Autor Thema: Rechtschreibung und Ausdruck in Foren  (Gelesen 15542 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Rechtschreibung und Ausdruck in Foren
« Antwort #45 am: 21. März 2004, 13:47:20 »
 
Zitat
Mir war nie klar, dass, wenn ich alles klein schreibe, überhaupt jemand ein Problem damit haben könnte, von daher würde ich dies hier nicht als Ignoranz meinerseits bezeichnen.

Ignoranz meint, daß du unwissend bist...

http://www.wortschatz.uni-leipzig.de/cgi-bin/wort_www.exe?site=2&Wort_id=873441' target='_blank'>http://www.wortschatz.uni-leipzig.de/cgi-b...&Wort_id=873441

 :D  
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Neonsamurai

  • Mitglied
    • http://www.neonsamurai.de
Rechtschreibung und Ausdruck in Foren
« Antwort #46 am: 21. März 2004, 14:11:32 »
 Wow, ich wusste garnicht, daß man sich über solche Kleinigkeiten so furchtbar aufregen kann o_O Solange die Rechtschreibung halbwegs okay ist, man den Text lesen kann und keiner mit 1337-sp33k loslegt ist doch alles paletti...
Das einzige was mich super anstrengt beim lesen, ist wenn jemand es nicht schafft ein einziges mal die RETURN-Taste zu finden -_-

Oder bin ich nur ein überaus toleranter Mensch ?
Wer im Steinhaus sitzt, soll nicht mit Gläsern schmeissen.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Rechtschreibung und Ausdruck in Foren
« Antwort #47 am: 21. März 2004, 15:07:37 »
 Du bist überaus tolerant :)

Nein, im Ernst, Fehler machen wir alle. Siehe Altariels "Anonytät" im Internet :D
Und im Internet kann man eben nur durch die Wortwahl Rückschlüsse auf den User ziehen, und durch die Inhalte des Geschriebenen. Sonst ist da nix (obwohl das Gate das Ganze durch die Fotos erweitert).

Paavo: Ich selbst kenne kein Programm, obwohl es vielleicht sowas auch als Shareware gibt. Die Schreibweise kommt, wie Tzelzix schon sagte, auch automatisch dadurch, dass man viel schreibt. Ich persönlich schreibe z.B. immer noch hauptsächlich mit den Zeigefingern, auch wenn ich alle Finger nutze (und an einer "normalen" Tastatur wesentlich eher zehn Finger nehme als an meiner kleinen, engen Laptoptastatur. Aber durch jahrelanges Schreiben im Internet fliegen meine Finger über die Tasten. Das ist wie die Jugendlichen heute, die ihre SMS in Windeseile verfassen -  dass kann ich nicht so schnell (habe aber auch kein Handy und keine Übrung).

Irgendwann merkst du dann, dass du unheimlich schnell und fehlerlos schreibst (habe mal bei einer Bekannten eine Sekretärinnen-Prüfung in einem Schreibprogramm gemacht - die zählten Tempo und Fehler, und regelmäßig über 90%, und immer über 80% abgeschlossen - nur durch Do-it-yourself-Lernen).
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Scurlock

  • Mitglied
Rechtschreibung und Ausdruck in Foren
« Antwort #48 am: 21. März 2004, 15:47:09 »
Zitat von: "Aribus"
Ich verstehe nur nicht mehr so ganz worauf Ihr eigentlich heraus wollt!?
Geht's hier nun um die UMSCHALT-Taste, die Rechtschreibung, oder um etwas ganz anderes?

Außerdem verstehe ich nicht, wie man durch die Art, mit der jemand seine Wörter schreibt
(ob groß oder klein), auf seinen ganzen Charakter schließen kann!?

Mir war nie klar, dass, wenn ich alles klein schreibe, überhaupt jemand ein Problem damit
haben könnte, von daher würde ich dies hier nicht als Ignoranz meinerseits bezeichnen.


Gruß Aribus
Es geht um Respekt! Respekt gegenüber den anderen, die sich die Mühe machen, Deine Beiträge zu lesen!
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Cyrell

  • Mitglied
Rechtschreibung und Ausdruck in Foren
« Antwort #49 am: 21. März 2004, 16:55:22 »
 Tzelzix hat hier, neben einigen anderen vollkommen Recht. Und ich möchte das auch nicht wiederholen.

Rechtschreibung ist bestimmt nicht jedermanns Sache. Meine auch nicht immer. Aber man kann, die nötige Selbstdisziplin und Höflichkeit vorausgesetzt, etwas dagegen tun, zu viele Fehler zu machen, unabhängig von dem persönlichen Können.
Man nehme ein Textverarbeitungsprogramm mit Rechtschreibkorrektur. Schreiben muss man so oder so und mit Copy&Paste dauert es vielleicht ein paar Sekunden, um den Text dann hinzuzufügen. Es mag bestimmt Argumente geben, um den Zeitaufwand zu bemängeln, aber da sind wir wieder bei dem den anderen Forumsmitgliedern und Besuchern entgegenzubringenden Respekt angelangt.
 
If all you have is a crowbar, everything looks like a face.

Rechtschreibung und Ausdruck in Foren
« Antwort #50 am: 21. März 2004, 17:53:24 »
 Da wir grade beim Thema Deutsch und deutsche Rechtschreibung sind.
Ich würde es ebenfalls bevorzugen, wenn nicht ganz so viel der tollen Threads und Comments immer auf Englisch wäre.Auch wenn ich mich mit dieser Meinung warscheinlich gegen den Großteil von euch stelle... Ich kämpfe leider mit dem Problem, dass ich die englische Sprache nicht ganz so gut beherrsche, wie manch andere hier im Gate. Ich hoffe ich bin nicht der einzige mit diesem Problem und ich würde mir gerne etwas mehr Deutsch im Gate wünschen  :)  
Cthulhu - Rollenspiel in der Welt des Howard Phillips Lovecraft  INFOS auf: www.pegasus.de/cthulhu.html und www.cthulhu-forum.de

Scurlock

  • Mitglied
Rechtschreibung und Ausdruck in Foren
« Antwort #51 am: 21. März 2004, 18:04:00 »
Zitat von: "Paavo Lötjönen"
Da wir grade beim Thema Deutsch und deutsche Rechtschreibung sind.
Ich würde es ebenfalls bevorzugen, wenn nicht ganz so viel der tollen Threads und Comments immer auf Englisch wäre.Auch wenn ich mich mit dieser Meinung warscheinlich gegen den Großteil von euch stelle... Ich kämpfe leider mit dem Problem, dass ich die englische Sprache nicht ganz so gut beherrsche, wie manch andere hier im Gate. Ich hoffe ich bin nicht der einzige mit diesem Problem und ich würde mir gerne etwas mehr Deutsch im Gate wünschen  :)
Das Problem ist nur, dass ein Großteil der D20-Produkte englischsprachig sind. Verweist man auf diese Produkte bzw. zitiert man aus ihnen, ist es unumgänglich die englischen Begriffe zu verwenden.  
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Rechtschreibung und Ausdruck in Foren
« Antwort #52 am: 21. März 2004, 18:05:50 »
 Nein ich meinte zum Beispiel PrC Vorschläge und sowas.
Cthulhu - Rollenspiel in der Welt des Howard Phillips Lovecraft  INFOS auf: www.pegasus.de/cthulhu.html und www.cthulhu-forum.de

Rechtschreibung und Ausdruck in Foren
« Antwort #53 am: 21. März 2004, 18:07:18 »
 Die D20 Sachen können natürl. so bleiben wie sie sind  :lol:  
Cthulhu - Rollenspiel in der Welt des Howard Phillips Lovecraft  INFOS auf: www.pegasus.de/cthulhu.html und www.cthulhu-forum.de

Scurlock

  • Mitglied
Rechtschreibung und Ausdruck in Foren
« Antwort #54 am: 21. März 2004, 18:12:06 »
Zitat von: "Paavo Lötjönen"
Nein ich meinte zum Beispiel PrC Vorschläge und sowas.
Dann sage mir doch mal wofür PrC steht!
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Zechi

  • Globaler Moderator
Rechtschreibung und Ausdruck in Foren
« Antwort #55 am: 21. März 2004, 18:12:53 »
Zitat von: "Paavo Lötjönen"
Ich hoffe ich bin nicht der einzige mit diesem Problem und ich würde mir gerne etwas mehr Deutsch im Gate wünschen  :)
Naja, ein Großteil der Artikel im Gate ist auf Deutsch und die meisten Autoren bemühen sich hier deutsche Begriffe etc. zu verwenden. Häufig geht das mangels Übersetzung noch nicht.

Zusätzlich gibt es viele Leute im Forum die aus nachvollziehbaren Gründen nur die englischen D&D Produkte haben und daher gar nicht die deutschen Begriffe kennen. Ansonsten finde ich das gerade im Forum eher Denglish vermieden wird soweit dies möglich ist.

Daher halte ich deine Kritik hier für unberechtigt.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Rechtschreibung und Ausdruck in Foren
« Antwort #56 am: 21. März 2004, 18:16:07 »
 
Zitat
Dann sage mir doch mal wofür PrC steht!

Das war ein kleines Eigentor zugegeben...  :rolleyes:
Aber das ist soweit auch das einzige was ich auf Englisch verwendet habe.

PrC steht natürlich für Prestigeklasse  :lol:  
Cthulhu - Rollenspiel in der Welt des Howard Phillips Lovecraft  INFOS auf: www.pegasus.de/cthulhu.html und www.cthulhu-forum.de

Speren

  • Lektor
Rechtschreibung und Ausdruck in Foren
« Antwort #57 am: 21. März 2004, 18:22:02 »
 @ Paavo:
So, hier ein ernstgemeintes Angebot:
Verstehst Du etwas nicht, schreib mir eine Mail.

Ich helfe gerne ! :)
No one touches the faerie!

Rechtschreibung und Ausdruck in Foren
« Antwort #58 am: 21. März 2004, 18:25:08 »
 
Zitat
Naja, ein Großteil der Artikel im Gate ist auf Deutsch und die meisten Autoren bemühen sich hier deutsche Begriffe etc. zu verwenden. Häufig geht das mangels Übersetzung noch nicht.

Zusätzlich gibt es viele Leute im Forum die aus nachvollziehbaren Gründen nur die englischen D&D Produkte haben und daher gar nicht die deutschen Begriffe kennen. Ansonsten finde ich das gerade im Forum eher Denglish vermieden wird soweit dies möglich ist.

Daher halte ich deine Kritik hier für unberechtigt.

So krass seh ich das mit dem Englisch ja nu auch nicht. Aber ich würde mir halt wünschen, dass z.B. solche Sachen etwas 'deutscher' sind:



Zitat
Okay wollen wir mal sehen. Anthro crocodile hat 2LA +1LA, damit liegst du 1 BAB zurück. Ist nicht so sehr schlimm, da du nen haufen STR hast. Die favored class ist barbarian, und in diese Richtung würde ich mehrheitlich auch gehen. +8STR +2DEX +6CON und +4WIS schreien IMO nach einem Frenzied Berserker :>

Anthro Croc / Barbarian2 / Fighter2 / Frenzied Berserker10

wäre mein erster Vorschlag. Als Feats sind dann (in dieser Reihenfolge)Power Attack, Intimidating Rage, Cleave, Feat nach Wahl, Destructive Rage auszuwählen.

Das mit dem Bastardschwert solltest du dir IMO aus dem Kopf schlagen, es ist eine der schlechtesten Waffen die man für so ein Stärkemonster auswählen kann. Ich würde mich für eine Sense, ein Falchion, eine Great Axe oder ein Greatsword entscheiden, wobei die ersten beiden Waffen statistisch gesehen bei einem Frenzied etwas mehr Schaden verursachen.

Auf den weiteren Stufen würde ich einmal Extra Rage empfehlen, sowie Improved Critical empfehlen. Dann je nsch Bedarf andere Feats wie z.B. Iron Will, Great Resiliency (falls DR vorhanden), oder eins der höheren Toughness Feats. Improved Toughness aus CW ist sehr zu empfehlen.


Zitat
Master of Missiles

Alignment: Any
Hit Die: d4
Prerequisites:
* Arcane spellcaster level 5
* Ability to cast magic missile
* Empower spell
* Knowledge Arcana 5 ranks
* Spellcraft 5 ranks

Class skills: ?
Weapon and Armor Proficiency: Masters of Missiles gain no proficiency in any weapon or armor.

NO SPELL PROGRESSION ON ANY LEVEL

Saves: good will save
BAB: level / 2 (as wizard)

Level 1:
- One additional magic missile when casting the spell. Maximum number of Missiles rises by 1.

level 2:
- Magic Missiles have the size category small (this does NOT change the damage dealt). They can make sounds that have specific effects:
* Allies within 30 ft. around the caster gain +1 competence bonus on attacks and damage and +1 morale bonus on saves against fear for 1 round.
OR
* Enemies hit by at least 2 Missiles are stunned for 1 round, unless they succeed a FORT save DC 10 + character level + modifier of primary spellcasting attribute (INT for wizards, CHR for sorcerers and so on)

Level 3:
- One additional magic missile when casting the spell. Maximum number of Missiles rises by 1.

Level 4:
X

Level 5:
- One additional magic missile when casting the spell. Maximum number of Missiles rises by 1.

Level 6:
- The spell 'shield' and similar effects (a brooch of shielding, for example) cannot affect the magic missiles cast by the Master of Missiles.

Level 7:
- One additional magic missile when casting the spell. Maximum number of Missiles rises by 1.

Level 8:
- Magic Missiles have the size category medium (this does NOT change the damage dealt). They can make sounds that have specific effects:
* Allies within 30 ft. around the caster gain +2 competence bonus on attacks and damage and +2 morale bonus on saves against fear for 1 round.
OR
* Enemies hit by at least 2 Missiles are stunned for 1d3 rounds, unless they succeed a FORT save DC 10 + character level + modifier of primary spellcasting attribute (INT for wizards, CHR for sorcerers and so on)
This replaces the ability gained on level 4.

Level 9:
- One additional magic missile when casting the spell. Maximum number of Missiles rises by 1.

Level 10:
Magic Missile Mastery

Magic Missile Mastery:
Upon reaching level 10, the Master fo Missiles may choose ONE OF the following abilities:
- Magic Missile 1/day (Su)
- Each Magic Missile deals 1d6+1 damage instead of 1d4+1
- Magic Missiles have the size category medium (this does NOT change the damage dealt). They can make sounds that have specific effects:* Allies within 30 ft. around the caster gain +2 competence bonus on attacks and damage and +2 morale bonus on saves against fear for 10 rounds. The effects do NOT stack.
OR
* Enemies hit by 1 Missiles are stunned for 1d3 rounds, unless they succeed a FORT save DC 10 + character level + modifier of primary spellcasting attribute (INT for wizards, CHR for sorcerers and so on)
This replaces the ability gained on level 8.

Grade das mit der PrK ^ hätte ich lieber auf deutsch gehabt , da dies ein Verbesserungsvorschlag für mich sein sollte.

Edit: Zitate gekennzeichnet
Cthulhu - Rollenspiel in der Welt des Howard Phillips Lovecraft  INFOS auf: www.pegasus.de/cthulhu.html und www.cthulhu-forum.de

Rechtschreibung und Ausdruck in Foren
« Antwort #59 am: 21. März 2004, 18:26:41 »
 
Zitat
So, hier ein ernstgemeintes Angebot:
Verstehst Du etwas nicht, schreib mir eine Mail.

Ich helfe gerne !

Ich finds leider nicht ganz so witzig  :(

Hab zwar ne 2 in Englisch aber das is halt blos Realschulenglisch...
Cthulhu - Rollenspiel in der Welt des Howard Phillips Lovecraft  INFOS auf: www.pegasus.de/cthulhu.html und www.cthulhu-forum.de