So: Zum ersten Eindruck - Gut! Es sind insgesamt ca. 150 Schiffe enthalten, aus verschiedenen Epochen des Star Wars Universums. Sehr schön und es hat jedes ein Bildchen dabei was ich sehr gut und übersichtlich finde.
Im ersten Teil kommt ein bisschen was über Hyperspace Travel und Kommunikation. Dann neue Talente und Möglichkeiten Talente aus dem Grundbuch im Weltall einzusetzen (z.B. die Deman Surrender Fähigkeit vom Noble - ein anderes Schiff dass nicht mehr als eine Größenkategorie größer ist, kann dadurch beeinflusst werden).
Danach folgen ein paar neue Skill-Möglichkeiten wie man es aus D20 Büchern eh gewohnt ist. Dazu neue Feats und der Allgemeine Teil ist abgeschlossen.
Zum Raumkampf: Man kann jetzt durch den Starship Tactis fet spezielle Manöver erlernen. Diese erweitern die Möglichkeiten die man mit dem Skill Pilot hat um solche Sachen wie z.B. Ackbar Slash - damit kann man Attacken die einen verfehlt haben auf andere umleiten, oder der Afterburn (lol) mit dem man Boni auf seine Pilot-checks bei Manövern bekommt.
Sehr interessant ist dabei z.B. der Explosive Shot mit dem man ein zerstörtes Schiff in die Luft jagen kann (cool) oder der Engine Hit, mit dessen Hilfe man feindliche Schiffe verlangsamen kann. Man sieht schon, der Raumkampf wird durch die Maneuvers wirklich taktischer und es ergeben sich in Verbindung mit dem Pilot-Skill viele schöne neue Sachen.
Das wars dann allerdings auch schon zum Kampf und darauf folgt nur noch ein kleiner Teil mit Hilfestellungen zur Gestaltung eines Space Encounters und zu der Frage wie sich Nicht-Piloten dabei sinnvoll betätigen können.
Dann schließt der Starship Codex den restlichen Teil des Buches ab.
Also ich muss abschließend sagen: sehr schön gemacht. Vor allem bin ich froh dass nicht zu viele neue Regeln eingeführt wurden, da ich gerade die Einfachheit der SE Edition mag. Ich habe es schon immer gehasst mich durch zigtausende Erweiterungen wälzen zu müssen nur um diese oder jene Regel aufzuspüren.