Autor Thema: @ Blackthorne: Dein Post im Trauerthread  (Gelesen 6742 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DU#1229

  • Gast
@ Blackthorne: Dein Post im Trauerthread
« Antwort #30 am: 04. Februar 2006, 00:21:32 »
Und "wir" haben es geschafft... Malicant hat sich mit einer Aussage, die er mit Absicht genau so formuliert hat seine Befriedigung geholt... Wir diskutieren über ein Thema, zu dem jeder eine andere Meinung (auch gern Facette) hat (sieht). Dabei ist es eigentlich meiner Meinung nach nicht wirklich wert seinen "Beitrag" (<--  :boxed:  ) weiter zu beachten... Seine Meinung, nicht direkt unsere. Alles paletti, eigentlich!
Was ich dazu denke ist, dass wir unseren Ton auf jeden Fall wahren sollten und uns wegen einer "Äußerung" nicht zu dummen Antworten oder gegenseitigem Tomaten-Eier-Bewurf hinreissen lassen sollten.
my, at least, 2 cent...

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
@ Blackthorne: Dein Post im Trauerthread
« Antwort #31 am: 04. Februar 2006, 08:59:58 »
Ganz kurz meinen Senf dazu:

Ob die Anteilnahme oder das Beileidsbekunden nun Heuchelei ist oder nicht, sei jetzt mal dahingestellt. Auf jedenfall war die Art und Weise von Herr M. in diesem Thread so zu posten einfach unter aller Sau, um das mal deutlich zu sagen.
Sowas muss nicht sein. Man kann zwar so eine Ansicht haben klar, aber es ist einfach daneben. Dann lieber enthalten so wie Blacky und Raven es tun bzw taten.
Aber auch Xiams "Brot" Aussage muss im Gegenzug nicht sein. Ich denke wir ahben hier auf dem Board in der mittlerweile schon langen Zeit in der wir uns hier austauschen, ein sehr gutes Miteinander etabliert, daß im absoluten Großteil der Fälle Stil dun Anstand bewahrt. Beschimpfungen und ähnliche Dinge müssen da einfach nicht sein.
Auch das Bashen ist nicht okay. Auch bei einer solchen Aussage nicht. Gebasht wird hier bitte schön niemand. Sicher kann und darf und soll man ihn höflich darauf hinweisen, daß seine Aussage nicht okay war aber bitte kein Bashing.

Danke
Against signatures!

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
@ Blackthorne: Dein Post im Trauerthread
« Antwort #32 am: 04. Februar 2006, 09:15:53 »
Hmm, ich denke, es geht längst nicht mehr um Malicant, wenn es überhaupt um ihn ging und er nicht nur ein Anlass war. Im Grunde ist dies mittlerweile eine Metadiskussion über das Diskussionsverhalten in diesem Forum :)
Daher auch eine Bitte an alle: packt die Keulen gegen Malicant bitte langsam mal wieder ein. Das hier sollte nie ein Bashing-Thread werden und ich denke, mittlerweile hat er es begriffen. Ganz unter uns: Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass er jetzt zuhause sitzt und sich über uns amüsiert. Dann hätte er seinen Triumph wahrscheinlich schon viel mehr ausgekostet und sich betont provokant weiter geäußert. Viel mehr denke ich, er ist selber überrascht über die heftige Gegenwehr und traut sich vielleicht mittlerweile gar nicht mehr her.

Zitat von: "TheRaven"
Stimmt ja auch, ist mir bewusst und genau deshalb nehme ich ja diese, meine Stellung ein. Um zu zeigen, dass es eben noch einen anderen Teil der Wahrheit gibt. Es geht wie immer um Balance.


Hmm, das finde ich problematisch, TheRaven, deckt sich aber ungefähr mit dem Eindruck, den ich von dir gewonnen habe. Darum springe ich auch auf deine (manchmal schon recht provokanten) Statements nicht mehr so oft an ;)
Ich sage dir allerdings auch sehr direkt, dass ich diese Haltung für ziemlich sinnfrei halte. Eine Opposition einzunehmen, nur weil irgendjemand es ja machen muss und sonst keine Diskussion aufkäme? Verliert man da nicht irgendwann die eigene Identität, wenn man die eigene Meinung davon abhängig macht, welche Haltung die anderen einnehmen? Okay, das wohl nicht so schnell. Die Glaubwürdigkeit büßt man aber schon ein. Abgesehen davon, dass ich Horustep nur zustimmen kann: Es gibt Meinungen, die müssen nicht vertreten werden.

Zitat von: "Alois"
Das hier ist nur ein Rollenspielforum, nicht mehr und nicht weniger. Aber ich finde es gerade zu erschreckend zu hören das jemand einen „beträchtlichen Teil“ seiner Freizeit in einem Forum verbringt.


Ich habe sehr wenig Freizeit. Für mich sind 30 Minuten pro Tag bereits ein beträchtlicher Teil meiner Freizeit. Zeit, die ich auch anders einsetzen könnte, was ich nicht tue, da es mir Spaß macht Zeit mit dem Lesen und Verfassen von Beiträgen zu verbringen. Und das hat nicht zuletzt damit was zu tun, dass mir mit der Zeit schon einige Mitglieder sympatisch geworden und mir deren Meinungen auch irgendwo wichtig geworden sind.

Zitat von: "Alois"
Selbst wenn ein Forum ab und an über die objektive Ebene (<-- was auch immer das ist) hinausgeht, so erreicht es niemals eine persönliche Ebene, dies verhindert allein schon die Anonymität der Mitglieder.


Ich könnte dir jetzt ein mangelhaftes Einfühlungsvermögen vorwerfen, tue ich aber nicht, denn jeder liest ein Forum anders. Aber schon generell ist das ziemlicher Unsinn, was du da schreibst. Erstens: sei dir sicher, mit jedem Satz den du schreibst, gibst du mehr über dich selber Preis, als dir wahrscheinlich bewusst ist. Eine persönliche Ebene ist in einem Forum selbstverständlich möglich.
Zweitens: Posten in einem Forum ist nichts anderes als das Verfassen eines Briefes. Würdest du auch behaupten wollen, dass man beim Briefe schreiben keine persönliche Ebene erreichen kann? Falls ja, kann ich dir nur mal die Lektüre von Geothes "Die Leiden des jungen W." nahe legen. Natürlich braucht es dafür euch einen Gegenüber, der sich drauf einlässt. Und nur weil du dazu nicht bereit oder vielleicht auch tatsächlich nicht in der Lage bist, ist es ziemlich anmaßend zu behaupten, sowas sei grundsätzlich nicht möglich.
Überhaupt ist es gerade das geschriebene Wort, das persönliche Ebenen erreichen kann. Was glaubst du, warum du deinen Schundroman abends nicht aus den Händen legen kannst?

Zitat von: "Alois"
Und leider beweisen Einige, gerade durch die heftigen Reaktionen ja Malicants Aussage der Heuchelei. z.B. ihn als Ars****ch zu beschimpfen oder eben auch diesen Thread hier zu starten !!!


Dieser Zusammenhang eröffnet sich mir ehrlich gesagt nicht wirklich. Warum beweisen heftige Reaktionen, dass alle Heuchler sind, die in dem Thread ihre Anteilnahme ausdrücken wollen?

Zitat von: "Alois"
Wer echtes Beileid und Trauer mit dem Threadstarter empfindet der hat herzlich andere Sorgen als sich über die Aussage von Malicant - egal ob er sie gut oder schlecht findet - aufzuregen. Wer echtes Beileid empfindet versucht Curvalgul Trost zu spenden oder ihm anderweitig zu unterstützen, wie es zumindest einige Mitglieder versuchten, aber über das Internet wird dies kaum möglich sein, dafür bedarf es – selbst im Internetzeitalter und selbst bei einer Comunity die einen beträchtlichen Teil ihrer Freizeit für das Forum aufwendet – immer noch persönlicher Kontakte von Mensch zu Mensch.


Keine Ahnung, woher du diese Weisheit nimmst. Was hat denn eine echte Anteilnahme damit zu tun, ob ich Malicant gegenüber meinen Unmut über seine unreife Äußerung zum Ausdruck bringe? Verstehe ich nicht, erkläre es mir bitte.

Obwohl... nein, lass es ruhig. Je öfter ich mir gerade den letzten Teil deines Postings durchlese, desto mehr gewinne ich den Eindruck, dass es dir eigentlich nur darum geht irgendwie in diesem Thread mitzudiskutieren und nicht darum, eine tatsächlich fundierte Stellung zum Thema mit Argumenten zum Ausdruck zu bringen.

Zitat von: "Blackthorne"
Wenn im Internet einer schreibt, dass sein Vater/Sohn/Kumpel/Goldfisch gestorben ist, dann sind Beileidsbekundungen von Wildfremden ungefähr so ernst zu nehmen wie das Parteiprogramm der FDP.


Das trifft wahrscheinlich für von dir verfasste Beileidsbekundungen zu, glaube ich dir sofort. Aber sprich doch bitte nicht für alle anderen. Ich habe überhaupt nichts daran auszusetzen, wenn jemand von sich sagt er könne in einem Forum für jemanden, den er höchstens von schreiben kennt, keine Anteilnahme aufbringen und sich dann raushält (wie du, TheRaven und wahrscheinlich auch zig andere). Ihr könnt aber jeweils nur für euch sprechen und es ist ein Anmaßung, von allen anderen zu behaupten, sie können es ebenfalls nicht aufrichtig meinen, und müssten also irgendwelche heuchlerischen Ziele verfolgen, wenn sie es auch nur versuchen.
Nebenbei, warum hat eigentlich keiner gegen Talamars "Happy Kadaver"-Thread für den Technikkobold protestiert? Da posten alle schön artig ihre Glückwünsche rein und keiner kommt auf den Gedanken, jemand könnte dabei heucheln. Was ist da der Unterschied zu einem "Trauerthread"?
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Blackthorne

  • Mitglied
@ Blackthorne: Dein Post im Trauerthread
« Antwort #33 am: 04. Februar 2006, 09:31:21 »
Zitat von: "Xiam"

Nebenbei, warum hat eigentlich keiner gegen Talamars "Happy Kadaver"-Thread für den Technikkobold protestiert? Da posten alle schön artig ihre Glückwünsche rein und keiner kommt auf den Gedanken, jemand könnte dabei heucheln. Was ist da der Unterschied zu einem "Trauerthread"?


Ungefähr der selbe Unterschied wie zwischen einem Apfel und dem Todesstern: Ähnlich geformt, aber nur einer von beiden kann Planeten in die Luft jagen.

Erstens hatte ich schon das Vergnügen, Tzel persönlich kennen zu lernen, zweitens erfordert ein Geburtstagsglückwunsch nicht annähernd so viel Anteilnahme wie eine Beileidsbekundung. So kenn´ ich´s zumindest.
D&D 5E: Ich wünsch euch dann mal viel Spaß.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
@ Blackthorne: Dein Post im Trauerthread
« Antwort #34 am: 04. Februar 2006, 09:55:12 »
Blumige Metapher allerdings nicht zutreffend. Ob ich mich für jemanden freue, der ein Jubiläum feiert oder Anteil am Verlust eines anderen nehme unterscheidet sich lediglich in der Richtung der Gefühle. Was die Leidenschaft angeht sollte ich bei beidem schon mit der gleichen Intensität dabei sein.

Und außerdem habe ich nicht kritisiert, dass du Tzelzix gratuliert hast, sondern mich gefragt, warum es bei der einen Sache  heißt, eine Teilnahme daran sei Heuchelei, während Glückwünsche und Freude im Geburtstagsthread scheinbar selbstverständlich als ehrlich empfunden werden.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

hewimeddel

  • Mitglied
@ Blackthorne: Dein Post im Trauerthread
« Antwort #35 am: 04. Februar 2006, 10:29:06 »
Zitat von: "Malicant"

Jeder der hier sein Mitleid, Beiled oder was weis ich reinpostet und weder Threadersteller noch den Verblichenen persönlich kennt, ist ein Heuchler.


Zitat

Keiner der Beileidsbekundler hier hat länger als zehn Sekunden an die verstorbene Person gedacht, jede Wette. Insofern ist der Vorwurf der Heuchelei m.E. nicht allzu weit hergeholt.


Zitat von: "Blackthorne"

Erstens hatte ich schon das Vergnügen, Tzel persönlich kennen zu lernen, zweitens erfordert ein Geburtstagsglückwunsch nicht annähernd so viel Anteilnahme wie eine Beileidsbekundung. So kenn´ ich´s zumindest.


Auch ich bin der Meinung: An den Toten haben die wenigsten gedacht, um den geht es aber doch auch gar nicht.

Eine Beileidsbekundung hat allerdings in meinen Augen selten nur etwas mit dem Toten zu tun, sondern vielmehr mit den Hinterbliebenen.

Insofern ist es vollkommen egal, wie lange man an die verstorbene Person gedacht hat. Entscheidend ist doch, ob man Curvalguls Stimmung verstehen kann und sein Leid nachempfinden kann.
Und ich vermute, dass es so manchem beim Lesen von Curvalguls Posting so gegangen ist. Anteil nehmen kann man auch, wenn man den Toten gar nicht kennt, denn Curvalgul ist vielen zumindest durch seine Postings bekannt.

Ich kann eure und Malicants Argumente nachvollziehen. Malicants Posting ist allerdings äusserst pietätlos und geht mit einer verallgemeinerten Beleidigung gegen jeden, der Curvalguls Leiden nachempfinden kann und ihm dies gerne Bekunden will. Dies trifft die entsprechenden Leute natürlich doppelt, da sie schon von vornherein als unglaubwürdig abgestempelt werden.

Nicht weniger pietätlos Curvalgul gegenüber ist es aber in meinen Augen, Malicant im gleichen Thread zu beleidigen und über das für und wider seiner Aussage zu diskutieren, anstatt ihn einfach nur zu ignorieren und die Beleidigung zu schlucken.

tschau,
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Horustep

  • Mitglied
Horustep
« Antwort #36 am: 04. Februar 2006, 14:07:04 »
Naja,

Xiam, jetzt legst du aber eine ziemliche 180-Grad-Wendung hin. Als du den Thread gestartet hast, hast du dich etwas anders angehört und ehrlich gesagt, haben es die meisten wohl auch so verstanden.

Und was den Vgl. zwischen dem Geburtstags- und dem Trauerthread angeht: Also dieser Vgl. hinkt, weil der eine Thread dazu dienen soll, einem guten Freund einen Gefallen zu erweisen - nämlich ihm zu gratulieren, was viele tun wollen und auch können, weil sie Tzelzix vielleicht persönlich kennen - und der andere quasi eine für die meisten anonyme Todesanzeige ist.

Ich denke, wir sollten das Thema ruhen lassen.

PS: Wenn jeder Katastrophen- oder Todesthread hier so ein Affentheater nach sich zieht, dann hoffe ich, dass wir nie über die Folgen eines Atomkrieges reden werden.

Gruß. Horustep.
"Das Leben ist voll von kleinen Beunruhigungen!" (Alan Dean Foster)

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Re: Horustep
« Antwort #37 am: 04. Februar 2006, 15:32:13 »
Zitat von: "Horustep"
Naja,

Xiam, jetzt legst du aber eine ziemliche 180-Grad-Wendung hin.


Ähm... nö?

Was meinst du? Dass ich oben schreibe, dies soll kein Bashing Thread sein? Das hatte ich nie im Sinn und auch nie gesagt. Ging mir nur darum, Blacky's Vorwurf nicht auf mir (und den anderen) sitzen zu lassen, ohne das im entsprechenden Thread machen zu wollen und nichts anderes habe ich geschrieben.

Was andere daraus machen, dafür kann ich nichts.

Zitat
Und was den Vgl. zwischen dem Geburtstags- und dem Trauerthread angeht: Also dieser Vgl. hinkt, weil der eine Thread dazu dienen soll, einem guten Freund einen Gefallen zu erweisen - nämlich ihm zu gratulieren, was viele tun wollen und auch können, weil sie Tzelzix vielleicht persönlich kennen - und der andere quasi eine für die meisten anonyme Todesanzeige ist.

Nein, der Vergleich hinkt nicht.
Es ging in Culvaguls Thread ja nicht um dessen verstorbenen Freund, der hier natürlich nicht bekannt ist. Und eine Todesanzeige ist der Thread schonmal garnicht. Tut mir leid, Horustep, dann hast du den leider falsch verstanden. Es ging um Culvagul selber, der versucht damit fertig zu werden.
Tzelzix kennen die meisten, die ihm gratuliert haben mit Sicherheit genauso wenig, wie Culvagul (inklusive mir) - wo ist da also der Unterschied, bis auf, dass dem einen gratuliert und dem anderen die Anteilname ausgesprochen wird?
Warum ist die Freude und die guten Wünsche für Tzelzix ehrlich gemeint, und die Anteilnahme für Culvagul geheuchelt?

Aber du hast recht, wir sollten das langsam beenden. Dass das alles so weite Kreise zieht, war nicht beabsichtigt und ich denke, hier prallen grundsätzlich verschiedene Einstellungen aufeinander.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Blackthorne

  • Mitglied
Re: Horustep
« Antwort #38 am: 05. Februar 2006, 00:37:59 »
Zitat von: "Horustep"


PS: Wenn jeder Katastrophen- oder Todesthread hier so ein Affentheater nach sich zieht, dann hoffe ich, dass wir nie über die Folgen eines Atomkrieges reden werden.



Endlich gibt es einen Grund, Atomkriege zu fürchten.  :roll:
D&D 5E: Ich wünsch euch dann mal viel Spaß.

Froirizzin

  • Mitglied
Re: Horustep
« Antwort #39 am: 05. Februar 2006, 01:57:11 »
Zitat von: "Xiam"
Dass ich oben schreibe, dies soll kein Bashing Thread sein? Das hatte ich nie im Sinn und auch nie gesagt. (...) Was andere daraus machen, dafür kann ich nichts.


Ich finde Malicants Posting schräg, er lässt es da so stehen, also was solls.
Ich sammel die (virtuelle) Tomate nicht wieder ein. :twisted:
Belästigende Nachfragen bitte an meinen buckligen Gehilfen

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
@ Blackthorne: Dein Post im Trauerthread
« Antwort #40 am: 05. Februar 2006, 03:17:46 »
Habt ihr schon mal darüber nachgedacht, was in Curvalgul vor sich geht, das sein emotionaler Post und seine Trauer in einem "Streit" der Community enden? Ich glaube nicht, das es schön für ihn ist.  :(

Malicants Post hat für mich keinerlei Bedeutung, da in diesem speziellen Thema nur eine einzige wichtige Person exitiert: Curvalgul!

TheRaven

  • Mitglied
@ Blackthorne: Dein Post im Trauerthread
« Antwort #41 am: 05. Februar 2006, 11:56:57 »
Zitat von: "Taysal"
Habt ihr schon mal darüber nachgedacht, was in Curvalgul vor sich geht, das sein emotionaler Post und seine Trauer in einem "Streit" der Community enden? Ich glaube nicht, das es schön für ihn ist.

Und genau das ist es ja weshalb wir diskutieren. Wenn man so ein Thema in einem öffentlichen Forum erstellt, wo einem 99% der Leute unbekannt sind, muss man mit soetwas rechnen. Mir tut es für ihn leid, dass er diese Erkentniss so erlangen muss aber das lässt sich nun mal nicht ändern. Wie gesagt, wenn es ihm nur darum gegangen ist seine Gedanken von der "Seele" zu schreiben, dann wird ihn diese ganze Sache hier nicht stören. Wollte er mehr, dann ja, waren seine Erwartungen fehl am Platze.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Anonymous

  • Gast
@ Blackthorne: Dein Post im Trauerthread
« Antwort #42 am: 05. Februar 2006, 12:11:40 »
Was denn eigentlich für ein "Streit"? Es werden doch nur unterschiedliche Meinungen diskutiert.

Darigaaz

  • Mitglied
@ Blackthorne: Dein Post im Trauerthread
« Antwort #43 am: 05. Februar 2006, 12:12:41 »
Es geht darum, daß Malicant etwas unbegründet in den Raum wirft, was manche sehr aufregt (mich auch).

Die Reaktionen darauf (auch von mir) waren natürlich nicht unbedingt angemessen.

Ich persönlich möchte aber eine Beleidigung, und das war es, was Malicant gemacht hat, nicht auf mir sitzen lassen.
Ob ich jetzt in dem Thread von Curvalgul etwas poste, und damit mich als Heuchler oute, oder ich nichts schreibe, und trotzdem meine, mitfühlen zu können, und dabei auch als Heuchler dastehe, ist einerlei.
Mir wird Heuchelei vorgweworfen von einer Person, die mich nicht kennt.
Und noch dazu kommt, daß Malicant dies öffentlich gemacht hat, nicht etwa per p.m., nein, er prangert jeden an. Und das kann einfach nicht sein, finde ich. :idea:
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

TheRaven

  • Mitglied
@ Blackthorne: Dein Post im Trauerthread
« Antwort #44 am: 05. Februar 2006, 13:19:18 »
Zitat von: "Xiam"
Ich sage dir allerdings auch sehr direkt, dass ich diese Haltung für ziemlich sinnfrei halte. Eine Opposition einzunehmen, nur weil irgendjemand es ja machen muss und sonst keine Diskussion aufkäme? Verliert man da nicht irgendwann die eigene Identität, wenn man die eigene Meinung davon abhängig macht, welche Haltung die anderen einnehmen? Okay, das wohl nicht so schnell. Die Glaubwürdigkeit büßt man aber schon ein.

Wieso? Sind meine Argumente weniger stichhaltig, weil ich deren Aussage auf persönlicher Ebene nicht unterstütze? Meinungen und Argumente können für sich selbst stehen, ohne dass sich die Person, welche sie geäussert hat, mit ihnen identifiziert. In unserem täglichen Leben wimmelt es von Meinungs-Stellvertrettern, daher kann ich deine Aussage bezüglich Glaubwürdigkeit nicht nachvollziehen, denn der Inhalt bestimmt diese, nicht die Verpackung.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich