• Drucken

Autor Thema: Rechtschreibung und Ausdruck in Foren  (Gelesen 15546 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aribus

  • Mitglied
Rechtschreibung und Ausdruck in Foren
« Antwort #30 am: 21. März 2004, 10:15:35 »
 
Zitat von: "Berandor"
Muss Tzelzix hier recht geben. Völlige Fehlerlosigkeit ist nicht nötig; jeder macht mal einen Fehler oder überliest diesen.
Aber wer nicht die Zeit hat, seinen Post korrekt zu schreiben, sollte ihn lieber gar nicht schreiben, denn dann fehlt ihm höchstwahrscheinlich auch die Zeit, über das, was er schreiben will, vernünftig nachzudenken. Und reine "stream-of-conciousness"-Posts müssen nicht sein, danke.

Und ich möchte noch hinzufügen, dass man, wenn man schon nach der Rechtschreibung geht, sich doch bitte für alte oder neue Rechtschreibung entscheiden soll - und zwar einmal pro Post, nicht bei jedem Wort.

Ein Post wie dieser:
Zitat
müsiert euch ruhig, das kann euch ja keiner verbieten, nur find ich's langsam lächerlich
was hier abgezogen wird. wie alt seid ihr, dass ihr einem menschen andauernd seine
fehler nachhalten müsst!? jeder hat seine fehler, über die sich manch andere menschen
stundenlang aufregen könnten, und, bringt's ihnen was? nee...

mir kommt's langsam so vor, als ob's da ein paar leutz gibt, die sich in real life nich wirklich
artikulieren können,
und auf diese weise versuchen sich in den mittelpunkt zu rücken.
das mag jetzt übertrieben klingen, aber anders kann ich mir echt nich erklären, was sie
zu diesem bull-shit treibt...

gruß aribus
wird von mir nicht gelesen (diesmal aufgrund der Thematik eine Ausnahme). Vor allem die von mir markierte Stelle widerspricht sich selbst, bzw. läuft dort der Stil der Aussage zuwider, denn man kann nicht fehlende Artikulation monieren und gleichzeitig wie ein Erstklässler aus der "Erkan-und-Stefan"-Schule der Kommunikation schreiben.

Wer sich nicht die Zeit nimmt, einen Beitrag vernünftig zu schreiben, nimmt in meinen Augen das Thema nicht ernst, zu dem er schreibt - und so jemanden nehme ich dann auch nicht ernst. Es gehört einfach zur allgemeinen Höflichkeit, sich zumindest um klare Ausdrucksweise zu bemühen.

Das gesprochene oder geschriebene Wort kann große Wirkung entfalten - versucht es doch wenigstens...

Berandor
wartet jetzt weiter ungeduldig auf das Erscheinen seines On-Topic Beitrags in den News...  :ph34r:

Edit: wegen Schreibfehlern. Wie viele Beiträge ich deshalb nachträglich schon editiert habe (und manchmal trotzdem noch Fehler übersehe...) :)
Tja, wir hatten dieses Thema zwar eigentlich schon durch, aber anscheinend musstest Du
Dir das jetzt noch von der Seele schreiben, Glückwunsch zu Deinem Text! Ich kann Dir sagen,
Du hast Deinen erhofften Tiefschlag gelandet.

Mehr sag ich da jetzt nicht dazu.  

Gruß Aribus
Achtung! Shining's Gruppe!

Rechtschreibung und Ausdruck in Foren
« Antwort #31 am: 21. März 2004, 11:00:14 »
  thx @ Tzelzix oder wer auch immer dieses Off-Topic Thema weg gemacht hat.  
Cthulhu - Rollenspiel in der Welt des Howard Phillips Lovecraft  INFOS auf: www.pegasus.de/cthulhu.html und www.cthulhu-forum.de

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Rechtschreibung und Ausdruck in Foren
« Antwort #32 am: 21. März 2004, 11:00:16 »
 Aribus:

Wenn du das als Tiefschlag bezeichnest, dann wirst du dich im Internet noch umgucken. Schließlich habe ich (wenn du genau liest) mich in meinen Kommentaren auf den Stil deines Kommentars bezogen - und auch das nur zum  Ende hin; vorher waren meine Äußerungen noch allgemeiner.

Ja, ich habe den Beitrag kritisiert. Ich habe allerdings nur die Wirkung, die ein solcher Beitrag auf mich hat, beschrieben, und daraus keine allgemeingültigen Schlüsse gezogen. Ansonsten wollte ich nur meinen Senf dazu geben, da die letzten Beiträge vorher drei Stunden alt waren. In einem solchen Moment ist für mich ein Thema nicht zwangsläufig "durch", und wenn ich glaube, noch etwas beitragen zu können oder meine Perspektiven abgeben zu müssen - dann tue ich das.

In diesem Fall wolte ich zunächst einmal Tzelzix recht geben, da auch ich auf korrekte Schreibweisen achte. Wenn jemand jetzt nicht Deutsch als Muttersprache hat, dann ist das alles natürlich nicht so eng - aber das bitte dann irgendwie anmerken. Auch sind Flüchtigkeitsfehler oder Schreibfehler, die man übersieht, immer dabei und nicht schlimm. Wenn aber der Eindruck entsteht, als hätte der Schreiber sich gar nicht erst Mühe machen wollen (merke: ich sage nicht, dass der Schreiber sich zwangsläufig keine Mühe gemacht hat, nur dass man diese Mühe nicht auf Anhieb erkennt), dann frage ich mich, warum ich mir dann die Mühe machen soll, den Beitrag zu entziffern.

Des Weiteren wollte ich eben hinzufügen, dass man sich für eine Rechtschreibregel entscheiden soll.

Zu guter Letzt hatte ich auch nicht den Eindruck, als sei genau verstanden worden, weshalb Tzelzix (und ich) gerne auf gute Rechtschreibung pochen. Schließlich war das hier der vorletzte Beitrag gewesen:
Zitat
Schule, hab ich das gesagt? Nein, natürlich schreib ich da auch GROSS. Du hast schon, recht,
dass Groß -und Kleinschreibung zur Deutschen Rechtschreibung gehört, jedoch, würde ich das
hier im Board nich so eng sehen.

Dass ich Kleingeschriebenes besser lesen kann, hab ich ja auch nich gesagt, mir
fällt beides einfach gleich leicht.

Da ich in sehr vielen Boards poste, kann ich mir nicht so sehr viel Zeit nehmen, leider.
Deshalb ist für mich das klein schreiben sehr viel komfortabler.
Merke wiederum: ich zitiere diesen Beitrag nicht, weil ich etwas gegen dich habe, sondern weil das Zitat in diesem Moment meine Argumentation unterstützt.
Wie man lesen kann, würdest du Rechtschreibung auf einem Board "nicht so eng sehen", weil du dir "nicht mehr so viel Zeit nehmen" kannst. Und dazu wollte ich eben darstellen, das - wie menschlich und verständlich das auch sein mag - eine solche Haltung dazu führt, dass man den Beitrag evtl. nicht so ernst nimmt oder beachtet, wie es mit einem halbwegs korrekt geschriebenen Post ist.
Insofern habe ich durchaus gedacht, mit meiner Erklärung etwas Licht ins Dunkel dieser Diskussion bringen, und Tzelzix' und meinen Standpunkt noch einmal detaillierter erklären zu können.

Un' jetz ma' nich allet so äng sin! :)
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

TheRaven

  • Mitglied
Rechtschreibung und Ausdruck in Foren
« Antwort #33 am: 21. März 2004, 11:54:47 »
 Oh, habe gar nicht gewusst, dass während meiner Abwesenheit auch andere Leute die deutsche Rechtschreibung verteidigen. Solche und ähnliche Diskussionen habe ich immer wieder in verschiedenen Foren. Ich habe selber kein Problem damit, wenn jemand Rechtschreibefehler macht, es sei denn sie sind ein Resultat von Faulheit oder Absicht. Ich zum Beispiel mache relativ viele Rechtschreibefehler aber deshalb lese ich meine eigenen Beiträge mehrmals durch und editiere sie falls notwendig. Manchmal sogar Wochen nachdem ich sie verfasst habe. Ausserdem benutze ich sehr regelmässig den Duden und schaue Wörter nach, bei welchen ich mir nicht absolut sicher bin.

Saubere Kommunikation hat etwas mit Anstand und Respekt seinen Diskussionspartnern gegenüber zu tun. Ausserdem führen stark fehlerbehaftete Beiträge in diesem Forum eher dazu, dass man sich selber abwertet und zu einer Witzfigur verkommt. Lese ich Beiträge, wie die von Aribus, dann denke ich automatisch an einen 12 Jährigen, der kaum über die Tischkante sieht oder einen, wie man so schön sagt, "sozial Unterpriviligierten". Das ist vermutlich nicht so aber da die Sprache in einem Forum das einzige Identifikationsmerkmal ist, bleibt mir ja nichts anderes übrig. Solche Assoziationen passieren automatisch.

Im Endeffekt macht man sich selbst das Leben schwerer, wenn man die Rechtschreibung ignoriert. Man wird nicht für voll genommen und hat eventuell sogar Probleme im "richtigen" Leben. Gerade in der heutigen Wirtschaftslage hat man mit solchem Deutsch, wie es manche hier im Forum verwenden, null Chancen eine Lehrstelle bzw. einen Job zu finden. Deutsch ist eine wunderbare Sprache und sie verdient es deshalb, dass man sie hegt und pflegt (und sowas sagt ein Schweizer).

Am Ende möchte ich noch anmerken, dass ich das DnD-Gate haargenau aus diesem Grund liebe. Die Leute hier geben sich Mühe und legen Wert auf eine saubere Kommunikation. Das ist auch einer der Gründe, wieso ich das Amigo-Forum verlassen habe. Für mich ist die Rechtschreibung ein zentraler Punkt in einem Forum.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Shining

  • Gast
Rechtschreibung und Ausdruck in Foren
« Antwort #34 am: 21. März 2004, 12:29:44 »
 Es tut mir Leid, ich möchte die Sache nicht ins Lächerliche ziehen, aber diese Duskussion ist so urkomisch... :D :D

Zum Thema: Wie gesagt, Rechtschreibung ist wichtig, aber Gross-Kleinschreibung...mein Gott, jeder der des Lesens mächtig ist, kann auch kleingeschriebene Beiträge ohne größere Probleme lesen.

@Tzelzix: Du kannst hier keinen Bezug zur Schule herstellen, da man da von Hand schreibt. Da ist es was völlig anderes, wenn man da auf Gross-Kleinschreibung achtet ist das noch lang keine Sicherheit, dass man das auch am Computer macht. Und auch wenn man das 10-Finger-System beherrscht, geht der Text deutlich schneller von der Hand, wenn man nur klein schreibt.

Ich möchte hier nichts und niemanden Verteidigen, nur meine bescheidene Meinung kund tun.

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Rechtschreibung und Ausdruck in Foren
« Antwort #35 am: 21. März 2004, 12:48:34 »
 Belustige dich ruhig Shining, ist dein gutes Recht. Ich nehme dir das durchaus nicht übel, denn wenn ich so in unsere Gesellschaft schaue und auch an das ein oder andere Gespräch mit Lehrern oder Solchen, die es noch werden, denke, dann scheint heute allgemein nicht mehr so viel Wert auf Sprache bzw. eine gewisse Exaktheit und Fehlerfreiheit in selbiger gelegt zu werden (Im Zusammenhang mit "der Jugend" und Schule versteht sich). Ich finds sehr schade, denn eine gute Unterhaltung oder gute Kommunikation im allgemeinen beginnt bei sauberem Sprachgebrauch, auch um Mißverständnisse zu vermeiden.

Zu deiner Information waren meine Fragen ernst gemeint und aus Interesse gestellt. Ich wollte wissen, ob da eben ein Bezug ist oder nicht und ich glaube, man muß sogar einen Zusammenhang erstellen. Schludderige Sprache im Forum drückt eine gewisse Ignoranz gegenüber der benutzten Sprache aus, ebenso ein Hang, nicht an andere Leute, sondern nur sich selbst (seine eigene Bequemlichkeit) zu denken. Sicherlich wird kaum jemand von Hand die Rechtschreibung so durchwürfeln wie er es im Forum macht, aber warum? Doch wohl nur, weil er so gelernt hat und jeder Mensch, der so etwas lesen müßte, ihn sehr schief und komisch angucken würde. Außerhalb des Internet stellte das so eine Art Eingeständnis in die eigene Unfähigkeit dar und die wenigsten Leuten würden spotan den Verfasser einer rein kleingeschriebenen Notiz (handgeschrieben) für voll nehmen oder denken, dieser hätte ernsthafte Probleme. Warum also ist das im Interneht zumutbar oder ok? Vermeintliche Anonymität, vermute ich, verleitet dazu, doch einfach frei nach Schnauze zu schreiben, weil ja niemand hinterher mit dem Finger auf den Verfasser zeigen kann und sagt: "Der beherrscht seine eigene Sprache nicht richtig."

Nochmals zum Tippen:
Ich möchte das hier nicht zu sehr auswalzen, aber deine Behauptung ist nicht allgemeingültig richtig. Sie mag für dich allein stimmen, aber ich z.B. habe keinerlei Geschwindigkeitsunterschiede beim Tippen und glaube mir, ich hab das durchaus probiert. In einem 10-Finger-System ist schließlich der kleine Finger für diesen Tastenbereich abkommandiert und wenn man es wirklich beherrscht, ist das überhaupt kein Thema der Geschwindigkeit.
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Alatariel

  • Mitglied
Rechtschreibung und Ausdruck in Foren
« Antwort #36 am: 21. März 2004, 12:51:40 »
 
Zitat
Es tut mir Leid, ich möchte die Sache nicht ins Lächerliche ziehen, aber diese Duskussion ist so urkomisch...
Zitat
Im Endeffekt macht man sich selbst das Leben schwerer, wenn man die Rechtschreibung ignoriert. Man wird nicht für voll genommen und hat eventuell sogar Probleme im "richtigen" Leben.
So, und jetzt rate mal, was ich im Augenblick über dich denke Shining ...  :ph34r:
Zitat
Zum Thema: Wie gesagt, Rechtschreibung ist wichtig, aber Gross-Kleinschreibung...mein Gott, jeder der des Lesens mächtig ist, kann auch kleingeschriebene Beiträge ohne größere Probleme lesen.
Ich kann es sicherlich lesen, aber es gibt 2 gute Gründe trotzdem Groß- und Kleinschreibung zu beachten:
1. Es lässt sich für einige Menschen leichter lesen und besser verstehen
2. Es gehört auch zum guten Ton

Und ich weiß ja nicht, wie alt du bist, aber wenn du dich um eine Lehrstelle bewirbst dann hast du sicherlich schlechte Chancen, wenn du alles klein schreibst.  <_<
Verstand ist die am gerechtesten verteilte Sache der Welt. Jeder glaubt, er hätte genug davon.

Rechtschreibung und Ausdruck in Foren
« Antwort #37 am: 21. März 2004, 12:52:41 »
 
Zitat
In einem 10-Finger-System ist schließlich der kleine Finger für diesen Tastenbereich abkommandiert und wenn man es wirklich beherrscht, ist das überhaupt kein Thema der Geschwindigkeit.


Ich glaube, ein Problem ist, dass nicht ganz so viele das 10-Finger System beherrschen... Ich zum Beispiel  :rolleyes:  
Cthulhu - Rollenspiel in der Welt des Howard Phillips Lovecraft  INFOS auf: www.pegasus.de/cthulhu.html und www.cthulhu-forum.de

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Rechtschreibung und Ausdruck in Foren
« Antwort #38 am: 21. März 2004, 12:56:11 »
 Immer fleißig weiter in Foren schreiben und chatten, dann kommt das wie von selbst, wenn man sich ein wenig Mühe gibt. Besorg dir ein Programm, um das ein wenig zu üben und dann zwing dich danach ne Weile wirklich blind zu tippen und du wirst sehen, daß das recht fix ganz gut geht....anders jedenfalls hab ich das auch nicht gelernt und wenn man viel im Internet unterwegs ist und sich auch viel an Diskussionen beteiligt kommt das durchaus ganz praktisch...man spart sogar Zeit.;)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Rechtschreibung und Ausdruck in Foren
« Antwort #39 am: 21. März 2004, 12:56:32 »
 
Zitat
Und ich weiß ja nicht, wie alt du bist, aber wenn du dich um eine Lehrstelle bewirbst dann hast du sicherlich schlechte Chancen, wenn du alles klein schreibst.

Dass kann man finde ich nicht so vergleichen. Außerhalb des Gates schreibt man sowieso anders.Ich weiß auch nicht. Manche meinen halt , dass es hier im Gate nicht so wichtig sei, weil wir eben ganz unter uns sind, glaube ich.
Cthulhu - Rollenspiel in der Welt des Howard Phillips Lovecraft  INFOS auf: www.pegasus.de/cthulhu.html und www.cthulhu-forum.de

Rechtschreibung und Ausdruck in Foren
« Antwort #40 am: 21. März 2004, 12:58:34 »
 
Zitat
Immer fleißig weiter in Foren schreiben und chatten, dann kommt das wie von selbst, wenn man sich ein wenig Mühe gibt.

Ich hoffe du siehst, dass ich mich anstrenge.  :lol:


Zitat
Besorg dir ein Programm

Kannst du mir eins emphelen? Wenn möglich kostenlos.
Cthulhu - Rollenspiel in der Welt des Howard Phillips Lovecraft  INFOS auf: www.pegasus.de/cthulhu.html und www.cthulhu-forum.de

Alatariel

  • Mitglied
Rechtschreibung und Ausdruck in Foren
« Antwort #41 am: 21. März 2004, 13:01:27 »
 
Zitat
Außerhalb des Gates schreibt man sowieso anders.Ich weiß auch nicht. Manche meinen halt , dass es hier im Gate nicht so wichtig sei, weil wir eben ganz unter uns sind, glaube ich.
Genau da liegt wohl das Problem. Die Anonymität des Internets hat nicht nur Vorteile. Nur muss man wohl in nicht moderierten Foren mit solchen Knallfröschen rechnen.  :D  (wer sich mit Knallfrosch angesprochen fühlt, darf sich ruhig beleidigt fühlen)

btw: Ich benutze auch das 2-Finger-Suchsystem und bin der Meinnung, dass ich mich doch einigermaßen artikulieren kann. Und die Zeit um die Umschalttaste zu nutzen habe ich auch noch.  :P

Edit: Rechtschreibung *g*
Verstand ist die am gerechtesten verteilte Sache der Welt. Jeder glaubt, er hätte genug davon.

Aribus

  • Mitglied
Rechtschreibung und Ausdruck in Foren
« Antwort #42 am: 21. März 2004, 13:09:25 »
 Ich verstehe nur nicht mehr so ganz worauf Ihr eigentlich heraus wollt!?
Geht's hier nun um die UMSCHALT-Taste, die Rechtschreibung, oder um etwas ganz anderes?

Außerdem verstehe ich nicht, wie man durch die Art, mit der jemand seine Wörter schreibt
(ob groß oder klein), auf seinen ganzen Charakter schließen kann!?

Mir war nie klar, dass, wenn ich alles klein schreibe, überhaupt jemand ein Problem damit
haben könnte, von daher würde ich dies hier nicht als Ignoranz meinerseits bezeichnen.


Gruß Aribus
Achtung! Shining's Gruppe!

Rechtschreibung und Ausdruck in Foren
« Antwort #43 am: 21. März 2004, 13:12:37 »
 
Zitat
Mir war nie klar, dass, wenn ich alles klein schreibe, überhaupt jemand ein Problem damit haben könnte

Davon bin auch ich zuerst asugegangen  :oops:  
Cthulhu - Rollenspiel in der Welt des Howard Phillips Lovecraft  INFOS auf: www.pegasus.de/cthulhu.html und www.cthulhu-forum.de

Speren

  • Lektor
Rechtschreibung und Ausdruck in Foren
« Antwort #44 am: 21. März 2004, 13:13:16 »
 Hmm...ich sehe da eigentlich kein Problem, auch hier einen einigermassen vernünftigen Sprachstil zu pflegen.

Nennt mich altmodisch (bin ja auch schon älter ;) ), aber ich verzichte beim Tippen, selbst in Chats, selten auf Höflichkeitsformen.
Seltsamerweise ist das für mich aber eine Selbstverständlichkeit, denn ich unterscheide hier nicht, wo ich gerade bin.

Ich schreibe ja sogar Anreden wie z.B. "Du" gross....wie man es mir beigebracht hat.
No one touches the faerie!

  • Drucken