• Drucken

Autor Thema: Rechtschreibung und Ausdruck in Foren  (Gelesen 15547 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Cyrell

  • Mitglied
Rechtschreibung und Ausdruck in Foren
« Antwort #15 am: 20. März 2004, 22:25:01 »
 Ganz toll. wirklich.
Mehr verbietet mir meine Erziehung und die Netiquette jetzt zu sagen.
If all you have is a crowbar, everything looks like a face.

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Rechtschreibung und Ausdruck in Foren
« Antwort #16 am: 20. März 2004, 22:27:29 »
 Völlig außerhalb der bisher gesagte Sachen, fühle ich mich gerade mal wieder gezwungen, meine bescheidenen Meinung zum Thema dt. Rechtschreibung zum Besten zu geben. Wer sich gerne in textueller Form mit anderen Leuten anständig über ein Thema austauschen möchte, der möge sich bitte die Mühe machen, auch den Regeln der dt. Rechtschreibung weitestgehend nach zu kommen. Niemand verlangt eine perfekte, fehlerfreie Form und niemand kann von sich selbst behaupten, er vertippe sich nicht manchmal oder mache Fehler. Allerdings ist es einfach nur unsäglich nervig, wenn man einen Text lesen soll, der eben absolut nicht der Rechtschreibung entspricht.

Mir persönlich geht es dermaßen auf den Keks, weil ich selbst kein Posting vollständig lesen kann, welches z.B. nur klein geschrieben ist. Ich muß mir schon arg Mühe geben, auch nur die Hälft des Textes wirklich zu lesen, weil mir das einfach zu anstrengend ist.
Selbiges hat natürlich zur Folge, daß ich den Inhalt niemals 100% mitbekomme und daher auch nicht wirklich vernünftig auf solche Postings eingehen kann. Es ist also nur im eigenen Interesse seine Postings anständig zu formatieren und den Regeln der dt. Rechtschreibung nachzukommen (denn ich bin mit absoluter Sicherheit nicht der Einzige, dem es so geht). Letztendlich ist das aber auch eine Frage der Höflichkeit, denn im Grunde ist es sehr unhöflich, anderen Leuten sowas zuzumuten.

In letzter Zeit habe ich mich da etwas zurückgehalten, aber wenn es für mich eine Regel der Forenkultur gibt, die jeder nach besten Vermögen einzuhalten hat, dann ist es die Beachtung der Rechtschreibung, insbesondere Groß/Kleinschreibung (welche der beiden Rechtschreibungen ist mir egal). Vielleicht sollten wir wirklich mal gut sichbar ein, zwei Sätze zum Verhalten im Forum posten....
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Rechtschreibung und Ausdruck in Foren
« Antwort #17 am: 20. März 2004, 22:52:09 »
 
Zitat
Mir persönlich geht es dermaßen auf den Keks, weil ich selbst kein Posting vollständig lesen kann, welches z.B. nur klein geschrieben ist. Ich muß mir schon arg Mühe geben, auch nur die Hälft des Textes wirklich zu lesen, weil mir das einfach zu anstrengend ist.
Selbiges hat natürlich zur Folge, daß ich den Inhalt niemals 100% mitbekomme und daher auch nicht wirklich vernünftig auf solche Postings eingehen kann. Es ist also nur im eigenen Interesse seine Postings anständig zu formatieren und den Regeln der dt. Rechtschreibung nachzukommen (denn ich bin mit absoluter Sicherheit nicht der Einzige, dem es so geht). Letztendlich ist das aber auch eine Frage der Höflichkeit, denn im Grunde ist es sehr unhöflich, anderen Leuten sowas zuzumuten.

Ich hätte echt nicht gedacht, dass manche damit so ein krasses Problem haben.Wie gesagt ich werde versuchen daruaf zu achten, die GROß- und Kleinschreibung zu beachten  ;)  
Cthulhu - Rollenspiel in der Welt des Howard Phillips Lovecraft  INFOS auf: www.pegasus.de/cthulhu.html und www.cthulhu-forum.de

Rechtschreibung und Ausdruck in Foren
« Antwort #18 am: 20. März 2004, 22:53:32 »
 P.S: Eigentlich ist doch nur mein 'Kleingeschriebe' furchtbar. Meiner Meinung nach nicht aber meine Rechtschreibung.  :rolleyes:  
Cthulhu - Rollenspiel in der Welt des Howard Phillips Lovecraft  INFOS auf: www.pegasus.de/cthulhu.html und www.cthulhu-forum.de

Alatariel

  • Mitglied
Rechtschreibung und Ausdruck in Foren
« Antwort #19 am: 20. März 2004, 22:58:03 »
 erm ... das war jetzt nicht unbedingt auf dich bezogen.

Und wo wir grad dabei sind  :D  schau mal rechts oben in deinem Post. Da kannst du Beiträge editieren. Sieht eleganter aus (meine persönliche freie Meinung).  ;)  
Verstand ist die am gerechtesten verteilte Sache der Welt. Jeder glaubt, er hätte genug davon.

Rechtschreibung und Ausdruck in Foren
« Antwort #20 am: 20. März 2004, 23:05:47 »
 Nein Nein . Das ähh.... Das war.... ähh... Absicht. Genau *pfeift von nichts wissend*  :lol:  
Cthulhu - Rollenspiel in der Welt des Howard Phillips Lovecraft  INFOS auf: www.pegasus.de/cthulhu.html und www.cthulhu-forum.de

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Rechtschreibung und Ausdruck in Foren
« Antwort #21 am: 20. März 2004, 23:14:02 »
 Entführen wir den Thread mal endgülitg (offiziell sozusagen).... :)

Ich finds umgekehrt seltsam, daß jemand damit kein Problem haben kann. Mir ist unsere Sprache schon recht lieb und im Prinzip lege ich auch sehr viel Wert auf einen gepflegten Ausdruck und andere Kleinigkeiten...von daher mag ich vielleicht eine extremere Sicht haben als andere Leute. Dennoch ist die Groß/Kleinschreigung etwas für unsere Sprache Essentielles, nicht nur, damit es schön ausschaut, sondern auch, um den Inhalt verstehen zu können. Selbst wenn du nur am Satzanfang wie im Englischen die Wörter groß schreiben würdest, könnte es dennoch zu Konstellationen kommen, bei denen der Satz nicht mehr eindeutig zu verstehen ist. Gerade aus diesem Grund gibt es ja überhaupt noch eine Groß/Kleinschreibung im Deutschen. Wäre ja nicht so, daß das nicht mal für die Reform diskutiert werden würde, aber es funktioniert eben einfach nicht.

Davon ab siehts einfach schrecklich aus und ist furchtbar zu lesen  :D  
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Aribus

  • Mitglied
Rechtschreibung und Ausdruck in Foren
« Antwort #22 am: 20. März 2004, 23:20:55 »
 
Zitat von: "Tzelzix"
Entführen wir den Thread mal endgülitg (offiziell sozusagen).... :)

Ich finds umgekehrt seltsam, daß jemand damit kein Problem haben kann. Mir ist unsere Sprache schon recht lieb und im Prinzip lege ich auch sehr viel Wert auf einen gepflegten Ausdruck und andere Kleinigkeiten...von daher mag ich vielleicht eine extremere Sicht haben als andere Leute. Dennoch ist die Groß/Kleinschreigung etwas für unsere Sprache Essentielles, nicht nur, damit es schön ausschaut, sondern auch, um den Inhalt verstehen zu können. Selbst wenn du nur am Satzanfang wie im Englischen die Wörter groß schreiben würdest, könnte es dennoch zu Konstellationen kommen, bei denen der Satz nicht mehr eindeutig zu verstehen ist. Gerade aus diesem Grund gibt es ja überhaupt noch eine Groß/Kleinschreibung im Deutschen. Wäre ja nicht so, daß das nicht mal für die Reform diskutiert werden würde, aber es funktioniert eben einfach nicht.

Davon ab siehts einfach schrecklich aus und ist furchtbar zu lesen  :D
Es ist nun mal einfacher, alles klein zu schreiben. Und wenn man schon mal daran gewöhnt ist,
dann kann man sich das auch schlecht abgewöhnen. Ich denk einfach, uns geht's da wie
Dir mit Deinem Problem, sowas lesen zu können.

gruß aribus
Achtung! Shining's Gruppe!

Rechtschreibung und Ausdruck in Foren
« Antwort #23 am: 20. März 2004, 23:21:11 »
 Jetz hör gefälligst auf, wei ein Deutschprofessor zu reden.
Ich achte ja drauf. Versprochen!  ;)  
Cthulhu - Rollenspiel in der Welt des Howard Phillips Lovecraft  INFOS auf: www.pegasus.de/cthulhu.html und www.cthulhu-forum.de

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Rechtschreibung und Ausdruck in Foren
« Antwort #24 am: 20. März 2004, 23:36:17 »
 Ist es wirklich einfacher, alles klein zu schreiben?  Machst du das dann beispielsweise auch in der Schule, auf der Arbeit oder im Studium? Kannst du selbst klein geschriebenes Deutsch besser lesen als normal geschriebenes?
:unsure:

Das würde mich wirklich mal interessieren, da ich selbst es zwar auch so kenne, daß bspw. im Chat, da dort alles etwas schneller von statten geht, gern mal mehr Sachen über Board geworfen werden, aber im "normalen" Leben würde mir das nie in den Sinn kommen, ebenso nicht im Forum, wo ich alle Zeit der Welt habe über einen Beitrag zu sinnen und diesen auch entsprechend anständig zu formatieren.

 
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Talwyn

  • Mitglied
Rechtschreibung und Ausdruck in Foren
« Antwort #25 am: 20. März 2004, 23:44:41 »
 Ist wohl einfach die Macht der Gewohnheit. Wenn man sich mal in anderen Foren umschaut, fällt vielerorts auf, dass auf Groß- und Kleinschreibung, Interpunktion und Formatierung allgemein kein besonderer Wert gelegt wird. Besonders heftig ist das zum Beispiel bei http://www.warcraft3.de' target='_blank'>Warcraft3.de festzustellen, wobei hier auch noch ein ziemlich merkwürdiger Insider-Slang dazu kommt ("Wayne interessierts?"). :rolleyes:

Aribus

  • Mitglied
Rechtschreibung und Ausdruck in Foren
« Antwort #26 am: 20. März 2004, 23:50:25 »
 Schule, hab ich das gesagt? Nein, natürlich schreib ich da auch GROSS. Du hast schon, recht,
dass Groß -und Kleinschreibung zur Deutschen Rechtschreibung gehört, jedoch, würde ich das
hier im Board nich so eng sehen.

Dass ich Kleingeschriebenes besser lesen kann, hab ich ja auch nich gesagt, mir
fällt beides einfach gleich leicht.

Da ich in sehr vielen Boards poste, kann ich mir nicht so sehr viel Zeit nehmen, leider.
Deshalb ist für mich das klein schreiben sehr viel komfortabler.

Gruß Aribus
Achtung! Shining's Gruppe!

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Rechtschreibung und Ausdruck in Foren
« Antwort #27 am: 20. März 2004, 23:55:33 »
 Ich behaupte ja mal, daß es für jemanden, der Tippen gelernt hat (oder sich selbst beigebracht hat) keinen Unterschied bedeutet, ob er nur klein oder auch groß tippen muß. Bei Zwei-Finger-Suchsystem sieht das natürlich anders aus und ich kann nicht einschätzen, wie das bei dir ist  (bei mir wäre es nur Faulheit und hätte keine Geschwindkeitsvorteile)....naja, würde mich jedenfalls freuen, wenn du wenigstens hier darauf achten könntest. Sozusagen für meinen Seelenfrieden...  :D  
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Rechtschreibung und Ausdruck in Foren
« Antwort #28 am: 21. März 2004, 03:19:39 »
 Muss Tzelzix hier recht geben. Völlige Fehlerlosigkeit ist nicht nötig; jeder macht mal einen Fehler oder überliest diesen.
Aber wer nicht die Zeit hat, seinen Post korrekt zu schreiben, sollte ihn lieber gar nicht schreiben, denn dann fehlt ihm höchstwahrscheinlich auch die Zeit, über das, was er schreiben will, vernünftig nachzudenken. Und reine "stream-of-conciousness"-Posts müssen nicht sein, danke.

Und ich möchte noch hinzufügen, dass man, wenn man schon nach der Rechtschreibung geht, sich doch bitte für alte oder neue Rechtschreibung entscheiden soll - und zwar einmal pro Post, nicht bei jedem Wort.

Ein Post wie dieser:
Zitat
müsiert euch ruhig, das kann euch ja keiner verbieten, nur find ich's langsam lächerlich
was hier abgezogen wird. wie alt seid ihr, dass ihr einem menschen andauernd seine
fehler nachhalten müsst!? jeder hat seine fehler, über die sich manch andere menschen
stundenlang aufregen könnten, und, bringt's ihnen was? nee...

mir kommt's langsam so vor, als ob's da ein paar leutz gibt, die sich in real life nich wirklich
artikulieren können,
und auf diese weise versuchen sich in den mittelpunkt zu rücken.
das mag jetzt übertrieben klingen, aber anders kann ich mir echt nich erklären, was sie
zu diesem bull-shit treibt...

gruß aribus
wird von mir nicht gelesen (diesmal aufgrund der Thematik eine Ausnahme). Vor allem die von mir markierte Stelle widerspricht sich selbst, bzw. läuft dort der Stil der Aussage zuwider, denn man kann nicht fehlende Artikulation monieren und gleichzeitig wie ein Erstklässler aus der "Erkan-und-Stefan"-Schule der Kommunikation schreiben.

Wer sich nicht die Zeit nimmt, einen Beitrag vernünftig zu schreiben, nimmt in meinen Augen das Thema nicht ernst, zu dem er schreibt - und so jemanden nehme ich dann auch nicht ernst. Es gehört einfach zur allgemeinen Höflichkeit, sich zumindest um klare Ausdrucksweise zu bemühen.

Das gesprochene oder geschriebene Wort kann große Wirkung entfalten - versucht es doch wenigstens...

Berandor
wartet jetzt weiter ungeduldig auf das Erscheinen seines On-Topic Beitrags in den News...  :ph34r:

Edit: wegen Schreibfehlern. Wie viele Beiträge ich deshalb nachträglich schon editiert habe (und manchmal trotzdem noch Fehler übersehe...) :)
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Rechtschreibung und Ausdruck in Foren
« Antwort #29 am: 21. März 2004, 09:13:46 »
 Lasst die Diskutiererei doch endlich.

@Tzelzix : Gibt es die Möglichkeit diesen ganzen Off-Topic Kram wegen der Rechtschreibung in einen anderen Thread (Rechtschreibung) zu verlegen, damit das zu erörternde Thema: 'Musik beim Rollenspiel' nicht ganz verloren geht?
Cthulhu - Rollenspiel in der Welt des Howard Phillips Lovecraft  INFOS auf: www.pegasus.de/cthulhu.html und www.cthulhu-forum.de

  • Drucken