• Drucken

Autor Thema: Druiden "IMBA"?  (Gelesen 19887 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Taraxacum

  • Mitglied
Druiden "IMBA"?
« am: 24. September 2006, 19:48:34 »
Warum höre und lese ich immer wieder, dass die Druidenklasse so überragend sei?

Ich verstehe diese Aussage beim Mönch, der schon fast "AUA!" ist, aber beim Druiden? Warum lese ich auch in letzter Zeit immer wieder "zieh den Druiden bis 20 durch"?

Könnte mich da bitte wer aufklären? Hat der Druide versteckte Eigenschaften?
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

Nye

  • Mitglied
Druiden "IMBA"?
« Antwort #1 am: 24. September 2006, 19:53:57 »
Ich finde reine Druiden eigentlich stärker als reine Mönche, daher wundert mich deine Einschätzung ein bisschen. Im direkten Vergleich hängt es möglicherweise von weiteren Details ab, vom Gesamtbild her aber hat ein Druide doch sehr viel mehr Möglichkeiten was als Vollcaster ja nicht weiter überraschend ist.

Und dass Druiden "imba" (fürchterliches Wort!) sind würde ich nicht sagen. Sie sind halt stark wenn sie gut gespielt sind.

Es gibt ein paar Kleinigkeiten die aus Balancegründen vielleicht nicht ganz sauber sind wie z.B. das Feat Greenbound Summoning aber das wurde glaub ich schon x-mal diskutiert.
Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light / I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.

Selvan

  • Mitglied
Druiden "IMBA"?
« Antwort #2 am: 24. September 2006, 20:02:02 »
Hurra, ein neues Thema.  :wink:

Die Stärke des Druiden hängt ganz wesentlich mit zwei Faktoren zusammen:

Wieviele (und vor allem welche) Bücher sind zugelassen?
und
Wieviel Arbeit ist der Spieler bereit, in die Vorbereitung und Recherche der möglichen Tiergestalten zu investieren?

Fast jedes neue Buch bringt dem Druiden neue Tiergestalten und neue Zauber.
EDIT: Und der Mönch... joar... wenn er Glück hat, ist ein Feat für ihn dabei.

Druide 20 wird vor allem deswegen empfohlen, weil die vorhanden Druiden-PrC nicht sonderlich beliebt sind und der MoMF nach neuestem Tiergestalt-Errata einer Anpassung durch den SL bedarf um effektiv zu sein.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Druiden "IMBA"?
« Antwort #3 am: 24. September 2006, 20:04:47 »
Druiden sind neben Magiern die stärksten Klassen des Systemy. Das letzte Errata nervt da zwar ein wenig mehr als normal, aber dennoch ändert sich nicht viel.

Was daran stark ist? Schau dir mal die möglichen Tierformen an und dann kumuliere das mit einem Fullcaster der auch heilen kann. Er hat außerdem noch so einen Beißer dabei, der von seinen Buffs mit profitiert. Dazu packst du dann noch einen VoP und fertig ist dein Killer.
Übermensch, weil Rollenspieler

Kilamar

  • Mitglied
Re: Druiden "IMBA"?
« Antwort #4 am: 24. September 2006, 20:35:17 »
Zitat von: "Invader Zim"
Ich verstehe diese Aussage beim Mönch, der schon fast "AUA!" ist, aber beim Druiden?


Diese Aussage ist  :lol:

Die Stärke eine Klasse ergibt sich nicht daraus wieviel Text in der Kurzübersicht zum Stufenaufstieg enthalten ist.
Für die meisten Klassen reicht es vollkommen wenn in der Klassenbeschreibung das Wörtchen Spells oder Zauber vorkommt.

Kilamar

Selvan

  • Mitglied
Druiden "IMBA"?
« Antwort #5 am: 24. September 2006, 21:19:19 »
Hab mir gerade nochmal das alternative Shapeshift Feature aus dem PHB 2 durchgelesen.

Ich finde es eigentlich sehr gelungen und denke, dass der Druide mit dieser Fähigkeit in den Kreis der durchschnittlich starken Klassen zurückkehrt.

Mittlerweile wünschen sich die WotC wahrscheinlich, dass sie die Wildshape schon damals so geregelt hätten. Dann wären uns zahllose Diskussionen und Errata erspart geblieben. (möglicherweise)

Tempus Fugit

  • Mitglied
Druiden "IMBA"?
« Antwort #6 am: 24. September 2006, 21:35:37 »
Die Wandlungsfähigkeit des Druiden war nie das Problem. Es war schon immer Polymorph und Shapechange.
Übermensch, weil Rollenspieler

Zechi

  • Globaler Moderator
Druiden "IMBA"?
« Antwort #7 am: 24. September 2006, 21:36:46 »
Was man bei Wildshape nicht vergessen darf, ist die Tatsache, dass der Druide nicht frei alle Tierformen die möglich sind wählen darf, sondern sich nur in solche Verwandeln kann, mit denen er vertraut ist.

Den Mönch hält man für ziemlich stark, wenn man die Klasse zum ersten mal liest, wenn man sie im Spiel erlebt, dann allerdings nichts mehr.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Selvan

  • Mitglied
Druiden "IMBA"?
« Antwort #8 am: 24. September 2006, 23:12:15 »
Zitat von: "Zechi"
Was man bei Wildshape nicht vergessen darf, ist die Tatsache, dass der Druide nicht frei alle Tierformen die möglich sind wählen darf, sondern sich nur in solche Verwandeln kann, mit denen er vertraut ist.i

Das war auch immer mein liebstes Argument. Bis mir dann hier erzählt wurde, dass es doch wohl ausreiche, wenn der Druide per Knowledge (nature) auf den DC für das Tier würfelt (was er quasi automatisch schaffen sollte).

Taraxacum

  • Mitglied
Druiden "IMBA"?
« Antwort #9 am: 24. September 2006, 23:59:34 »
Meine Frage beruht sich teils auf die Ausssagen von erntszunehmenden Schreiberlingen hier. Daher meine Neugier. Dass die PRK's der Druiden mau sind erinnert stark an die Paralellen des Mönchs. Und jenachdem, wie man ein Mönch optimieren kann und natürlich welche Bücher erlaubt sind ist er ziemlich gut.

Dass ein Magieanwender stärken hat, merke ich gerade bei meinem Kleriker. Wer braucht da wirklich Fertigkeiten? :wink:  Dass der Magier "der" Magiewirker schlechthin ist, und darin gut, überrasscht keinen. Aber beim Druiden hatte ich immer den Eindruck, dass diese Klasse selber nicht so recht weiss was sie will. Sie erinnert mich an den Spruch "Trade of all, ruler of none!"Er kann heilen, aber auch nicht überragend. er kann sich verwandeln und kämpfen, aber manchmal ist das sein Todesurteil, er hat ein Begleiter, dass die Eigenschaften des Herrn übernehmen kann und dass schneller sterben könnte als ein Monster warm wird. Er kann allerhand "Naturmagie" ist er aber in Gebäuden teils beschnitten.

Wie ihr seht, sehe ich den Druiden alles andere als wie er von den Kennern des Systems ausgelegt wird. Der Druide sieht auf dem Ersten Blick einfach nicht überragend aus. Daher meine Neugier! Es ist keineswegs von mir gemeit in diesem Tread den Druiden schlecht zu machen.
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

Selvan

  • Mitglied
Druiden "IMBA"?
« Antwort #10 am: 25. September 2006, 00:22:56 »
Mit das größte Potential des Druiden liegt sogar außerhalb des Kampfsystems.

Er ist es, der die Gruppe sicher durch die Wildnis oder den dichten Wald führt, feindselige Monster beruhigt, den reißenden Fluss durchschwimmt, den Abgrund überfliegt, aus dem Gefängnis entkommt, die Tür einschlägt, das feindliche Lager ausspioniert etc. etc.

Logischerweise kann auch ein Druide nicht ALLES. Die Grundklassen sind ja eigentlich recht ausgeglichen.

Aber wenn sich ein Commoner einen einzigen Gefährten für die Erkundung einer gefährlichen Gegend aussuchen dürfte, ist er mit dem Druiden schon recht gut beraten. Der Mönch sieht dagegen doch ziemlich blass aus.

Luvlein

  • Mitglied
Druiden "IMBA"?
« Antwort #11 am: 25. September 2006, 03:06:32 »
Ja, der Mönch. Fast so stark wie der Barde.
For one so unlike a whale, you blubber well.

Darigaaz

  • Mitglied
Druiden "IMBA"?
« Antwort #12 am: 25. September 2006, 06:02:10 »
Du kannst einen Druiden auch ohne Vow broken basteln. Nimm Wizard und Druide und dann geh auf Arcane Hierophant.

Dann bekommst du ein Familiar Companion, das dann endlich auch im Kampf was reißen kann.
Zusätzlich bist du noch fast vollwertiger Wizard und Druide.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Darigaaz

  • Mitglied
Druiden "IMBA"?
« Antwort #13 am: 25. September 2006, 06:03:22 »
Zitat von: "Selvan"
Mit das größte Potential des Druiden liegt sogar außerhalb des Kampfsystems.

Er ist es, der die Gruppe sicher durch die Wildnis oder den dichten Wald führt, feindselige Monster beruhigt, den reißenden Fluss durchschwimmt, den Abgrund überfliegt, aus dem Gefängnis entkommt, die Tür einschlägt, das feindliche Lager ausspioniert etc. etc.

Logischerweise kann auch ein Druide nicht ALLES. Die Grundklassen sind ja eigentlich recht ausgeglichen.

Aber wenn sich ein Commoner einen einzigen Gefährten für die Erkundung einer gefährlichen Gegend aussuchen dürfte, ist er mit dem Druiden schon recht gut beraten. Der Mönch sieht dagegen doch ziemlich blass aus.


Die perfekte Gruppe besteht aus einem Rogue und einem Druiden. Diese Konstellation kann eigentlich alles.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

-Elendoril

  • Gast
Druiden "IMBA"?
« Antwort #14 am: 25. September 2006, 11:06:35 »
Druiden sind in der Natur die Bringer schlechthin. Die einzigen die ihnen einige Sachen vorraus haben sind Waldis (bzgl. Track, aber auch das ist nur ein Feat). Full-Caster isnd mächtig, klar. Die PrCs sind auch ganz nett, wenn man bereit ist auf einen Teil des Druiden zu verzichten um einen anderen Stärker zu haben. Daher der reine Druide als Alleskönner sicher besser dran. (Lion of Talisid aber auch nicht ganz ohne)

Und durch seine sehr offensiven Zauber ist er auch sehr stark. Mit einem Quarterstaff und Shillelagh, Spikes/Brambles sowie entangling staff...das tut weh...damit läuft der den meisten Kämpfern den rang ab auf niedrigen Stufen, und auf höheren hatte ich ja bereits den Schreckens-Wer-Bären erwähnt ne :D  so mit Str. 47 und so...

  • Drucken