Und was soll man 10 charges verbraten und überhaupt so eine Waffe tragen, wenn sie nicht auf mal richtig was rausrotzen kann?
Ich denke nur gerade an die SC. Wenn die NSC Waffen mit Autofire-Modus tragen und Autofire einsetzen, kassieren die SC bei jedem Angriff immer mindestens halben Schaden, und zwar unabhängig vom Reflex Defense der SC. Denn die NSC müssen die SC ja nicht treffen -- das ist ja irrelevant, genau wie der -5 Mod beim Angriffswurf. Wenn die SC nahe beisammen stehen, erwischt es sogar pro Angriff mehr als einen SC. Und die SC können nichts dagegen machen. Auf die Gesichter der Spieler freue ich mich schon, wenn es bei jedem Autofire-Angriff HP hagelt, und zwar unabhängig von deren Fähigkeiten, Werten und Möglichkeiten ...
Wenn man auf jemanden schießt, kann es halt auch mal passieren, dass derjenige stirbt.
Beim Betäubungsschuss? Nee ... sehe ich nicht so. Diese Art Angriff ist doch gerade dazu gedacht, das Ziel nicht zu töten, also z.B. um jemanden lebend gefangen zu nehmen.
Nach 2-3 Spielabenden wirst du schon im Kopf haben, was du von den Skills, die du oft nutzt kannst und was nicht.
Da ich Spielleiter bin und nicht Spieler muss ich alle Skill-Anwendungen im Kopf haben, da die NSC ja auch Aktionen durchführen und nicht nur die SC. Es wird wohl auf eine entsprechende Liste auf dem Spielleiterschirm hinauslaufen. Ist ja auch nicht weiter tragisch ... aber dann sollen sie nicht von einer Vereinfachung reden.
Die Vereinfachung liegt darin, dass man sofort den Modifikator kennt.
Im Fertigkeitssystem mit Rängen steht der Skill-Modifikator auf dem Datenblatt der SC bzw. im Stat-Block der NSC und ist fix. Was ist bei dem Fertigkeitssystem mit Rängen außerdem so schwierig daran, den Mod zu ermitteln? Mir kommt es fast so vor, als hätten die von WotC das Rang-lose System nur deshalb eingeführt, um die Fehlerquote in ihren veröffentlichten Charakteren zu senken. Wenn die von WotC zu dämlich sind, die Mods korrekt zu ermitteln, hätten sie lieber mehr Zeit in die Qualitätssicherung stecken sollen, als ein gut funktionierendes Fertigkeitssystem zu verändern. Die zäumen das Pferd meiner Meinung nach von hinten auf.
Nein; eine 1 bedeutet: Daneben, egal welche REF Defense Du rechnerisch getroffen hättest.
Ich denke da an die Regel, dass eine unmodifizierte '1' immer ein Fehlschlag ist, genau wie eine unmodifizierte '20' immer ein Treffer ist. Aber ich kenne die genauen Regeln natürlich nicht. Kann sein, dass beim Autofire die unmodifizierte '1' trotzdem zu halbem Schaden führt.
Nein, das ist praktisch unmöglich. Um das Ziel zu töten muß man es unter 0 TP hauen und den Threshold schlagen; mit halbem Schaden ist das nicht drin.
Doch, das ist es. Wenn man mit einem Blaster Rifle einen non-heroic NSC level 1 im Stun-Modus angreift und 24 HP erwürfelt, führt dies zu 12 HP an tödlichem Schaden, was bei einer Threshold von 12 dann Exitus bedeutet, sollten die HP durch die verlorenen 12 HP auf oder unter 0 sinken (nicht ungewöhnlich bei einem level 1 NSC) ... und dies dann bei einem Betäubungsschuss. Da müssten sich die SC dann ganz schön etwas einfallen lassen, um den NSC später zu verhören, wenn dies ihre Absicht war.
So viele Skills gibt es ja nicht mehr
Ha ... das möchte ich erst einmal sehen. Man muss im Gegensatz zu D&D ja auch bedenken, dass auch Fertigkeiten wie das Steuern von Fahrzeugen, Nutzen von Computern und andere 'futuristische' (Repair) oder SW-mäßige (Use the Force) Dinge dazu kommen. Es stimmt schon: Insgesamt wird die Anzahl an Fertigkeiten sinken. Doch die Anwendungen jeder einzelnen Fertigkeit wird mindestens gleich bleiben, wenn nicht sogar steigen. Und man muss bei jeder Anwendung wissen, ob sie 'Trained only' ist. Wie oben schon geschrieben sage ich ja auch nicht, dass dieses System nicht zu bewältigen ist. Ich sage nur: Es ist nur nicht
leichter zu bewältigen. Und das war eines von WotC's Zielen beim Fertigkeitssystem.
Aber genug jetzt der Herumstinkerei von meiner Seite aus ... ich habe es ja längst vorbestellt und erwarte es sehnsüchtig. Ich bin ja auch gespannt drauf. Also warte ich jetzt erst einmal ab, bis ich es gelesen habe. Dann kann man immer noch meckern.
Kid