (Rogue) für z. B. 2 Skills der Wahl jedem Charakter/jeder Klasse zur Verfügung stellen.