• Drucken

Autor Thema: (Party-)Hymnen unserer Jugend  (Gelesen 16603 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AlexH

  • Mitglied
(Party-)Hymnen unserer Jugend
« am: 14. Januar 2005, 09:56:40 »
 So, dann will ich mal nach Speren einen weiteren, musikalischen Off-Topic Thread eröffnen, der sich folgendes zum Ziel setzt:

Eine Party-Playlist absoluter Klassiker zu erstellen, mit dem Hauptaugenmerk auf Indie, Alternatice, Rock, HipHop und wirklich nur den ganz wenigen Dance oder House Tracks, die unbedingt sein müssen.

Bei vielen der jetzt ca.25-40 Jährigen hat sich die Musik der 80er und 90er förmlich in die Ohren gebrannt. Allerdings haben manche der Lieder –bei mir zumindest- einen besonderen Status, und werden immer wieder dann herausgekramt, wenn alte Weggefährten wieder zusammen kommen, egal, ob bei einem Klassentreffen oder sonst wo.

Jedenfalls war es bei uns (Jahrgang 72-77) so, dass hauptsächlich so genannte „Independent-Parties“ hoch im Kurs standen, und auch die Playlist der meisten Schuldiscos war vorhersehbar, aber eben auch sehr gut. Inzwischen dürften jedoch auch neuere Lieder hinzugekommen sein, die diesen bestimmmten Geschmack treffen und ebenfalls zu Hymnen werden dürften. Elektronisches Tanzgehopsse soll jedoch nur dann aufgenommen werden, wenn es wirklich unvermeidbar ist.

Damit die Marschrichtung einigermaßen klar wird, beginne ich im folgenden Beitrag einfach mal mit einer –wenn auch dahin geworfenen- Aufzählung, ohne dass sie einen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt. Nur damit man so eine Idee bekommt, was ich meine…

P.S.: Dies stellt nicht meinen Musikgeschmack dar (auch wenn er sich zu einem gewissen Teil deckt), ich versuche nur, die Hymnen herauszustreichen, damit man bei der nächsten Abi-Revival-Fete was in Petto hat…
 

AlexH

  • Mitglied
(Party-)Hymnen unserer Jugend
« Antwort #1 am: 14. Januar 2005, 09:57:59 »
 
  • The Stranglers – Always the Sun
  • The Stranglers – Skin Deep
  • The Clash – Should I stay or should I go
  • The Cure – Boys don’t cry
  • The Cure - Lullaby
  • The Cure – Friday, I’m in Love
  • The Cure – Love Cats
  • Die Toten Hosen – Hier kommt Alex
  • Die Ärzte – Westerland
  • Joy Division –Love will tear us apart
  • New Model Army -51st State
  • New Model Army – Vagabonds
  • Levellers – One Way
  • Levellers – Liberty
  • Deine Lakaien –Dark Star
  • Sisters of Mery – Temple of Love
  • Sisters of Mercy – This Corrosion
  • Depeche Mode – Everything Counts
  • Depeche Mode – Enjoy the Silence
  • Anne Clark – Our Darkness
  • Killing Joke – Love like Blood
  • R.E.M. – Losing my Religion
  • Fury in the Slaughterhouse – Time to Wonder
  • Phillip Boa & the Voodoo Club – Container Love
  • Phillip Boa & the Voodoo Club – And then she kissed her
  • Nirvana – Smells like Teen Spirit
  • Oasis – Wonderwall
  • Blur – Song 2
  • Liquido – Narcotic
  • Heroes del Silencio – Entre dos tierras
so in etwa, ihr wisst jetzt, welche Parties ich meine, oder? Also, weitere „Indie“-Perlen posten!

an Party- Tanz und Rap-Mucke wird wohl unvermeidbar sein:
  • House of Pain – Jump Around
  • Naughty by Nature – Hip Hop Hooray
  • Delinquent Habits – Tres Delinquentes
  • Die Fantastischen Vier - Krieger
  • Gorillaz – Clint Eastwood
  • Gigi d’Agostino – La Passion
  • Fettes Brot – Nordisch by Nature
P.S.: Irgendwie habe ich das Gefühl, das die jetzt noch teilweise “neue” deutsche Gitarrenmusik sich auch auf der Liste wieder finden könnte. Aus mir unerklärlichen Gründen halte ich Bands wie die Sportfreunde Stiller, Wir sind Helden, Mia, Silbermond, Juli oder Rosenstolz für geeignet, ebenfalls auf der Liste ihren Platz zu finden. Mmh?
 

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
(Party-)Hymnen unserer Jugend
« Antwort #2 am: 14. Januar 2005, 10:11:54 »
 Ich bin zwar jünger ('84), aber ich hab' ja "ältere Freunde"
  • System of a Down - Chop suey
  • De Höhner - Viva Colonia
  • Götz Widmann (???) - Hank starb' an 'ner Überdosis Hasch
  • Metallica - (Album) Kill 'em all
  • Subway to Sally - Die Trommeln (oder wie der Song heißt)
  • Subway to Sally - Das Opfer
  • Die Ärzte - Kaperfahrt (auch von anderen Interpreten)
  • Die Ärzte - Hurra
  • diverse old-fashend TV-Themes
Nicht unbedingt in dieser Reihenfolge und es fehlt sicherlich noch einiges aber... naja
besonders lustig ist es auf Parties in den frühen Morgenstunden, wenn die ganzen Hopper (Hip-Hop-Höhrer) und Uz-Uzer (Dance/Trance/Techno/Schranz...) schlapp sind und nur noch der "alternaive Kern" (Metal/Reaggie) übrig ist, dann stehe ich auf mit den Worten "Jetzt mach' ich Hip-Hop an". Selbstverständlich gibt es großen Protest, bis ich dann das Thema von "Fresh Prince of Bel Air" anmache.... dann freuen sich alle!
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Speren

  • Lektor
(Party-)Hymnen unserer Jugend
« Antwort #3 am: 14. Januar 2005, 10:14:10 »
 
  • Rage against the Machine - Killing in the name
  • Pearl Jam - Alive
  • B-Movie - Nowhere Girl
  • Bad Religion - 21st Century Boy
  • Life of Agony - River runs red
  • Faith no more - Midlife Crisis
  • Philip Boa - Love on Sale
  • White Zombie - Thunder kiss ´65
to be continued...
No one touches the faerie!

Wayld

  • Mitglied
(Party-)Hymnen unserer Jugend
« Antwort #4 am: 14. Januar 2005, 10:22:13 »
 Subway to Sally? Wow, da will ich auch wohnen, das Lied das du meinst ist wohl "Die Schlacht" oder? "Schaut die Feuer, hört die Trommeln..."

Metallica - Enter Sandman
Metallica - Nothing else matters
AC/DC - Thunderstruck
AC/DC - Highway to hell
Kiss - I was made for loving you
Die Ärzte - Zu spät

Wenn ihr im Westerwald auf ner Kirmes seid freut ihr euch das die schlechteren Metallicasongs kommen :-/ Ansonsten hört ihr Technomist und Songs vom Kaliber des Holzmichel.

Killing in the name wollte ich auch nennen, Speren war schneller. Auch ansonsten steht hier schon so einiges was IMMER kommt.  
"Luck is my middle name," said Rincewind, indistinctly, "Mind you, my first name is Bad."

AlexH

  • Mitglied
(Party-)Hymnen unserer Jugend
« Antwort #5 am: 14. Januar 2005, 10:38:54 »
 
Zitat von: "Wayld"
Killing in the name wollte ich auch nennen, Speren war schneller. Auch ansonsten steht hier schon so einiges was IMMER kommt.
Was ja auch Sinn der Sache ist, wobei der ein oder andere Geheimtipp sicher nicht schaden kann...

Vielen Dank, dass bislang noch keiner den 80's Haarspray-Rock ausgepackt hat (Bon Jovi, G'n'R, Skid Row, Mötley Crüe etc.) Das war ne ganz schlimme Phase von mir...

wild durcheinander geht's weiter:
  • Die Ärzte - Zu Spät
  • Die Toten Hosen - Bonnie & Clyde
  • Wolfsheim - Sparrows and Nightingales
  • Visage - Fade to Grey
  • Anne Clark - Sleeper in Metropolis
  • Faith No More - Epic
  • The Mission - Like a Hurricane
  • Pixies - Monkey's gone to heaven
  • Such A Surge- Tropfen auf dem heißen Stein
  • Bodycount - Bodycount is in the house
Was meint ihr, würde die Ice Queen von Within Temptation auch auf die Liste gehören, oder ein paar Tracks von Nightwish? :unsure:  

Speren

  • Lektor
(Party-)Hymnen unserer Jugend
« Antwort #6 am: 14. Januar 2005, 10:40:26 »
 
Zitat
Vielen Dank, dass bislang noch keiner den 80's Haarspray-Rock ausgepackt hat (Bon Jovi, G'n'R, Skid Row, Mötley Crüe etc.) Das war ne ganz schlimme Phase von mir...
Tja, coole Typen wie ich sind dem immer aus dem Weg gegangen!  B-) :D
No one touches the faerie!

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
(Party-)Hymnen unserer Jugend
« Antwort #7 am: 14. Januar 2005, 10:41:19 »
 Hm. So wie´s aussieht sollte ich mal mit Alexander weggehen ....
und für noch mal ganz schnell "Nirvana - Smells Like Teen Spirit" hinzu.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Speren

  • Lektor
(Party-)Hymnen unserer Jugend
« Antwort #8 am: 14. Januar 2005, 10:55:36 »
 Ich möchte übrigens betonen, daß einige der Lieder mir heute tierisch auf den Sack gehen, wenn sie in Discotheken/ auf Partys gespielt werden.

Ich will weder Nirvana, noch Pearl Jam, Bad Religion oder New Model Army hören, denn es gibt genug "neue" gute Musik, die gespielt werden kann.

Außerdem bin ich intolerant:
Wenn ich heute 17jährige mit Kurt Cobain-Shirts sehe, weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll. :D
No one touches the faerie!

AlexH

  • Mitglied
(Party-)Hymnen unserer Jugend
« Antwort #9 am: 14. Januar 2005, 11:16:37 »
 
Zitat
Ich möchte übrigens betonen, daß einige der Lieder mir heute tierisch auf den Sack gehen, wenn sie in Discotheken/ auf Partys gespielt werden.

Ist ja auch natürlich, das liegt in der Natur der Sache, das "Hymnen" teilweise ausgedudelt sind. Ändert aber nichts dran, dass es a) einfach gute Musik ist und b) man früher wie Sau drauf abgefahren ist...

Zitat
Ich will weder Nirvana, noch Pearl Jam, Bad Religion oder New Model Army hören, denn es gibt genug "neue" gute Musik, die gespielt werden kann.

Stimme teilweise zu. Kommt aber auf die Party an. Bei einem Schultreffen z.B. sind sicher die "Klassiker" auch angebracht. Neuere Sachen sind aber auch gut, und dürfte den Geschmack derer, die die "Hymnen" mochten, ebenfalls treffen.

Zitat
Außerdem bin ich intolerant:
Wenn ich heute 17jährige mit Kurt Cobain-Shirts sehe, weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll.

und was tust Du, wenn sie ein Freddy Mercury T-Shirt anhaben? :D  

Wayld

  • Mitglied
(Party-)Hymnen unserer Jugend
« Antwort #10 am: 14. Januar 2005, 11:24:08 »
 Dann verweise ich darauf das Queen heute mit Paul Rodgers tourt *g*

Bringt mich auf
Bad Company - All right now (auch wenn mir da persöhnlich die Ohren bluten)

Und natürlich
Queen - We will rock you

Und läster nicht über Guns'n'Roses die habe ich noch live gesehen :P "Appetite for destruction" ist immer noch ein geniales Album :D
"Luck is my middle name," said Rincewind, indistinctly, "Mind you, my first name is Bad."

TheRaven

  • Mitglied
(Party-)Hymnen unserer Jugend
« Antwort #11 am: 14. Januar 2005, 11:34:25 »
Zitat von: "Speren"
Außerdem bin ich intolerant:
Wenn ich heute 17jährige mit Kurt Cobain-Shirts sehe, weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll. :D
Willkommen im Club.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Plüschi

  • Mitglied
(Party-)Hymnen unserer Jugend
« Antwort #12 am: 14. Januar 2005, 12:03:42 »
 Hi

ein Menge guter Songs sind nun ja schon genannt worden, trotzdem hab ich noch nen paar Klassiker:

The Ramones - Pet Semetary
The Ramones - Blitzkrieg Bob
The Ramones - Sheena is a Punk Rocker
Exploited - I believe in Anarchy
Exploited - Fuck the USA
Exploited - Out of Control
Exploited - Beat the Bastards
Slime - Legal Illegal
Slime - Schweineherbst
SiouxSie & the Banshees - Israel
SiouxSie & the Banshees - Hong Kong Garden
SiouxSie & the Banshees - Christine
SiouxSie & the Banshees - Happy House
Joy Division(Warsaw) - Transmission
Joy Division(Warsaw) - Living in the Ice Age
Christian Death - Spiritual Cramp
Christian Death - Deathwish
Bauhaus - Kick in the Eye
Bauhaus - Bela Lugosi's Dead
XMalDeutschland - Mondlicht
XMalDeutschland - Incubus Succubus
Sex Pistols - Sex & Violance
Fliehende Stürme/ChaosZ - alles (auch wenn es keine Partymucke ist)

Ansonsten noch Nick Cave und die Neubauten!
Kein Zwanni für 'nen Steher!
Fußball muss bezahlbar bleiben für alle.

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
(Party-)Hymnen unserer Jugend
« Antwort #13 am: 14. Januar 2005, 12:06:26 »
 
Zitat von: "Speren"
Zitat
Vielen Dank, dass bislang noch keiner den 80's Haarspray-Rock ausgepackt hat (Bon Jovi, G'n'R, Skid Row, Mötley Crüe etc.) Das war ne ganz schlimme Phase von mir...
Tja, coole Typen wie ich sind dem immer aus dem Weg gegangen!  B-) :D
Ey was soll denn das heißen?

G'n'R, Skid Row, Bon Jovi (damals waren sie noch rockig), Def Leppard un vor allem Iron Maiden sind die Helden meiner Jugend.

Die Konzerte der Gunners... Erlebnisse die ich nie vergessen werde.
So wenn ich jetzt uncool bin, so soll das sein, aber diese Bands haben ihren Platz ganz weit oben in der Rockhistorie. Tsk. Banausen,
(Und ja, ich höre diese Scheiben sogar heute noch von Zeit zu Zeit)

so

meine tips:

AC/DC - Back in Black
Guns 'n' Roses - Paradise City
Guns 'n' Roses - Welcome to the Jungle
Guns 'n'Roses - You could be mine
ach und noch mehr von den Gunners
Bon Jovi - Bad Medicine
Bon Jovi - Blood on Blood
Bon Jovi - Keep the Faith
Skid Row - Youth gone wild
Def Leppard - Rocket
Iron Maiden - Can I play with madness
Iron Maiden - Wasted Years
Iron Maiden - Number of the Beast
Metallica - One
Rage against the Machine - Freedom (überhaupt war das gesamte erste Album von RatM genial)
Pearl Jam - Alive (wuirde schon genannt), Jeremy (und der Rest des Albums "Ten)

ach verdammt ich könnte noch reihenweie aufzählen aus der Ära, aber ich muß jetzt zur Arbeit.

Zitat
Außerdem bin ich intolerant:
Wenn ich heute 17jährige mit Kurt Cobain-Shirts sehe, weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll.

Hehe, Du bist ein alter sabbernder Opa der in die Disco geht. Aber nun ja, ich höre auch die alten Klassiker gerne mal in der Disco (sollte ich jemals wieder in so eine gehen), aber wegen dem T-Shirt gebe ich dir recht.
Against signatures!

AlexH

  • Mitglied
(Party-)Hymnen unserer Jugend
« Antwort #14 am: 14. Januar 2005, 12:08:35 »
 weiter geht's, allmählich geht mir für heute aber die Puste aus...
  • Nirvana – Come as you are
  • R.E.M. – Man on the Moon
  • R.E.M. – It’s the End of the World (as we know it)
  • R.E.M. – Near Wild Heaven
  • The Verve – Bittersweet Symphony
  • Oasis – Don’t look back in Anger
  • The Smiths – The Boy with the Thorn in his Side
  • Violent Femmes – Blister in the Sun (!)
  • Placebo – Every me and every you
  • New Order –True Faith (!)
  • Red Hot Chili Peppers – Give It Away
  • Red Hot Chili Peppers – Under the Bridge
  • U2 – Sunday, Bloody Sunday
  • Bananafishbones – Come to Sin
  • The Bates – Hello
  • The Bates – Who’s that girl
  • The Stranglers – Golden Brown
Ja, ja, ich weiß: Der Meister des schlechten Geschmacks ist zurück...

  • Drucken