• Drucken

Autor Thema: Diskussions-Thread zu den Archiv-Charakteren  (Gelesen 20018 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Selvan

  • Mitglied
Diskussions-Thread zu den Archiv-Charakteren
« am: 03. September 2006, 19:46:55 »
Wenn ihr Verbesserungsvorschläge zu den Charakteren im Optimierungs-Archiv habt oder einfach eure Meinung dazu loswerden wollt, ist dies der richtige Thread dafür. Vielen Dank.

Spoiler (Anzeigen)
« Letzte Änderung: 16. Juli 2008, 10:11:24 von Zechi »

Zechi

  • Globaler Moderator
Diskussions-Thread zu den Archiv-Charakteren
« Antwort #1 am: 03. September 2006, 19:57:30 »
Im Prinzip haben wir ja eine Min/Max-Ecke, in der jeder gerne sein Konzept einschicken kann.

Ich denke da sollten aber auch nur "Builds" aufgenommen werden, die wirklich die entsprechenden Kriterien erfüllen, dass Spiel quasi auszuhebeln.

Mit so einer Sammlung ist ansonsten den meisten denke ich auch nicht wirklich geholfen, weil die meisten eher was für ihr individuelle Kampagne suchen.

Ob ein "build" gut ist, ist auch abhängig davon für welche Stufe es ist, welche zulässigen Bücher und welche sonstigen Voraussetzungen bestehen.

Der Verweis auf ein Build bringt nichts, wenn Buch X nicht zugelassen ist etc. oder z.B. wenn man einen SC von Stufe 1 aufbaut ist unter Min/Max Gesichtspunkten ein ganz anderer Masstab anzusetzen, als ob man auf Stufe 10, Stufe 20 oder gar epische Stufen ausgeht.

Zudem sind viele im Forum gepostete Builds nicht wirklich ausgegoren. Im Prinzip müsste man sie ständig updaten, wegen neuer Bücher etc (das gilt auch für die Builds in der Min/Max-Ecke, die leider mittlerweile häufig hoffnungslos veraltet sind).

Wenn jemand bereit ist, die Zeit zu investieren, das Optimierungsforum nach "builds" abzusuchen und diese zu überarbeiten und redaktionell die Min/Max bzw. Optimierungsecke zu übernehmen, bin ich gerne bereit ihm dafür den Weg zu bereiten.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Selvan

  • Mitglied
Diskussions-Thread zu den Archiv-Charakteren
« Antwort #2 am: 03. September 2006, 21:56:46 »
War ja erstmal nur so 'ne Idee...

Die Vereinheitlichung würde in der Tat eine harte Nuss.

An Regelwerken würde ich alles offizielle 3.5 Material (außer vielleicht Dragon-Magazine) zulassen.

Das Konzept sollte von Stufe 1 bis 20 durchspielbar sein ohne riesen Hänger drin zu haben.

Natürlich wird es nie ein endgültiges perfektes Konzept geben aber man könnte ja erstmal eines vorstellen und wenn jemand meint, es gibt ein besseres, kann er ja erläutern warum und dann editiert man das alte.

Regelaushebler à la Hulking Hurler fänd ich eher blöd.

Muss ja auch gar nicht sticky und 100% offiziell sein. Ich fänds nur schön, verschiedene beliebte Builds in einem Thread zu sammeln.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Diskussions-Thread zu den Archiv-Charakteren
« Antwort #3 am: 03. September 2006, 22:03:56 »
Wie gesagt, das geht nicht. Im Prinzip müßte jedes Build alle 3 Monate umgearbeitet werden. Einfacher wäre es, wenn die Leute ihre Thread mal sinnvoll benennen, damit man sie schnell wieder findet oder man per Suche entsprechenden Thread gut finden kann.
Übermensch, weil Rollenspieler

Nakacia

  • Mitglied
Diskussions-Thread zu den Archiv-Charakteren
« Antwort #4 am: 04. September 2006, 23:29:36 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Einfacher wäre es, wenn die Leute ihre Thread mal sinnvoll benennen, damit man sie schnell wieder findet oder man per Suche entsprechenden Thread gut finden kann.


Das wäre sicherlich ein guter Anfang.

Desweiteren sollte man sich überlegen ob das spielbare Konzepte sein sollen oder wie erwähnt einfache Balancing-Töter.

Ich fände eine Sammlung von für normales Rollenspiel brauchbaren Builds durchaus interessant da es viel Sucharbeit einspart. Denn wenn man die Suchfunktion bemüht braucht man meistens ewig, um das zu finden was man nun genau gesucht hat.

Nakacia

  • Mitglied
Diskussions-Thread zu den Archiv-Charakteren
« Antwort #5 am: 14. September 2006, 08:36:02 »
Damit das ganze nicht untergeht.

Wer macht einen Sticky, in dem man nachlesen sollte, wie man Threads hier richtig benennt? :D

Wer kümmert sich um das Archiv?

Ich denke dies könnte eine Bereicherung sein, da ja hier auch immer viele Gäste kommen, die eine Antwort haben wollen. Ich würde im übrigen Chrunch Chars und normale noch für RP geeignete Chars an der Stelle trennen.

Darigaaz

  • Mitglied
Diskussions-Thread zu den Archiv-Charakteren
« Antwort #6 am: 14. September 2006, 08:59:43 »
Ich sehe das als unnötig an, denn RP kann man unabhängig von seinen Klassenkombinationen betreiben und es ist auch davon nicht abhängig.
Ich spreche mich aber dafür aus, keine Kombinationen zu archivieren, die Regellücken nutzen, sondern rein auf ein Gebiet spezialisierte und deshalb noch spielbare Charakterkonzepte.

Und wenns gar keiner machen will, dann mach ich es ;).
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Nakacia

  • Mitglied
Diskussions-Thread zu den Archiv-Charakteren
« Antwort #7 am: 14. September 2006, 09:56:48 »
Zitat von: "Darigaaz"
Ich sehe das als unnötig an, denn RP kann man unabhängig von seinen Klassenkombinationen betreiben und es ist auch davon nicht abhängig.
Ich spreche mich aber dafür aus, keine Kombinationen zu archivieren, die Regellücken nutzen, sondern rein auf ein Gebiet spezialisierte und deshalb noch spielbare Charakterkonzepte.


Das sehe ich auch so, auch wenn ich mit meiner Meinung hier immer relativ alleine stehe :D

Ravel

  • Mitglied
Diskussions-Thread zu den Archiv-Charakteren
« Antwort #8 am: 14. September 2006, 10:14:01 »
:D Supi, den brauch man nicht mehr ewig suchen.

Ich kann dir 3 im Gate ausgearbeitete Charactere per PM zu kommen lassen wenn du möchtest. Willst du die Thread Links dann auch haben?

So bräuchtest du nicht jeden Thread durch gehen um nach brauchbaren ausarbeitungen zu schauen. Oder Jeder übernimmt eine Grundklasse, und schickt dir die Links, die brauchbar sind.

Ich bin übrigens auch nur für regelkonforme Charaktere in dem Thread.


Gruß Peer
Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will.  (Galileo Galilei)

Darigaaz

  • Mitglied
Diskussions-Thread zu den Archiv-Charakteren
« Antwort #9 am: 14. September 2006, 10:22:47 »
Ich würde das ins Archiv auf die Startseite packen, ein Thread wäre natürlich im Optimierungsforum einfacher, aber dann hätte man einerseits das Material des Gates und das Archiv getrennt, wenn man aber beides zusammen in das schon bestehende Archiv packt, kann man sich lästiges hin und her klicken ersparen finde ich. Muß aber erst noch mit dem Oberkobold reden.

Weiterhin denke ich acuh, man müßte vorher zugelassene Regelwerke definieren, und bei den Konzepten dann auf ein paar Alternativen zu neuen Produkten verweisen. Ein bßchen anstrengen kann ein Spieler sich ja schon, wenn er ein Konzept hat, daß er verwirklichen will.
Alles vorzukauen nimmt zuviel Zeit in Anspruch.

Also sagen wir Core 3.5 plus Complete Reihe plus Faerun 3.5 Material plus Races of Reihe zum Bleistift.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Ravel

  • Mitglied
Diskussions-Thread zu den Archiv-Charakteren
« Antwort #10 am: 14. September 2006, 10:28:47 »
Man könnte ja einen Sticky zum Archiv machen.
Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will.  (Galileo Galilei)

Selvan

  • Mitglied
Diskussions-Thread zu den Archiv-Charakteren
« Antwort #11 am: 14. September 2006, 10:52:55 »
Zitat von: "Darigaaz"
Also sagen wir Core 3.5 plus Complete Reihe plus Faerun 3.5 Material plus Races of Reihe zum Bleistift.
Klingt akzeptabel für mich. ABER: Für Leute, die nicht in den Realms spielen, wäre das dann recht ärgerlich.

Darigaaz

  • Mitglied
Diskussions-Thread zu den Archiv-Charakteren
« Antwort #12 am: 14. September 2006, 11:00:41 »
Das dann einfach mit einem alternativen Build hinstellen oder einen Verweiß darauf. Im Archiv hier im gate wird auch faerun material genutzt, als Greyhawkspieler muß man dann seine grauen Zellen anstrengen, um Ersatz zu finden ;). Sollte aber nicht so großes Problem sein.
Zum Beispiel kann der Guild Thief Ersatz der Invisible Blade sein. Der Divine Champion der Divine Crusader oder vor allem der Pious Templar etc.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Tempus Fugit

  • Mitglied
Diskussions-Thread zu den Archiv-Charakteren
« Antwort #13 am: 14. September 2006, 11:15:03 »
Von dieser ganzen Idee halte ich nichts. Wenn die Leute endlich mal lernen würden ihre Threads vernünftig zu benennen und die Suchfunktion zu benutzen, dann hätte man so ein Archiv.
Übermensch, weil Rollenspieler

Ravel

  • Mitglied
Diskussions-Thread zu den Archiv-Charakteren
« Antwort #14 am: 14. September 2006, 11:20:20 »
Werden sie aber nicht lernen, und die Suchfunktion bringt oft nur Stuss zu Tage. Um einen vernünftien Magier- oder Hexenmeister/Incantrix zu basteln habe ich alleine 1 Tag mit durstöbern nutzloser Beiträge verbracht.

Ausserdem würde es hier wohl weitaus übersichtlicher, da man nicht mehr Tausendmal den selben Thread hat.

Also: Daumen hoch für ein vernünftiges Archiv
Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will.  (Galileo Galilei)

  • Drucken