Autor Thema: @ Blackthorne: Dein Post im Trauerthread  (Gelesen 6741 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Horustep

  • Mitglied
Horustep
« Antwort #15 am: 03. Februar 2006, 16:22:22 »
Hmm,

also Xantos, deinen letzten Post habe ich gerade auch nicht eindeutig deuten können. Auf was willst du raus? Unterschiedliche Perspektiven? Andere Zusammenhänge? Sicher, die gibt es immer. Aber schlau geworden bin ich aus deinem Post nicht...

Gruß. Horustep.
"Das Leben ist voll von kleinen Beunruhigungen!" (Alan Dean Foster)

TheRaven

  • Mitglied
@ Blackthorne: Dein Post im Trauerthread
« Antwort #16 am: 03. Februar 2006, 16:28:37 »
Wo liegt da das Problem? Ich übersetze mal:

"Jeder sieht nur einen Teil des Ganzen, wobei dieser Teil für sich alleine genommen stimmt aber trotzdem nur einen Teil der Wahrheit bildet."

Stimmt ja auch, ist mir bewusst und genau deshalb nehme ich ja diese, meine Stellung ein. Um zu zeigen, dass es eben noch einen anderen Teil der Wahrheit gibt. Es geht wie immer um Balance.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Froirizzin

  • Mitglied
@ Blackthorne: Dein Post im Trauerthread
« Antwort #17 am: 03. Februar 2006, 16:41:18 »
Ogott .. zwanghafte Opposition?
Wirste auch Antisemit, wenn das mal unmodern sein sollte?

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass der Rabe Malicant nicht gönnt, mal im Mittelpunkt zu stehen. Trollwettbewerb.
Belästigende Nachfragen bitte an meinen buckligen Gehilfen

TheRaven

  • Mitglied
@ Blackthorne: Dein Post im Trauerthread
« Antwort #18 am: 03. Februar 2006, 16:57:05 »
Zitat von: "Froirizzin do'Cheiro"
Wirste auch Antisemit, wenn das mal unmodern sein sollte?

Es gibt Unterschiede zwischen "etwas sein" und "etwas aufzeigen". Aber ja, wenn es einen Diskussionsansatz gibt und praktisch alle auf derselben Seite stehen, dann würde ich sehr wahrscheinlich die andere Seite vertretten, denn bisher ist mir noch nie ein Thema unter die Augen gekommen, welches keine zwei Seiten hat und eine Diskussion kann nicht entstehen, wenn alle derselben Meinung sind. Entsteht keine Diskussion, dann kann niemand seinen Horizont erweitern oder andere Ansichten kennenlernen und alles ist nur Zeitverschwendung.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

AloisAbraeumer

  • Mitglied
@ Blackthorne: Dein Post im Trauerthread
« Antwort #19 am: 03. Februar 2006, 16:57:35 »
Zitat von: "TheRaven"
Nun ja, ich teile die Meinung von Malicant in der Grundaussage aber wie ihr gesehen habt, habe ich in dem besagten thread nichts geschrieben. Wieso? Weil es schlicht unnötig ist und nichts bringt. Ausserdem finde ich es viel trauriger, dass jemand sowas in einem Rollenspielforum schreiben muss, denn das legt die Vermutung nahe, dass diese Person nicht wirklich ein soziales Leben hat obwohl sie eines möchte, beziehungsweise braucht.

Und am Ende des Tages, sowie am Anfang und auch in der Mitte, ist dies hier immer noch ein Forum und keine Plattform für Einwegkommunikation. Wenn man hier etwas schreibt muss man mit Antworten rechnen und mitunter mit solchen, welche einem wiedersprechen und das genaue Gegenteil für sich als Wahrheit beanspruchen. Zusätzlich wäre es ja noch eine Sache, wenn dies hier ein Forum für Hinterbliebene oder Selbsthilfegruppen in dieser Thematik wäre aber es ist ein Forum wo es um Rollenspiele und ähnliche Themen geht. Wer hier bei solchen Beiträgen Mitgefühl erwartet ist genauso fehl am Platz wie sein Beitrag.


Kann ich nur zustimmen !

@ Xiam
Zitat von: "Xiam"

Auch wenn wir uns alle gegenseitig kaum kennen, sind wir doch eine Community, deren einzelne Mitglieder einen beträchtlichen Teil ihrer Freizeit dafür aufwenden uns die Beiträge der anderen durchzulesen und auf diese einzulassen - und das weit über eine ein objektive Ebene, wie du sie postulierst hinaus.


Das hier ist nur ein Rollenspielforum, nicht mehr und nicht weniger. Aber ich finde es gerade zu erschreckend zu hören das jemand einen „beträchtlichen Teil“ seiner Freizeit in einem Forum verbringt.

Selbst wenn ein Forum ab und an über die objektive Ebene (<-- was auch immer das ist) hinausgeht, so erreicht es niemals eine persönliche Ebene, dies verhindert allein schon die Anonymität der Mitglieder. Gerade der Beitrag von Curvalgul, versucht aber eine sehr persönlich Ebene anzusprechen, und es mutet schon sehr seltsam an diesen in einem Rollenspielforum zu sehen, dies lässt auch für mich Vermutungen hochkommen wie TheRaven sie angestoßen hat.

Genau so verstehe ich auch Malicants Grundaussage er ist „nur“ ein Forum.  Er wirft im übrigen niemandem Zynismus vor wie Xiam seinem Einganspost zu diesem Thread behauptest,
Zitat von: "Xiam"

 Es besteht eine kleiner Unterschied darin, seine Meinung kund zu tun und darin, den Thread von vornherein abzuwürgen, indem man alle künftigen Poster durch die Bank als zynische, unaufrichtige Heuchler bezeichnet

 hier wäre vielleicht einfach einmal gründliches und vor allem objektives lesen angebracht, gerade wenn man einen beträchtlichen Teil seiner Freizeit hier verbringt. Er wirft potentiellen Postern und nur denjenigen die ihr Beileid ausdrücken wollen "nur"  Heuchelei vor.

Und leider beweisen Einige, gerade durch die heftigen Reaktionen ja Malicants Aussage der Heuchelei. z.B. ihn als Ars****ch zu beschimpfen oder eben auch diesen Thread hier zu starten !!! Wer echtes Beileid und Trauer mit dem Threadstarter empfindet der hat herzlich andere Sorgen als sich über die Aussage von Malicant - egal ob er sie gut oder schlecht findet -  aufzuregen. Wer echtes Beileid empfindet versucht Curvalgul Trost zu spenden oder ihm anderweitig zu unterstützen, wie es zumindest einige Mitglieder versuchten, aber über das Internet wird dies kaum möglich sein, dafür bedarf es – selbst im Internetzeitalter und selbst bei einer Comunity die einen beträchtlichen Teil ihrer Freizeit für das Forum aufwendet – immer noch persönlicher Kontakte von Mensch zu Mensch

Froirizzin

  • Mitglied
@ Blackthorne: Dein Post im Trauerthread
« Antwort #20 am: 03. Februar 2006, 17:01:09 »
Zitat von: "TheRaven"
[ Entsteht keine Diskussion, dann kann niemand seinen Horizont erweitern und alles ist nur Zeitverschwendung.
Das ist doch ein Trollargument.
Das kannst du doch nicht ernsthaft vertreten?
Gut dass ichs jetzt weiß. Übrigens gibt es immer mehr als zwei Seiten. z.B. Du und ein anderer könnten sich streiten, ob Afrikaner besser oder schlechter als Europäer sind - ich würde behaupten, es gibt gar keinen Unterschied.
Belästigende Nachfragen bitte an meinen buckligen Gehilfen

Tahlam

  • Mitglied
@ Blackthorne: Dein Post im Trauerthread
« Antwort #21 am: 03. Februar 2006, 17:03:30 »
Zitat von: "TheRaven"
Zitat von: "Froirizzin do'Cheiro"
Wirste auch Antisemit, wenn das mal unmodern sein sollte?

Es gibt Unterschiede zwischen "etwas sein" und "etwas aufzeigen". Aber ja, wenn es einen Diskussionsansatz gibt und praktisch alle auf derselben Seite stehen, dann würde ich sehr wahrscheinlich die andere Seite vertretten, denn bisher ist mir noch nie ein Thema unter die Augen gekommen, welches keine zwei Seiten hat und eine Diskussion kann nicht entstehen, wenn alle derselben Meinung sind. Entsteht keine Diskussion, dann kann niemand seinen Horizont erweitern oder andere Ansichten kennenlernen und alles ist nur Zeitverschwendung.


Sehr schön geschrieben. Auch ich nehme gerne die "Gegenseite" ein, denn sonst artet eine "Diskussion" nur in Gebashe aus.
A day may come when the courage of Men fails, when we forsake our friends and break all bonds of fellowship, but it is not this day.

Horustep

  • Mitglied
Horustep
« Antwort #22 am: 03. Februar 2006, 17:13:39 »
Zu Ravens Post:

Naja, viele Dinge haben zweifelsfrei zwei Seiten und es ist gut, dass man nicht immer mit dem Strom schwimmt, sondern auch mal entgegengesetzte Positionen bezieht. Nur muss man differenzieren, wann die breite, im Strom schwimmende Masse wirklich mal eine richtige oder moralisch (und bitte kein Hinweis, dass Moral auch doppeldeutig sein kann, weil wir wissen alle, dass sie dies sein kann, aber nicht immer sein muss) korrekte Haltung einnimmt, die es wirklich zu vertreten gilt, bzw. die es wert ist, dass man sie vertritt und für sie eintritt. Gerade was rassistische, antisemitische oder religiöse Hetze angeht. Ich werde doch nicht zum aufgesetzten Türken-, Juden- oder generell Menschen-Hasser, nur weil vielleicht die breite Öffentlichkeit endlich mal gegen solche Dinge Stellung bezieht...

Ich kann für oder gegen Atomenergie sein, ich kann für oder gegen die Abgabe von Drogen sein, du kannst für oder gegen den Betritt der Schweiz zur EU sein, ich kann für oder gegen die CSU sein, ich kann für oder gegen die Gentechnik sein, etc., aber ich kann nicht für oder gegen einen Massenmord oder Gaskammern sein, sondern muss hier einfach sagen und feststellen, dass es eben als aufgeklärter Mensch nur eine Position für mich geben sollte, die ich einfach aus den Gründen des allgemeinen Selbstverständnisses heraus beziehen muss, bzw. ich muss erkennen, dass es Umstände gibt, die kein Für und Wider zulassen. Alles andere wäre fatal...

Gruß. Horustep.
"Das Leben ist voll von kleinen Beunruhigungen!" (Alan Dean Foster)

Blackthorne

  • Mitglied
Re: @ Blackthorne: Dein Post im Trauerthread
« Antwort #23 am: 03. Februar 2006, 17:59:07 »
Zitat von: "Xiam"
Nur zum Verständnis: Ich wollte das gerne mit Blacky ausdiskutieren, allerdings dafür nicht den Betreffenden Thread entführen.


Tadaa, hier bin ich.

Zitat
Was soll ich sagen, es ist dir ja sicherlich aufgefallen, dass du mir mein Recht meine Meinung zu Malicants Beleidigung aller potentiellen Poster in diesem Thread zu äußern absprichst, indem du mit Meinungsfreiheit argumentierst. Bisschen merkwürdig, wenn du mich fragst.


Ich spreche dir nicht das Recht ab, deine Meinung zu äußern. Aber "dumm wie Brot" ist ein Ton, den ich nicht haben muss. Im übrigen wurde damit der Thread weiter entführt (nebenbei eine gute Idee, einen Neuen aufzumachen).

Zitat
Wenn Malicant sich dermaßen outet muss er nun mal mit Bashing leben.


Muss im Internet jeder.

Ich bin -wie Raven- auch geneigt, der Einstellung von Malicant im Grunde beizupflichten (erinnert mich übrigens alles sehr an den Tsunami-Thread Ende ´04). Wenn im Internet einer schreibt, dass sein Vater/Sohn/Kumpel/Goldfisch gestorben ist, dann sind Beileidsbekundungen von Wildfremden ungefähr so ernst zu nehmen wie das Parteiprogramm der FDP.

Und es ist völlig egal, wie oft man das Wort "aufrichtig" da rein schreibt. Man schreibt das, und eine Sekunde später wird man von was Leuchtendem, Buntem im internet abgelenkt. Keiner der Beileidsbekundler hier hat länger als zehn Sekunden an die verstorbene Person gedacht, jede Wette. Insofern ist der Vorwurf der Heuchelei m.E. nicht allzu weit hergeholt.

Malicant hat das alles deutlich schärfer formuliert und -was ich für falsch halte- im betreffenden Thread kund getan. Raven und ich haben z.B. einfach die Fresse gehalten. Geht auch.

Aber dass jetzt hier jeder meint, Malicant auf das Übelste dissen zu müssen ist a) Kindergarten und b) Rudelmentalität ("Au ja, mach´ ich mit!"). Braucht keiner. Guckstu:

Zitat von: "Heretic"
Abgesehn davon, dass es pietätlos war, was Malicant gebracht hat.
In anderen Foren/Communities hätte ihn das den Account gekostet.


Ja. Und in Italien wäre ihm der Führerschein abgenommen worden. Und in Taka-Tuka-Land hätten sie ihn über die Planke geschickt. Yo-Ho-Ho.

Zitat von: "Sirkana"

Das wurde auch Zeit... der Kommentar war echt fehl am Platze und extrem unreif. Solche Leute will ich echt nie kennenlernen. *Ich hab noch faile Eier*
Sirkana


Niveau sinkt...

Zitat von: "Darigaaz"
So (Un)Menschen wie Malicant muß es auch geben, so weiß man, daß man immer noch zu den besseren Menschen gehört.
Vielleicht sollten aber auch seine Eltern ihm mal endlich den Internetzugang sperren, damit der Rotzlöffel Benimm beigebracht bekommt, denn nur ein kleines dummes Kind kann so ein unverschämtes Benehmen an den Tag legen.


...sinkt...

...aber Xantos hat die Lösung:

Zitat von: "Xantos der Graue"


Ich hab für solcherlei Probleme mal eine Lösung ersonnen vor langer Zeit und hab sie die "Edlesteinschliff-Probleme" genannt.

Denn jeder Beobachter des Problems steht an seinem Standpunkt vor einem Sockel auf welchem diese Problem wie ein großer Edlestein in einem Museum liegt.

Jeder Beobachter beschreibt den Teil des Edlesteins von seinem Blickwinkel aus. Und beschreibt so nur eine Fasette von ihm.

Naja den Rest könnt ihr euch denken wo ich hin will.


Nein, kann keiner. Wirklich. Froirizzin hat völlig Recht: beliebiger wird´s nicht.

Zitat von: "AloisAbraeumer"


Und leider beweisen Einige, gerade durch die heftigen Reaktionen ja Malicants Aussage der Heuchelei. z.B. ihn als Ars****ch zu beschimpfen oder eben auch diesen Thread hier zu starten !!! Wer echtes Beileid und Trauer mit dem Threadstarter empfindet der hat herzlich andere Sorgen als sich über die Aussage von Malicant - egal ob er sie gut oder schlecht findet -  aufzuregen.


Und siehe da: auch vernünftige Beiträge gibt´s hier.

Insofern: Malicants Posting war unangebracht, aber die Verbrennungsöfen können wir dann bitte wieder ausschalten. Danke.
D&D 5E: Ich wünsch euch dann mal viel Spaß.

Darigaaz

  • Mitglied
@ Blackthorne: Dein Post im Trauerthread
« Antwort #24 am: 03. Februar 2006, 18:20:28 »
Zitat von: "AloisAbraeumer"
Zitat von: "Xiam"
]
 Es besteht eine kleiner Unterschied darin, seine Meinung kund zu tun und darin, den Thread von vornherein abzuwürgen, indem man alle künftigen Poster durch die Bank als zynische, unaufrichtige Heuchler bezeichnet

 hier wäre vielleicht einfach einmal gründliches und vor allem objektives lesen angebracht, gerade wenn man einen beträchtlichen Teil seiner Freizeit hier verbringt. Er wirft potentiellen Postern und nur denjenigen die ihr Beileid ausdrücken wollen "nur"  Heuchelei vor.[/quote=''AloisAbraeumer'']

Das ist aber jetzt natürlich ein Trostpflaster, daß sich nur die beleidigt fühlen müssen, die in diesem Thread von Curvagul ihr Beileid ausdrücken.
Und wenn du schon beim Erbsenzählen bist:
Woher weißt du, womit andere beschäftigt sind, wenn sie hier ihr Mitgefühl ausdrücken. Es gibt Leute, die können trauern und sehr wohl noch normal reagieren, wenn sie verbal angegriffen werden oder sich fühlen. Welche Motivation sorgte dafür, daß Malicant jedem Heuchelei vorwirft? Er nennt sie nicht einmal, er wirft den Leuten in diesem Thread eine Motivation vor, ohne Gründe dafür zu nennen. Insofern ist das eine ziemliche Unverschämtheit, und zusätzlich kennt er den Verfasser auch nicht, da wäre eine grundsätzliche pietätvolle Haltung angemessen. Wieso nicht per p.m. sagen, was ihm nicht passt?
Er geht nichtmal mehr auf seine Anschuldigung ein. Den Schaden hat er ja schon angerichtet, jetzt kann er sich über uns totlachen oder wie?

Ob du Ars****ch oder das Wort voll ausschreibst bleibt sich wurscht.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Gawain

  • Mitglied
@ Blackthorne: Dein Post im Trauerthread
« Antwort #25 am: 03. Februar 2006, 18:29:16 »
Zitat
Insofern: Malicants Posting war unangebracht, aber die Verbrennungsöfen können wir dann bitte wieder ausschalten. Danke.


Rhetorisch zu schreiben gefällt dir sichtlich, und auf der anderen Seite regst du dich über Xiams Wortwahl auf.
Und Heuchelei ist es nicht, wenn man sein Beileid kund tut, ganz gleich, ob man nur vier Sekunden an ihn gedacht hat. Denn darüber nachgedacht und gesinnt hat man.

Dieser Thread ist unnötig. Nicht alle hier wurden fehlerfrei geboren. Wenn dem doch so ist, bitte ich um Berichtigung.
" Wahrlich, auch den Größten fand ich - allzu menschlich!"

TheRaven

  • Mitglied
Re: Horustep
« Antwort #26 am: 03. Februar 2006, 18:58:57 »
Zitat von: "Horustep"
...aber ich kann nicht für oder gegen einen Massenmord oder Gaskammern sein, sondern muss hier einfach sagen und feststellen, dass es eben als aufgeklärter Mensch nur eine Position für mich geben sollte, die ich einfach aus den Gründen des allgemeinen Selbstverständnisses heraus beziehen muss, bzw. ich muss erkennen, dass es Umstände gibt, die kein Für und Wider zulassen.

Oh doch, natürlich gibt es auch hier mehrere Möglichkeiten soetwas zu betrachten, denn gäbe es die nicht, dann würde diese Sache ja gar nicht erst passiert sein oder existieren. Allerdings ist dies kein Thema, welches ich hier behandeln möchte, denn einen thread zu entführen, welcher gemacht wurde um einen anderen nicht zu entführen wäre irgendwie merkwürdig.
:)
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

@ Blackthorne: Dein Post im Trauerthread
« Antwort #27 am: 03. Februar 2006, 19:09:18 »
Hehe, ja also wie lang wollen wir uns diesen Problem-Edelstein anschauen Leute ?
Ich glaub Raven du hast noch nicht aus der Vogelperspektive die Sache betrachtet aber hm, da drüben hat auch noch keiner gestanden und sich die Sache angeschaut. So gesehen gibt es noch "beliebig" viele Standorte von wo aus man den Edelstein betrachten kann.

Aber, aber denkt an die Öffnungszeiten des Museums !
Und wir haben noch "beliebig" viele andere Edlesteine die es zu betrachen gibt !

Ok ok wenn jemandem noch ein paar besonders nette Worte zu seiner Fasette einfallen, dann aber schnell jetzt. Derjenige bekommt auch eine Freikarte für unseren nächsten Schwanzlä.... ähhhhh Museumsbesuch.
 :D
Richter: Doktor, wie viele Autopsien haben Sie an Toten vorgenommen?
Gerichts-Mediziener: Alle meine Autopsien nehme ich an Toten vor.

Blackthorne

  • Mitglied
@ Blackthorne: Dein Post im Trauerthread
« Antwort #28 am: 03. Februar 2006, 19:54:18 »
Zitat von: "Gawain"
Und Heuchelei ist es nicht, wenn man sein Beileid kund tut, ganz gleich, ob man nur vier Sekunden an ihn gedacht hat. Denn darüber nachgedacht und gesinnt hat man.



Dann ist es wohl meine antiquierte Einstellung. Denn nach dieser sind vier Sekunden "Oh, wie traurig!" kein echtes, tiefempfundenes Beileid.
D&D 5E: Ich wünsch euch dann mal viel Spaß.

Horustep

  • Mitglied
Horustep
« Antwort #29 am: 03. Februar 2006, 20:29:52 »
@TheRaven

Okay, lassen wir die Sache ruhen. Wäre wohl tatsächlich eine Entführung des eigentlichen Themas. Wohl aber lasse ich mal die Idee im Raum stehen, dass wir beide zumindest den Standpunkt des anderen erkannt und vielleicht auch toleriert haben.

@Blackthorne

Nun, ich kann mich übrigens auch an den betreffenden Tsunami-Thread erinnern, bei dem ich übrigens auch nicht gerade sanft argumentiert habe (zumindest Speren nahm es damals sehr mißbilligend auf). Was ich damit sagen will? Ich bin sicherlich kein Psychologe oder jemand, der in jedem tränenreichen Thread den moralisierenden Gutmenschen verkörpern möchte; ich versuche aber eingermaßen die Intention eines Threadstarters zu verstehen. Und für mich besteht ein Unterschied zwischen einem Thread, wo man eher zweideutig nur über Smilies kommuniziert - mir etwas suspekt - und einem Thread, wo ich einfach zu erkennen glaube (also eine rein subjektive Annahme, zugegeben), dass es dem betreffenden Threadstarter nicht um Anerkennung, Beweihräucherung oder Effektheischerei geht, sondern dass er wirklich etwas überfordert mit einer Sachlage ist, bzw. diese ihm sehr nahe geht, und sich deshalb in einem Forum (im Off-Topic), wo er weiß, dass die Art des Umgangs etwas enger und freundschaftlicher ist als in anderen Foren, dazu äußert; eventuell mit dem Hintergedanke, dass man ihm ein wenig hilft.

Und genau den Eindruck hatte ich bei Curvalgul, weshalb auch ich einen eher aufbauenden Kommentar schrieb und die Argumentation von Malicant schlichtweg für deplaziert gehalten habe. Wenn er seine Kritik an den folgenden Kommentaren anders oder zumindest etwas höflicher formuliert hätte und wenn er, und das ist der springende Punkt, auf den Vorwurf des Zynismus verzichtet hätte, so bin ich sicher, wäre das Bashing weniger krawallhaft ausgefallen, bzw. es hätten andere sicherlich ihm gar zugestimmt. So aber hat er eben für seine schnoddrige Art eine dementsprechende Antwort bekommen und sich eben in die Nesseln gesetzt...

Gruß. Horustep.
"Das Leben ist voll von kleinen Beunruhigungen!" (Alan Dean Foster)