• Drucken

Autor Thema: Berührungsangriff  (Gelesen 22466 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Grunzer

  • Mitglied
Berührungsangriff
« am: 16. Februar 2004, 14:02:50 »
 Deree Leute,
ich hab mal ne frage:
also gestern is bei uns in der gruppe die frage aufgekommen, ob Gschicklichkeit auf den Berührungsangriff nicht besser wäre als Stärke?
 :(

Is ja eigentlich nicht von der Hand zu weisen, denn wenn ich jemanden nur mit der Hand einfach berühren muss dann is dafür ja keine Stärke notwendig?!
ich muss den gegner ja nicht festhalten oder so, sondern ihn nur irgendwo angrabschen. da brauch ich ihm ja keine mit aller kraft reinhauen sondern geschickt meine hand an seinem ausweichversuch oder seiner verteidigung vorbei  :unsure:

wir haben auf alle fälle jetzte mal beschlossen, den berührungsangriff über GE-Bonus zu bestimmen
würd mich eben nur interessieren, was andre dazu meinen


*grunz*
pure and simple truth, is seldom pure and never simple

Chem Frey

  • Mitglied
Berührungsangriff
« Antwort #1 am: 16. Februar 2004, 14:04:38 »
 Dazu nur ein Wort: Waffenfinesse
It's ok, I'm a Bard.

Grunzer

  • Mitglied
Berührungsangriff
« Antwort #2 am: 16. Februar 2004, 14:14:45 »
 jo aber waffenfinesse kanns doch ned sein?

wozu soll man a talent ausgeben, wo man eh schon so wenig bekommt, und statt dessen nicht gleich von haus aus ne technisch gesehen weit bessere variante gibt?
pure and simple truth, is seldom pure and never simple

Schwertkämpferin

  • Gast
Berührungsangriff
« Antwort #3 am: 16. Februar 2004, 14:20:14 »
 Weil man regelknform bleiben möchte.
Es gibt in DnD einige Waffen, die man eher mit Geschick führen sollte und allein wegen des grundlegenden AC-Aufbaus durch Rüstungen und Geschick bräuchte man eigentlich beides - Geschick und Stärke. Einerseits um überhaupt zu treffen, andererseits, um durch die Rüstung zu kommen.

So könnte man z.B. bei einem Gegner mit Armour- und Dex-Bonus den 1/2 Modifikator von Stärke und Geschick nehmen und addieren, um zu schauen, ob man trifft, bei ungepanzerten Gegnern nur Dex, usw...
Das artet aber nachher dank diverser anderer AC-Boni dann doch in Arbeit aus, mutet irgendwie bescheuert an und wenn man schon so weit geht, kann man auch gleich Trefferzonen und Co. einführen.

Grunzer

  • Mitglied
Berührungsangriff
« Antwort #4 am: 16. Februar 2004, 14:39:55 »
 das trefferzonen system ist gar nicht so abwegig, denn darüber haben wir uns sogar schon mal gedanken gemacht, wie man das ganze genau umsetzten könnte  B)  
pure and simple truth, is seldom pure and never simple

Talwyn

  • Mitglied
Berührungsangriff
« Antwort #5 am: 16. Februar 2004, 14:46:30 »
 Die Designer von D&D auch. Und sie sind zu dem Schluss gekommen, dass es das Spiel nicht wirklich unterhaltsamer sondern einfach nur langsamer macht.

RûneQuest hatte z.B. ein Trefferzonensystem. Das war zwar anfangs recht amüsant, im Endeffekt war es aber das Erste, was bei uns in der Gruppe rausgeflogen ist. Sowas hält den Spielfluss einfach auf. Wenn Spieler und Spielleiter wert darauf legen, Kämpfe genau zu beschreiben, kann man auch einfach anhand des erlittenen Schadens überlegen, wo der letzte Treffer hingegangen ist.

Bei den Touch Attacks stimme ich allerdings zu, ich sehe das genauso. Wieso ist es für einen geschickten Dieb mit guten Reflexen schwerer, einen Gegner einfach nur zu berühren, als für einen tollpatschigen Orkbarbaren, der sich noch nichtmal selbst die Schnürsenkel binden kann?

Grunzer

  • Mitglied
Berührungsangriff
« Antwort #6 am: 16. Februar 2004, 14:53:37 »
 @Talwyn

das mit den trefferzonen war sowiso nur mal als test gedacht wo wir nur dungeoncrawl machen und mal schaun wie der schwierigkeitsgrad steigt, das war nicht als wirkliches element einer richtigen spielrunde gedacht
wir sind vielleicht wahnsinnig aber nicht dumm  :D

und zu den berührungsangriffen sprichst du genau meine gedanken aus, dass ein kräftiger aber ungelenker charakter eher jemanden berühren kann als ein sehr gewandter ist doch ein wenig eigenartig


grüsse,
grunzer
pure and simple truth, is seldom pure and never simple

TheRaven

  • Mitglied
Berührungsangriff
« Antwort #7 am: 16. Februar 2004, 15:24:28 »
Zitat von: "Grunzer"
jo aber waffenfinesse kanns doch ned sein?

wozu soll man a talent ausgeben, wo man eh schon so wenig bekommt, und statt dessen nicht gleich von haus aus ne technisch gesehen weit bessere variante gibt?
Weil die Zauberklassen teilweise sehr starke Sprüche haben, welche haargenau die Mechanik der Berührung als Entschärfung ihrer Kraft benutzen. Wer den VORTEIL haben will Berührungsangriffe mit Geschicklichkeit durchzuführen, der soll dafür zum Teufel nochmal ein Feat dafür ausgeben.

Ach ja, was meint denn der Kämpfer mit ST 18 und GE 10 dazu, dass er, wenn er sich in den Ringkampf begeben will plötzlich sein Geschick anwenden muss? Ach so, das ist wieder was anderes. Warte mal, ich habe noch etwa 20 weitere solche "Ausnahmen". Das ist wieder mal so ne typische Hausregel, welche ohne Weitsicht und Verständnis für das Regelsystem gemacht wurde.

- Hey, Diplomatie sollte man doch mit Inteligenz anwenden können, ist doch viel logischer.
- Hey, Schätzen sollte doch über Weisheit laufen, da man ja aus Erfahrung weiss, wie teuer etwas ist.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Grunzer

  • Mitglied
Berührungsangriff
« Antwort #8 am: 16. Februar 2004, 15:33:14 »
 @the raven

meiner meinung nach is zwischen einem berührungsangriff und einem ringkampf auch ein gewaltiger unterschied
bei einem berührungsangriff muss ich jemanden nur einfach angrabbschen und wenn ich dem typ auf die nase tippe is es auch ok
aber bei nem ringkampf muss ich jemanden in einen haltegriff verwenden und so einen griff zu brechen benötigt nun mal kraft

ich würd berührungsangriff und ringkampf sowiso nicht auf die gleiche stuf stellen, denn wieder von ner rein technischen seite gesehen is da ein riesiger unterschied


*grunz*
pure and simple truth, is seldom pure and never simple

TheRaven

  • Mitglied
Berührungsangriff
« Antwort #9 am: 16. Februar 2004, 15:40:15 »
 
Zitat von: "Grunzer"
meiner meinung nach is zwischen einem berührungsangriff und einem ringkampf auch ein gewaltiger unterschied
Im Sinne der Aktion schon aber beide benutzen regeltechnisch haargenau dieselbe Aktion. Den Berührungsangriff. Wenn du also den Berührungsangriff änderst, dann wirkt sich das auf den Ringkampf und unzählige weitere Aktionen aus. Das meinte ich mit "fehlender Weitsicht".

Zitat
bei einem berührungsangriff muss ich jemanden nur einfach angrabbschen und wenn ich dem typ auf die nase tippe is es auch ok aber bei nem ringkampf muss ich jemanden in einen haltegriff verwenden und so einen griff zu brechen benötigt nun mal kraft
Ja aber D&D ist ein Regelsystem, welches die Wirklichkeit im Rahmen eines in sich abgeschlossenen und ausgeglichenen Systems wiederspiegelt. Logik ist hier mehr als fehl am Platz oder änderst du auch die volle Aktion, da man ja in 6 Sekunden wohl kaum 6 Pfeile mit dem Bogen abschiessen kann.

Zitat
ich würd berührungsangriff und ringkampf sowiso nicht auf die gleiche stuf stellen, denn wieder von ner rein technischen seite gesehen is da ein riesiger unterschied
Hör mal auf mit diesem technisch. Technisch bezieht sich in der D&D Terminologie IMMER auf Regeltechnisch und unter dieser Betrachtung gibt es null Unterschiede.

Bist du eigentlich Meister oder Spieler. Ich wette du bist Spieler und zusätzlich Wizard oder Sorcerer, richtig? :)
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Troi McLure

  • Mitglied
Berührungsangriff
« Antwort #10 am: 16. Februar 2004, 15:47:16 »
 Wenn das geändert würde, würde ich mich als Schurke vereimert vorkommen, wenn ich für meinen Dolch trotzdem Waffenfinesse nehmen müßte. Außerdem werden Strahlen und Berührungen ja als Waffen gewertet. Da kann man ja auch Waffenfokus für nehmen.  ;)  
"Unter den Großen bin ich klein, aber unter den Kleinen bin ich der Größte!"

Grunzer

  • Mitglied
Berührungsangriff
« Antwort #11 am: 16. Februar 2004, 16:08:12 »
 @the raven

spieler is richtig aber ich spiel keine arkanen klassen
schurke oder mönch sind meine beiden lieblinge

wie gesagt: die frage is nur gestern abend bei uns am spieltisch aufgetaucht, natürlich von nem magier, hat ganz interessant geklungen, der meister hats akzeptiert und angenommen, und ich wollt eze mal wissen, was andre dazusagen  :P

*grunz*
pure and simple truth, is seldom pure and never simple

TheRaven

  • Mitglied
Berührungsangriff
« Antwort #12 am: 16. Februar 2004, 17:18:19 »
Zitat von: "Grunzer"
schurke oder mönch sind meine beiden lieblinge
Ach so, Klassen, welche sowieso normalerweise eine hohe Dex haben. Erstaunlich. Erklär das mal dem Paladin, welcher Laying on Hands gegen Untote braucht.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Dirayn

  • Mitglied
Berührungsangriff
« Antwort #13 am: 16. Februar 2004, 18:27:03 »
 @ TheRaven

Am Liebsten sind mir die Leute, die von "fehlender Weitsicht" sprechen, deren Unfreundlichkeit sich dann aber durch alle Comments zieht. Das zeugt finde ich von "fehlender Weitsicht".

Was soll ausserdem das "ich wette, du bist spieler und wazard oder sorcerer noch dazu"? Das hat ja wohl mit dem thread nichts zu tun. Ausserdem kann ich ein primitiv-bürgerlicher "Nur-Spieler" auch Gedanken zu den Regeln machen. Wenn du generell Frust gegen Hausregeln hast, brauchst du ja keine zu verwenden. Klar, dass einem Wizard der Gedanke als erstes kommt - der hat ja auch am meisten damit zu tun. Ob jetzt Grunzer nen Wizard spielt und/oder ihn maxen will, geht ja nun wirklich niemanden etwas an, wenn ein Gedanke durchdiskutiert werden sollte.

Das kluge Gerede von "die Regeln sind nicht logisch" kannst du dir glaub ich auch schenken. Hat hoffentlich jeder gecheckt, dass man z.B. in der Realität mit jedem Schwert Hieb UND Stichschaden anrichten kann und das ein Zweihänder wohl eher Wuchtschaden macht, weil die Dinger gar nicht scharf sind. Solcher Unlogiken, deren Bereinigung den Spielfluß stören würde, gibt es viele.

Zu deinem Beispiel mit dem Paladin möchte ich noch sagen, dass der natürlich nicht erfreut wäre, wenn er Touch Attacks mit Dex machen müsste, aber mal ehrlich: der Papst selbst wäre auch nicht erfreut, wenn er nem Ghoul die Hand aulegen müsste.
Noch dazu klingt es viel plausibler, dass der Paladin aufgrund der schweren Ritterrüstung nicht so leicht Berührungsangriffe durchführen kann wie ein ungerüsteter Mönch oder Magier, nicht?

Was den Ringkampf angeht, so kann selbst der stärkste Halb-Ork nicht machen, wenn ihm der Gegner zwischen den Fingern durchflutscht. Alle nix Str, sondern wieder DEX. Bring ein Beispiel, das beweist, dass man Touch mit STR machen muss, aber nicht neue Unlogiken.

@ alle

Würde es den Spielfluss wirklich derart stören, wenn man das änderte? Wären die Wizards overpowered?
Hab noch keine Erfahrung mit High-Level-Touch-Spells, daher kann ich's net sagen. Grunzer ebensowenig.

Thx
Dirayn

PS: @ TheRaven: Nichts für ungut.
Can I be the leader? Can I, can I? Woah!!! Yeahh, I'm the leader, I'm the leader! - - Ok, what shall we do?

Doombrand

  • Mitglied
Berührungsangriff
« Antwort #14 am: 16. Februar 2004, 18:37:52 »
 Stimme Dirayn zu und denke, man könnte es ja einfach mal ausprobieren und gegebenenfalls wieder abändern.
Well, some people hate it, some people love it.<br><br>Therefore..<br><br>Balanced! :)

  • Drucken