• Drucken

Autor Thema: Mass Effect 2 verprügelt dein Lieblingsspiel und nimmt ihm das Pausengeld ab.  (Gelesen 20451 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Der Wurm

  • Mitglied
  • Hair Loss is God's Way to tell me I'm human
    • http://www.lastfm.de/user/Rentner65/
Ich kann auch nur empfehlen den ersten Teil vorher zu spielen. Nicht nur wegen der zusammenhängenden Storyline, sondern auch wegen der vielen kleinen Anspielungen auf den ersten Teil. Man trifft immer wieder alte Bekannte aus irgendwelchen Nebenquests oder bekommt E-Mails; davon würde man so gut wie nichts verstehen wenn man den ersten Teil nicht kennt.

Einziger Nachteil: Man ärgert sich über die dämlichen Nachlade-Waffen. Das Überhitzungssystem aus dem ersten Teil war mir irgendwie lieber (und mit guten Waffen konnte man wesentlich länger Dauerfeuer geben als mit den blöden Thermal Clips).

Bis bald;
Darastin

Geschmackssache. Ich finde das Nachladesystem besser als das Überhitzungssystem.

Als Vanguard mit der Schrotflinte konnte ich in ME1 anfangs nur 3-4 Schüsse abgeben bevor das Ding überhitzte und dann ewig brauchte zum abkühlen. Später mit der Spectreflinte und 2 Kühlkörper Waffenupgrades ging es dann schon aber die bekommt man ja erst ziemlich spät im Spiel.
Auch mag ich die Nachlade Animation in ME2, gerade bei Flinten und Scharfschützengewehren. Das nimmt mich mehr ein als wenn ich mir vorstelle auch bei ME2 müsste ich ein paar Sekunden untätig in der Deckung hocken und warten bis die Waffeabgekühlt ist.
Das man auf die Munition achten muß verhindert meiner Ansicht nach auch das man unkontrolliert-umsichballernd durch die Level zieht - ein strategisches Element also.

Zur Diskussion: Wie schon genannt: Wenn du die Möglichkeit hast solltest du Teil 1 zuerstspielen. Die Geschichte ist toll und gerade wegen der ME1 Referenzen in ME2 lohnt es sich. Und wenn du eher einen "guten" Shepherd spielen magst ist es auch besser einen Spielstand dann nach ME2 portieren zu können,  der voreigenstellte Shephard bei ME2 ist eher (eigentlich komplett :-)) auf der "bösen" Schiene gefahren...

Viele Grüße,
Wurm
Arbeitslos in Grönland
"I'm burning gas until I feel all right"

Calivar

  • Mitglied
Nachdem ich ersmal Mass Effect 1 durchgespielt habe, da ich es noch gar nicht kannte, werde ich wohl ab heute Abend mit ME 2 starten.

Ich war recht erstaunt, dass ME1 auf meinem System (4x2,8ghz, 3GB Ram, nVidea GeForce 9800gtx+, winXP(Sp3)) eher schlecht lief.
Allerdings hatte ich den neuesten Treiber für die GraKa erst runtergeladen, nachdem ich das erste mal versuchte hatte auf hoher auflösung zu spielen und es mehr dia-show als flüssiges spielen war. Dann hatte ich die Auflösung auf mittleres Niveau runtergedreht und ab da lief es ganz ordentlich, wenn auch mit ein paar Rucklern hier und da.

Nun hat ME2 im Prinzip die gleichen Systemanforderungen wie der erste Teil und ich habe schon ein paar Foreneinträge entdeckt, die meinten, bei Ihnen liefe ME2 besser als der erste Teil.

Könnt Ihr diese Festellung bestätigen?




Damocles

  • Mitglied
Jep.

Es gab bei ME 1 iirc ein Treiberproblem, neuere Treiber führten zu Ruckeln während es bei älteren flüssig lief. Kannst auch mal schaun, ob du im Hintergrund ein paar Prozesse beenden kannst.

Und hier was über die Steam Version:
http://meforums.bioware.com/viewtopic.html?topic=715546&forum=127
bzw. stottern aufgrund von Hintergrundprogrammen
http://meforums.bioware.com/viewtopic.html?topic=712738&forum=127

Calivar

  • Mitglied
Nun kann ich quasi meine Frage selber beantworten:

Habe ME2 auf höherer Auflösung und höheren Grafiksettings gespielt als ME1. Das Spiel läuft ohne jeden Ruckler auch bei größeren Gegnermengen und Explosionen.

Die Grafik ist insgesamt natürlich auch verbessert worden. Da scheinen die Programmierer also wirklich gut gearbeitet zu haben. Muss heute Abend mal auf höchste Auflösung testen. Das habe ich dann gestern Abend im Eifer des Gefechts gar nicht mehr ausprobiert. :)

Eoghan

  • Mitglied
Ist es denn wirkliso entscheidend für den Spielspaß, ME 1 gespielt zu haben? Will mir das eigentlich ungerne zulegen, da auch die EA Classics Version von ME 1 mit Securom versehen ist, was ich schlicht nicht finanziell unterstützen werde und ich zudem nicht mit letzter Klarheit weiss, was das mit meinem Rechner anstellt.
Probability is my bitch!

Lethreon

  • Mitglied
Also für mich schon auch wenn mich das Spiel jetzt nicht so restlos begeistert wie andere. Aber ich hab Mass Effect sowieso für die XBox und daher ist mir der Kopierschutz egal.
Please, step away from the meat.

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Ist es denn wirkliso entscheidend für den Spielspaß, ME 1 gespielt zu haben? Will mir das eigentlich ungerne zulegen, da auch die EA Classics Version von ME 1 mit Securom versehen ist, was ich schlicht nicht finanziell unterstützen werde und ich zudem nicht mit letzter Klarheit weiss, was das mit meinem Rechner anstellt.

Nicht zwingend, nein. Es kann soggar sein dass man etwas enttäuscht ist wenn man sie in Reihe spielt (dazu mehr weiter unten).
- Man trifft hin und wieder auf Personen die man aus Teil1 kennt und redet mit denen über die Gute Alte Zeit, etc. Ohne es gespielt zu haben wirkt das etwas seltsam
- Ein paar Entscheidungen die man getroffen hat werden übernommen und man bekommt hin und wieder Mails, etc, was ausleibt wenn man mit ME2 startet, kein verlust
- Charakterentwicklung in ME1 war imho detailierter, dagegen wirkt ME2 schon sehr minimal. Ich habe selbst ME1 nochmal ausgepackt und durchgespielt bevor als ich ME2 vorbestellt habe, nur um mehrere Saves zur Verfügung zu haben und die Importeffeckte zu vergleichen, da ist der Unterschied schon auffällig ob man mehrere Hundert Punkte frei verteilen kann oder hallt nur um die 40.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Calivar

  • Mitglied
@Coldwyn:

Wie meinen? 40 Punkte frei verteilen? Das Skillsystem gibt doch gerade mal 4-5 Fertigkeiten von Stufe 1-4 her. Da kommt man maximal auf 20 Punkte.

Ich ärgere mich übrigens gerade über meine Klassenwahl. Hab ME1 als Infiltrator gespielt. Wollte dann aber gerne Sturmgewehre und Biotek nutzen können und entschied mich in ME2 für den Frontkämpfer. Nun konnte der plötzlich (nicht wie in ME1) gar keine Sturmgewehre nutzen und die Biotek-Fähigkeiten sind auch nur sehr lala...Sturmangriff ist auch so eine bekackte Fertigkeit. Man pustet einen Gegner vielleicht weg, nur damit der Rest einen dann gleich umnietet, weil man ja vorgestürmt ist. Durch den Cooldown auf andere Fertigkeiten kann man dann noch nicht mal gleich eine Schockwelle hinterhersetzen um wieder in Deckung zu kommen...CDs gab es bei ME1 IMO nicht...


Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
@Calivar:

Du kannst doch zusätzliche Fertigkeiten und Punkte erspielen. Fürs durchspielen bekommt man eine Zusatzfertigkeit, im Alienschiff kann man einen Waffenskill dazulernen, etc.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

TheRaven

  • Mitglied
CDs gab es bei ME1 IMO nicht...
Doch, aber pro Fähigkeit.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Calivar

  • Mitglied
@Calivar:

Du kannst doch zusätzliche Fertigkeiten und Punkte erspielen. Fürs durchspielen bekommt man eine Zusatzfertigkeit, im Alienschiff kann man einen Waffenskill dazulernen, etc.

Ok, dann warte ich mal ab. Bin gerade erst dabei den Professor anzuheuern...gehe davon aus, dass das später kommt.

Lethreon

  • Mitglied
Wollte dann aber gerne Sturmgewehre und Biotek nutzen können und entschied mich in ME2 für den Frontkämpfer. Nun konnte der plötzlich (nicht wie in ME1) gar keine Sturmgewehre nutzen

Der Frontkämpfer konnte eigentlich auch in Mass Effect 1 keine Sturmgewehre nutzen.
Please, step away from the meat.

TheRaven

  • Mitglied
Ok, dann warte ich mal ab. Bin gerade erst dabei den Professor anzuheuern...gehe davon aus, dass das später kommt.
Es wird sich nicht mehr wirklich viel ändern. Eine einzelne Fähigkeit kriegst du noch dazu, welche du aus einer Kollektion auswählen kannst, die auf den Teammitgliedern basiert, welche dir loyal gestimmt sind.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Ok, dann warte ich mal ab. Bin gerade erst dabei den Professor anzuheuern...gehe davon aus, dass das später kommt.
Es wird sich nicht mehr wirklich viel ändern. Eine einzelne Fähigkeit kriegst du noch dazu, welche du aus einer Kollektion auswählen kannst, die auf den Teammitgliedern basiert, welche dir loyal gestimmt sind.

Hm .... Nein? Du kannst dir jede Loyality-Fähigkeit kaufen, so viel Element Zero du dafür berappen kannst. Dazu bekommt man fürs durchspielen eine Loyality-Fähigkeit beim Neustart gratis. Dazu im ersten Collector-Schiff die Wahl eine neue Waffengattung zu lernen oder die herkömmliche Waffe gegen eine Superior-Waffe aus dem Team zu ersetzen.
Mein Vanguard hatte zusätzlich die Inferno-Granaten, Geth-Schild, Kroganer-Vitality und Barrier, dazu die Kroganer Shotgun.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Darastin

  • Mitglied
Hm .... Nein? Du kannst dir jede Loyality-Fähigkeit kaufen, so viel Element Zero du dafür berappen kannst.
Ich dachte die neu zugekaufte ersetzt die alte?

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

  • Drucken