• Drucken

Autor Thema: Fragen zum epischen Contest 2 - Level 50 Challenge  (Gelesen 93354 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Fragen zum epischen Contest 2 - Level 50 Challenge
« am: 26. Dezember 2005, 12:55:29 »
Hallo,

wie sich ja bereits herumgesprochen hat, wird es einen zweiten epischen Contest geben, den ich wieder versuchen will zu leiten. Aufgund der verschiedenen Möglichkeiten darin habe ich mich entschlossen einen Fragen-Thread dazu aufzumachen, auch um mein Postfach zu schonen...

Ich werde hier die vorläufigen Regeln posten und diese dann im Laufe der Zeit (auch durch eure Fragen) ergänzen. Neo wird das einpflegen der Fragen und Antworten übernehemn, so dass der erste Post hier die Regeln des Contest betrifft und der zweite euren Fragen und Antworten. Von daher wartet bitte mit euren Fragen bis Neo den zweiten Post gemacht hat. Das soll natürlich der Übersichtlichkeit dienen.

Auch dies mal bin ich mir im Klaren darüber, dass es strittig ist, ob dieser Foren Teil der richtige für dieses Thema ist. Dennoch bin ich der Meinung, dass es dabei um eine Optimierung in erster Linie geht.

Nun die vorläufigen Regeln:

ES WIRD IN DIESEM CONTEST DEFINITIV KEINEN ARENAKAMPF GEBEN, IN DEM DIE SC GEGENEINANDER ANTRETEN MÜSSEN ! ! !

1. PB 32

2. Erlaubte Bücher sind PHB, DMG, MM, MM 3, CA, CV, CD, CW, BoED, BoVD (Leaflets of Triel Update) – mit Einschränkungen, RoS, RoD, RoW, Epic Insights, Material aus dem Gate und die SRD. Wenn Material auf den Wizard Seiten veröffentlicht ist, dann mit Link posten und ich schaue es mir an. Der Dweomerkeeper ist NICHT zugelassen. Bestimmte PrC aus dem ECS und PGtF lasse ich auf Anfrage zu.

3. Keine PSI-SC (keine Erfahrung damit)

4. Keine DvR

5. Leadership-Talente geben nur einen Cohort, der Rest wird ignoriert. Der Cohort muss vom Vermögen ausgerüstet werden. Stirbt er während einer Begegnung, dann muss er wiederbelebt werden, oder er bleibt tot.

6. Ausmaxen von Diplomatie kann niemals die Situationen lösen

7. Paragon hat LA+14, Pseudonatural +10, zusammen +23 – weitere LAs gibt es auf Anfrage, sofern sie nicht irgendwo bereits stehen. An diesem Punkt lasse ich mit mir verhandeln – ein Monster of Legend Half Fiend hat kein LA von +11.

8. Maximal die Hälfte des Vermögens darf für einen Gegenstand ausgegeben werden

9. 1 = -10 und 20 = 30

10. Der SC startet mit 41.000.000 GM und 1.250.000 EP

11. Für die Hulking Hurler: maximaler Schaden pro Projektil ist 20W6

12. War-Hulk Stufen dürfen nur pre-episch genommen werden

13. Ach ja, wie wir alle wissen gibt es immer so schöne brokene Builds, die man kaum zulassen kann. Das wäre auch noch ein Gewinner in seiner Kategorie "So-Broken-I-banned-It".

14. Abbilder (Grad 7) können nicht an einem epischen Zauberritual partizipieren. Man kann maximal 1 Abbild von sich besitzen.

15. Relevant sind die Versionen der SRD betreffend der epischen Talente, nicht die in den neu erschienen Bücher (CW, CD, ...)

16. Trefferwürfel werden nach Durchschnitt verteilt (erste Stufe ist jedoch voller TW):
W4 = 2,5 TP
W6 = 3,5 TP
W8 = 4,5 TP
W10 = 5,5 TP
W12 = 6,5 TP

17. Nicht existierende epische Progressionen müssen mit mir abgestimmt werden.

18. Die Begegnungen werden nicht auf einer bestehenden Welt passieren. Jedoch haben alle Götter zu dieser Welt Zugang. Ihr braucht euch also über Götter, Zauber und dergleichen keine Gedanken machen. Wohl aber über bestimmte Kräfte, die abhängig von Gebieten oder Mondphasen oder ähnlichem bestimmt werden.

19. Zauber wie Dictum, Holy Word, Blasphemie, Word of Chaos sind gebanned von diesem Wettbewerb

20. Gate ist bei 50 TW gecapped. Man kann maximal 150 TW an Kreaturen pro Begegnung herbei gaten.

21. Ein Zauber, der zwar den Gegner, aber einen selbst auch tötet, ist kein Weg um eine Begegnung zu meistern. Contingent Resurrection mit eingerechnet.

22. Epic Spellcasting:
-   maximal 3 epische Zauber
-   keine Ritual-Spells
-   keine Vermengung mit Seeds, die einen Buff-Zauber Instantenous werden lassen
-   ad hoch Modi’s gibt es nur bei mir

23. Rod of Exellent Magic kann maximal 26.000 EP zur Entwicklung eines Epic Spells beisteuern.

24. Automatisch funktionierende Gegenstände (wie der Ring of Spell Battle) sind nur automatisch bis CL 20 wirksam. Darüber entscheidet ein CL-Check. Eine Epische Kraft erhält dabei einen +10 Bonus gegen einen nicht epischen Gegenstand.

25. Gegenspiegel ist gebanned.

26. Cosmic Descryer ist gebanned.

27. Maximal ein intelligenter Gegenstand pro SC. Ein Cohort darf keinen besitzen.

28. Preise für SR verleihende Gegenstände werden in jedem Fall von mir festgelegt.

29. Maximal ein Gegenstand darf speziell auf den SC angepasst sein und damit weniger kosten.

30. Ein wie auch immer durch Fortify belebter intelligenter was-auch-immer ist nicht erlaubt.

31. Im Zweifel gelt das, was im letzten Contest geregelt wurde.

32. Keine Tauric Creatures.

33. Man leidet höchstens seit einem Jahr an Krankheiten oder anderen Effekten.

34. Masochism Scherze gibt es nicht (das bezeiht Sadism mit ein).

35. Jeder einzelne Zauber des BoVD muss erfragt werden.

36. Es gibt keine Größeneinschränkungen bei den wählbaren Kreaturen.

37. Hagunemnon ist gebanned.

38. Begegnungen werden nur einmal durchlaufen und es gibt Noten. 5 ist durchgefallen, 1 ist problemlos erledigt. Falsche Taktik kann bestenfalls 3,5 werden.

39. Der Endgegner ist vollständig einzigartig und sein CR kann man nur schlecht fassen. Er ist aber durchaus zu besiegen.

40. Zwischen den Begegnungen vergehen genau 100 Stunden.

41. Es kann maximal ein Contingent Spell pro Grad auf einer Person liegen. Jeder Trigger muss unter einer anderen Bedingung auslösen.

42. Der Ur-Priest kann nicht mehr CL erreichen, als er TW besitzt.

43. Polymorphen in Templates "kostet" einen TW pro LA des Templates.

44. Man hat genau 3 Runden um nach einer bestandenen Begegnung den Schauplatz zu verlassen. Resurrection oder ähnliches muss in dieser Zeit gewirkt werden.

45. Epische Zauber die Attribute erhöhen können lediglich das entsprechende Attrinut in der Höhe von Caster Level x 2 boosten.

46. Time Stop kann nicht mit metamagischen Feats belegt werden.

47. Man kann sich nicht die Regeneration der Tarraske geben oder eine, die ähnlich geartet ist.

48. Starmantle Cloak ist gebanned.

49. Zen Dokai ist bebannt.

50. Nicht in den Büchern existierende Gegenstände erhalten einen Preis von mir. Sie folgen nicht automatisch der Tabelle im DMG.

51. Epische Zauber müssen von mir für den Contest genehmigt werden.

52. Multispell ist auf ein Maximum von 4 begrenzt.

53. Als Zusatz zu Regel 20 darf man insgesamt nur 150 TW an Kreaturen in eine Aufgabe mitbringen oder darin haben, es sei denn, in der Aufgabe ist das Cap aufgehoben.

54. Ein Animated Shiel ist aktiv für 3 Runden, danach muss er per Standardaktion erneut aktiviert werden.

55. Man kann sich nicht in epische Templates polymorphen. Eine permanente Verwandlung bringt entsprechendes ECL mit sich.

56. Der Zauber Antimagic Field ist gebanned.

57. Bei Mage's Disjunction gilt unten stehender Zauber statt der SRD Version.

58. Beim Eintritt in eine der Herausforderungen verschwinden automatisch alle temporären TP.

59. Man kann sich weder in Abominations polymorphen, noch kann man sich über den Fortify Seed ihre Kräfte besorgen. Gleiches gilt für andere Unique Beeings.

60. Unique Beeings können beschworen oder gerufen werden, aber sie stehen niemals unter der Kontrolle des Beschwörers. Sie müssen auch nicht auf den Ruf reagieren.

61. Weil das bis jetzt öfter gefragt wurde: es ist kein Problem, wenn man ein Darche in Titan oder eine Katze sein will. Aufgaben werden durch die Größe und Form einer Kreatur weder schwerer, noch werden sie leichter.

62. Alle Buff Spells sind limitiert auf ECL x 2 aufgrund des massiven Ausnutzens.

63. Jegliche Booster wie Shadowform oder ähnliche Spells sind in ECL Höhe limitiert. Jede Nutzung einer solchen Fähigkeit muss erfragt werden.



Mage’s Disjunction
Abjuration
Level: Magic 9, Sor/Wiz 9
Components: V
Casting Time: [/b]1 standard action
Range: Close (25 ft. + 5 ft./2 levels)
Area: All magical effects and magic items within a 40-ft.-radius burst
Duration: Instantaneous
Saving Throw: Will negates (object)
Spell Resistance: No
All magical effects and magic items within the radius of the spell, except for those that you carry or touch, are rendered useless, if they are of lower or equal caster level. That is, spells and spell-like effects are separated into their individual components (ending the effect as a dispel magic spell does), and each permanent magic item must make a successful Will save or be rendered unmagical for as many hours, as the caster has spellcasting levels. An item in a creature’s possession uses its own Will save bonus or its possessor’s Will save bonus, whichever is higher.
Spells, spell-like effects and permanent magic items of higher level than the caster are only affected if the caster makes a succesful caster-level check (d20 + caster-level) against DC 11 + enemy caster level.
You also have a 1% chance per caster level of destroying an antimagic field. If the antimagic field survives the disjunction, no items within it are disjoined.
Even artifacts are subject to disjunction, though there is only a 1% chance per caster level of actually affecting such powerful items.
Note: Disjuncting artifacts is a dangerous business, and it is 95% likely to attract the attention of some powerful being who has an interest in or connection with the device.



Erlaubtes Feat:

UNDEAD TOUGHNESS [EPIC]
Prerequisites: Undead or deathless type, Epic Toghness, cannot have a constitution score, Wisdom 25+
Benefit: The character gains a bonus to its hit points equal to its Charisma modifier x its Hit Dice.
Special: A character cannot gain this feat multiple times. This Feat has no effect on beeings that are not Undead or Deathless.

Auf folgende Quellen solltet ihr Zugriff haben, da sie für die Challenge benötigt werden:

DnD Gate, epische Monster
SRD, Epic Monsters
SRD, Monsters
MM 3
SRD, Spells
Deities & Demigods
SRD, Epic Spells
Übermensch, weil Rollenspieler

Neo

  • Mitglied
Fragen zum epischen Contest 2 - Level 50 Challenge
« Antwort #1 am: 26. Dezember 2005, 13:43:34 »
Falls ich irgendetwas wichtiges vergessen haben sollte bitte eine PM an mich schreiben.

Zugelassene PrC's:
Shadow Adept

Zugelassene Epic Progressions:
Chameleon: http://community.dicefreaks.com/viewtopic.php?t=134
http://community.dicefreaks.com/viewtopic.php?t=1406

Feats:
Epic Vow of Poverty: http://boards1.wizards.com/showthread.php?t=398990
Aber man erlangt kein DvR, aber die gelisteten Boni.

Fragen:
Zählen für Leadership die Hitdice oder das ECL?
ECL

Sind epische Boni ausser durch den Preis beschränkt? Die Beispiel-Items gehen z.B. bis maximal +12 für Attribute, aber eine Regel, dass das das Maximum ist habe, ich nicht gefunden.
Nein es gibt keine Beschränkung

Ist der Archivist erlaubt?
Der Archivist sieht so in Ordnung us, aber ich will das HoH erstmal komplett lesen, bis ich ihn endgültig zulasse. Bitte nochmal kurz vor Contestbeginn die Frage erneuern.

Darf der Cohort ebenfalls Epic spellcasting betreiben? Wenn er und der Main - Sc jeweils drei Epic - Spells haben, die aber identisch sind, ist das okay, oder darf nur einer drei Epic- Spells haben?
Ja, aber 3 Spells pro Teilnehmer. Egal wieviel du oder der Cohort haben, 3 darf nicht überschritten werden.

Kann man sich mit wish - Talente wünschen? Wenn ja, wie viele, und gibt es einschränkungen?
Ja, ein (und nur genau eins) nicht episches Talent.

Kann man talente auf Gegenstände legen? Wiederum wie viele, und gibt es einschränkungen?
Nein, nur wenn sie im erlaubten Regelwerk bereits auftauchen.

Gibt es Einschränkungen, mit wie vielen Buffs man in die Begegnung geht?
Nein. Alles was du innerhalb von 100 Stunden anwenden kannst ist prima.

Kann man auf Bracer's of Armor auch Rüstungsverzauberungen legen ?(ähnlich wie bei Arms & Equipment Guide nur halt für 3.5)
 Ja, kann man. Aber das 200.000 GM Limit beachten.

 Kann man die eher zweitrangigen Knowledge - skills (wie beispielsweise planes oder dungeneering) nutzen, um etwas über die Begegnungen rauszubekommen?
Die Begegnungen werden offen gepostet, nur die letzte nicht. Spricht nichts dagegen, das du dann dort nachschaust.

Wie hoch wäre der Ad-Hoc Modifikator für einen Epic Spell(Fortify Seed) der einen Bonus auf Primary Casting Attribut gibt, also wenn man ihn auf einen Cleric zaubert auf Wis, wenn man ihn auf einen Wizard zaubert Int usw.?
 ad-hoc +1 pro Punkt bei einem Enhancemnet Bonus, +3 bei einem anderen. Also bei einem +20 kommt ad-hoc eine +10 drauf.

Kann man sich mit dem ward - Seed gegen andere Seeds schützen?
 Jein. Ein Seed basiert auf einer Schule, aber man kann sich nicht komplett gegen Epic Spells immunisieren, da diese immer eine Chance haben zu wirken.

Kann ein Template das ich in der normalen form bereits besitze gratis dazumorphen beim Verwandeln??
Darauf ein ja.

Darf ein Magier mit VoP ein Zauberbuch besitzen?
Nein, ein Magier mit VoP darf kein Zauberbuch besitzen.

Darf ein Magier mit VoP das Zauberbuch von einem anderen Magier mitbenutzen ohne dass das als Verletzung des VoP gilt?
Theoretisch nach RAW kann er das.

Kann man mittels Permanent Emanation(Antimagic Field) das Feld vor Angriff herrunterfahren und danach wieder hochfahren?
Mit dem AF sollte das gehen, ja.

Kann man mittels Aid Another mit der Hilfe von ganz vielen Imps einen Epic Spell Spellcraft Check schafen?
Niemand kann dein ES unterstützen, egal wie.

Kann man auf einen mittels Wish/Miracle gesprochenen Spell ein Metamagicfeat anwenden?
Ja, auf einen nicht-epischen Zauber kann man mit Wish ein Feat wünschen. ABer man muss es besitzen.

Könnten wir bei VoP auch das ECL verwenden wie bei Leadership?
Rein nach RAW geht das nicht, was ja auch durchaus Sinn macht. Ich werde es überdenken, aber ich bräuchte ein paar Pro-Argumente.
Sieger der Epischen Herausforderung 2005

Neo

  • Mitglied
Fragen zum epischen Contest 2 - Level 50 Challenge
« Antwort #2 am: 26. Dezember 2005, 13:46:05 »
Um gleich mal mit der ersten Frage zu beginnen:
Darf die epische Fortsetzung des Vow of Poverty verwendet werden?
http://boards1.wizards.com/showthread.php?t=398990
Sieger der Epischen Herausforderung 2005

asequai

  • Mitglied
Fragen zum epischen Contest 2 - Level 50 Challenge
« Antwort #3 am: 26. Dezember 2005, 13:55:33 »
Dann mal die ersten Fragen

- Was hat Wendigo (FF) und Paragon zusammen für ein LA? +18?
- Zählen für Leadership die Hitdice oder das ECL?
- Sind epische Boni ausser durch den Preis beschränkt? Die Beispiel-Items gehen z.B. bis maximal +12 für Attribute, aber eine Regel, dass das das Maximum ist habe, ich nicht gefunden.
- Was sind die Richtlinien für andere als enhancement Boni auf Attribute (z.B. morale)? Ich denke z.B. an Elation (BoED).

Tempus Fugit

  • Mitglied
Fragen zum epischen Contest 2 - Level 50 Challenge
« Antwort #4 am: 26. Dezember 2005, 15:12:07 »
Epischer VoP ist in Ordnung, aber man erlangt keinen DvR, aber dennoch die gelisteten Vorteile. Das liegt an der Beschaffenheit von DvR (immortal, agieren in AF's und SDA).

Wendigo ist aus dem FF und daher nicht im Regelwerk drin.

Leadership rein nach RAW sogar nur die Class Levels...  ich würde mich auf ECL einlassen.

Epische Item scalen unendlich. Das sind nur angegebene Beispiele. Selbst geschaffene Items (oder solche die in keinem Buch stehen viel mehr) hier den Preis erfragen. Wird manchmal billiger und manchmal teurer.

Richtlinien sind schwer zu schaffen. Ich werde darüber nachdenken und es in die Regeln einschreiben.
Übermensch, weil Rollenspieler

Kaigen

  • Mitglied
Fragen zum epischen Contest 2 - Level 50 Challenge
« Antwort #5 am: 26. Dezember 2005, 15:14:31 »

asequai

  • Mitglied
Fragen zum epischen Contest 2 - Level 50 Challenge
« Antwort #6 am: 26. Dezember 2005, 15:19:18 »
Ist diese epische Weiterführung des Chameleons ok?
http://community.dicefreaks.com/viewtopic.php?t=134
Bzw. ist Chameleon überhaupt zugelassen?

Tempus Fugit

  • Mitglied
Fragen zum epischen Contest 2 - Level 50 Challenge
« Antwort #7 am: 26. Dezember 2005, 15:35:29 »
Chameleon ist zugelassen, da er im erlaubten Regelwerk steht.

Und wie immer gute Arbeit von Jaerom - das ist zugelassen, ja.

Der Archivist sieht so in Ordnung us, aber ich will das HoH erstmal komplett lesen, bis ich ihn endgültig zulasse. Bitte nochmal kurz vor Contestbeginn die Frage erneuern.  :)
Übermensch, weil Rollenspieler

Anonymous

  • Gast
Fragen zum epischen Contest 2 - Level 50 Challenge
« Antwort #8 am: 26. Dezember 2005, 15:36:07 »
Könnten wir Lords of Madness erlauben?

Neo

  • Mitglied
Fragen zum epischen Contest 2 - Level 50 Challenge
« Antwort #9 am: 26. Dezember 2005, 15:37:17 »
Das war ich. Weis jemand wann das Forum wieder vernünftig geht?
Sieger der Epischen Herausforderung 2005

Tempus Fugit

  • Mitglied
Fragen zum epischen Contest 2 - Level 50 Challenge
« Antwort #10 am: 26. Dezember 2005, 15:40:04 »
Komplette Bücher ungern, aber was benötigst du aus dem LoM? Ich will nur die Übersichtlichkeit wahren...

Keine Ahnung. Demnächst hieß es wohl. Aber es ist schon mehr als lästig...
Übermensch, weil Rollenspieler

Fragen zum epischen Contest 2 - Level 50 Challenge
« Antwort #11 am: 26. Dezember 2005, 15:46:21 »
Fragen:

1. Darf der Cohort ebenfalls Epic spellcasting betreiben? Wenn er und der Main - Sc jeweils drei Epic - Spells haben, die aber identisch sind, ist das okay, oder darf nur einer drei Epic- Spells haben?

2. Kann man sich mit wish - Talente wünschen? Wenn ja, wie viele, und gibt es einschränkungen?

3. Kann man talente auf Gegenstände legen? Wiederum wie viele, und gibt es einschränkungen?

4. Gibt es Einschränkungen, mit wie vielen Buffs man in die Begegnung geht?

5. Kann man auf Bracer's of Armor auch Rüstungsverzauberungen legen ?(ähnlich wie bei Arms & Equipment Guide nur halt für 3.5)

6. Kann man die eher zweitrangigen Knowledge - skills (wie beispielsweise planes oder dungeneering) nutzen, um etwas über die Begegnungen rauszubekommen?
Anti - Psionik - Liga

Neo

  • Mitglied
Fragen zum epischen Contest 2 - Level 50 Challenge
« Antwort #12 am: 26. Dezember 2005, 15:51:38 »
Wie hoch wäre der Ad-Hoc Modifikator für einen Epic Spell(Fortify Seed) der einen Bonus auf Primary Casting Attribut gibt, also wenn man ihn auf einen Cleric zaubert auf Wis, wenn man ihn auf einen Wizard zaubert Int usw.?
Sieger der Epischen Herausforderung 2005

Tempus Fugit

  • Mitglied
Fragen zum epischen Contest 2 - Level 50 Challenge
« Antwort #13 am: 26. Dezember 2005, 16:09:42 »
Zu Elemmir's Fragen:

1. Ja, aber 3 Spells pro Teilnehmer. Egal wieviel du oder der Cohort haben, 3 darf nicht überschritten werden.

2. Ja, ein (und nur genau eins) nicht episches Talent.

3. Nein, nur wenn sie im erlaubten Regelwerk bereits auftauchen.

4. Nein. Alles was du innerhalb von 100 Stunden anwenden kannst ist prima.

5. Ja, kann man. Aber das 200.000 GM Limit beachten.

6. Die Begegnungen werden offen gepostet, nur die letzte nicht. Spricht nichts dagegen, das du dann dort nachschaust.

Neo's Fragen:

- ad-hoc +1 pro Punkt bei einem Enhancemnet Bonus, +3 bei einem anderen. Also bei einem +20 kommt ad-hoc eine +10 drauf.
Übermensch, weil Rollenspieler

Fragen zum epischen Contest 2 - Level 50 Challenge
« Antwort #14 am: 26. Dezember 2005, 16:17:57 »
aha. noch ein paar fragen:

1. sind talente aus dem PGtF erlaubt?

2. gilt die arcane trickster Progression aus dem SRD bei epischen Stufen?

3. Kann man sich mit dem ward - Seed gegen andere Seeds schützen?
Anti - Psionik - Liga

  • Drucken