Zusammenfassung. Ich würde Dir auch zu den FR (auch wenn mir selbst Eberron mehr zusagt
) raten. Dafür gibt es direkt mehrere Gründe:
1. Die Welt ist eigentlich das, was man von klassischer Fantasy erwartet. Mainstream Kost, aber sehr gute Mainstream Kost.
2. Die Welt ist auch in Teilen genießbar, da so etwas wie eine höhere Logik nicht wirklich existiert. Ist auch nur positiv gemeint, immerhin geht es um eine Spielwelt.
3. Du kennst die Welt schon aus diversen Computerspielen.
4. Der Support ist, auch online, fantastisch.
Bei sowohl Kalamar als auch Eberron hast Du eigentlich das Problem, dass sich ein Großteil der für die beiden Settings wichtigen Stimmung nur erschließt, wenn man Gesamtzusammenhänge betrachtet und versteht.
Bei Kalamar ist das aufgrund des sehr "realistischen", auf dem Völkerwanderungsprinzip basierenden Hintergrund so, bei Eberron sollte man schon die Wirkungsweise der alltäglichen Magie und der großen Zusammenhänge verinnerlicht haben.
Ich halte Kalamar zwar für eine sehr gut durchdachte Welt, allerdings auch die Welt, die zur Erzeugung glaubwürdiger Stimmung am Meisten Arbeit erfordert - aufgrund des weniger fantastischen Ansatzes wirken sich Logikbrüche mE nach massiver aus.
Eberron hat dieses Problem nicht so stark - aber ein unvorsichtiger Umgang mit dem Setting könnte eher den Eindruck eines "Fantasy auf Koks" erwecken.
Meiner Meinung nach verzeihen die Realms am ehesten ein wenig Unerfahrenheit, und lassen gleichzeitig je nach Region verschiedene Spielstile zu. Gleichzeitig ermöglichen auch sie eine enorme Detailtiefe, bei nicht so zwingend hohen Anforderungen
Eines solltest Du aber verinnerlichen - Realismus und Magiearmut haben relativ wenig mit D&D zu tun. Settings wie Midnight benutzen zwar die D20 Mechanik, führen aber nicht umsonst etliche Zusatzregeln ein, die erheblich in die Grundregeln eingreifen.
Letztlich würde ich also immer eine klassische Fantasywelt empfehlen.
Die FR liegen da in der Mitte, wer es etwas konservativer mag ist mit Kalamar (oder ganz evtl. Dragonlance) mMn besser bedient, wenn es etwas mutiger sein darf, ist Eberron (das ja auch mal mit Final Fantasy verglichen wurde) ein gute Wahl.
Welten wie die Scarred Lands, Dark Sun, Planescape, Ravenloft und Midnight bedienen eher Nischengeschmäcker. Eine Daseinsbrechtigung haben diese allemal, auf einen gemeinsamen Nenner kommt man allerdings in einer Gruppe mit einem solchen Setting nur selten. So viel Spaß sie auch machen - in keiner Runde die ich kenne konnten sie sich für mehr als ein kurzes Intermezzo halten.