• Drucken

Autor Thema: Neue Forenrichtlinien  (Gelesen 23818 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Neue Forenrichtlinien
« am: 24. Februar 2007, 12:54:47 »
Sollte man nicht vorher auch mal eine Community fragen, wenn man denn die Community verbessern will?

Viele der Formulierungen sind echt furchtbar. Jeder kann jetzt kommen und jeden verwarnen, weil er "unhöflich" war. Das ist mehr als albern.

Insgesamt empfinde ich diese 10 Gebote als wesentlich schlechter formuliert als die vorherigen Richtlinien. Von den Apathienmeinerseits gegen bestimmte Inhalte mal ganz zu schweigen.

Sorry, aber wie ich auch schon mit einem Mod klärte - freie Meinungsäußerung in Verbindung mit einem Diktat meiner Ausdrucksweise paßt nicht. Kosequenterweise bitte Nr. 1 streichen. Das einer Community das ungefragt aufgestülpt wird (im Gegnsatz zu den vorherigen Richtlinien) ist außerdem auch nicht mein Ding.
Übermensch, weil Rollenspieler

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Neue Forenrichtlinien
« Antwort #1 am: 24. Februar 2007, 13:21:51 »
Sorry, aber es war uns allen durchaus klar das du sofort loswetterst.

Da ich ehrlich keinen Nerv und auch keine Zeit auf solche Diskussionen habe, hiermit klipp und klar gesagt. Es ist mir sichtlich egal, was du von den neuen Richtlinien hältst. Deine Meinung zu manchen Punkten ist ja hinreichend bekannt und wird von uns nicht geteilt. Es war klar, das die neuen Richtlinien einigen aufstoßen werden, aber sie sind einfach notwendig, denn einige Dinge laufen im Gate derzeit nämlich ziemlich aus dem Ruder.

Zum einen sind die Richtlinien nicht gänzlich neu sondern nur überarbeitet, zum anderen haben wir sie u.a. genau wegen dem Verhalten von einigen Langzeit-Usern wie dir, lieber Tempus, angepasst. Der Grund: wir versuchen zwar möglichst wenig zu moderieren, aber das heisst nicht das User wie du die Forenpolizei sind.
In den letzten Wochen und Monaten ist uns nämlich durchaus aufgefallen, daß einige hier, genau so ein Verhalten bei Neulingen an den Tag legen und das ist nicht okay, vor allem nicht in dem Ton, wie es oft geschieht.
Es kann einfach nicht sein, dass manche (neuen und alten) Leute sich nicht trauen, hier zu posten, weil sie direkt von Leuten wie dir angemeckert werden, in einem Ton, der unter aller Sau ist. Und ja, ich habe schon einige Beschwerden diesbezüglich bekommen, allerdings nicht nur wegen dir, um das mal klarzustellen.

Ach ja:
Dein Einwand, jeder könne jeden verwarnen ist absoluter Unsinn, denn das ist ja genau die Situation, die wir vorher hatten und die wir ausdrücklich unterbinden wollen. Die neuen Richtlinien untersagen dies explizit und beschränken solche Maßnahmen auf die Admins und Mods.
Against signatures!

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Neue Forenrichtlinien
« Antwort #2 am: 24. Februar 2007, 13:37:29 »
Ich finde die neuen "Richtlinien" okay. Sie sind aber überflüssig - zumindest so, wie sie da stehen. Im Grunde unterscheiden sie sich nicht zu sehr von den alten. Und wenn man ganz ehrlich ist, sind die Änderungen, die hier vorgenommen wurden, nicht wirklich notwendig gewesen. Der Hase lag nämlich woanders im Pfeffer, und das wird sich leider kaum ändern, wie ich befürchte:

Das Problem mit den alten Forenrichtlinien bestand darin, dass sie nur sehr selektiv durchgesetzt wurden. Mein persönlicher Eindruck war beispielsweise immer der, dass es weniger auf die schwere oder Art des Verstoßes ankam, sondern mehr darauf, wer diesen Verstoß begangen hatte, ob sich ein Mod mit einem entsprechenden HInweis bei demjenigen gemeldet hat. Um es mal beim Namen zu nennen: Ich weiß aus meinen PM-Kontakten neben dem normalen Forenbetrieb, dass es manche User gibt, die offenbar ständig Post bekommen haben, und wieder andere, die bisher scheinbar relative Narrenfreiheit besitzen (Namen tun an dieser Stelle nichts zur Sache). Daher sehe ich das eigentliche Problem weniger bei der Community, sondern tatsächlich eher bei den Moderatoren, die manchmal (durchaus nachvollziehbare) Schwierigkeiten damit haben, in ihrer Tätigkeit objektiv zu bleiben. Dass Talamar ähnliche Befürchtungen hat, könnten man schon aus dieser Passage der neuen Regeln herauslesen:

Zitat von: "Forenrichtlinien"
Beachtet bitte, dass Moderatoren nicht perfekt sind und Fehler machen sowie auch in eine Diskussion eingewickelt sein können.


Hinzu kommt vielleicht noch eine mangelhafte Absprache der Moderatoren untereinander. Das das so ist, kann ich zwar nicht mit Bestimmtheit sagen, den EIndruck bekommt man hier aber leider mit der Zeit, und allein das zeigt schon, dass da eine Verbesserung notwendig ist.

Ein erster richtiger Schritt wäre in meinen Augen somit gewesen, die Richtlinien endlich mal beim Namen zu nennen: Es sind Regeln, an die sich verdammt nochmal jeder zu halten hat und bei denen entsprechende Verstöße auch Konsequenzen haben müssen. Damit gibt man den Moderatoren zumindest was an die Hand, was handfest ist und worauf sie sich berufen können. Ich weiß, ihr wollt lieber kuscheln als reglementieren, aber in einer Community mit hunderten aktiver User muss es nunmal Regeln geben, die das Zusammenspiel untereinander ordnen. Es geht einfach nicht anders. Richtilinien sind immer so wischiwaschi larifari - ja, so ist es gewünscht, aber wenn ich keinen Bock drauf habe scheiß ich drauf, denn Konsequenzen habe ich ja eh keine zu erwarten. Ich finde das mit der Nullmoderation auch echt angenehm, und es klappt ja auch meistens ganz gut. In dem Moment allerdings, in dem sich ein User mehr rausnimmt als ihm zusteht und der Moderator nur sagen kann "Hey, da gibt es Richtlinien, wie man sich hier bitteschön verhalten möge" funktioniert es nicht mehr wirklich.

Just my 2 Cents.

Ach ja, und ich nehme mich, auch wenn ich ansonsten keine Namen nenne, nicht dabei aus, dass ich einer der Leute bin, die sich manchmal falsch verhalten und mehr rausnehmen, als ihnen zusteht. Und genau deswegen wünsche ich mir auch Regeln statt Richtlinien, weil ich gerne eine Grenze hätte, die mit einem klaren, scharfen Strich gezogen ist. Mir fällt es dann einfacher, mich daran zu halten. Mag eine Macke von mir sein.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

TheRaven

  • Mitglied
Neue Forenrichtlinien
« Antwort #3 am: 24. Februar 2007, 13:40:47 »
Ich habe keine Probleme mit den Regeln, wobei sich natürlich die Frage stellt, was denn nun im Rahmen der Richtlinien als "beleidigen" und "beschimpfen" gilt. Dem Wortsinn nach, könnte ich dir in jedem thread, welcher sich über mehr als drei Seiten erstreckt, mindestens eine Beleidigung zeigen, manche subtiler als andere. Ausserdem hat sich in der Vergangenheit gezeigt, dass unakzeptable Beleidigungen von der Community selbst bestraft wird und zwar in dem Sinne, dass der Urheber der Beleidigung an Ansehen und Glaubwürdigkeit verliert. Wie auch immer, wir werden sehen, wie diese Regeln Anwendung finden.

Was ich allerdings skeptisch sehe ist die Vermischung von Regeln/Verboten mit Hinweisen/Vorschlägen. Das eine sind die Forenrichtlinien und das andere die Netiquette bzw. Verhaltenscodex. Das eine ist verbindlich, das andere sind gut gemeinte Ratschläge. Aber für ein Forum denke ich, dass man auch beides zusammen nehmen kann. Ist einfach nicht sonderlich elegant aber vermutlich praktischer.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Neue Forenrichtlinien
« Antwort #4 am: 24. Februar 2007, 13:52:36 »
Hallo,

ich kann sowohl Xiams als auch Ravens Argumente nachvollziehen (auch wenn ich sehr überrascht über eure recht positiven reaktionen bin).

@Xiam:
deinen Vorschlag wegen defintiver Benennung als "Regeln" nehmen wir mal auf und diskutieren den noch. Den setzen wir vielleicht um.

Gerne könnt ihr auch Umforumlierungsvorschläge in konstruktiver Form anbringen. Die Regeln sollten dabei nicht verändert werden, aber wenn sie klarer definiert werden ist das okay. Was ich sagen will: eure Vorschläge liegen uns da schon am Herzen und Xiam und Raven haben ja schon ein paar gute Gedanken dazu losgelassen.

Wir nehmen Vorschläge dann auf und diskutieren sie. Ob sie umgesetzt werden entscheidet sich dann.
Against signatures!

Tempus Fugit

  • Mitglied
Neue Forenrichtlinien
« Antwort #5 am: 24. Februar 2007, 14:07:10 »
Zitat
Sorry, aber es war uns allen durchaus klar das du sofort loswetterst.

Da ich ehrlich keinen Nerv und auch keine Zeit auf solche Diskussionen habe, hiermit klipp und klar gesagt. Es ist mir sichtlich egal, was du von den neuen Richtlinien hältst.

Tja, schön zu shen, wer der Erste ist, der unhöflich wird. Wo kann ich mich jetzt darüber beschweren, dass mir unhöflich geantwortet wurde?

Zitat
In den letzten Wochen und Monaten ist uns nämlich durchaus aufgefallen, daß einige hier, genau so ein Verhalten bei Neulingen an den Tag legen und das ist nicht okay, vor allem nicht in dem Ton, wie es oft geschieht.

Man sieht was man will. Ich sehe nur überheblich sich nicht an Forenrichtlinien haltende Neuuser.

Zitat
ich kann sowohl Xiams als auch Ravens Argumente nachvollziehen (auch wenn ich sehr überrascht über eure recht positiven reaktionen bin).

Kann ich ebenfalls gut nachvollziehen.

Was passiert eigentlich, wenn ich mich an die Richtlinien nicht halte, werde ich dann gebannt, weil manche Leute lieber Beschwerden schreiben als sich mit mir persönlich zu einigen?

Mein Vorschläge habe ich bereits einem Moderator mitgeteilt. Nichts davon findet sich wieder und daher ist es wohl wenig sinnvoll irgendetwas beizutragen. In dem Sinne seid ihr hier die Herren und entscheidet absolut über die Regeln und deren Durchsetzung.

Generell find ich die Regeln/Richtlinien ok - ich lass mir nur ungern vorschreiben, wie ich zu reden habe. Wie ich auch erklärte ist das für mich nichts als Zensur und absolut überflüssig, da sich sowas selbst regelt.
Übermensch, weil Rollenspieler

Tex

  • Administrator
    • Netiquette
Neue Forenrichtlinien
« Antwort #6 am: 24. Februar 2007, 14:30:57 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Wo kann ich mich jetzt darüber beschweren, dass mir unhöflich geantwortet wurde?


Wenn du die neuen Forenrichtlinien nicht durch deine "Ich sehe nur, was ich sehen will"-Brille betrachten würdest, dann wüsstest, du dass nirgendwo eine gewisse "Ausdrucksweise" vorgeschrieben ist. Auch ist "Höflichkeit" etwas, das man eigentlich nicht eytra erwähnen sollte, da es gemeinhin zu den Grundtugenden gehört.

Wenn du dich trotzdem beschwerden willst: Bei einem der anderen Moderatoren ;)

Zitat
IMan sieht was man will. Ich sehe nur überheblich sich nicht an Forenrichtlinien haltende Neuuser.


Wir sehen zusätzlich zu den "überheblich sich nicht an Forenrichtlinien haltenden Neuuser" alteingesessene User, die überheblich andere im Sinne einer Forenpolizei vor den Kopf stoßen.

Zitat
Was passiert eigentlich, wenn ich mich an die Richtlinien nicht halte, werde ich dann gebannt, weil manche Leute lieber Beschwerden schreiben als sich mit mir persönlich zu einigen?


Ach bitte, wir sind hier nicht im Kindergarten.

Zitat
Mein Vorschläge habe ich bereits einem Moderator mitgeteilt. Nichts davon findet sich wieder und daher ist es wohl wenig sinnvoll irgendetwas beizutragen.


Zumindest ich wusste nicht, dass du überhaupt Vorschläge gemacht hast, weswegen wir sie auch nicht diskutieren konnten. Deshalb wäre es ganz nett, wenn du die nochmal posten könntest (oder direkt an mich schicken) :)

Zitat
ich lass mir nur ungern vorschreiben, wie ich zu reden habe. Wie ich auch erklärte ist das für mich nichts als Zensur und absolut überflüssig, da sich sowas selbst regelt.


Ich finde es interessant, dass du hier groß Zensur schreist, wenn man dir vermeintlich vorschreibt, wie du dich auszudrücken hast (was so nicht stimmt), aber andererseits anderen Leuten selbst Vorschriften machen willst - und sei es nur indem du sie auf die bestehenden Richtlinien hinweist.

Und das "selbst regeln" bedeutet in deinem Sinne: "Ich kann machen, was ich will, andere haben sich gefälligst mit meiner Art abzufinden oder sollen gehen." Und das kann nicht sein.

Grüße,
Tex
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

Duty Calls.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Neue Forenrichtlinien
« Antwort #7 am: 24. Februar 2007, 14:58:42 »
So da ist er wieder. glück gehabt, habe den Post doch noch im Speicher gefunden, den ich aus Versehen editiert statt gequotet habe. Sorry nochmal. (Tala)

Hier der ursprüngliche Eintrag von Tempus


Zitat
Zitat:
Auch ist "Höflichkeit" etwas, das man eigentlich nicht eytra erwähnen sollte, da es gemeinhin zu den Grundtugenden gehört.


Gut, dann definiere Höflichkeit.

Zitat
Zitat:
Zumindest ich wusste nicht, dass du überhaupt Vorschläge gemacht hast, weswegen wir sie auch nicht diskutieren konnten. Deshalb wäre es ganz nett, wenn du die nochmal posten könntest (oder direkt an mich schicken)


Ich habe das per PM gemacht, und ich möchte nicht ohne EInwilligung des entsprechenden Mods darüber sprechen, aber ich kann dir meine Vorstellungen dazu gerne schicken. Nur gehe ich ganz ehrlich nicht davon aus, dass meine Vorschläge oder Anregungen Beachtung finden. Selbst auf meine simplen Fragen im Eingangspost wurde ja nicht geantwortet.

Zitat
Zitat:
Ich finde es interessant, dass du hier groß Zensur schreist, wenn man dir vermeintlich vorschreibt, wie du dich auszudrücken hast (was so nicht stimmt), aber andererseits anderen Leuten selbst Vorschriften machen willst - und sei es nur indem du sie auf die bestehenden Richtlinien hinweist.


Ja, das erscheint auf den ersten Blick wohl paradox, nur haben mir vorherige Richtlinien auch nicht gesagt, wie ich mich auszudrücken habe sondern nur einen netten Umgang angemahnt. Der ist relativ. Eine EInschränkung meiner Ausdrucksart ist es jedoch nicht.

Zitat
Zitat:
Und das "selbst regeln" bedeutet in deinem Sinne: "Ich kann machen, was ich will, andere haben sich gefälligst mit meiner Art abzufinden oder sollen gehen." Und das kann nicht sein.


So wie diese ohne die Community beschlossenen Richtlinien es tun? Oder Tala's erster Post hier? Eine Community findet etwas entweder gut oder schlecht. Letzteres wird durch die Community gemaßregelt.
Übermensch, weil Rollenspieler

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Neue Forenrichtlinien
« Antwort #8 am: 24. Februar 2007, 15:04:53 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Zitat
Sorry, aber es war uns allen durchaus klar das du sofort loswetterst.

Da ich ehrlich keinen Nerv und auch keine Zeit auf solche Diskussionen habe, hiermit klipp und klar gesagt. Es ist mir sichtlich egal, was du von den neuen Richtlinien hältst.

Tja, schön zu shen, wer der Erste ist, der unhöflich wird. Wo kann ich mich jetzt darüber beschweren, dass mir unhöflich geantwortet wurde?
[/quote]

Das ist jetzt nicht dein Ernst Tempus, oder?
Ich finde nicht das das unhöflich war. Ich habe klar und und direkt gesagt wie ich das sehe OHNE dich in irgendeiner Weise zu beleidigen.
Wie Tex schon sagte: man kann natürlich Regeln so verstehen, wie man sie gerne will und Dinge hineininterpretieren, die nicht da sind. Aber auf diese Ebene, die du da oben anschlägst begebe ich mich jetzt nicht.
Against signatures!

Tempus Fugit

  • Mitglied
Neue Forenrichtlinien
« Antwort #9 am: 24. Februar 2007, 15:15:24 »
Zitat
Das ist jetzt nicht dein Ernst Tempus, oder?
Ich finde nicht das das unhöflich war. Ich habe klar und und direkt gesagt wie ich das sehe OHNE dich in irgendeiner Weise zu beleidigen.

Danke, genau das bestätigt mein Argument besser als ich es jemals selbst könnte. Es ist völlig egal, ob du findest dass das unhöflich war - wenn ich als Leser das so empfinde, dann hast du gegen eben jene Richtlinien verstoßen.

Das ich ein arroganter Arsch bin, dem das absolut egal ist wie höflich oder unhöflich du zu mir bist ändert daran nur, dass du glaubst, das du von mir nicht sanktioniert wirst.

Also, wo ist dann also derjenige, der den Hölichkeits-Schiedsrichter spielt? Wer will überhaupt beurteilen, was höflich oder unhöflich war, was eine erlaubte rhetorische Spitze oder eine zu direkte Antwort ist? Wo ist der Diplom Sozio-Psychologe mit Germanistik Studium?

Zitat
Wie Tex schon sagte: man kann natürlich Regeln so verstehen, wie man sie gerne will und Dinge hineininterpretieren, die nicht da sind. Aber auf diese Ebene, die du da oben anschlägst begebe ich mich jetzt nicht.

Schon wieder gut. Wie auch jemand mir hier vor kurzem sagte: es geht darum wie du etwas liest und es interpretierst. Deine Interpretation ist genauso richtig wie meine - nur will ich dir nicht verbieten so zu reden wie du es tust. Das bist nunmal du, manchmal zum Guten, manchmal zum Schlechten. Unser Vorteil ist nur, dass wir uns kennen und wissen, das wir dem Anderen sowas nicht krum nehmen müssen. Das ist aber nichts, was du in Richtlinien unter dem Begriff "Höflichkeit" einfordern kannst.
Übermensch, weil Rollenspieler

Tex

  • Administrator
    • Netiquette
Neue Forenrichtlinien
« Antwort #10 am: 24. Februar 2007, 15:17:27 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Gut, dann definiere Höflichkeit.


"Die Höflichkeit ist eine Tugend, deren Folge eine rücksichtsvolle Verhaltensweise ist, die den Respekt vor dem Gegenüber zum Ausdruck bringen soll."

Und bitte stachel jetzt keine Diskussion darüber an, das ist nämlich sinnlos.

Zitat
Ich habe das per PM gemacht, und ich möchte nicht ohne EInwilligung des entsprechenden Mods darüber sprechen, aber ich kann dir meine Vorstellungen dazu gerne schicken. Nur gehe ich ganz ehrlich nicht davon aus, dass meine Vorschläge oder Anregungen Beachtung finden.


Wenn du meinst.

Zitat
Selbst auf meine simplen Fragen im Eingangspost wurde ja nicht geantwortet.


OK, dann will ich das kurz nachholen:

Zitat
ollte man nicht vorher auch mal eine Community fragen, wenn man denn die Community verbessern will?


Möglicherweise. Wir haben uns in diesem konkreten Fall dagegen entschieden. Die Gründe sieht man an deiner Reaktion.

Zufrieden?

Zitat
Ja, das erscheint auf den ersten Blick wohl paradox, nur haben mir vorherige Richtlinien auch nicht gesagt, wie ich mich auszudrücken habe sondern nur einen netten Umgang angemahnt. Der ist relativ. Eine EInschränkung meiner Ausdrucksart ist es jedoch nicht.


Dann zeig mir bitte konkret die Stelle, die deine Ausdrucksart einschränkt.

Zitat
So wie diese ohne die Community beschlossenen Richtlinien es tun? Oder Tala's erster Post hier? Eine Community findet etwas entweder gut oder schlecht. Letzteres wird durch die Community gemaßregelt.


Du redest dauernd von der "Community". Nur solltest du beachten, dass deine eigene Meinung sich nicht mit der der "Community" deckt. Wenn dem so wäre, hätten wir die  Richtlinien nicht überarbeiten brauchen.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

Duty Calls.

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Neue Forenrichtlinien
« Antwort #11 am: 24. Februar 2007, 15:19:35 »
Zitat

Zitat
Und das "selbst regeln" bedeutet in deinem Sinne: "Ich kann machen, was ich will, andere haben sich gefälligst mit meiner Art abzufinden oder sollen gehen." Und das kann nicht sein.

So wie diese ohne die Community beschlossenen Richtlinien es tun? Oder Tala's erster Post hier? Eine Community findet etwas entweder gut oder schlecht. Letzteres wird durch die Community gemaßregelt.


Siehe meinen vorherigen Post. Ich war nicht beleidigend oder sonstwas.
Interessant ist das du dich darüber mockierst, daß ich dich mit deiner eigenen Art angesprochen habe :wink: Mir fällt dazu nur ein "Wer austeilt muss auch einstecken können, lieber Tempus"

BTW:
Das mit der Community mag sein, aber ich gebe da zwei Dinge zu bedenken.
1. Ist deine Meinung noch lange nicht die der Community und wenn man das Gate so begutachtet, sind doch die meisten hier sehr glücklich so wie das gate ist. NUR haben sich eben einige Leute (und das waren nicht wenige) über die Art und Weise derjenigen mockiert die die Forenpolizei spielen. Ergo war von Community Seiten Handlungsbedarf. Ergo haben wir Mods uns hingesetzt und das ausdiskutiert und die ForenREGELN angepasst.

2. Auch eine Community hat Leute, die die Sachenam Laufen halten und dafür sorgen, das es gut funktioniert. Wir haben das Glück das wir nur wenige Mods benötigen und weitestegehnd nirgends eingreifen müssen. Eine Communiyt ist eine kleine Form der Demokratie imho und auch in einer Demokratie gibt es Menschen die Dinge entscheiden, die für die Allgemeinheit sein sollen. ich bezeichne uns damit nicht als Politiker (um Gottes Willen) aber ich denke, wenn man genau liest, versteht man was ich damit aussagen will.
Against signatures!

TheRaven

  • Mitglied
Neue Forenrichtlinien
« Antwort #12 am: 24. Februar 2007, 15:40:07 »
Für mich persönlich habe ich eine ganz einfache Lebensphilosophie, welche hier durchaus Relevanz hat: Immer höflich aber nicht zwingend freundlich sein. Was meine ich damit, klingen beide Ausdrücke doch ähnlich. Nun, die Höflichkeit ist für mich die Form, die Verpackung von Informationen und Mitteilungen. Die Freundlichkeit hat mit dem Inhalt dieser Informationen und Mitteilungen zu tun. Im Prinzip also die Trennung von "was ich sage" und "wie ich es sage".

Unter Meinungsfreiheit verstehe ich das absolut uneingeschränkte Recht zu sagen was ich will. Keine Einschränkung, keine Relativierung. Was ich sage kann daher äusserst unfreundlich sein. Allerdings halte ich es für wichtig, dass in einer Diskussion oder einem Gespräch stets die Form gewahrt wird um eine höfliche Kommunikation zu ermöglichen.

Ich denke, dass so eine Trennung in einem Medium wie einem Internetforum ideal ist. Solange sich jeder an eine gewisse Höflichkeit hält, werden Streitgespräche kaum eskalieren.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Tempus Fugit

  • Mitglied
Neue Forenrichtlinien
« Antwort #13 am: 24. Februar 2007, 15:50:14 »
Zitat
Siehe meinen vorherigen Post. Ich war nicht beleidigend oder sonstwas.

Wenn jetzt irgendein User kommt und sagt, das es doch so war - was dann? Das ist ja was ich bemängele.

Zitat
Interessant ist das du dich darüber mockierst, daß ich dich mit deiner eigenen Art angesprochen habe

Wie ich schon schreib kannst du mit mir sprechen, wie du es für richtig hälst. Ich fange nicht an zu heulen und ich laufe auch nicht zu Mamzix weil Paplamar böse war.

Zitat
Mir fällt dazu nur ein "Wer austeilt muss auch einstecken können, lieber Tempus"

Wozu dann Punkt 6 der Richtlinien?

Zitat
1. Ist deine Meinung noch lange nicht die der Community und wenn man das Gate so begutachtet, sind doch die meisten hier sehr glücklich so wie das gate ist. NUR haben sich eben einige Leute (und das waren nicht wenige) über die Art und Weise derjenigen mockiert die die Forenpolizei spielen. Ergo war von Community Seiten Handlungsbedarf. Ergo haben wir Mods uns hingesetzt und das ausdiskutiert und die ForenREGELN angepasst.

Richtig. Meine Meinung allein ist gar nichts - weswegen man ja hätte fragen können, wer denn alles neue Richtlinien wünscht weil es so unerträglich ist.
Ich mische mich hier seit längerem nicht mehr in eure Arbeit ein (Ausnahme war, als jemand den kompletten VoP gepostet hat). Man hätte nur, wenn man schon die guten Sitten anmahnt, auch genauso starten könne und einfach mal fragen als zu verordnen.

Zitat
2. Auch eine Community hat Leute, die die Sachenam Laufen halten und dafür sorgen, das es gut funktioniert. Wir haben das Glück das wir nur wenige Mods benötigen und weitestegehnd nirgends eingreifen müssen. Eine Communiyt ist eine kleine Form der Demokratie imho und auch in einer Demokratie gibt es Menschen die Dinge entscheiden, die für die Allgemeinheit sein sollen. ich bezeichne uns damit nicht als Politiker (um Gottes Willen) aber ich denke, wenn man genau liest, versteht man was ich damit aussagen will.

Es funktioniert aber auch so gut, weil ihr teilweise eine so unerwünschte Forenpolizei habt.
Ja, ich hab dich verstanden - nur ist das hier keine Demokratie und man sollte das auch nicht so darstellen. Man kann das ganz einfach sagen: hier habt ihr und die euren die Macht und im Prinzip muss sich euch jeder beugen. Daran ist nichts Schlimmes. Glücklicherweise mißbraucht ihr eure Alleinherrschaftsposition selten bis nie, aber das hier ist keine Demokratie und ich finde das gut. Also versucht nicht, es als eine darzustellen, denn sonst kommen Forderungen.

Sagt einfach: wir machen es so wie wir es wollen und es ist uns egal was Andere darüber denken. Mit dieser Ehrlichkeit komme ich besser klar, als mit irgendwelchen Erklärungen, die sich beißen.

Direkt aber mal zu den Regeln:

1. Sehr gut und in Ordnung
2. Das wird für euch vielleicht zum Problem - mir als User also egal
3. Unglaubwürdig - wenn ein Mod eingreift dann ist Ruhe im Thread, mehr gehört da nicht hin
4. Das wird der große Streitpunkt in Hinsicht auf 1. und 6.
5. Völlig schlecht und Wischiwaschi - entweder soll man im richtigen Forum posten oder nicht. Gleiches gilt für die Suchfunktion. Da steht "also, wenn es dir nichts, ausmacht, und du die Zeit hast, aber es ist auch ok, wenn du es ganz anders machst,..."
Das sollte dringend auch genauso verpackt sein wie die anderen Punkte.
6. möchte ich mir derzeit lieber sparen
7. Zu schwammig - was ist mir Merlin 123 oder XeroX oder Mod-Ignorant?
8. Finde ich nicht gut. Vorher war das besser geregelt.
9. Gut
10. Das beißt sich mit 3 und ist auch so nicht immer möglich ohne destruktiv oder unkonstruktiv zu erscheinen

Der Rest ist gut.
Übermensch, weil Rollenspieler

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Neue Forenrichtlinien
« Antwort #14 am: 24. Februar 2007, 16:11:13 »
Zitat von: "TheRaven"
Für mich persönlich habe ich eine ganz einfache Lebensphilosophie, welche hier durchaus Relevanz hat: Immer höflich aber nicht zwingend freundlich sein. Was meine ich damit, klingen beide Ausdrücke doch ähnlich. Nun, die Höflichkeit ist für mich die Form, die Verpackung von Informationen und Mitteilungen. Die Freundlichkeit hat mit dem Inhalt dieser Informationen und Mitteilungen zu tun. Im Prinzip also die Trennung von "was ich sage" und "wie ich es sage".

Unter Meinungsfreiheit verstehe ich das absolut uneingeschränkte Recht zu sagen was ich will. Keine Einschränkung, keine Relativierung. Was ich sage kann daher äusserst unfreundlich sein. Allerdings halte ich es für wichtig, dass in einer Diskussion oder einem Gespräch stets die Form gewahrt wird um eine höfliche Kommunikation zu ermöglichen.

Ich denke, dass so eine Trennung in einem Medium wie einem Internetforum ideal ist. Solange sich jeder an eine gewisse Höflichkeit hält, werden Streitgespräche kaum eskalieren.


Ja ich denke du bringst es genau auf den Punkt. Genauso sehe ich das auch.
Against signatures!

  • Drucken