3-4 h sind für einen Kampf von 8-10 Runden in einer relativ hochstufigen Runde eigentlich recht normal, meiner Erfahrung nach. Langweilt sich denn irgendwer? Oder hast du das Gefühl einzelne Spieler bremsen übermäßig?
Initiativekarten sind Kärtchen, auf die du die Namen der SC und NSC/Monster schreibst und sie dann in der Reihenfolge der Initiative sortierst. Ans Ende kommt eine "End of Round"-Karte. Jetzt hast du oben immer die Karte des aktuellen Spielers liegen und wenn der gehandelt hat, kommt die Karte nach unten. Hält ein Spieler zurück oder sagt eine Ready-Action an, lagst du seoine Karte neben den Stapel und sortierst sie an der aktuellen Stelle ein, sobald er handelt. Es gibt sie irgendwo im Netz (IMHO kostenpflichtig) downzuzaden, eigentlich kann man sie aber auch gut selber herstellen.
Ini-Karten helfen bei der Buchhaltung ungemein, für dein Problem stellen sie IMHO aber keine großartige Verbesserung dar, denn das Problem liegt deiner Schilderung nach nicht in übermnäßiger Buchführung, sondern darin, dass deine Spieler, wenn sie dran siond, Ewigkeiten überlegen, was sie tun. Das ist schwierig zu beheben. IMHO klappt das nur, wenn ihr euch da im gegenseitigen Einvernehmen selber einschränkt und z.B. die Zeit zum Überlegen etwa mittels Sanduhr einschränkt. Das wird allerdings erfahrungsgemäß sehr unterschiedlich gesehen, wir haben sowas hier vor einiger Zeit auch mal sehr hitzig diskutiert. Wenn du der einzige bist, der sich daran stört, sehe ich da keine große Chance.