Umfrage

Welches ist eure beliebteste Grundklasse?

Archivist (HH)
9 (2.5%)
Artificer/ Magieschmied (ECS)
6 (1.6%)
Barbar(ian)
7 (1.9%)
Bard(e)
15 (4.1%)
Beguiler (PHB II)
6 (1.6%)
Binder (ToM)
4 (1.1%)
Cleric/ Kleriker
49 (13.4%)
Dread Necromancer (HH)
8 (2.2%)
Druid(e)
33 (9%)
Expert(e) (DMG/SLH)
1 (0.3%)
Favoured Soul [Begünstigte Seele] (CD/ BdG)
7 (1.9%)
Fighter/ Kämpfer
23 (6.3%)
Marshal (MH)
5 (1.4%)
Ninja (CV/ BdAb)
5 (1.4%)
Paladin
15 (4.1%)
Psion/ Psioniker (XPH/ DPH)
11 (3%)
Psychic Warrior/ Psionischer Krieger (XPH/DPH)
1 (0.3%)
Ranger/ Waldläufer
21 (5.7%)
Rogue/ Schurke
33 (9%)
Scout [Späher] (CV/ BdAb)
6 (1.6%)
Sorcerer/ Hexenmeister
24 (6.6%)
Soulknife/ Seelenklinge (XPH/DPH)
2 (0.5%)
Swashbuckler [Säbelrassler] (CW/ BdK)
7 (1.9%)
Warlock [Hexer] (CA/ BdA)
12 (3.3%)
Wizard/ Magier
50 (13.7%)
Nichts von alledem!
6 (1.6%)

Stimmen insgesamt: 143

Umfrage geschlossen: 21. November 2009, 23:00:00

Autor Thema: Regelfrage der Woche Nr. 93 - Beliebteste Grundklasse - EVER  (Gelesen 7056 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ariadne

  • Globaler Moderator
Bei dieser Umfrage handelt es sich um eine angepasste Wiederholungsumfrage. Wiederholung, weil Zechi sie leicht abgewandelt mal vor Jahrhunderten gefragt hat und angepasst, weil ich folgende Umfragen als Grundlage genommen habe:

Regelfrage der Woche Nr. 65 - Beliebteste arkane Klasse
Regelfrage der Woche Nr. 66 - Beliebteste göttliche Klasse
Regelfrage der Woche Nr. 67 - Beliebteste martiale Klasse   
Regelfrage der Woche Nr. 68 - Beliebteste psionische Klasse   
Regelfrage der Woche Nr. 69 - Beliebteste skill orientierte Klasse   
Regelfrage der Woche Nr. 70 - Beliebteste ungewöhnliche Klasse

Jede dieser Umfragen lieh hierbei die ersten 4-5 Plätze (Psi hat aufgrund der Menge nur 3 Plätze bekommen und Doppelnennungen hab ich rausgeworfen), aber welches ist nun DIE beliebteste Grundklasse?

Ihr habt 3 Stimmen und könnt damit die Medaillen-Ränge vergeben: Eure persönlichen Plätze Bronze, Silber und Gold


Quellen (Anzeigen)
« Letzte Änderung: 03. Dezember 2009, 00:10:13 von Ariadne »
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 93 - Beliebteste Grundklasse - EVER
« Antwort #1 am: 22. Oktober 2009, 00:09:37 »
Kann nur einen geben: den Paladin.

Unabhängig von allen Regeln ist das nach wie vor das mich am meisten faszinierende Charakterkonzept.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Corvus

  • Gast
Regelfrage der Woche Nr. 93 - Beliebteste Grundklasse - EVER
« Antwort #2 am: 22. Oktober 2009, 01:00:41 »
Der Hexenmeister. Das ist zwar wirklich nicht gerade die beste Klasse, aber dafür sehr cool.

« Letzte Änderung: 22. Oktober 2009, 01:09:26 von Corvus »

Rogan

  • Contest 2010
Regelfrage der Woche Nr. 93 - Beliebteste Grundklasse - EVER
« Antwort #3 am: 22. Oktober 2009, 01:25:21 »
Autarkie hat mich seit jeher fasziniert, und nur eine Grundklasse kann heilen, auch ein paar "flashy" Zauber, sich verstecken und hat hübsche Alleinstellungsmerkmale: der Druide!
Neustart!

Sol

  • Globaler Moderator
Regelfrage der Woche Nr. 93 - Beliebteste Grundklasse - EVER
« Antwort #4 am: 22. Oktober 2009, 01:31:43 »
1. Cleric/ Kleriker 
2. Dread Necromancer (HH)
3. Druid(e)

Im Laufe der Jahre können sich so manche Geschmäcker ändern ;) . Auf Rang 1 ist bei mir ganz klar mittlerweile der Cleric, der hat sich bei mir wirklich zu einem echten Liebling entwickelt. Dread Necromancer ist auch eine sehr nette Klasse, bei der man nicht unbedingt eine PrC braucht und zu einem sehr großen Teil einfach bloß durchsteigern braucht. Als letztes kommt dann noch der Druide als Grundklasse, für den braucht man auch keine PrC und diese Grundklasse ist flexibiler und interessanter als man zunächst denken mag (bin gerade nicht der Meinung, dass man sagen kann: "Kennt man einen Druiden, kennt man alle." also vom Backround her gesehen ;) ).
 
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Regelfrage der Woche Nr. 93 - Beliebteste Grundklasse - EVER
« Antwort #5 am: 22. Oktober 2009, 01:47:08 »
wo sind denn Warblade, Crusader und Swordsage?
1. Warblade
2. Crusader
3. Ninja

Sol

  • Globaler Moderator
Regelfrage der Woche Nr. 93 - Beliebteste Grundklasse - EVER
« Antwort #6 am: 22. Oktober 2009, 01:52:45 »
@ Nightmoon

Ariadne hat ein paar andere Umfragen als Grundlage genommen. Steht auch am Anfang des Topics ;)

Ansonsten muss ich gestehen fallen mir auch noch viele andere Grundklassen ein, die nicht dortstehen, aber das hatte ja- wie Ariadne schon sagte- seine Gründe ;)
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

candor

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 93 - Beliebteste Grundklasse - EVER
« Antwort #7 am: 22. Oktober 2009, 04:44:02 »
Der Ranger! Allein weil Chuck Norris auch ein (Texas) Ranger ist.
"Hunger ist rein ökonomisch betrachtet eine konstante Nachfrage" Bruno Jonas

DU#1229

  • Gast
Regelfrage der Woche Nr. 93 - Beliebteste Grundklasse - EVER
« Antwort #8 am: 22. Oktober 2009, 07:06:37 »
Beguiler, Kleriker und Waldläufer. Letzzterer dicht gefolgt vom Paladin. Den Hexenmeister mag ich auch sehr gern.

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
Regelfrage der Woche Nr. 93 - Beliebteste Grundklasse - EVER
« Antwort #9 am: 22. Oktober 2009, 07:53:58 »
lso mein Gold ist der Binder - auch wenn ich den noch nie gespielt hab, und wohl auch nie spielen werde *seufz*, finde ich das Konzept faszinierend. Ich hab mir auch schon mal Gedanken gemacht eine Kampagne mit Bindern als einzigen Zauberwirkern zu erschaffen... vielleicht im Sinne von Schamanen oder so...  :wink:

Auf dem zweiten Platz der Magier.
Zitat von: Vaarsuvius
I like the smell of bat guano in the morning. Smells like... victory.
Dem ist nichts hinzuzufügen.  :twisted:

Der dritte ist der Schurke. Skill monkey ahoi. Die Klasse macht einfach Spaß, sowohl mechanisch als auch rollenspieltechnisch.  :D
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

Lhor

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 93 - Beliebteste Grundklasse - EVER
« Antwort #10 am: 22. Oktober 2009, 08:40:56 »
Schurke
Kleriker
Scout

(Die Duskblade find ich auch cool, aber die ist ja nicht dabei ;)
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Regelfrage der Woche Nr. 93 - Beliebteste Grundklasse - EVER
« Antwort #11 am: 22. Oktober 2009, 08:46:01 »
Den Paladin mag ich so gerne wie ich mit dem Warlock nicht klar komme. Irgendwie stört mich bei dem Warlock die rollenspielerische Einschränkung die man beim Paladin hat.

Ariadne

  • Globaler Moderator
Regelfrage der Woche Nr. 93 - Beliebteste Grundklasse - EVER
« Antwort #12 am: 22. Oktober 2009, 09:00:08 »
@ Nightmoon

Ariadne hat ein paar andere Umfragen als Grundlage genommen. Steht auch am Anfang des Topics ;)

Ansonsten muss ich gestehen fallen mir auch noch viele andere Grundklassen ein, die nicht dortstehen, aber das hatte ja- wie Ariadne schon sagte- seine Gründe ;)
Genau das! Der Grund war: Übersichtlichkeit. Natürlich gibt es noch dutzende Grundklassen mehr, aber da die oben genannten bereits in ihrer jeweiligen Rubrik gewonnen hatten, sah ich keinen Grund, die wegen ein paar einzelner Stimmen nochmal aufzuführen.

Diese Umfrage ist also eine "best of" Umfrage. Natürlich könnt ihr eure persönliche Medaille an jede Grundklasse vergeben, die ihr wollt, solange eine eurer 3  oben aufgeführt ist...  :wink:

Übringens gibt es genau aus dem "best-of"-Grund auch nicht die Wahloption "andere, nämlich..."


Ach ja, meine persönlichen Favoriten:
Dass bei mir nur Caster auf die Treppchen kommen, dürfte ja die wenigsten verwundern:

BRONZE: Archivist - Diviner Gelehrter, super Idee! Hat den Magier knapp auf Platz 4 vertrieben
SILBER: Druid - Auch ich mag autarke Charaktere. Starker Allrounder, schön!
GOLD: Sorcerer - Spontanität vs. Flexibilität ist ja immer die große Frage, bei mir hat eben dann doch die Spontanität gewonnen. Seit Pathfinder hat ein Sorcerer sogar Hintergrund, ohne Feats dafür auszugeben, sozusagen Fluff gratis. Ich frag mich echt, warum die Woizies da nicht vorher drauf gekommen sind...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Curundil

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 93 - Beliebteste Grundklasse - EVER
« Antwort #13 am: 22. Oktober 2009, 09:15:30 »
Scout, Fighter, Archivist. Obwohl letzterer sich ein hartes Kopf-an-Kopf-Rennen mit Wizard, Marshal und ein paar anderen liefert.
Aber den Scout als Mobilitätsgarant und den Fighter als universaler Talentbaukasten - das sind meine zwei Lieblinge, da sie sich irgendwie in fast jedem Build verfangen (zumindest einer von beiden), den ich nach gusto bauen darf.

Zumindest von den hier genannten. Es gibt noch ein paar Klassenvarianten, die ich sehr gern mag, bei denen mir aber die Normalversion nicht gefallen hat.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Topas

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 93 - Beliebteste Grundklasse - EVER
« Antwort #14 am: 22. Oktober 2009, 11:17:13 »
Artificer.
Cleric.
Wizard.
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel