• Drucken

Autor Thema: Harry Potter - Geht Nur Mir Das Auf Den Zeiger?!  (Gelesen 10709 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ness

  • Mitglied
Harry Potter - Geht Nur Mir Das Auf Den Zeiger?!
« Antwort #90 am: 31. August 2005, 21:31:25 »
 Harry Potter ist Fantasy, weil man in der Realität keine Besen reiten kann.

Ich kenne die Bücher nicht, deswegen würde mich interessieren in welchem Maße dort Okkultismus praktiziert wird.

P.S.
Ich habe mal gelesen, dass es in den 70er Jahren einen "Larry Potter" gab, aus dem JKR große Teile gemopst haben soll. Kann aber auch eine Zeitungsente gewesen sein.
I escaped the Mazes of Menace with the Amulet of Yendor.

Meshimir

  • Mitglied
    • http://www.grauerose.de.vu
Harry Potter - Geht Nur Mir Das Auf Den Zeiger?!
« Antwort #91 am: 31. August 2005, 21:37:48 »
Zitat von: "Ness"
Harry Potter ist Fantasy, weil man in der Realität keine Besen reiten kann.
Kann man das so endgültig behaupten? Oder ist es eher eine Annahme, die auf Erfahrungen beruht, aber durch keinen absoluten Beweis gestützt werden kann? Letztenlich ist alles möglich, nur sind manche Sachen halt sehr unwahrscheinlich... *philosophier* :rolleyes: (Nein, ich bin noch auf keinem Besen gefolgen, aber diese Philosophie muss ich einfach überall verbreiten :D - übrigens, das ist wirklich meine Einstellung)

Zitat
Ich kenne die Bücher nicht, deswegen würde mich interessieren in welchem Maße dort Okkultismus praktiziert wird.

Hey, bei so viel Magie wie die in HP angewandt wird, und bei all den monströsen Wesen, sind die Bücher definitiv des Teufels :ph34r:  :D  
"Ihr tut... kluge Tat." Ignatar the Warlock

TheRaven

  • Mitglied
Harry Potter - Geht Nur Mir Das Auf Den Zeiger?!
« Antwort #92 am: 31. August 2005, 21:45:52 »
 Zu HP kann ich nur sagen, dass ich Leute, welche religiös sind und in der Tat an daran glauben, dass soetwas wie Magie existiert, bestens verstehen kann. Die Filme sind düster, voller schwarzer Magie, hässlichen Viechern und einer nicht unerheblichen Menge an Konfrontationen. Ja, ist vermutlich ein wenig übertrieben. Allerdings mag ich den Gedanken, dass diese Filme die Kinder verderben. :D
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Meshimir

  • Mitglied
    • http://www.grauerose.de.vu
Harry Potter - Geht Nur Mir Das Auf Den Zeiger?!
« Antwort #93 am: 31. August 2005, 21:50:47 »
 
Zitat von: "TheRaven"
... welche religiös sind und in der Tat an daran glauben, dass soetwas wie Magie existiert...
Willst du damit sagen, dass man unbedingt religiös sein muss um sich mit Magie zu beschäftigen oder weil so etwas Quatsch ist "weil wegen is nich" bzw. weil sowas ja im Mittelalter /in der Antike /weiß der Geier wann praktiziert wurde wo alle noch unaufgeklärt waren? Wir sind ja heute alle so progressiv und erleuchtet... <_< Bloß weil heutzutage die Physik weit fortgeschritten ist, muss es noch nicht heißen, dass es keinen Platz in der Welt mehr gibt für Metaphysik...

 :offtopic: im Off-Topic Forum :D
"Ihr tut... kluge Tat." Ignatar the Warlock

Thersites

  • Gast
Harry Potter - Geht Nur Mir Das Auf Den Zeiger?!
« Antwort #94 am: 31. August 2005, 23:22:55 »
 
Zitat von: "Calivar"
Während HdR - als ein Begründer der Fantasy-Literatur einfach nur genial ist, kommt da ein HP daher, der sich geklauten Elementen bedient, auf einen geplanten Medienrummel setzt und, und, und...
Obwohl Fan-("fanatical")-Diskussionen uninteressant sind, sollte am Rande erwähnt werden, dass persönliche Vorzüge und Geschmäcker zwar Entschuldigung für zünftigen Streit sein mögen, jedoch keinen Grund liefern, unsachliche und unsinnige Behauptungen zum Zwecke "besserer" Argumentation als Wahrheit (oder auch nur halbwegs ernst gemeinte These) zu verkaufen.
John Ronald Reuel Tolkien hat die Fantastische Literatur nicht erfunden. Und zwar weder
a) in ihrer Gesamtheit als Fantastik
noch
b) in der verkürzten Weise, wie Fantastische Literatur heute oftmals verstanden wird.

Der moderne Begriff "fantasy" (der wohl nicht einmal als literarische Unterkategorie der Fantastik nennenswerte Berechtigung besitzt - obwohl er durchaus in dieser Weise verwendet wird) klammert meistens jede vor-Tolkiensche Form Fantastischer Erzählungen aus.
Bei Tolkien-Fans wiederum tut er dies fast immer, um dann hintergründig die falsche Behauptung aufrecht zu erhalten "Tolkien ist der Abgott und Schöpfer der Fantastischen Literatur" [wobei ganz Vorsichtige noch "des 20. Jahrhunderts" beifügen].

Darüber hinaus bezieht sich "fantasy" im alltäglichen Gebrauch (vor Allem als Reklame der jeweiligen Spiel-, Buch- & Filmindustrie) auf ein so weites und gleichzeitig eingeebnetes Themengebiet, dass es wohl fruchtlos ist, sich in einem geschmacklichen Streit (was für'n Blödsinn) darüber auszulassen, welcher Film nun eher "fantasy" ist als der andere, weil hierbei viele verschiedene "fantasy"-Begriffe benutzt werden.

Zum Thema: Harry Potter habe ich erst nach mehrfachen Empfehlungs-und-Ablehnungs-Spielchen gelesen und mich prächtig unterhalten gefühlt - auf mich wirken die Romane (seiner Darstellung folgend) ähnlich wie auf TheRaven.

Noch etwas: Wer andere Leute mit dem unverhohlenen und unbegründeten Vorwurf der Dummheit oder Ahnungslosigkeit beleidigt, und dabei großspurig auf "echte", "wahre" oder "eigentliche" "fantasy"-Literatur verweist, sollte erst einmal das Gesamtwerk von Edgar Allen Poe lesen, bevor er weiter Unsinn faselt.
Ich glaube, dass Daeinar mal eine recht passende Signatur hatte. Bitte um Verzeihung...

TheRaven

  • Mitglied
Harry Potter - Geht Nur Mir Das Auf Den Zeiger?!
« Antwort #95 am: 01. September 2005, 00:05:59 »
 
Zitat von: "Meshimir"
Willst du damit sagen, dass man unbedingt religiös sein muss um sich mit Magie zu beschäftigen
Nein aber 95% der Leute, welche an die Existenz der Magie glauben sind in der einen oder anderen Art auch religiös geprägt. Ob nun Christ, Jude, Wiccaner oder was auch immer ist egal. Oder sagen wir es so, praktisch jeder der an Magie glaubt, glaubt auch an die Existenz von Göttern, egal welcher Art.

Und ausserdem war dies gar nicht die Aussage meines Beitrags:

Zitat
Zu HP kann ich nur sagen, dass ich Leute, welche religiös sind und in der Tat an daran glauben, dass soetwas wie Magie existiert, bestens verstehen kann.
Der Bezug ist klar im Zusammenhang mit HP zu sehen, wobei ich dann die christlichen Organisationen meine, welche dagegen Sturm laufen.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Meshimir

  • Mitglied
    • http://www.grauerose.de.vu
Harry Potter - Geht Nur Mir Das Auf Den Zeiger?!
« Antwort #96 am: 01. September 2005, 00:44:01 »
Zitat von: "TheRaven"
Zitat von: "Meshimir"
Willst du damit sagen, dass man unbedingt religiös sein muss um sich mit Magie zu beschäftigen
Nein aber 95% der Leute, welche an die Existenz der Magie glauben sind in der einen oder anderen Art auch religiös geprägt. Ob nun Christ, Jude, Wiccaner oder was auch immer ist egal. Oder sagen wir es so, praktisch jeder der an Magie glaubt, glaubt auch an die Existenz von Göttern, egal welcher Art.
Naja, ich bin absolut unreligiös und zu Göttern egal welcher Art kann ich nur sagen: "Götter sind auch nur Menschen", was heißen soll, Götter/Götterkinder (Odin, Jesus und wer auch immer) sind/waren die es verdammt weit geschafft haben mit ihrer spirituellen Entwicklung, und dabei bin ich selber sehr spirituell (nicht verwechseln mit gläubig/religiös!) und in meinen Augen ist Metaphysik ebenfalls ein Teil dieser Welt wie auch chemische oder physikalische Prozesse...

Aber wir schweifen ja ab, schließlich ist der Sinn dieses Threads, Harry Potter durch den Kakao zu ziehen :D :


Zitat
Und ausserdem war dies gar nicht die Aussage meines Beitrags:

Zitat
Zu HP kann ich nur sagen, dass ich Leute, welche religiös sind und in der Tat an daran glauben, dass soetwas wie Magie existiert, bestens verstehen kann.
Der Bezug ist klar im Zusammenhang mit HP zu sehen, wobei ich dann die christlichen Organisationen meine, welche dagegen Sturm laufen.

Bloß was wollen sie damit erreichen? Noch mehr Werbung für HP? Langsam sollten diese Erzchristen (v.A. Amis) doch begreifen, dass diese Anti-Was-Auch-Immer-Kampagnen Quatsch sind, weil sie a)letztendlich nichts bringen und b)die Kirche an sich ins Lächerliche ziehen.

Naja, ich selbst habe HP nicht gelesen und noch nichtmal die Filme gesehen, dafür hat mich meine Schwester in ihrem Harry-Potter-Fieber doch zu sehr abgeschreckt und das "Kommerz für kleine Kinder"-Gefühl bei mir erzeugt. Mittlerweile ist sie wieder HP-neutral, genauso wie ich - das Buch interessiert mich einfach nicht und daher auch nicht das Mediengerummel was darum gemacht wird. Vielmehr nervt mich die Kommerzisierung von "Herr der Ringe" und "Star Wars", da mir diese Werke doch etwas mehr am Herzen liegen, doch letztendlich ist mir auch dieser Medienlärm egal - wenn ich einfach die Hauptwerke mag, warum soll mich der ganze Werbekram interessieren?
"Ihr tut... kluge Tat." Ignatar the Warlock

Lupus Major

  • Mitglied
Harry Potter - Geht Nur Mir Das Auf Den Zeiger?!
« Antwort #97 am: 01. September 2005, 00:55:16 »
 Tschuldige Meshimir - dich stört die Kommertzialisierung von Star Wars? Star Wars ist nie anders geplant gewesen als als Plattform für die umfassendste Merchandisingindustrie, die die Erde bis dahin gesehen hatte.

Ontopic: Harry Potter ist in meinen Augen eines der besten Bücher wo gibt. Zumindest die alten. Gerade das erste ist für jemanden, der in seiner Kindheit Werke wie "Hanni und Nanni" gelesen hat (OK, wir sollten mal einen SHAME ON YOU - Buchsünden Threat aufmachen  :rolleyes: ) eine wundervolle Persiflage. Die ersten drei Bände waren grandios.

Das Problem der Reihe ist, dass die Motive, die eine Internatspersiflage bietet, nach diesen drei Bänden (eigentlich schon nach einem) ausgereizt waren. Danach hat sich Frau Rowling aufgemacht in ein anderes Genre - das der düsteren Fantasy. Das Problem hier ist dass
  • sie das Genre nicht so beherrscht wie das Kinderbuch
  • eingefleischte Fantasyfans von den ersten Bänden abgeschreckt werden
  • sich mittlerweile ein zu festgefahreren Schema entwickelt hat - der 6. Band war ziemlich vorhersehbar. Und warum sterben die Leute immer in der letzten Schulwoche?
Alles das ändert nichts daran, dass die ersten Bände, die vielleicht wirklich nicht zur Fantasy gehören, in ihrem Genre grandios sind.
Everything's better with pirates.

Meshimir

  • Mitglied
    • http://www.grauerose.de.vu
Harry Potter - Geht Nur Mir Das Auf Den Zeiger?!
« Antwort #98 am: 01. September 2005, 03:47:26 »
Zitat von: "Lupus Major"
Tschuldige Meshimir - dich stört die Kommertzialisierung von Star Wars? Star Wars ist nie anders geplant gewesen als als Plattform für die umfassendste Merchandisingindustrie, die die Erde bis dahin gesehen hatte.
Naja ne Zeit lang gab es von SW nicht mehr zu hören als von "Titanic" heutzutage... Wobei mich die Kommerzialisierung zwar stört, ich aber dennoch weiß, dass es nicht anders geht und das ganze konsequent ignoriere. So einfach ist das.
"Ihr tut... kluge Tat." Ignatar the Warlock

Blackthorne

  • Mitglied
Harry Potter - Geht Nur Mir Das Auf Den Zeiger?!
« Antwort #99 am: 01. September 2005, 06:58:10 »
Zitat von: "Lupus Major"
Star Wars ist nie anders geplant gewesen als als Plattform für die umfassendste Merchandisingindustrie, die die Erde bis dahin gesehen hatte.

 
Klar. Vor allem 1977, als alle dachten, der Film würde floppen.  :rolleyes:

Leute, Leute.
D&D 5E: Ich wünsch euch dann mal viel Spaß.

Tahlam

  • Mitglied
Harry Potter - Geht Nur Mir Das Auf Den Zeiger?!
« Antwort #100 am: 01. September 2005, 10:16:50 »
 *g* Blackthorne hat die besten Kommentare. Gebt dem Mann 'nen Orden!

Ontopic:

Nun ich geb's zu, ich habe HP 1-4 gelesen und fand sie auch nicht so schlecht. Allerdings kann ich mich nicht aufraffen den 5. zu lesen, vor allem weil ich vieles wieder vergessen habe (zeigt wie sehr mich HP gefesselt hat ;) ).

Ich denke die Bücher können viele Menschen reizen, da sie recht flott und stimmig geschrieben sind und Fantasy im Moment sowieso angesagt ist. Ich denke für Kinder vor allem interessant, weil sie ihrer Generation eine Identität gibt (die HP Generation). Ich bin damals mit Michael Ende und Otfried Preussler aufgewachsen und ich weiß, dass ich damals HP mit Begeisterung gelesen hätte. Das soll keine Kritik sein oder andeuten, dass HP nur für Kinder ist, aber mein Geschmack hat sich seitdem stark geändert.

Das Rad erfinden die Bücher jedoch nicht neu (sollen sie vielleicht auch gar nicht) und erinnern mich eher an einen Mix von diversen Märchen und  Fantasystories.
Als die Elfen zum ersten Mal vorgestellt wurden dachte ich schon ich wäre in eine Persiflage ala Terry Pratchet gelangt und spätestens beim Quidditchspiel konnte ich mir ein Grinsen nicht verkneifen.
Auch sind die Charaktere so gestaltet, dass man die üblichen Schemata wiedererkennt (die strebsame Zicke, der liebenswerte Trottel, der Held, der Weise, der böse Gegenspieler, der Konkurrent des Helden und so weiter), was jedoch auch kein Kritikpunkt sein soll und vor allem auch bei anderen Fantasybüchern an der Tagesordnung ist.

Ich tue mich ehrlich gesagt damit schwer HP zu kritisieren oder zu loben, ich denke wem es gefällt der soll es lesen, genauso wie auch Rosamunde Pilcher Bücher ihre Daseinsberechtigung haben. Solange Menschen darin abtauchen, träumen und dabei entspannen ist es völlig in Ordnung.






 
A day may come when the courage of Men fails, when we forsake our friends and break all bonds of fellowship, but it is not this day.

Nugillon

  • Gast
Harry Potter - Geht Nur Mir Das Auf Den Zeiger?!
« Antwort #101 am: 01. September 2005, 14:03:19 »
 ich muss dir Recht geben.... aber in manchen Zeiten lassen sie einen einfach nicht in Ruhe damit!!! :rant:  :maul:  :jedi:  :yoda:  

  • Drucken