Scharfe Pfeile:
Nun, manche Spieler könnten schon daran interessiert sein. Ich bin halt sehr vorsichtig mit Effekten, die kritische Treffer unterstützen. Das kann sehr schnell aus dem Ruder laufen. Dann ist es besser, wenn man den Bogentrick gar nicht vergibt.
Man darf nicht vergessen, dass ein Bogenschütze in einem Kampf öfters angreifen wird wie ein Nahkämpfer. Kritische Treffer werden also häufiger ausgelöst.
Wuchtpfeil:
Im Moment fällt mir nur die Spezialfähigkeit vom EWM ein als Ranged Trip. Bei Bull Rush-Pfeilen habe ich Schwierigkeiten, mir das vorzustellen. Falls du aber eine Möglichkeit machen willst, sollte das Zurückdrängen nur max. ´10´ sein.
Schwachpunkt Finden:
Die RK hat ja schon eine Basis von 10 eingebaut. Wenn man auf normale RK würfeln muss, dann hat das ein paar Vorteile. Zum einen wäre es passend, wenn ein sich schnell bewegendes Ziel (hohe GES) und kleines Ziel schwieriger ins Visier genommen werden kann. Zum anderen läuft das ganze schneller ab. Der SL muss nicht erst noch diverse Modifikationen bei der RK im Kopf rausrechnen. Sondern kann nach dem Wurf nur kurz auf die normale RK schauen.
Scharfschütze:
Die Erhöhung der Kernschußreichweite sorgt evtl. für Probleme. Die man schwierig voraussehen kann und die diesen Trick schnell sehr stark machen.
Sobald nämlich jemand eine Klassenfähigkeit hat, die in Kernschußreichweite funktioniert.
wichtiger Trick: Nahkampfschuß (Ex):
Der Bogenschütze kann auch im Kontrollbereich eines Gegners Pfeile abschiessen, ohne einen Gelegenheitsangriff zu provozieren.
Ich würde eigentlich keine eher übernatürlichen Tricks generieren. Aber das ist ja eigentlich dein Projekt.
Man könnte dann ja zumindest eine Stufenvoraussetzung dazufügen. Dann können die Tricks auch stärker sein. Normale Tricks (Ex) würde ich nicht mit einer Beschränkung pro Runde oder Kampf versehen. Warum auch? Übernatürliche können eine Beschränkung pro Tag haben.
Beispiel für eine übernatürliche Fähigkeit: Magischer Pfeil (Su):
Als Swift Action kann der Schütze einen gelernten Zauber oder Zauber Slot ausgeben um bis zum Ende der Runde einen Bonus auf Angriff gleich der Stufe des Zaubers und einen Bonus auf Schaden von 1w4 pro Spruchstufe zu bekommen. Bei einem kritischen Treffer wird dieser Bonusschaden nicht multipliziert.
Ist was für Barden, Waldläufer und Paladine. Kämpfer und Schurken werden es nicht behmen.
Armbrustschützen sollten ein schadenserhöhenden Möglickeiten interessiert sein.
z.B. dein Hard Shot (Ex):
Als Standard Aktion kann der Schütze ein Geschoß abschiessen. Wenn er trifft macht er normalen Schaden und zusätzlich seine Klassenstufe als Schütze.
Würde ein Bogenschütze nicht nehmen, aber vllt ein Armbrustschütze zusammen mit Rapid Reload. Vor allem in Kombination mit Schwächender Schuß, Tödlicher Schuß und durchschlagender Pfeil und verb. kritischer Treffer.
Eine leichte Armbrust macht dann in der Hand eines Kämpfers
1w8+10+Insight+Spec+Magie Schaden; kritisch (17+) dreifach+2 STR+2 CON
Abschiessbar 1x pro Runde