Autor Thema: Diskussions-Thread zu den Archiv-Charakteren  (Gelesen 20019 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Diskussions-Thread zu den Archiv-Charakteren
« Antwort #45 am: 24. September 2006, 17:20:50 »
Eine weitere Falk Initiative ist der sehr starke Dervish mit der Drow Scorpion Chain. Hohe Reichweite gepaart mit  Zweihand-Reichweiten-Waffe kann sehr böse sein - und ein ziemlicher Killer gegen Spellcaster wenn man Mage Slayer anwählt. Wenn man dazu dann noch Large ist oder sich machen kann hat mein ein furchtbares Dervish Konzeot.
Übermensch, weil Rollenspieler

Darigaaz

  • Mitglied
Diskussions-Thread zu den Archiv-Charakteren
« Antwort #46 am: 24. September 2006, 17:23:37 »
Richtig, hab ich ja auch in den Anmerkungen geschrieben, ich will hier jedoch spielbare Konzepte vorstellen, solche Ultra Brokenen Sachen gibts nur als Info, daß sie existent sind, bauen will ich sowas aber nicht, das widerspricht für mich dem Sinn des Archivs, daß ja auch eine Erleichterung für die Suche sein soll. :)
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Darigaaz

  • Mitglied
Diskussions-Thread zu den Archiv-Charakteren
« Antwort #47 am: 24. September 2006, 17:25:27 »
So, hab den Thread mal sticky gemacht. Scheint doch recht frequentiert genutzt zu werden.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Tempus Fugit

  • Mitglied
Diskussions-Thread zu den Archiv-Charakteren
« Antwort #48 am: 28. September 2006, 17:25:34 »
Wann geht es denn mal weiter?

Stellt endlich Ewigan, den perfekten zaubernden Kleriker und Endreylia die absolute Magierin rein. Auch warten wir noch auf den perfekten Counterspeller und den Sweeper (War Hulk).
Übermensch, weil Rollenspieler

Darigaaz

  • Mitglied
Diskussions-Thread zu den Archiv-Charakteren
« Antwort #49 am: 28. September 2006, 17:28:51 »
Es geht weiter sobald ich meine Bronchitis auskuriert habe und statt Kopfschmerzen wieder zusätzlich zur Arbeit an der Suchfunktion mich auf den Dweomercheater konzentrieren kann.  :mummy:

Da mein Hauskleriker in Urlaub ist, muß es normaler Tee tun, und mich wieder auf die Beine bringen.

edit: Wenn du die Konzepte da hast, dann schick sie mir und ich stell sie spielbar rein. Den Sweeper lassen wir wohl aber besser draußen, da ich auf den War Hulk keinen Zugriff habe.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Tempus Fugit

  • Mitglied
Diskussions-Thread zu den Archiv-Charakteren
« Antwort #50 am: 28. September 2006, 17:42:05 »
Nun, mit dem War Hulk kann mir dir helfen (gibt es auch auf der WotC Seite).

Kleriker dürfte das optimale Konzept auch klar sein und bei Wizard ist natürlich der Incantatrix das Maß der Dinge.  :)
Übermensch, weil Rollenspieler

Darigaaz

  • Mitglied
Diskussions-Thread zu den Archiv-Charakteren
« Antwort #51 am: 28. September 2006, 17:44:29 »
Ja Wizard auf die Realms bezogen, ich dachte dann als Default quasi Mage of The Arcane Order aber wie gesagt, so ganz richtig kann ich da mich net konzentrieren atm.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

TF @ Work

  • Gast
Diskussions-Thread zu den Archiv-Charakteren
« Antwort #52 am: 05. Oktober 2006, 10:22:05 »
Das Burning Star Konzept ist nicht optimal und verschenkt zuviel Potenzial.

Anmerkungen:

1. Str ist viel zu hoch und zu unnütz, benso kann Con einen Punkt herunter. Dafür sollte der Int Startwert zwingend 18 sein.
2. Die Klassenverteilung ist für einen Magier nich zwingend optimal. Archmage 5 bietet sich da wesentlich stärker an.
3. Den Skillfocus innerhalb der ersten 5 Stufen würde ich nach hinten setzen.
4. Man sollte nur Intelligenz steigern - keine anderen Attribute.
5. Greater Spell Focus ist eigentlich nicht wirklich attraktiv.
6. Die Fatespinner Stufen sind nicht zwingend optimal, den gerade die High Arcana Mastery of Shaping, Arcane Fire und Spellpower sind sehr attraktiv. Es ist sicher optimaler den Archmage durchzuziehen und danach dann erst den Fatespinner durchzuziehen.
7. Die auszuschließenden Schulen sind auch sicher nicht Necromancy, die recht stark ist. Meine persönliche Wertung ist Illusion und Enchantment zum kicken.

Darigaaz

  • Mitglied
Diskussions-Thread zu den Archiv-Charakteren
« Antwort #53 am: 05. Oktober 2006, 10:47:50 »
Enchantment hatte ich vergessen, ja die geht statt Nec. weg.

STR ist auf keinen Fall unnütz, die Gründe habe ich schon erklärt. Erstens mußt du was tragen können, bis du durch Portable Holes das umgehen kannst, zweitens habe ich aus Erfahrung schon gesehen, daß Wizards, die ihre Stärke und andere Attribute zugunsten von INT und CON vernachlässigt haben, Opfer für Attributsschäden waren, und mit den Auswirkungen auch sehr schnell lahmgelegt werden konnten.

Die DEX brauch man, um in Zeiten von Shield Ward auch nach wie vor zuverlässig treffen zu können. Wenn ich nach Core Rules gehe, verzichte ich auf WIS, CHA und STR. Da ich aber auch an neues Material denke, sollten diese Punkte auf keinen Fall zu kurz kommen.

Als Wizard ist es mit den ganzen neuen Monstern Pflicht, seine DCs so hoch wie möglich zu halten. Greater Spell Focus halte ich für nicht unnütz. Ok, ich hatte Enchantment-Schule (bin kein Wiz- Spieler  :D ) vergessen, man kann dann natürlich auch ohne ihn leben, ich würde es erstmal nicht wollen.

Die Reihenfolge der Feats ist im Prinzip offen, so wie sie da stehen, stellen sie nicht die Reihenfolge dar, sondern nur wie ich sie im Kopf als Vorraussetzung hatte.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Jadephoenix

  • Mitglied
Diskussions-Thread zu den Archiv-Charakteren
« Antwort #54 am: 05. Oktober 2006, 11:09:56 »
Ich würde auch sagen, dass STR zu hoch ist sind einfach verschenkte Punkte. Viel Tragen muss man nicht, da alles schwere erfahrungsgemäß den Kämpfern aufgebürdet wird. DEX ist okay würde ich auch so machen.

Zum Thema Fatespinner: DIe letzten 3-4 Stufen in dem Konzept sind doch eh Geschmacksfrage. Die wichtigsten High Arcanas hat man nach 2 Stufen beisammen, und ob man mit den übrigen 3 noch was anfangen kann, ist glaub ich sehr unterschiedlich. Ich denke da kann man den Fatespinner auch drin lassen. Wobei deny Fate gerade auf den Stufen wohl keine Rolle mehr spielt. Meine Stimme geht daher an Archmage2/Fatespinner3.

ALternativ zum Fatespinner eventuell Initiate of the sevenfold Veil ?

Ravel

  • Mitglied
Diskussions-Thread zu den Archiv-Charakteren
« Antwort #55 am: 05. Oktober 2006, 11:16:15 »
noch ne gute def, ist auch nichts schlechtes
Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will.  (Galileo Galilei)

Darigaaz

  • Mitglied
Diskussions-Thread zu den Archiv-Charakteren
« Antwort #56 am: 05. Oktober 2006, 11:21:40 »
Ja, ich hab den Fatespinner drin, weil ich ihn einfach mag. Mit dem Archmage ist man sicherlich stärker.
Die STR allerdings basiert auf Erfahrungswert in meiner Runde und mit den DMs, die ich bis jetzt erfahren habe und halte es daher für sinnvoll.
Wie gesagt, rein anch Core würde ich sogar so verteilen:

STR-6 (Basis 8 )
DEX-14
CON-14
INT-22 (Basis 20)
WIS-8
CHA-8

Aber ich spiele Charaktere, die zwar etwas herausragend gut können, jedoch in anderen bereichen deshalb nicht zu viel vernachlässigt haben. Außerdem ist das Archiv nach wie vor Anregungsplatz, man muß den Leuten nicht alles vorkauen.

edit: Tempus' Anmerkungen dem Konzept hinzugefügt.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

TF @ Work

  • Gast
Diskussions-Thread zu den Archiv-Charakteren
« Antwort #57 am: 05. Oktober 2006, 11:26:19 »
Zitat
STR ist auf keinen Fall unnütz, die Gründe habe ich schon erklärt. Erstens mußt du was tragen können, bis du durch Portable Holes das umgehen kannst, zweitens habe ich aus Erfahrung schon gesehen, daß Wizards, die ihre Stärke und andere Attribute zugunsten von INT und CON vernachlässigt haben, Opfer für Attributsschäden waren, und mit den Auswirkungen auch sehr schnell lahmgelegt werden konnten.

Str 3 reicht eigentlich um alles tragen zu können was man braucht. Hevard Rucksack ist ab Level 3 finanzierbar. Str so hoch machen, dass du gegen Attributsentzug geschützt bist wirst du nicht schaffen. Das ist kein Argument das ziehen kann.

Zitat
ALternativ zum Fatespinner eventuell Initiate of the sevenfold Veil ?

Zuviel Voraussetzungen und die starke Fähigkeit kommt dann erst episch. Nahezu uninteressant.

Zitat
noch ne gute def, ist auch nichts schlechtes

Was ist das?

Zitat
STR-6 (Basis 8 )
DEX-14
CON-14
INT-22 (Basis 20)
WIS-8
CHA-8

Bis auf Wis stimme ich da zu.

Darigaaz

  • Mitglied
Diskussions-Thread zu den Archiv-Charakteren
« Antwort #58 am: 05. Oktober 2006, 11:35:44 »
Zitat von: "TF @ Work"
Zitat
STR ist auf keinen Fall unnütz, die Gründe habe ich schon erklärt. Erstens mußt du was tragen können, bis du durch Portable Holes das umgehen kannst, zweitens habe ich aus Erfahrung schon gesehen, daß Wizards, die ihre Stärke und andere Attribute zugunsten von INT und CON vernachlässigt haben, Opfer für Attributsschäden waren, und mit den Auswirkungen auch sehr schnell lahmgelegt werden konnten.

Str 3 reicht eigentlich um alles tragen zu können was man braucht. Hevard Rucksack ist ab Level 3 finanzierbar. Str so hoch machen, dass du gegen Attributsentzug geschützt bist wirst du nicht schaffen. Das ist kein Argument das ziehen kann.


Das Ziel ist auch nicht, dagegen völlig immun zu sein, sondern nicht schon nach einem Treffer oder Effekt nichts mehr machen zu können, weil man STR 1 hat. Außerdem kann man nicht davon ausgehen, daß jeder starke Kämpfer automatisch alles trägt, weniger wegen seiner STR sondern eher weil er keine Lust dazu hat und evtl. das Volumen nicht dazu ausreicht.
Du mußt bedenken, daß man nicht von Stufe 1 an Bracers of Defense und ähnliches hat. Eine Rüstung tragen zu können, gehört imho dazu. Man darf einfach als Wizard seine Defensive nicht vernachlässigen. Unser roter Zauberer ging jedesmal um, sobald seine Thayan Knights ihn im freien Feld nicht blockieren konnten weil der immer seine AC - und damit seine STR -  vernachlässigte, um geradezu perverse INT zu erreichen. Ich denke, genau das wollte Ravel mit seiner etwas knappen Bemerkung aussagen. :wink:
Rein aus Optimierungssicht ja, natürlich sein wichtigstes Attribut maximieren so gut es geht, aus spieltechnischer Sicht sage ich dazu, das dies ein Fehler ist. Und da ich den spieltechnischen Aspekt bei den Konzepten im Auge behalte, finde ich es durchaus sinnvoll.

Evtl. sollte ich das Archiv umbenennen.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Ravel

  • Mitglied
Diskussions-Thread zu den Archiv-Charakteren
« Antwort #59 am: 05. Oktober 2006, 11:41:19 »
meinte ich zwar nicht, aber meiner hat auch einen Dex 16, dmit er mit den Orbs, und Rays auch trifft. Ausserdem hilft Improved Ini noch ab und zu als erster dran zu sein. Und den kleinen Bonus auf AC möchte ich auch nicht missen. Aber auch ich habe nur Str 8 gewählt.
Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will.  (Galileo Galilei)