Autor Thema: Complete Scoundrel  (Gelesen 11855 mal)

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Zechi

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Complete Scoundrel
« am: 07. Januar 2007, 23:58:05 »
Für Complete Scoundrel gibt es jetzt ein Preview von WotC:

Sehr interessant finde ich die Idee der Skill Tricks.

Das ist mal eine glatte Aufwertung von Skill Points im allgemeinen und der Klassen die viele von diesen bekommen.

Ähnlich wie bei den Reserve Feats aus Complete Mage bringen die eine neue Komponente ins Spiel und vielleicht sind sie auch ein Ausblick auf die Handhabung von Skills in der 4E.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Soleond

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Complete Scoundrel
« Antwort #1 am: 08. Januar 2007, 01:17:06 »
Interessant ja, aber ich finde, so Sachen wie z.B. False Theurgy sollten mit Vorsicht behandelt werden, sonst hebelt man damit leicht die Möglichkeit, Zauber zu kontern, aus. Auch Swift Concentration kann sehr mächtig sein, gerade wenn man bedenkt, dass einen das "gerade mal" 2 Skill Points kostet. Und Walk the Walls imitiert eine Klassenfähigkeit vom Ninja, finde ich schade, da ich diese Fähigkeit schon primär dieser Klasse zuschreiben würde. Wenn das System so kommt, dann kann auch der tolpatschige Halbork-Barbar auf Level 7 sowas... da schaut der Halbling-Ninja dann ganz schön neidisch.

Soleond
Plus ça change plus c'est la même chose

Talwyn

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Complete Scoundrel
« Antwort #2 am: 08. Januar 2007, 08:42:14 »
Hört sich tatsächlich ziemlich interessant an und passt sehr gut zu meinem bevorzugten Spielstil. Auch den Master of Masks finde ich beim Überfliegen zumindest von der Idee her sehr gelungen. Die Feats sehen auf den ersten Blick auch gut aus, wobei ich da nicht ganz sicher bin, ob das alles wirklich gut für die Spielbalance ist. Konkret meine ich damit vor allem die Ambush Feats, und da ganz besonders Disemboweling Strike. Man muss sicherlich das Buch abwarten, um wirklich etwas über das Feat sagen zu können, aber wenn man davon ausgeht, dass ein Rogue die jeweiligen Extras einfach in jeder seiner Sneak Attacks statt dem Schaden substituieren kann, dann wäre das schon ziemlich heftig. Wie wäre es z.B. mit einem Rogue/Assassin mit Two-Weapon Fighting und diesem Feat. Zuerst saugt man dem Gegner per Disemboweling Strike die Con weg, um dann die Death Attack anzusetzen...

Zechi

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Complete Scoundrel
« Antwort #3 am: 08. Januar 2007, 09:35:31 »
Zitat von: "Soleond"
Und Walk the Walls imitiert eine Klassenfähigkeit vom Ninja, finde ich schade, da ich diese Fähigkeit schon primär dieser Klasse zuschreiben würde. Wenn das System so kommt, dann kann auch der tolpatschige Halbork-Barbar auf Level 7 sowas... da schaut der Halbling-Ninja dann ganz schön neidisch.


Ich glaube hier hast du dich verrechnet. Walk the Walls erfordert 12 Ranks in Climb und 5 Ranks in Tumble. Man kann es also frühestens auf der 9. Stufe wählen. Zusätzlich ist Tumble für einen Barbaren kein Class Skill und muss Cross Class gekauft werden. Der tolpatschige Halbork Barbar müsste also 22 Skill Points investieren +2 für den Trick um das durchziehen zu können, was schon eine Menge Holz ist.

Dennoch scheinen einige Tricks recht stark zu sein, wobei wir ja nur die KUrzbeschreibung kennen.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Complete Scoundrel
« Antwort #4 am: 08. Januar 2007, 10:59:55 »
Die Idee der Skilltricks find ich grandios, für mich ein Grund mir die Anschaffung zu überlegen.

Gruß Mervin
! WARNING ! Post might contain sarcasm.

Hyla Arborea

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Complete Scoundrel
« Antwort #5 am: 08. Januar 2007, 11:30:48 »
Ich wäre da etwas vorsichtig. Das ist ja beinahe so als könnten Klassen mit vielen Skillpunkten auf einmal sehr günstig Feats (oder Featähnliche Fähigkeiten) einkaufen. Ich finde das unterläuft irgendwie das bisherige Konzept von D&D, und ich habe arge Zweifel bei der Balance.

Darastin

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Complete Scoundrel
« Antwort #6 am: 08. Januar 2007, 11:36:41 »
Na ja, man kann nur begrenzt viele Skill Tricks kaufen (egal, wie viele Skill Points man überhaupt hat); und die Klassen mit wenigen Skill Points sind normalerweise auch weniger stark darauf angewiesen.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Lich

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Complete Scoundrel
« Antwort #7 am: 08. Januar 2007, 12:59:05 »
Die Skill Tricks hören sich sehr spannend an.

Leider sind sie von der Funktion und auch vom Erwerb eigentlich mit
Feats identisch. Das passt irgendwie nicht zu den gegenwärtigen Regeln.
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Scurlock

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Complete Scoundrel
« Antwort #8 am: 09. Januar 2007, 05:51:03 »
Auf den ersten Blick wirken die Skilltricks recht interessant und innovativ. Auf den zweiten ernüchtern mich die vorgestellten Optionen aber auch schon wieder. Wie bereits schon von einigen anderen angemerkt, wirken die Skilltricks eher wie Feats und höhlen durch ihren Automatismus das Skillsystem von D&D aus.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Zechi

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Complete Scoundrel
« Antwort #9 am: 09. Januar 2007, 09:43:38 »
Zitat von: "Scurlock"
wirken die Skilltricks eher wie Feats und höhlen durch ihren Automatismus das Skillsystem von D&D aus.


Wieso Automatismus? Die meisten der Tricks erfordern doch die normale Skill Anwendung und ich nehme an, da gilt der normale DC.

Das ist auch der Unterschied zu Feats, die ja meistens automatisch wirken. Die meisten der SKill Tricks setzen ja eben gerade die Skill Anwendung Voraus oder verbessern eine bestehende Anwendungsmöglichkeit.

Allerdings bewirken scheinbar einige wenige der Skill Tricks komplett neue Effekte und es ist nicht ganz klar, ob dafür nun ein Skill Check nötig ist oder es tatsächlich automatisch funktioniert. Ich vermute aber, dass ein Check nötig ist.

Kann man aber noch nicht wirklich abschätzen, weil es eine Übersichtstabelle ist.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Thalas

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    • http://www.dnd-gate.de
Complete Scoundrel
« Antwort #10 am: 09. Januar 2007, 10:19:14 »
Art Gallery ist online. Wie schon beim Cityscaoe finde ich, dass es wieder einmal alles sehr gute Bilder sind. Auch freut mich, dass Franz Vohwinkel und die liebe Eva Widermann erneut einige Bilder zeichnen durften.LINK
~ I survived Myth Drannor '06 ~
~ Never trust a smiling Game Master ~
~ Für mehr Handlung in Pornos ~ ~ "Und Dragonborn sind einfach kacke." (© by Scurlock)

TheRaven

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Complete Scoundrel
« Antwort #11 am: 09. Januar 2007, 10:49:25 »
Hmm, die "Ambush Feats" finde ich spitze. Daraus könnte man ein ganzes Regelsystem machen. Also man gibt jeder Klasse einige Fähigkeiten, welche sich mit der Stufe verstärken und dann macht man etliche feats, welche man nutzen kann, wenn man die Stärke reduziert. Das fasziniert mich besonders, weil der Charakter nicht zwingend mächtiger wird, sondern lediglich vielseitiger.

Von den "skill tricks" halte ich so rein gar nichts. Erinnert sich jemand an meinen Beitrag bezüglich skills und der 4E, dass man diese eh abschaffen könnte, da diese keinen Wert im Kampf haben? Sieht aus als wäre der erste Schritt gemacht. Wie auch immer, was mich daran stört ist, dass genau solche "tricks" ja eigentlich genau der Sinn der skills ist. Wenn mir ein Spieler sagt er wolle die Wand rauflaufen und dann einen Rückwärtssalto machen, wie in den Filmen, dann sage ich "kein Problem, mach dazu folgenden skillcheck ...". Wozu also diese "tricks"? Damit man im D&D Turnierspiel und in fanatischen Regelclubs wie Living Greyhawk sowas offiziell reguliert machen kann?

Scurlock hat da recht, das untergräbt die Idee des ganzen skillsystems und suggeriert zusätzlich, dass solche Aktionen eben nur möglich sind, wenn man diese unnötigen tricks kennt.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Zechi

  • Globaler Moderator
Complete Scoundrel
« Antwort #12 am: 09. Januar 2007, 10:59:17 »
Zitat von: "TheRaven"

Von den "skill tricks" halte ich so rein gar nichts. Erinnert sich jemand an meinen Beitrag bezüglich skills und der 4E, dass man diese eh abschaffen könnte, da diese keinen Wert im Kampf haben? Sieht aus als wäre der erste Schritt gemacht. Wie auch immer, was mich daran stört ist, dass genau solche "tricks" ja eigentlich genau der Sinn der skills ist. Wenn mir ein Spieler sagt er wolle die Wand rauflaufen und dann einen Rückwärtssalto machen, wie in den Filmen, dann sage ich "kein Problem, mach dazu folgenden skillcheck ...". Wozu also diese "tricks"? Damit man im D&D Turnierspiel und in fanatischen Regelclubs wie Living Greyhawk sowas offiziell reguliert machen kann?


Da hast du sicherlich  Recht. Einige der Tricks hätte ich auch mit "normaler" Skill-Anwendung erlaubt und nur einen bestimmten DC festgelegt.. Ich finde aber nicht, dass man das über alle Tricks sagen kann. Allerdings sind das Recht wenige der Tricks.

Viele der Tricks verstärken ja nur bestehende bereits fest regulierte Anwendungen von Skills. Das finde ich dann legitim, wobei man diese "Verstärkung" natürlich auch als Feat oder Spezialfähigkeit regeln könnte.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

TheRaven

  • Mitglied
Complete Scoundrel
« Antwort #13 am: 09. Januar 2007, 11:05:46 »
Meiner Meinung nach ist das lediglich übelstes Marketing. Soll heissen, dass man eine neue, nicht nur unnütze, sondern auch für das bestehende System eher schädliche Mechanik einführt um Leute zum Kauf zu verleiten. Zum Glück ist Rollenspiel kein Magic:TG und man muss sich sowas nicht zulegen und benutzen. Ich bin da glücklicherweise resistent.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Zechi

  • Globaler Moderator
Complete Scoundrel
« Antwort #14 am: 09. Januar 2007, 11:07:48 »
Zitat von: "TheRaven"
Meiner Meinung nach ist das lediglich übelstes Marketing. Soll heissen, dass man eine neue, nicht nur unnütze, sondern auch für das bestehende System eher schädliche Mechanik einführt um Leute zum Kauf zu verleiten. Zum Glück ist Rollenspiel kein Magic:TG und man muss sich sowas nicht zulegen und benutzen. Ich bin da glücklicherweise resistent.


Wieso schädlich? Ist das nicht etwas weit vorgegriffen ohne die genaue Spielmechanik zu kennen und getestet zu haben? Ich bin auch eher vorsichtig, wenn es grundsätzliche Neuerungen gibt, aber ohen Playtesting kann man meistens keine wirklich gute "Balance-Diagnose" treffen.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.