• Drucken

Autor Thema: Ton im Gate (redux)  (Gelesen 29483 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Meldoran

  • Mitglied
Ton im Gate (redux)
« Antwort #90 am: 08. Januar 2010, 11:46:29 »
Aber nur etwas.  :wink:
Und Reaktion ist auch immer etwas anderes als Aktion.
Gepriesen seien die Lieder der Navis Nobilite.

Baumschmuser

  • Mitglied
Ton im Gate (redux)
« Antwort #91 am: 08. Januar 2010, 11:50:04 »
Warum sich Acrylium überhaupt von manchen hier im Gate angegriffen fühlt kann ich nicht nachvollziehen.
Er müsste doch wissen, dass manche hier nur auf Konfrontation aus sind und sich genau die aussuchen, die darauf anspringen. Es gibt halt Leute, die haben sonst nichts zu melden und spielen dann hier im Gate den Clown. Wer sich also von denen beleidigen lässt.......

Ich hab persönlich auch schon ne Anzahl von Schwulen kennengelernt. Auch unter denen gibt es solche und solche. Gegen einige davon würde ich auch Einwände haben und diese Leute würden auch nicht meine Türschwelle überschreiten. Ich habe auch damals in meiner Abiturklasse ne Tunte ertragen, der auf übertriebene Art und Weise gezeigt hat, wie sie zum Leben steht. Unter anderem auch mit rosa Leggins ! Und nie kam ein Wort der Diskriminierung über meine Lippen - bei mir zu hause rein lassen würd ich ihn trotzdem nicht ! Das Wichtigste dabei ist aber.

Alle außer mir geht es einen Scheiß an, was ich über wen denke und falls jemand von mir erwarten würde diese Haltung zu rechtfertigen - tja Pech gehabt !

Wormys_Queue

  • Mitglied
Ton im Gate (redux)
« Antwort #92 am: 08. Januar 2010, 11:55:30 »
Aber nur etwas.  :wink:
Und Reaktion ist auch immer etwas anderes als Aktion.


Naja, um ehrlich zu sein, hätte ich das auch schon bei nahezu jedem anderen an der Diskussion beteiligten Forenmitglied schreiben können. Insoweit ist es fast schon unfair, dich hier quasi rauszupicken.

 :)


Alle außer mir geht es einen Scheiß an, was ich über wen denke und falls jemand von mir erwarten würde diese Haltung zu rechtfertigen - tja Pech gehabt !

Einfache Lösung: Dann behalt deine Meinung für dich. Oder leb damit, dass du nach deiner Meinung beurteilt wirst.

Übrigens fällt dein Post ziemlich genau in die Kategorie von Leuten, die nur auf Konfrontation aus sind. Damit Meldoran also nicht alleine da steht:

Die Ironie! Die Ironie!
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Abbajan

  • Mitglied
Ton im Gate (redux)
« Antwort #93 am: 08. Januar 2010, 11:55:53 »
 :thumbup:

Edit: Mist - jetzt war worms schneller - dann nehmt halt beide den Daumen...Ihr habt beide Recht.
« Letzte Änderung: 08. Januar 2010, 11:57:58 von Abbajan »
Da wurde mir klar, dass entweder ich verrückt war oder die Welt. Und ich tippte auf die Welt.
Und natürlich hatte ich recht.
J. Kerouac

TheRaven

  • Mitglied
Ton im Gate (redux)
« Antwort #94 am: 08. Januar 2010, 12:06:12 »
Acrylium hat einfach drei wesentliche Dinge falsch gemacht und das bis zum bitteren Ende, weshalb ihm bis zum Schluss auch der Sturm ins Gesicht geweht hat.

Erstens hat er sich selbst in die Opferrolle gestellt. Er ist das Opfer der Homosexuellen, die bei ihm Übelkeit um Ekel hervorrufen und daher habe er selbstverständlich ein Anrecht auf Frei- und Schutzräume, die diese Subjekte nicht betreten dürfen.

In der Folge hat er zweitens die Ursache des Problems von sich gewiesen und auf die Homosexuellen projeziert. Das Problem sind die Homos, die bei ihm negative Gefühle hervorrufen, nicht er selbt, der in Irrationalität gefangen ist.
Und drittens hat er nicht einmal eingesehen, dass seine Formulierung bestenfalls unglücklich war, sondern sich widerrum auf einer weiteren Ebene in die Opferrolle (dieses Mal als Opfer der "Gutmenschen") begeben, die ihm "Boshaftigkeit" unterstellen. Und das ging bis hin zur rituellen Selbstverbrennung, dem dreimaligen Wunsch seinen Account zu löschen, weil er sich nicht mehr anders wehren konnte, als durch eine Opferung seiner (Pseudo-)Identität.
Na endlich hat mal einer die Sache ausformuliert, so dass man den Standpunkt, der aus meiner Sicht "anderen Seite", nachvollziehen kann. Danke dafür. Da ich stark anderer Meinung bin, war es mir bislang gar nicht möglich zu sehen, welche Perspektive ihr oder zumindest du nutzen. Da für mich die Formulierung und Artikulation absolut zweitrangig ist und ich nur die Ideologie und zugrunde liegende Ursache betrachtet habe, konnte ich nicht verstehen, wieso sich die Leute hier aufregen. Selbstverständlich war die Textfarbe des Benutzers ein hässliches Grau aber was willst machen, wenn einer Farbenblind ist?
« Letzte Änderung: 08. Januar 2010, 12:11:36 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Windjammer

  • Mitglied
Ton im Gate (redux)
« Antwort #95 am: 08. Januar 2010, 12:14:32 »
Da für mich die Formulierung und Artikulation absolut zweitrangig ist und ich nur die Ideologie und zugrunde liegende Ursache betrachtet habe

Auch wenn die Diskussion eh nur mehr sinnlos ausufert - das hier interessiert mich, seit ich dass das erste mal bei Dir gelesen habe. Mir ist Deine Trennung zwischen Artikulation und "zugrunde liegende(r) Ursache" unklar. Die alternative Formulierung Xiams* zeugt ja nicht nur von einer höflicheren Wortwahl - ihr liegt auch eine andere Haltung zugrunde, wie man mit der eigenen Homophobie umgeht (genauer: Ausmaß der Selbstreflexion und Sensibilität gegenüber den Ausgegrenzten).

Klar ist, dass man mit ausreichender Intelligenz und Finesse so ziemlich jeden Eindruck in einem Online-Forum durch pure Wortwahl erzeugen kann. Aber im Normalfall schreiben die Leute nicht, um über Suggestion und Manipulation einen artifiziellen Eindruck zu erzeugen - wie das bei Dir oft der Fall ist - sondern um sich und ihre Geisteshaltung unmittelbar und ehrlich auszudrücken. Deshalb liegt Ausdruck und Haltung im Normalfall ganz nah beieinander. (Und - nur am Rande - sowas in der Richtung wollte ich schon immer auf Deine mMn artifizielle Unterscheidung von Höflichkeit und Freundlichkeit erwidern. Du scheinst mir - wie hier - von Dir auf andere zu schließen, weshalb Du glzt. recht und unrecht hast.)

* Von "Es tut mir sehr leid, aber ich kann die Frage nicht befriedigend beantworten. Wenn ich mich mit Homosexuellen konfrontiert sehe und auch nur, wenn mir deren sexuelle Orientierung bewusst ist, dann legt sich in meinem Kopf irgendwie ein Schalter um. Dann kann ich mich nicht mehr entspannen, die Atmosphäre ist für mich nicht mehr angenehm. Ich weiß, dass das Irrational ist und dass das Problem eigentlich bei mir liegt, aber ich kann da leider nicht so eben was dran ändern. Und ich denke, es ist legitim, wenn ich mir die Konfrontation beim Rollenspiel ersparen möchte."

Edit. Links gesetzt.
« Letzte Änderung: 08. Januar 2010, 12:25:25 von Windjammer »
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Baumschmuser

  • Mitglied
Ton im Gate (redux)
« Antwort #96 am: 08. Januar 2010, 12:42:16 »
@Wormy
Ich wollte damit nur unmissverständlich darlegen, dass, wenn ich einen Aufruf starte um Spieler zu finden, mir die Kritik an meiner Formulierung hierfür egal wäre. Ich könnte ja genauso gut schreiben, dass ich keine Spieler unter einem gewissen Alter möchte, oder keine Frauen z.B.

Und zu meiner Kritik stehe ich ! Es gibt hier einfach Leute, die nur darauf warten, dass sie draufhauen können !


Grüße


Wormys_Queue

  • Mitglied
Ton im Gate (redux)
« Antwort #97 am: 08. Januar 2010, 13:14:51 »
Ich wollte damit nur unmissverständlich darlegen, dass, wenn ich einen Aufruf starte um Spieler zu finden, mir die Kritik an meiner Formulierung hierfür egal wäre. Ich könnte ja genauso gut schreiben, dass ich keine Spieler unter einem gewissen Alter möchte, oder keine Frauen z.B.

Ist ja alles schön und gut. Nur musst du dann eben damit leben können, dass die Kritiker sich eben explizit zu deiner Rücksichtslosigkeit äußern. Wenn du das nicht abkannst, solltest du dir das vielleicht vorher überlegen.

Und ganz ehrlich: wenn jemand hier in einer Einladung Frauen ausschließen würde, dann wäre für mich der einzige Grund, keine Kritik zu üben, dass mir für so viel Dummheit meine Zeit zu schade wäre.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Tyrion the Imp

  • Mitglied
Ton im Gate (redux)
« Antwort #98 am: 08. Januar 2010, 13:17:00 »
Baumschmuser, gleich haue ich auch :) Du Armer, der du rosa Leggings ertragen musstest, das ist ja gruselig. Das so was überhaupt erlaubt ist.

Meldoran: Ich habe ja Ravens Formulierungen benutzt (und ein wenig zugespitzt), es gibt aber mehr als nur zwei Wege, vorzugehen, der Kuschelkurs ist dabei derjenige, der in diesen Situationen am wenigsten bringt. Mein langer Beitrag ist ja aber weder beleidigend noch kuschelig, das wäre wohl eigentlich das Richtige**.

Ansonsten habe ich, weil hier der Lackmustest so beliebt ist, auch endlich Antwort von einer lesbischen Bekannten erhalten, und die lautet so: "Ja, wirklich finster, dass sich irgendjemand auf die Seite von dem Typen
stellt. Dass es sich um Diskriminierung handelt, ist ja wohl mehr als offensichtlich. [Beleidigung] der Typ! Leider ist es immernoch der Mainstream, Menschen aufgrund der sexuellen Orientierung auszugrenzen. Und bei der Anti-Diskriminierungsarbeit wird gespart, weil ja alle schon so schön gleichberechtigt sind ... jedenfalls drehst nicht du am Rad."

Nur zur Info.

**ich fühle mich übrigens ganz persönlich verarscht, wenn ich nicht nur einen langen Beitrag, sondern auch einen sehr reduziert zusammenfassenden schreibe, und dann der Rabe plötzlich sagt, endlich habe jemand mal sein Problem ausformuliert.

Ich bin mir auch nicht sicher, wie ich es verstehen soll, wenn The_Raven darauf hinweist, man sollte Beleidigungen und Kritik auf die richtige Weise verpacken, wenn er gleichzeitig schreibt, dass ihm der Inhalt egal ist und nur die dahinter liegenden Motive zählen. Dann kann ich doch auch Arschloch schreiben.

Aber da sich die Themen immer noch um dasselbe drehen, mache ich es noch mal deutlich: Nicht Acrylium ist das Problem hier – Leute mit bescheuerten Meinungen und Vorurteilen wird es immer geben (siehe Baumschmusers rosa Leggings). Das Problem in diesem Fall sind die Leute, die das okay finden. Deshalb diskutierte ich hier, nicht um Acrylium zu bekehren, sondern um euch klarzumachen, dass Acryliums Ansichten kritikwürdig sind. Das hat – und ich tue mich schwer, das noch mal zu schreiben – nichts damit zu tun, ob Acrylium nur die Leute zu sich einladen darf, die er will, oder ob er es nicht darf (natürlich darf er). Es geht nicht darum, ob Acrylium Stereotypen im Kopf hat – in gewisser Weise hat die jeder.

Ihr seid das Problem, die ihr wahrscheinlich sogar in der Mehrzahl – wenn auch nicht ausschließlich – da sitzt und sagt: "Ich finde Homophobie auch nicht gut, aber wenn Acrylium homophob sein will, gut für ihn." Und über euch habe ich mich so aufgeregt, dass ich zum Arschloch gegriffen habe. Nicht über Acrylium, sondern über euch, die ihr seine Aussagen – von wegen Übelkeit und Ekel bei Homosexuellen – tatsächlich wie hewimeddel sagte bejubelt habt. Mehr davon. Endlich mal einer, der offen in dem kleinen Rahmen diskriminiert, in dem er diskriminieren kann, warum tun das nicht alle? Wurde wirklich mal Zeit. Und nur in der Hoffnung, dass ihr das einseht, habe ich mich dann so ausdauernd mit Acrylium auseinander gesetzt.
Gewinner des WM-Tippspiels 2010
»For it is the chief characteristic of the religion of science that it works«

Tyrion the Imp

  • Mitglied
Ton im Gate (redux)
« Antwort #99 am: 08. Januar 2010, 13:23:30 »
Nachtrag: wobei ihr natürlich nur ein kleiner Ausschnitt der Gesellschaft seid, die eben so reagiert und Diskriminierung regelmäßig in Ordnung findet, auch in größerem Maßstab.

Und dazu sei gesagt, dass ihr natürlich aus mehr besteht als dieser einen Meinung, die Diskriminierung okay findet, und deshalb nicht zur Gänze "das Problem" seid, sondern nur in diesem Fall. Also diese spezielle Ansicht problematisch ist.

Nur, bevor sich jemand beleidigt fühlt.
Gewinner des WM-Tippspiels 2010
»For it is the chief characteristic of the religion of science that it works«

Baumschmuser

  • Mitglied
Ton im Gate (redux)
« Antwort #100 am: 08. Januar 2010, 13:31:06 »
@Tyrion the Imp
Was ich damit sagen wollte ist folgendes : Wenn man wie dieser Mensch damals sein Schwulsein und seine Tuntenhaftigkeit so nach außen tragen muss, dann hat man ein Kopfproblem. Ich fand das genauso unmöglich, als hätte er nackt neben mir gesessen !

Wormys_Queue

  • Mitglied
Ton im Gate (redux)
« Antwort #101 am: 08. Januar 2010, 13:32:48 »
Und dafür müssen jetzt die 99.99% der Homosexuellen, denen man ihre sexuelle Orientierung nicht im geringsten ansieht, büßen?
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Meldoran

  • Mitglied
Ton im Gate (redux)
« Antwort #102 am: 08. Januar 2010, 13:41:16 »
Zitat
Aber da sich die Themen immer noch um dasselbe drehen, mache ich es noch mal deutlich: Nicht Acrylium ist das Problem hier – Leute mit bescheuerten Meinungen und Vorurteilen wird es immer geben (siehe Baumschmusers rosa Leggings).

Stimmt. Und zwar in einem immens hohen Ausmaß. Ich glaube wenn jeder Gatesuser detailiert sein Weltbild darlegen würde, könnten wir das Forum auch direkt zumachen. Weil die Konflikte die daraus entstehen würden einfach unabwendbar wären, und in ihrer Intensität mit hier dieser Diskussion locker mithalten könnten. Deshalb sollte man manchmal die Dinge einfach sein lassen. Zum allgemeinen Frieden, weil es einen selbst nichts angeht, weil man es nicht ändern kann, und weil es niemanden direkt betrifft.
Das ist doch genau das was bsw. Curundil ausgesagt hat.

Gepriesen seien die Lieder der Navis Nobilite.

candor

  • Mitglied
Ton im Gate (redux)
« Antwort #103 am: 08. Januar 2010, 13:45:12 »
@Tyrion the Imp
Was ich damit sagen wollte ist folgendes : Wenn man wie dieser Mensch damals sein Schwulsein und seine Tuntenhaftigkeit so nach außen tragen muss, dann hat man ein Kopfproblem. Ich fand das genauso unmöglich, als hätte er nackt neben mir gesessen !
Ich weiss nicht, wie ihr es seht, aber der Vorwurf, kopfkrank zu sein scheint mir doch recht beleidigend und vorurteilhaft zu sein. Dies scheint mir dann wiederum eine Diskriminierung zu sein. Es sei denn es ist ein Tucholskizitat :oops:

Es erklärt mir aber dein Verständnis für den Threadersteller.

"Hunger ist rein ökonomisch betrachtet eine konstante Nachfrage" Bruno Jonas

TheRaven

  • Mitglied
Ton im Gate (redux)
« Antwort #104 am: 08. Januar 2010, 13:48:39 »
Zitat
aber wenn Acrylium homophob sein will
Will er das oder ist er das? Man könnte in dem Falle ja auch sagen, dass die Schwulen selber schuld sind, wenn sie halt unbedingt homosexuell sein wollen. Eine Angst ist keine Wahl. Pech, dass es sich hier um eine Angst handelt, welche andere Menschen zu Unrecht betrifft. Das ist bei Spinnen einfacher.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

  • Drucken