Umfrage

Sollte der SL manchmal schummeln?

Ja, aber nur in absoluten Ausnahmefällen etwa wenn ein TPK droht.
27 (20.5%)
Ja, zwar nicht regelmäßig, aber immer dann wenn es nach seiner Ansicht den Spielspaß fördert.
86 (65.2%)
Ja, der SL hat grundsätzlich das Recht immer zu schummeln.
7 (5.3%)
Nein, der SL sollte nie schummeln und sich selber an die Regeln halten.
12 (9.1%)

Stimmen insgesamt: 131

Umfrage geschlossen: 19. Februar 2007, 08:02:09

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 22 - Sollte der SL schummeln?  (Gelesen 22959 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ariadne

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 22 - Sollte der SL schummeln?
« Antwort #30 am: 13. Februar 2007, 11:30:40 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Topic:
Nr. 1 - jedoch ist diese Ausnahmesituation ziemlich schwer vorherzusagen, so dass ich die Grenzen zu 2 ziemlich fließend finde.

Habe ich auch gewählt, obwohl, auch ich auch über Option 2 nachgedacht habe und manchmal der Unterschied nicht ganz ersichtlich ist...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

TheRaven

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 22 - Sollte der SL schummeln?
« Antwort #31 am: 13. Februar 2007, 12:17:59 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Nr. 1 - jedoch ist diese Ausnahmesituation ziemlich schwer vorherzusagen, so dass ich die Grenzen zu 2 ziemlich fließend finde.

Hmm, ja und nein. Für jeden einzelnen Spielleiter ist der Unterschied klar aber wenn man die Kriterien von mehreren SL vergleicht dann ergeben sich natürlich starke Überschneidungen.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Tempus Fugit

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 22 - Sollte der SL schummeln?
« Antwort #32 am: 13. Februar 2007, 12:40:09 »
Der angesprochen TPK kann fatal sein, aber er kann es auch gerade nicht zwingend sein und nur den Spielspaß zerstören.

Das Problem ist, dass viele Dinge, die ich als absoluten Ausnahmefall sehe auch den Spielstaß zerstören können. Genauso wie der Spielspaß durch eine Ausnahmesituation leiden kann, ohne dass dadurch per se etwas fatales passiert, aber dadurch, das der Spielspaß leidet es eben dazu kommt.
Übermensch, weil Rollenspieler

Wieland

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 22 - Sollte der SL schummeln?
« Antwort #33 am: 13. Februar 2007, 12:42:04 »
Ich habe die Antwort Nummer 3 gewählt, weil der Spielleiter nach meiner Auffassung (und Auslegung des DMG) das Recht hat, zu schummeln.*
Was weder bedeutet, dass er immer schummeln soll noch dass seine Schummelei plan- oder regellos sein muss.

Allerdings scheint mir Antwort 3 in Bezug auf die Ausgangsfrage recht abwegig formuliert zu sein.
Denn ursprünglich geht es doch darum, ob der Spielleiter schummeln soll (unter welchen Bedingungen auch immer), nicht aber darum, ob er es darf.

In Bezug auf die Ausgangsfrage und unter Nichtbeachtung von Nummer 3 würde ich Nummer 2 wählen.


*): Das gilt nach unserer eigenen Spielpraxis. Jede Gruppe entscheidet natürlich selbst, wie die Macht des Spielleiters zu handhaben ist.
Die Herren dieser Art blend't oft zu viel Licht,
Sie sehn den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 22 - Sollte der SL schummeln?
« Antwort #34 am: 13. Februar 2007, 12:44:50 »
"Sollte der SL schummeln?"

Was ist daran falsch zu verstehen? Du sollst deine Meinung sagen ob er das sollte, nicht ob er das darf oder kann oder will oder muss. Also viel simpler kann man das nicht mehr formulieren.
Übermensch, weil Rollenspieler

Wieland

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 22 - Sollte der SL schummeln?
« Antwort #35 am: 13. Februar 2007, 12:50:06 »
Ich sagte, dass Antwort Nummer 3 in Bezug auf die Ausgangsfrage (welche von dir nochmals zitiert wurde) "recht abwegig" formuliert ist.
Denn Antwort Nummer 3 besagt: Der SL soll schummeln und der SL darf schummeln. Das hat miteinander aber nicht viel zu tun. Denn ob er es darf kann mit egal sein, wenn ich der Meinung bin, dass er es soll.

Da ich jedoch grundsätzlich der Meinung bin, dass der Spielleiter schummeln darf, habe ich Antwort 3 dennoch gewählt.
Als direkte Beantwortung der Ausgangsfrage (für die Antwort Nummer 3 nicht unbedingt geeignet ist) würde ich ansonsten Nummer 2 wählen.
Die Herren dieser Art blend't oft zu viel Licht,
Sie sehn den Wald vor lauter Bäumen nicht.

TheRaven

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 22 - Sollte der SL schummeln?
« Antwort #36 am: 13. Februar 2007, 13:01:46 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Das Problem ist, dass viele Dinge, die ich als absoluten Ausnahmefall sehe auch den Spielstaß zerstören können.

Ja aber genauso ist es ja gemeint. Man kann aus den Antworten auch eine Häufigkeit ableiten:

#1 Kommt sehr selten vor
#2 Kommt eher selten vor
#3 Kommt ab und zu vor
#4 Kommt niemals nie nicht vor
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

hewimeddel

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 22 - Sollte der SL schummeln?
« Antwort #37 am: 13. Februar 2007, 13:07:43 »
@Wieland: Wenn du selbst sagst, dass deine Antwort auf die Frage der Antwort 2 entspricht, dann kann es dir doch egal sein, ob Antwort 3 einer anderen Fragestellung entspricht und entsprechend der anderen Fragestellung korrekt ist. Oder: Wieso wählst du "drei", sagst aber "zwei"?
Spoiler (Anzeigen)



Edit:
Zitat von: "TheRaven"

#1 Kommt sehr selten vor
#2 Kommt eher selten vor
#3 Kommt ab und zu vor
#4 Kommt niemals nie nicht vor


Interessant. Ich hätte die Reihenfolge eher so eingeschätzt:

#1 Kommt sehr selten vor (=Ø jede 20. Sitzung)
#2 Kommt eher selten vor (=Ø jede 3. Situng)
#3 Kommt oft vor (=fast jede Sitzung)
#4 Kommt niemals nie nicht vor

jaja, so hat jeder seine unterschiedlichen Vorstellungen.

tschau,
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Nightmare

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 22 - Sollte der SL schummeln?
« Antwort #38 am: 13. Februar 2007, 20:20:06 »
Nummer 2, allgemein genug formuliert um den notwendigen Spielraum zu lassen, da ein TPK nicht zwingend der Grund ist verändernd einzugreifen aber auch darunter fallen kann.
Wird bei uns in der Gruppe auch entsprechend gehandhabt und alle sind damit zufrieden.

Seid Wach,
Nightmare
Lange verschollener Idiot.

TheRaven

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 22 - Sollte der SL schummeln?
« Antwort #39 am: 13. Februar 2007, 22:20:09 »
Zitat von: "hewimeddel"
Interessant. Ich hätte die Reihenfolge eher so eingeschätzt

Und wo ist jetzt da der Unterschied? Wegen "oft" und "ab und zu"? Ach komm, das ist dann eher ein sprachliches Detail als eine unterschiedliche Auffassung in diesem Zusammenhang.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Tempus Fugit

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 22 - Sollte der SL schummeln?
« Antwort #40 am: 13. Februar 2007, 22:24:55 »
Problem ist halt dabei, das die Schummelfrequenz subjektiv bewertet wird.

Punkt 1 oder sehr selten kann in einer Runde bedeuten einmal an einem Spieltag (1 Wurf von ca. 250) oder einmal alle 10 Spieltage. Selten wären dann 1% oder 0,1% - was schon ein erheblicher Unterschied ist, wenn wir dann auch noch dazu nehmen, das bei manchen Runden noch seltener gewürfelt wird.

Daher finde ich diese Übergänge ziemlich fließend un nicht unbedingt leicht zu trennen, denn was für mich sehr selten ist, das ist wie gesagt bei einem Anderen schon häufig.
Übermensch, weil Rollenspieler

TheRaven

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 22 - Sollte der SL schummeln?
« Antwort #41 am: 13. Februar 2007, 22:43:21 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Daher finde ich diese Übergänge ziemlich fließend un nicht unbedingt leicht zu trennen, denn was für mich sehr selten ist, das ist wie gesagt bei einem Anderen schon häufig.

Genau das habe ich doch bereits geschrieben:
Zitat
Man muss die erste Antwort in Relation zu den anderen Möglichkeiten sehen. Die Definition des einzelnen SL spielt hierbei keine Rolle.

Du suchst vergeblich nach absoluten Werten aber die werden hier doch nicht benötigt, wieso sollten sie? Sehr selten bedeutet für mich jede zehnte Sitzung und für einen anderen einmal im Jahr aber für denselben SL wäre dann ja "oft" jede fünfte Sitzung, während es für mich mehrmals pro Sitzung ist. Es kommt auf die Relation an. Ausserdem kann man in eine solche Umfrage auch zuviel hineininterpretieren.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

DU#1229

  • Gast
Umfrage der Woche Nr. 22 - Sollte der SL schummeln?
« Antwort #42 am: 13. Februar 2007, 23:07:50 »
Ich vote mal nicht, denn
unser SL hat grundsätzlich immer das Recht zu schummeln, tut dies aber sehr selten.

Ich könnte mich jetzt auch an der Begrifflichkeit des Schummelns wieder aufziehen, tu ich aber aus gegebenem Anlaß lieber nicht!

just my 2 cents...

TheRaven

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 22 - Sollte der SL schummeln?
« Antwort #43 am: 14. Februar 2007, 01:29:44 »
In diesem Zusammenhang kann ich das Wort "Schummeln" auch auf den Tod nicht ausstehen, denn es suggeriert, dass man jemanden betrügt, was in diesem Fall, im Sinne der Wortbedeutung, nicht zutrifft.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Umfrage der Woche Nr. 22 - Sollte der SL schummeln?
« Antwort #44 am: 14. Februar 2007, 03:35:53 »
Bevor ich selber angefangen hab den DM zu machen, hätte ich wohl immer die 4 gewählt...
Aber seitdem ich selber dafür verantwortlich zeichne, andrer Leute Freizeitbeschäftigung zu organisieren, würde ich mehr zu 1 - 2 tendieren.
Da ich selber leider nur nahezu und die DnD-Regeln bei weitem nicht perfekt sind, muss man für das perfekte Spielerlebnis ab und an doch etwas "Spontanität" einsetzen.
Ob man das jetzt eher als "Schummeln" oder als "Pflichterfüllung" bezeichnen möchte sei jedem selbst überlassen.

mfg
Join us for an in-depth discussion of the penetrating issues facing society today.
Issues like abortion, terrorism, crime, poverty, social reform, quantum teleportation, teen horniness and war.