Autor Thema: Diskussions-Thread zu den Archiv-Charakteren  (Gelesen 20017 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Selvan

  • Mitglied
Diskussions-Thread zu den Archiv-Charakteren
« Antwort #30 am: 24. September 2006, 11:29:17 »
Ok, ich habe zumindest die Requirements des CoCL rausfinden können und sehe mich eher in meiner Ansicht bestärkt, dass die Klasse sich von den RAW nicht mit Bladesinger UND Swachbuckler verträgt.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Diskussions-Thread zu den Archiv-Charakteren
« Antwort #31 am: 24. September 2006, 11:35:18 »
Zitat
CoCL hat zwei Probleme: Ich habe das RotW nicht und Elven Thinblade muss vom SL individuell abgesegnet werden, da es keine für den Bladesong vorgesehene Waffe ist.

Hm... gut, dann halt Langschwert als Waffe. Da klappt auch mit dem CoCL.  :)
Wenn du das Konzept des CoCL brauchst, dann brauch ich deine Mail-Adresse (per PM).

Zitat
Arcane Strike: Ist mir auch aufgefallen aber ich wüsste nicht, wie man's sinnvoll früher einbauen könnte. Vorschläge sind gerne gesehen.

Das kann ich jetzt nicht sagen, da ich nicht weiß, wie du das CoCL-Konzept einbauen willst.

Zitat
Mönch: RK Bonus gäbe es durch Wis 10 nur mit Weisheitsamulett. Das ist zu vage. Rechtfertigt IMHO nicht den G-AB-Verlust.

Das gibt extrem cremige RW und dazu noch die beiden Feats Combat Reflexes und Improved Grapple als Bonus, dazu Evasion, die Möglichkeit seine RK recht günstig zu erhöhen durch WE-Steigernde Items, viele Skill-Punkte und eine nicht zu nehmende "Waffe". Das würde ich als ausreichend für GAB 1 bezeichnen.
Übermensch, weil Rollenspieler

Selvan

  • Mitglied
Diskussions-Thread zu den Archiv-Charakteren
« Antwort #32 am: 24. September 2006, 11:39:34 »
Langschwert funktioniert eben wegen des Swashbucklers nicht, da es nicht finessierbar ist.

Das Problem beim Mönch ist, dass er keine keine Feats bringt, die Voraussetzung für den Bladesinger sind und auch keine Spell Progression.

Selbst mit einem Amulett der Weisheit +6 hätte der Charakter einen Wis-Bonus auf die RK von gerade mal +3. Da nehm ich doch lieber das Kettenhemd. Ist irgendwie billiger und effektiver.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Diskussions-Thread zu den Archiv-Charakteren
« Antwort #33 am: 24. September 2006, 11:54:13 »
Das Kettenhemd bringt aber nur mittelfristig etwas. Irgendwann ist deine Dex 28 und dann kannst du keine vernünftige Rüstung mehr nutzen und musst alles nutzen was machbar ist.

Der Swashbuckler ist richtig, das mit der Finesse hatte ich nicht bedacht...  1 Stufe Dervish mit rein und auf Scimitar gehen funktioniert leider auch nicht.

Gibt es da ein Feat für irgendwo? Meine was in Erinnerung zu haben...
Übermensch, weil Rollenspieler

Selvan

  • Mitglied
Diskussions-Thread zu den Archiv-Charakteren
« Antwort #34 am: 24. September 2006, 12:02:32 »
Weiß nicht ob es da ein Feat gibt. Ist jetzt aber auch nicht gerdade so, dass man mit Feats um sich werfen könnte. Der Bladesinger hat allein schon 4 als Voraussetzung.

Dass die DEX jemals so hoch wird, ist auch eher fraglich. Wäre natürlich prima aber INT bleibt doch ganz klar Hauptattribut. Ich denke daher, der Mönch und CoCL haben eher keine Chance. Auch wenn ich diese Tür noch nicht ganz verschließen mag.

Was viel wichtiger ist, ist die Frage, wie man möglichst früh und ohne zuviel Einbußen ein Caster Level 5 erreicht für den Arcane Strike.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Diskussions-Thread zu den Archiv-Charakteren
« Antwort #35 am: 24. September 2006, 12:10:56 »
Dein Build erreicht Grad 6 - wofür man nur Int 16 braucht. Der Dex Wert wird sich jedoch immer als vorteilhaft erweisen.

Dex 16 (start) + 4 (Stufen bis 16) + 6 (gloves of dex) = 28 => +8 was bereits ein Celestial Chain Shirt erfordert.

Durch CoCL erschwert sich das Ganze dann noch weiter.

Als Alternative würde ich ein Build mit Eldritch Knight empfehlen.
Übermensch, weil Rollenspieler

Selvan

  • Mitglied
Diskussions-Thread zu den Archiv-Charakteren
« Antwort #36 am: 24. September 2006, 12:12:41 »
Halt, Moment! Ich denke, der CoCL könnte doch funktionieren, da er den Bonus ja auch mit einem Rapier bekommt.

Man bräuchte allerdings (neben Combat Casting) 2 weitere "tote" Feats: Mounted Combat und einen toten Waffenfokus. Dann ginge es. Wahrscheinlich lohnt es sich sogar.

Ideen zum Einbau sind willkommen.

EDIT:
Du meinst, DEX ist hier wichtiger als INT?

Selvan

  • Mitglied
Diskussions-Thread zu den Archiv-Charakteren
« Antwort #37 am: 24. September 2006, 12:28:09 »
Hab mal ein bisschen rumprobiert und muss meine Meinung schon wieder halb revidieren.
Der CoCL ist zwar ganz nett aber wenn überhaupt nur als denkbare Variante zum Spellsword auf den Stufen 17+ zu gebrauchen.

Jack

  • Mitglied
Diskussions-Thread zu den Archiv-Charakteren
« Antwort #38 am: 24. September 2006, 13:00:31 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Dex 16 (start) + 4 (Stufen bis 16) + 6 (gloves of dex) = 28 => +8


Hab ich da in der Schule nicht richtig aufgepasst?
Zumindest das +8 stimmt ;) is ja das wichtigere.

mfg jACK
Der Gatefrieden schränkt meine Meinungsfreiheit ein.

Darigaaz

  • Mitglied
Diskussions-Thread zu den Archiv-Charakteren
« Antwort #39 am: 24. September 2006, 13:02:01 »
26, der Bonus allerdings stimmt ;).
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Selvan

  • Mitglied
Diskussions-Thread zu den Archiv-Charakteren
« Antwort #40 am: 24. September 2006, 13:12:54 »
Celestial Armor biedert sich geradezu an.

Was sagen die anderen?

DEX (Ini, Attack, AC, Ref-Save, Skills)
oder
INT (Damage, AC, Skills, Skillpoints, Bonus-Spells, Caster-Level

Welches sollte man steigern?

Wenn es INT sein soll, lohnen sich vielleicht Insightful Reflexes?

Darigaaz

  • Mitglied
Diskussions-Thread zu den Archiv-Charakteren
« Antwort #41 am: 24. September 2006, 13:18:30 »
Bist du mehr defensiv, dann DEX. Ich persönlich würde mich aber auf das Offensivpotential festlegen, also so viel INT wie möglich. Deine Zauber schützen dich eigentlich gut genug (Greater Blink etc. pp.)
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Zechi

  • Globaler Moderator
Diskussions-Thread zu den Archiv-Charakteren
« Antwort #42 am: 24. September 2006, 13:25:17 »
Ich würde auch mehr auf Int setzen. Die Dex lohnt sich nur bei entsprechender Ausrüstung richtig. Wenn z.B. keine Celestial Armor zu finden ist oder zugelassen ist, bringt einem eine so hohe Dex schon mal deutlich weniger. Lieber nur mit einer "normalen" Rüstung planen, die man mit ziemlicher Sicherheit haben wird.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Selvan

  • Mitglied
Diskussions-Thread zu den Archiv-Charakteren
« Antwort #43 am: 24. September 2006, 13:25:53 »
Naja, Armor Class bingen beide. (edit: max DEX der Rüstung spricht natürlich für INT)
Die Frage ist: Will ich besser treffen? -> Dann DEX
Oder will ich ordentlich Schaden machen? -> Dann INT

Ich tendiere zu INT, da der Stärkezuschlag auf den Schaden nicht die Welt ist.

Der G.AB wiederum ist recht ordentlich. Das heißt, wenn man Power Attack nutzt, hätte man sich vielleicht über mehr DEX gefreut.

Schwierig...

Tempus Fugit

  • Mitglied
Diskussions-Thread zu den Archiv-Charakteren
« Antwort #44 am: 24. September 2006, 15:56:58 »
Das ist letztlich auch davon abhängig, wie du dieses Konzept siehst. Wenn das ein kämpfender Elf mit magischer Unterstützung ist, dann ist das ziemlich eindeutig Dex (insbesondere mit CoCL). Siehst du das als elfischen Zauberwirker der auch kämpfen kann, dann ist es eindeutig Int.
Übermensch, weil Rollenspieler