• Drucken

Autor Thema: Veganismus, Ernährung, Pelz, Schmerz- und Ich-Empfinden, Respekt, Rücksicht, Pferde und Gummibärchen  (Gelesen 33840 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eiszeit

  • Mitglied
Pelz wird produziert, weil Menschen dafür zahlen.
Nein, eigentlich weil die Viecher sonst sterben.
Das bitte nochmal. Wenn es keine Pelze gäbe würden die Tiere sterben?

Witze erklärt man nicht
~ König der Narren

Hautlappen

  • Mitglied
Zitat
Wenns krepiert ist kann man ihm auch die Haut abziehen.
Ja, dafür bin ich auch. Deshalb finde ich z.B. auch den Verzehr von Pferdefleisch legitim. Ändert nichts daran, dass auch Tiere ausschließlich für die Pelzproduktion gezüchtet und getötet werden. Also hat eben nicht TF recht sondern masse. Hinzu kommt, dass es durchaus Anbieter von sowohl Fleisch als auch den entsprechenden Pelzen gibt. Wenn der Pelz die Haupteinnahmequelle ist, und sich mit dem Fleisch kaum Geld machen lässt, hat masse ebenfalls recht.
« Letzte Änderung: 24. April 2012, 20:29:00 von Hautlappen »
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Denkt nochmal über Tempus Aussage nach... weil die Viecher sonst erfrieren wäre vielleicht noch deutlicher gewesen  :wink:
@Gerthrac:
In der Kölner UniMensa gibts das oft auch für 5€ mit Beilage und so. Woher genau die das haben weiß ich nicht, aber gerade das Rindfleisch in der Mensa ist sogar aus artgerechter Haltung. Hängt vielleicht davon ab wie viel die Uni einkauft und der Preis ist ja ohne Gewinn, während im Restaurant weit über 100% Gewinnspanne normal sind.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Hängt vielleicht davon ab wie viel die Uni einkauft und der Preis ist ja ohne Gewinn, während im Restaurant weit über 100% Gewinnspanne normal sind.
100%? Ein Wirt muss 400% Gewinnspanne vom Wareneinsatz herausschlagen, damit es sich lohnt und er einen anständigen Gewinn macht.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

masse

  • Mitglied
Wenn man einen Witz erst erklären muss, ist er doof. (Er = der Betrachter, hihi.)
Edit: Nightmoon hat ihn ja schon erklärt.

Naja, zurück zum Thema. :P
Zitat
zumindest theoretisch, da man auf vielen Weidegründen für Vieh ja eigentlich nichts anderes als Gras anbauen kann
Welche Kuh wird denn bitte schön noch auf der Weide gehalten? Klingt nach sehr romantischen Vorstellungen von Kuhhaltung.

Ob ich Archo wohl lieber irgnorieren sollte?
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Gerthrac

  • Mitglied
  • Archivist
Stimmt, hatte ich vergessen, bei uns auch aus artgerechter Haltung. Beilagen waren Kroketten, Brokkoli, gelbe Rüben und eine Pilzsoße mit Speckwürfeln. Die Uni bietet das Steak eine Woche lang mit unterschiedlichen Beilagen an, also müssen wohl doch ordentliche Mengen gekauft werden. Wenn man zu spät kommt, können sie allerdings auch ausgehen ( ab 13 Uhr kriegt man normalerweise nichts mehr), es wird also drauf geachtet, dass kein Steak weggeworfen werden muss. Ich schätze mal so 50 Steaks pro Tag, also 250 pro Woche. Sollte man schon bissl Rabatt kriegen.


Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Auf unseren Wiesen laufen jede Menge Kühe herum... aber natürlich reichen die Kühe die es auf den Weiden gibt (und die dadurch sogar positiv für die Klima-Bilanz sind) nicht aus, damit jeder jeden Tag Fleisch essen kann.

Archoangel

  • Mitglied
Bei uns laufen auch haufenweise Kühe auf der Weide rum.

Wer muss bitte jeden Tag Fleisch essen?

Und ja: wenn du an geistiger Stabilität interessiert bist solltest du mich besser ignorieren. Ich bin nämlich Archthulu.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Archoangel

  • Mitglied
Und ich hab`noch `nen neuen für dein Bingo: "Ich ess` auch gern` Gemüse - Stallgemüse!"
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
An geistiger... was???  :suspious:
Oh, keine muss täglich Fleisch essen, aber die meisten Menschen in Industrieländern tun es, was ja ein großer Grund für diese Massenhaltung ist.

Nappo

  • Mitglied
Macht euch das eigentlich Spass euch gegenseitig zu bashen? Und ist es wichtig wer jetzt Recht hat und wer nicht? Ist es nicht jedem selbst überlassen zu essen oder nicht zu essen was er will? Wenn jemand Fleisch ißt oder auf Fleisch verzichtet macht ihn das zu einem besseren Menschen? Manchmal versteh ich euch nicht Ich versteh euch nicht... *kopfschüttel*

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Ja, möglicherweise macht es einem zu einem besseren/schlechteren Menschen. Sonst gäbe es diese Diskussion nicht.

masse

  • Mitglied
Macht euch das eigentlich Spass euch gegenseitig zu bashen? Und ist es wichtig wer jetzt Recht hat und wer nicht? Ist es nicht jedem selbst überlassen zu essen oder nicht zu essen was er will? Wenn jemand Fleisch ißt oder auf Fleisch verzichtet macht ihn das zu einem besseren Menschen? Manchmal versteh ich euch nicht Ich versteh euch nicht... *kopfschüttel*
Mh, ich kann dir sagen, wie ich die Dinge sehe. [Ich betone das "ich", weil es mir auf den Henkel geht, wenn man von "den Veganern" redet, als wären da alle gleicher Meinung.]

Ich finde es besser, wenn man kein Fleisch isst. Und - yey, jetzt fühlen sich hier wohl ein paar bestätigt in ihren Vorstellungen - ich versuche andere Leute davon zu überzeugen es ebenso zu tun. Ich "missioniere" aber nicht für sie, wegen ihrem Seelenheil oder sonst was esoterischem, sondern, damit weniger Tiere krepieren.
Eigentlich ist überzeugen aber das falsche Wort. Überzeugen müsste man die wenigsten, den meisten muss man nur erklrären, warum man das eigentlich selbst macht. Und mit dem Thema fangen im Normalfall die Nichtveganer an. Da die meisten es eigentlich besser finden, weniger Tiere leiden zu lassen, muss ich sie ja nicht davon überzeugen, nur motivieren. :) Zumindest zu weniger Fleisch/Tierprodukten. Zum Beispiel indem man mal zusammen lecker vegan kocht, damit die Leute sehen, dass es - zumindest zu Hause - gar nicht so schwer ist, sich was schmackhaftes zu machen. (Auch wenn ich gern erzähle, ich lebe von Gras und Pfützendreck.)

Edit: Hab Part 2 vergessen.
Naja, die, die der festen Überzeugung sind, dass Tiere töten völlig ok ist, bei denen vergeude ich eher ungern meine Zeit, außer sie bringen völlig unsinnige Argumente. Die Einstellung find ich zwar unschön, aber machen kann ich leider wenig... sind leider zwei gegensätzliche Wertevorstellungen, die da auf einander treffen.
« Letzte Änderung: 25. April 2012, 01:02:45 von masse »
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Tempus Fugit

  • Mitglied
Ja, möglicherweise macht es einem zu einem besseren/schlechteren Menschen. Sonst gäbe es diese Diskussion nicht.
Oh, jemand hat die Bullshit-Karte gespielt. Ein wenig überraschend wer, aber eigentlich viel zu spät.

Und - yey, jetzt fühlen sich hier wohl ein paar bestätigt in ihren Vorstellungen - ich versuche andere Leute davon zu überzeugen es ebenso zu tun.
So subtil bist du nicht, dass das nicht schon aufgefallen wäre. Ein Tip von einem älteren Menschen: lass es.

Zitat
Da die meisten es eigentlich besser finden, weniger Tiere leiden zu lassen, muss ich sie ja nicht davon überzeugen, nur motivieren. :) Zumindest zu weniger Fleisch/Tierprodukten.

Und da ist der Fehler, denn es gibt dieses Thema nicht nur digital. Man kann sich durchaus vernünftig ernähren ohne das potenzielle Leiden von Tieren zu vergrößern.
Das ist in Analogie so, als wollte man Geschlechtskrankheiten durch Abstinenz umgehen. Natürlich funktioniert das, ist jedoch ziemlich bescheuert.

Zitat
Zum Beispiel indem man mal zusammen lecker vegan kocht, damit die Leute sehen, dass es - zumindest zu Hause - gar nicht so schwer ist, sich was schmackhaftes zu machen. (Auch wenn ich gern erzähle, ich lebe von Gras und Pfützendreck.)
Das ist missionieren. Wenn ich Leute zum Essen lade und es gibt dabei Grasfresser, dann bau ich in einem weiteren Topf eine Alternative, aber mit Sicherheit werde ich dem nicht ein englisches Steak vorsetzen. Den selben Respekt erwarte ich, wenn ich Gast bin. Nicht unbedingt beim ersten Mal eingeladen, aber definitiv ab danach.

Zitat
Naja, die, die der festen Überzeugung sind, dass Tiere töten völlig ok ist, bei denen vergeude ich eher ungern meine Zeit, außer sie bringen völlig unsinnige Argumente. Die Einstellung find ich zwar unschön, aber machen kann ich leider wenig... sind leider zwei gegensätzliche Wertevorstellungen, die da auf einander treffen.
Warum sollte es auch nicht ok sein? Ich vermeide mal die hirnlosen Vergleiche, wieviel Tiere du alleine durch deine Existenz tötest und vertilgst ohne dir dessen bewußt zu sein, aber wenn ich Tiere essen will, dann müssen Tiere sterben. Das ist mit Sicherheit nicht angenehm, aber zumindest konsequent.
Kannst ja auch einem Löwen beibringen vegan zu leben, ich halte das für falsch. Letztlich sind wir nur Tiere, die momentan unser Ökosystem dominieren. Würden Menschen besser schmecken wäre Soylent Green Realität.
Übermensch, weil Rollenspieler

Archoangel

  • Mitglied
Danke TF - du sprichst mir aus der Seele. Lieber masse ... ich habe bisher nicht mit dir gestritten: nur die ein oder andere Frage/Aussage getätigt, ganz wie es (hier) meine Art ist.

Ich habe, wie TF schon ausführte, auch kein Problem wenn Veganer/Vegetarier/Mormonen/Klingonen usw. bei mir zum Essen vorbeischauen - ich stell dann eben einen Topf mehr auf den Ofen (und habe sogar schon den Sterilisator angeworfen, um mikroskopische Partikel an Besteck/Teller abzutöten). Leider ist mir aber noch nie ein Vegetarier+ begegnet, der mich mit dem selben Respekt behandelt, ergo mal einen Topf mit was fleischhaltigem aufsetzt, weil er/sie RESPEKTIERT wie ich lebe. Und genau darum geht es in all diesen Debatten: RESPEKT. Ich habe kein Problem damit, wenn sich Menschen Zwänge welcher Art auch immer auferlegen, habe aber mehr als nur ein Problem damit, wenn sie mich unter die selben Zwänge legen wollen -> und genau dies tun Veganer leider allzu of (um nicht zu sagen immer). Sie versuchen anderen ihre Vorstellung vom Leben aufzuzwängen und behandeln sie respektlos (vgl. Leichenfresser etc.).

Liebe Grüße
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

  • Drucken