• Drucken

Autor Thema: Kritik an F&S?  (Gelesen 18963 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Kritik an F&S?
« am: 29. Oktober 2004, 13:53:45 »
 Hallo,

da Ravens Thema bei F&S ja dicht gemacht wurde, dachte ich man kann das ganze hierher verlagern.

Meun Unmut ist auch relativ groß über die Ignoranz bei F&S. Ich möchte hier nicht rumheulen, aber ich finde D&D wird bei F&S etwas stiefmütterlich behandelt. Die ganze Website ist sehr... "unprofessionell" (gelinde gesagt). Die News... warum die so heißen fragen ich mich auch seit langem (zumal es ständig Verzögerungen gibt).

Hier mal der Thread der dem ganzen Zugrunde liegt: http://www.feder-und-schwert.de/forum/thread.php?id=950' target='_blank'>Thread
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Kritik an F&S?
« Antwort #1 am: 29. Oktober 2004, 13:56:28 »
 HEHEHEHEHEE

Thumbs up for TheRaven!

Natürlich ist klar das der Thread geschlossen wird. Es ist auch glasklar das F&S bisher eher auf WoD-Kundschafft aufgebaut hat und mit DnD einen völlig neuen bereich betritt.
 
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Kritik an F&S?
« Antwort #2 am: 29. Oktober 2004, 13:57:29 »
 Dabei war die Kritik doch so... subtil!  :D  
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Kritik an F&S?
« Antwort #3 am: 29. Oktober 2004, 14:01:25 »
Zitat von: "Pestbeule"
Dabei war die Kritik doch so... subtil!  :D
Jo, eben ;)

Aber mal ehrlich: Ich hab auf der spiel kaum irgednwas von DnD bei FuS gesehen (aubgesehen vom grossen Plakat über dem Stand) und sowohl die Stand-Crew als auch die Besucher wirkten mehr nach Vampire als nach FR ;)
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

TheRaven

  • Mitglied
Kritik an F&S?
« Antwort #4 am: 29. Oktober 2004, 14:02:23 »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Calivar

  • Mitglied
Kritik an F&S?
« Antwort #5 am: 29. Oktober 2004, 14:17:30 »
 Ich bin von den Amigo-Zeiten schon so abgehärtet, dass ich mich sowieso nicht mehr für deutsche D&D-Produkte interessiere. Der Zeitunterschied der Erscheinungen (falls mal was erscheint) war - und ist es ganz offensichtlich immer noch - viel zu groß!

Wäre mein Englisch allerdings nicht akzeptabel, würde ich mich jetzt auch aufregen. ;)

EDIT - nachdem ich den zweiten Link gelesen habe:

@TheRaven
Ich dachte Du arbeitest?! Anscheinend treibst du Dich ja in so ziemlich jeder Forum rum, das auch nur im Entferntesten mit D&D zu tun hat... :blink:  

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Kritik an F&S?
« Antwort #6 am: 29. Oktober 2004, 14:33:02 »
 Es ist kein Wunder das in Deutschland so viele Leute zu DSA greifen anstatt zu D&D

- DSA hat eine anständige Webpräsenz (ja, sogar mit diversen Services, Produktinfos, News etc)

- DSA weiß was Kundenbindung ist (viele Abenteuer, Aventurischer Bote)

- DSA ist auf deutsch erhältlich

Ich bin froh das mein englisch ebenfalls akzeptabel ist, ansonsten wäre ich nie in den Genuß D&D´s gekommen. Aber trotzdem bevorzuge ich deutsche Produkte - wenn ich sie kriegen kann (so habe ich mit dem Kauf der 3.5 solange die SRD genutzt bis die Regeln auf deutsch da waren)

EDIT: Was ich gerade noch sehen musste. Fanpro hat sogar ein Regeltelefon!   :o  
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Wayld

  • Mitglied
Kritik an F&S?
« Antwort #7 am: 29. Oktober 2004, 14:33:04 »
 Endlich!
Bisher fühlten wir uns in unserer Gruppe immer etwas auf einsamen Posten wenn wir was gegen F&S gesagt haben, aber wir sind anscheinend doch nicht die einzigen Unzufriedenen. Auf der Spiel hab ich bei F&S tatsächlich einen Tisch gesehen wo Leute D&D gespielt haben. Fand ich nicht so toll. Mit Amigos "Support" (lol rofl heul) für D&D und Star Wars Miniatures war ich auch nicht so begeistert. Aber das ist hier nicht das Thema, Duel Masters macht gewiss mehr Geld für die Firma (heul).

Ich hätte noch ganz andere Punkte über die ich mich hier aufregen könnte in Zusammenhang mit dem Spielleiterhandbuch. Der Inhalt ist natürlich toll (danke Wizards :D ) aber "Dieses Buch verwendet die Regeln der klassischen Orthographie." ? Nicht das ich die oder die neue könnte *g* Und "Klassisch" ist doch ein Euphemismus, dann können wir auch die Rechtschreibung aus dem Jahre 1700 (sprich: Keine) verwenden.

Die Zielgruppe für D&D ist denke ich auch mal etwas jünger als die für Vampire. 16-jährige sollen zum Beispiel angesprochen werden. Und, oh Wunder, die können die alte Rechtschreibung doch wirklich nicht mehr. Woher auch, die wird seit vielen Jahren an Schulen nicht mehr unterrichtet.

Weiterhin wäre da noch die Aufteilung der magischen Gegenstände. Das Waffen und Rüstungen vorgezogen wurden (nach amerikanischem Vorbild) ist ja noch ok. Aber den Rest kann man, wenn man schon so viel Wert auf die deutsche Sprache legt, doch bitte wie bei Amigo alphabetisch sortieren.

Ich höre jetzt besser mal auf ich bin immerhin trotzdem froh wenigstens mal wieder ein deutsches D&D Buch zu haben.

[edit]Ja, das mit DSA hatten wir bei uns am Spieltisch auch schon. Wir wundern uns langsam auch nicht mehr über den Verbreitungsgrad von DSA verglichen mit D&D in Deutschland[/edit]
"Luck is my middle name," said Rincewind, indistinctly, "Mind you, my first name is Bad."

Ashen-Shugar

  • Mitglied
Kritik an F&S?
« Antwort #8 am: 29. Oktober 2004, 14:39:58 »
 Zu Ravens Post fällt mir mal wieder der alte Spruch ein: " mir hat es wollen behagen, mit Lachen die Wahrheit zu sagen"

Guter Artikel, Raven! Da er eigentlich auch gleich die Möglichkeiten zur Verbesserung aufzeigt, finde ich ihn auch nicht trollig.
Oi, was für ein Pudel ist das

AlexH

  • Mitglied
Kritik an F&S?
« Antwort #9 am: 29. Oktober 2004, 14:53:06 »
 Auch ich muss hier dem Raben uneingeschränkt recht geben. Der äußerst dezent und vorsichtig formulierte leichteste Anflug von etwas, dass man entfernt als Ironie bezeichnen könnte, hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Es las sich köstlich, und ist doch so wahr!

Ich denke, wenn wir unser Hobby pushen wollen, bzw. den Verbreitungsgrad von D&D im deutschsprachigen Raum erhöhen wollen, muss der Produkt-Support einifach stimmen. Wobei man dies selbstverständlich auch an den Möglichkeiten des Unternehmens messen muss, welches das Publishing in Deutschland übernommen hat.

Als Postiv-Beispiel fällt mir, neben dem im D20-Forum-Crosslink genannten Holistic-Design oder auch dem bereits genannten FanPro, im deutschsprachigen Raum vor allen Dingen der Cthulhu-Support ein, den Pegasus anbietet: Web-Enhancements, eigene Zeitschrift (Ctuloide Welten, mit eigener Web-Site), Telegramm-Service, Tabellen und ein gut besuchtes Forum. Na gut, die produzieren natürlich neben Übersetzungen auch exklusives deutschsprachiges Material (und verdammt gutes noch dazu)

E. Ebroer

  • Globaler Moderator
Kritik an F&S?
« Antwort #10 am: 29. Oktober 2004, 14:55:03 »
 Naja, mindestens einen qualitativen Unterschied zu Amigo gibt es schon mal: Der Thread ist geschlossen, aber nicht gelöscht worden!
Und niemand könnte sich hier darauf beziehen, weil niemand den Beweis hätte, dass es dieses Posting wirklich gibt.
Vielleicht sollte man die Sache auch mal von Seiten von F&S sehen: bisher hatten sie praktisch nur Kosten (Lizenzgebühren an Wizards, Übersetzungskosten, neues Personal) und erst seit wenigen Wochen ein eigenständiges Produkt (das SLHB), bei dem sie nicht nur Vertreiber sind.
Für die Planung der Messe war es viel zu spät, um D&D einen größeren Platz einzuräumen. Immerhin haben sie sehr schnell und unkompliziert ein Drittel ihrer Demo-Fläche für D&D zur Verfügung gestellt.
Mit der HP kann man sicherlich nicht zufrieden sein, aber ich glaube auch nicht, dass F&S das wirklich ist. Aber es reicht da nunmal kein Enthusiamus und ein "HP erstellen ist doch heute kein Thema mehr". Wenn man gerade sieht, wie die HP der Vorgänger-Firma aussieht und wenn man sieht welches Werbebudget dort offensichtlich zur Verfügung steht (man erinnere sich nur an die Größe der Messestände!), dann sollte man verstehen, dass eine gute, übersichtliche HP, die möglichst viele Kunden zufriedenstellt, nicht so mal eben aus dem Boden gestampft wird!
Ich plädiere dafür, F&S ein wenig mehr Zeit zu geben. Mit Amigo hatten die meisten doch auch Geduld...
Immerhin hat F&S gleich bei ihrem ersten Produkt bewiesen, dass sie Wort halten und pünktlich erscheinen!

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Kritik an F&S?
« Antwort #11 am: 29. Oktober 2004, 14:55:04 »
 Jungs haltet das bitte ein bisschen im Rahmen, ich finde es nicht besonders verwunderlich, wenn ein völlig inhaltsloser Beitrag, der keinen anderen Zweck hatte als zu provozieren, kurzerhand geschlossen wird. Es ist immer leicht, seine zynisch, sarkastische Ader rauszuhängen oder ein wenig mit Ironie rumzuspielen, sei es, um aus den Leuten ein Statement rauszukitzeln oder einfach nur sein Ego zu befriedigen.
Wenn ihr Kritik üben wollte, dann tut das, aber bitte in einem "zivilen" Rahmen. Wir hatten schon zu viele ausufernde Amigo-Bashing-"Diskussionen" und auch die zahlreichen Kommentare vieler, vieler Leute als es um das Thema Rechtschreibung ging, haben gerade das schon sehr erschöpfend behandelt.

Was Pestbeules Aussage angeht, muß ich einfach hinterfragen, ob das irgendwie untermauert ist. Ich persönlich hatte immer den Eindruck, daß die DSA-Gemeinde sehr gefestigt ist, aber ich habe absolut null Vorstellung davon wie die Zahlen wohl aussehen mögen, wenn man den "Systemwechsel" oder "Neuzugänge" betrachtet. Gerade DSA4 ist ja zum Beispiel auch stark kritisiert worden, weil es ziemlich einsteigerunfreundlich geworden ist und damit im Prinzip sein ursprüngliches "Portfolio" umgekrempelt hat. Bisher ist mir nie irgendetwas untergekommen, was man als Grundlage für eine Diskussion hätte nehmen können und ich glaube auch kaum, daß die Verlage derartige Informationen freiwillig verbreiten.

@Cali
Die Veröffentlichungsgeschwindigkeit von F&S jetzt schon zu beurteilen, ist vielleicht ein bisschen verfrüht. Für uns ungeduldige Rollenspieler mag das ein kurzer Zeitraum gewesen sein von der Übernahme durch F&S bis jetzt, aber Bücher übersetzen sich auch nicht von selbst. Soweit ich das  mitbekommen habe, schauen die Pläne von F&S eigentlich recht positiv aus, auch wenn man sicher nicht erwarten darf, daß sie mit einer Anzahl Neuerscheinungen aufwarten können wie bspw. WotC.

@Coldwyn
"Etwas von D&D gesehen..."

Ich frage mich ein wenig, welche Erwartung dahinter steht. Wenn man ein Vergleich zu Amigo ziehen würde, dann war deren Stand viel größer und hatte entsprechend mehr Fläche, auf der irgendwo ein Logo von D&D prangte, bei F&S war diese "Werbefläche" aufgrund der Standgröße natürlich kleiner. Wenn man sich aber mal angeschaut hat, was da so an Büchern rumsteht, dann konnte ich da keine deutlichen Präferenzen der WoD erkennen. Es ist ja nun auch nicht so, daß F&S nicht vorher auch schon d20 Sachen verkauft hätte und diese auch einen gewissen Anteil der Bücher ausmachen, die am Stand zu finden sind. In anderen Worten, was erwartest du?  
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Kritik an F&S?
« Antwort #12 am: 29. Oktober 2004, 15:02:39 »
 @Tzel:

Ich erwarte Informationen. So einfach und so kompliziert das auch sein mag.
Vieleicht schlägt da der Werber in mir wieder durch und ich erwarte zu viel. denn ich kann ganz gut abschätzen wie viel in einem Budget drin ist und was in den grenzen des machbaren liegt, also erwarte ich irgendwo auch dass diese Grenzen ausgelotet werden.
So habe ich noch in München in unserem echt beschissenen RPG-Laden erfahren das es daas RDMg nun gibt, ein kleiner Eckladen in Neuss stellte noch am Freitag vor dem Besuch der Spiel einen grossen Pappaufsteller 8selbstgebastelt) ins Schauffenster um das RDMG zu bewerben, was aber ist am Stand der Macher? Nüscht.

 
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

toshi

  • Mitglied
Kritik an F&S?
« Antwort #13 am: 29. Oktober 2004, 15:07:06 »
Zitat von: "Wayld"
Und "Klassisch" ist doch ein Euphemismus, dann können wir auch die Rechtschreibung aus dem Jahre 1700 (sprich: Keine) verwenden.
Eben grad nicht! Um 1700 gab es kein "richtig" oder "falsch", und daher keine Rechtschreibung. Vielleicht ist mit klassisch ja dann Luthers Bibel bemeint - das was ja der erste Standart. Wäre mal nett, so von der Sprache her, nur fraglich ob "die heutige Jugend" das noch versteht...

E. Ebroer

  • Globaler Moderator
Kritik an F&S?
« Antwort #14 am: 29. Oktober 2004, 15:07:16 »
Zitat von: "Coldwyn"
@Tzel:

Ich erwarte Informationen. So einfach und so kompliziert das auch sein mag.
Vieleicht schlägt da der Werber in mir wieder durch und ich erwarte zu viel. denn ich kann ganz gut abschätzen wie viel in einem Budget drin ist und was in den grenzen des machbaren liegt, also erwarte ich irgendwo auch dass diese Grenzen ausgelotet werden.
So habe ich noch in München in unserem echt beschissenen RPG-Laden erfahren das es daas RDMg nun gibt, ein kleiner Eckladen in Neuss stellte noch am Freitag vor dem Besuch der Spiel einen grossen Pappaufsteller 8selbstgebastelt) ins Schauffenster um das RDMG zu bewerben, was aber ist am Stand der Macher? Nüscht.
 :D Dann hast Du die Glasvitrine neben dem D&D-Demotisch übersehen, in dem sehr würdevoll zwei Exemplare des SLHB mit einem Morgenstern auf Samt drapiert waren.
Ok, es war leicht zu übersehen, da ich die meiste Zeit davor stand, um  Fragen zu D&D und und vor allem LG zu beantworten...

  • Drucken