• Drucken

Autor Thema: Kritik an F&S?  (Gelesen 18967 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thanee

  • Mitglied
Kritik an F&S?
« Antwort #45 am: 29. Oktober 2004, 20:46:29 »
Zitat von: "E. Ebroer"
Naja, mindestens einen qualitativen Unterschied zu Amigo gibt es schon mal: Der Thread ist geschlossen, aber nicht gelöscht worden!
Wie wahr, wie wahr! :lol:

Aber die Webseite von F&S ist echt der Hammer! :P

Bye
Thanee
 

Speren

  • Lektor
Kritik an F&S?
« Antwort #46 am: 29. Oktober 2004, 21:02:53 »
 @ Pestbeule:
Siehe Cyrells Beitrag von wegen Mitarbeitern, Budget u.ä.. und natürlich Tzelzix Beitrag von wegen Fans.

Aber gut. Vielleicht zieht ja F&S ein paar Gelder von den Übersetzern ab, um die Homepage im neuen Glanz erstrahlen zu lassen. Auf das Geschrei freue ich mich dann aber schon. :D

Ach ja, und ich glaube im übrigen auch nicht, daß alle F&S-Mitarbeiter die Homepage als "schön" ansehen werden.
No one touches the faerie!

Kritik an F&S?
« Antwort #47 am: 29. Oktober 2004, 23:24:45 »
 Hm, schöne Diskussion hier.

Ich denke, man solte hier mal Ursache und Wirkung gegeneinander halten.

Die WoC HP verglichen mit der F&S HP
Da liege Welten dazwischen.

D&D ist ein amerikanisches Produkt.
Die WoC vergeben ihre Übersetzungs-Lizenzen an Firmen in den einzelnen Länder. Diese nehmen dann mehr oder weniger die Übersetzung in Angriff.

Bei Amigo hatte ich immer so das Gefühl, das man die Lizenzen mal so neben bei mitgenommen hat und so wurde das System dann auch im Hause Amigo behandelt. Stiefmütterlich !!!
Das sind natürlich nur Vermutungen.
Björn Meyer war da sicher auch gerade im eigenen Hause der berühmte Rufer in der Wüste.
Ich verstehe immer noch nicht ganz warum Amigo D&D abgeben mußte ? wollte ? durfte ?

Ich kann mich noch recht gut an ein Telefonat mit Björn erinnern vor ein zwei Jahren, wo er sehr optimistisch wenn nicht gar euphorisch war ob des nicht so erwarteten Ausmaßes des Verkauferfolges von den 3.0 Regelwerken. Man hatte sogar Überlegungen gestartet eigene Dinge für D&D zu entwickeln, zugeschnitten auf den deutschen Markt.

Tja, und dann macht es 2004 Puff !

Und F&S macht auf einmal D&D ?

Man könnte jetzt so einige Vermutungen anstellen. Ich denke mal Mama HASBRO hatte da die Finger im Spiel. Allein die Nähe der Firmensitze zueinander hier in Deutschland kam mir damals schon spanisch vor.

Bei der ganzen Sache muß ich immer an die Roman von Salvatore denken. Loth (WoC & HASBRO) schaut von ihrer Existenzebene (Amerika) amüsiert zu, wie sich die verschiedenen Dunkelelfen-Häuser (die Firmen in den einzelnen Ländern) um ihre Gunst bemühen. Bei uns ist zur Zeit das Haus Amigo untergegangen und der Stern vom Haus F&S aufgegangen.

Bleibt abzuwarten ob F&S mit dem ihr verliehenen Lizenz-Macht umgehen kann. Noch ist es ein kleines Haus, was seine Kräfte konzentrieren muß. Zur Zeit scheinbar auf die Vertigstellung eigener Übersetzungen im richtigen Zeitrahmen. Wenn das Haus F&S erstarkt ist und die Lizen-Macht nicht vor der Zeit an ein anderes Haus abgeben muß, ja dann kommt vielleicht auch eine ansehnliche HP in frage.    
 
Richter: Doktor, wie viele Autopsien haben Sie an Toten vorgenommen?
Gerichts-Mediziener: Alle meine Autopsien nehme ich an Toten vor.

Doombrand

  • Mitglied
Kritik an F&S?
« Antwort #48 am: 30. Oktober 2004, 00:14:30 »
 So, nachdem ich mich jetzt endlich durch alles durchgekaempft habe, gebe ich auch mal mein Statement ab.

Zuerst will ich sagen, dass F+S ja fuer die naechsten Monate fast schon mehr plant als Amigo je veroeffentlicht hat. Wenn das alles puenktlich rauskommt: Alle Achtung!
Allerdings bin ich einmal auf der Website von denen gewesen und bin schnell heulend weggerannt. ;) ( Diese Aussage ist nur meine ganz persoenliche Meinung und bezieht sich nicht, direkt oder indirekt, auf irgendeine Antwort in diesem Thread ).
Da ich sowieso schon lange auf englische Produkte umgestiegen bin, kann mir F+S eigentlich egal sein, dennoch hoffe ich, dass was produktives dabei rauskommt.
Obwohl ich also auf das "Prinzip Hoffnung" setze, habe ich so meine Zweifel, ob die Hoffnung begruendet ist und plaediere an jeden DnD-Fan, jeden Abend vor dem Schlafengehen einen seiner eingestaubten Charaktere dem Erfolg von F+S und dem deutschen DnD zu opfern!!! :D  
Well, some people hate it, some people love it.<br><br>Therefore..<br><br>Balanced! :)

Sensemann

  • Mitglied
  • Pathfinder - Fanboy
Kritik an F&S?
« Antwort #49 am: 30. Oktober 2004, 01:18:01 »
 Ich habe gelernt,dass vor der Kritik Lob stehen muss.
Deshalb:Ich erfreue mich sehr, dass F&S pünktlich das SL-Buch rausgebracht hat. Wenn dies in der Zunkunft weiter so läuft und die Veröffentlichungen nicht nachlassen,dann ist mir eine augenunfreundliche und leider magere Homepage sowas von egal,dass ich es nicht in Worte fassen kann.
Wenn F&S auch diesen Kritikpunkt lösen sollten-verlange von allen eine Dankes-Post für F&S!

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Kritik an F&S?
« Antwort #50 am: 30. Oktober 2004, 11:40:51 »
 Kritik an der Webseite von F&S wurde ja auch durchaus schon zum Lizenzwechsel thematisiert. Ich bin mir sehr sicher, daß sich da alle einig sind, inkl. der Leute von F&S. Die Webseite braucht eine Erneuerung, um den heutigen Anforderungen und Möglichkeiten im Internet gerecht zu werden. Wenn man sich anschaut wie bei F&S bisher der Umgang mit den Fans so war, dann hat eigentlich kaum jemand viel zu meckern, die Planungsliste der Veröffentlichungen ist recht lang, laut gewordene Wünsche wurden vielleicht sogar hier und da berücksichtigt. Unter solchen Umständen finde ich es etwas blind, davon auszugehen, daß die Webseite einfach ignoriert würde.
Eine schnelle Änderung wäre schön gewesen, mit Sicherheit, aber schnell bedeutet auch nicht immer gut und ich kann mir einfach keine Vorstellung davon machen, was in den letzten 3+ Monaten seit der Lizenzübergabe bei F&S los gewesen sein muß. Jetzt gibt es ein erstes Buch zu bewundern, termingerecht erschienen und natürlich wird man dann wieder auf die Mängel aufmerksam. Es würde mich wundern, wenn dies den Leuten bei F&S nicht auch so geht.
Aus persönlicher Erfahrung weiß ich, daß es nicht mal eben so gemacht ist, wenn man eine etwas größere Webseite auf die Beine stellen möchte. Die Existenz des Gates hing in großen Teilen davon ab, daß Tala zu dem Zeitpunkt eine Menge Zeit investieren konnte und ich in meinem Studium zu der Zeit zum Glück nicht so ausgelastet war. Wäre die gleiche Aufgabe dieses Jahr aufgekommen, ihr hättet immer noch kein neues Gate.
Ich für meinen Teil kann mich gut noch etwas in Geduld üben.  :)  
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Kritik an F&S?
« Antwort #51 am: 30. Oktober 2004, 11:56:42 »
 Und genau da haben Doombrand und vorallem Sensemann recht.

Ich weiß das das was ich schreibe ser spekulativ ist, aber mit Spekulationen haben es ja manche Leute sehr weit gebracht.

Wenn man meinen letzten Post weiterspinnen würde hieße das ja, das WoC und HASPRO mit Argus Augen auf die Firmen schaut, an die sie Ihre Lizenzen vergeben.

Was wird dann ihr Hauptaugenmerk sein bei ihrer Betrachtung ?

Genau !!!

Die Quantität und Qualität der Übersetzungen. Dann wird man gleich als zweites die Verkaufserfolge messen und erst da lieber Rabe kommt dann die Bewerbung der übersetzten Produkte ins Spiel, wozu ja eine HP nun auch mal vordergründig gehört, damit der Umsatz gesteigert werden kann.

Nur es muß ja erst mal etwas für F&S da sein, wofür man Umsatz steigernde Maßnahmen ergreift.

F&S hat jetzt gerade mal das SLHB als eigenes Produkt von D&D 3.5 laufen. Und da hat man von Amigo noch ne ganze Menge an Vorarbeit als Bonus bekommen, wenn ich da den Björn mal richtig verstanden hab, hatte man bei Amigo auch bereits Texte für das SLHB übersetzt.

Jetzt ist es für F&S oberste Priorität so viel an deutschsprachigen Material wie es nur geht auf den Markt zu werfen. Da ist der Internet Auftritt erst mal verständlicherweise zweitrangig. Ich gebe Speren recht wenn er sagt, laß den Jungs noch etwas Zeit, Rom hat man auch nicht an einem Tag gebaut.
Sobald die Jungs von F&S erst mal einige Produkte in entsprechender Qualität und Quantität auf dem Markt hat, und die Spinnenkönigin (WoC und HASPO) mit wohlwollen auf sein neues Hasu seiner Wahl schaut, dann wird man Maßnahmen bei F&S ergreifen um das gemeine Volk (Die Käufer) in seiner Gänze zufrieden zu stellen und dann wirst auch du lieber Rabe eine schöne HP bekommen.

Ich schätze mal, dass da erst so nach ca. 10 deutschen Veröffendlichungen aus dem Hause F&S dran zu denken ist.

Ergo ! Noch viiiiiieeeeeel Zeit !!!  ;)

Hey Kobolde macht doch F&S ein Angebot !
Tala, Zel, Bär !!!! Mit dieser Seite habt ihr doch ne dolle Refernz.
Wer weiß vielleicht könnt ihr ja Hobby und Beruf doch noch miteinander verbinden !!!  ;)  
Richter: Doktor, wie viele Autopsien haben Sie an Toten vorgenommen?
Gerichts-Mediziener: Alle meine Autopsien nehme ich an Toten vor.

Doombrand

  • Mitglied
Kritik an F&S?
« Antwort #52 am: 30. Oktober 2004, 12:01:26 »
 
Zitat
Hey Kobolde macht doch F&S ein Angebot !
Tala, Zel, Bär !!!! Mit dieser Seite habt ihr doch ne dolle Refernz.
Wer weiß vielleicht könnt ihr ja Hobby und Beruf doch noch miteinander verbinden !!! 

Auch eine Verbindung von Zeit, Beruf und Hobby? :P  
Well, some people hate it, some people love it.<br><br>Therefore..<br><br>Balanced! :)

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Kritik an F&S?
« Antwort #53 am: 30. Oktober 2004, 12:29:58 »
 Ich habe den Thread gerade erst entdeckt, sodenn meine Meinung dazu.

Ich finde es bedauerlich das es immer wieder Leute gibt die an allem rumzunörgeln haben. F&S machen ihr Ding bisher sehr gut finde ich. Sie bemühen sich die Bücher termingerecht rauszubringen und die Website wird sicher auch noch erneuert. Aber aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen (und das sagte auch schon Tzel), das sowas garnicht so einfach  und nicht mal eben gemacht ist. Eine vernünftige Website mit viel Umfang dauert halt.
Und wenn ich ehrlich bin, finde ich es vollkommen richtig, das der Thread bei F&S geschlossen wurde. Man hätte diesen Thread auch anders posten können, direkter und vielleicht einfach freundlicher und nicht so subtil und hinterf***ig. Zumindest habe ich ihn so aufgefaßt.  
Against signatures!

Kritik an F&S?
« Antwort #54 am: 30. Oktober 2004, 13:08:37 »
 Ja, da hat der Tala recht. Wenn ich ehrlich bin stört mich der HP Auftritt von F&S nicht soooo sehr.

Ist zwar nicht die schönste, aber sie geht. UND zum spielen mit meiner Gruppe brauch ich sie nicht. Die Jungs von F&S haben ihren Plan bekannt gegeben und bis jetzt haben sie den eingehalten.

Das zählt für mich.
Wenn der Rabe in seiner Kellerbox nur das Internet als Tor zur Außenwelt hat, tja dann verstehe ich zwar das Motiv des Beitrages, kann aber nur müde darüber lächeln.

Armer, armer Rabe !!!
Bestell dir noch ne Pizza und such dir halt ein paar andere Seiten für deine Favoriten-Liste, die dir mehr zusagen.
Richter: Doktor, wie viele Autopsien haben Sie an Toten vorgenommen?
Gerichts-Mediziener: Alle meine Autopsien nehme ich an Toten vor.

Troi McLure

  • Mitglied
Kritik an F&S?
« Antwort #55 am: 30. Oktober 2004, 14:07:48 »
 So, nachdem ich mir auch die bisherigen Seiten durchgelesen habe muß ich sagen, daß ich die Aufregung auch nicht so ganz verstehen kann. Sicher, die HP gefällt mir auch nicht so gut und es gibt da bestimmt noch Potential, was man ausschöpfen kann. Aber ist nicht das Wichtigste erstmal das Produkt? Ich selbst bin auch seit Anfang des Jahres auf die englischen Produkte umgestiegen weil man wesentlich mehr und vor allem früher an neues Material kommt und kann daher auch nur am Rande von meinen Erfahrungen mit F&S sprechen.

F&S haben bisher den Termin prompt eingehalten und das Werk kann sich, wie ich von den deutschen Käufern aus meiner Gruppe weiß, wirklich sehen lassen. Der Veröffentlichungsplan sieht bisher sehr gut aus und der Unmut in der Gruppe hat sich bisher vollends gelegt. Bisher scheint F&S alles richtig gemacht zu haben. Man muß eben Prioritäten setzen. Was bitte soll es ihnen den bringen wenn sie eine schicke HP haben, jedoch die Produkte hinterherhängen. Dann doch lieber noch ein wenig auf eine verbesserte HP warten bis der Laden brummt und sich auf die pünktlichen Übersetzungen freuen.

Klar, ich würde als deutscher Fan auch lieber alles auf einmal haben, aber das ist nunmal nicht ohne weiteres möglich. Und wie auch schon gesagt wurde: Solange wir nicht auf der Spiel 05 immer noch auf das deutsche MM 3.5 warten und die HP so geblieben ist, sollte man erstmal noch ein wenig abwarten...

Edit: Übrigens fand ich den Stand auch OK, man kann eben nicht einen so großen Stand erwarten wie der von Amigo. Aber die Leute dort waren nett und kompetent. Was will man mehr?
"Unter den Großen bin ich klein, aber unter den Kleinen bin ich der Größte!"

Ashen-Shugar

  • Mitglied
Kritik an F&S?
« Antwort #56 am: 30. Oktober 2004, 14:12:01 »
 Ihr geht immer weg von dem Ausgangspunkt des Posts.
Raven hat ja keine Kritik an F&S geäußert, sondern nur an der Homepage und dass diese berechtigt ist, ist kaum strittig. Klar war es Ravens ureigener Stil wie er das gemacht hat, aber die Aufregung die jetzt danach kommt, finde ich unverständlich.  
Oi, was für ein Pudel ist das

Speren

  • Lektor
Kritik an F&S?
« Antwort #57 am: 30. Oktober 2004, 14:19:17 »
Zitat von: "Ashen-Shugar"
Ihr geht immer weg von dem Ausgangspunkt des Posts.
Raven hat ja keine Kritik an F&S geäußert, sondern nur an der Homepage und dass diese berechtigt ist, ist kaum strittig. Klar war es Ravens ureigener Stil wie er das gemacht hat, aber die Aufregung die jetzt danach kommt, finde ich unverständlich.
Die Aufregung - meinerseits - kommt ganz einfach deswegen:

Raven moniert die Website und das vollkommen zu Recht. Über die Art und Weise kann man geteilter Meinung sein, aber gut...es ist Raven. ^^

Was mir aber mächtig auf den Zwirn geht, ist die Verallgemeinerung mit Aussagen wie "D&D ist bei F&S in schlechten Händen", "Die Bücher kommen zu langsam", "Was veröffentlicht wird, paßt mir nicht", etc.

Da kommt bei mir doch direkt folgender Gedanke hoch:
"Vor 5 Monaten noch über AMIGO krakelen und nun den Schwarzen Peter doch mal gleich an F&S weitergeben!"

Sorry Leute, die auf deutsche Übersetzungen warten:
Das halte ich nicht für angemessen!
No one touches the faerie!

TheRaven

  • Mitglied
Kritik an F&S?
« Antwort #58 am: 30. Oktober 2004, 14:19:59 »
 @Xantos der Graue
Mir persönlich kann es absolut egal sein ob es diese Seite gibt oder nicht. Ich weiss, was wann raus kommt. Mir geht es um den Erfolg von D&D im deutschsprachigen Raum und die Möglichkeit Leute, welche mich fragen was D&D sei auf den Hersteller verweisen zu können, wo sie sich umfangreich informieren können, ohne dass sie sich durch dutzende von Forenbeiträgen lesen müssen.

@All
Hört endlich damit auf meine Beiträge als generelle Kritik an F&S zu sehen. Ich schreibe ausschliesslich von der Webseite, denn trotz einigen fragwürdigen Entscheidungen (Rechtschreibung usw.) halte ich den Übergang der Lizenz für eine neue Chance.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Ashen-Shugar

  • Mitglied
Kritik an F&S?
« Antwort #59 am: 30. Oktober 2004, 14:21:11 »
 @Speren: Mit Aufregung danach meinte ich ja auch das Verallgemeinern der Kritik. Ich sehe dazu auch keinerlei Grund.  
Oi, was für ein Pudel ist das

  • Drucken