• Drucken

Autor Thema: Eberron oder Vergessene Reiche  (Gelesen 12811 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fitus

  • Mitglied
Eberron oder Vergessene Reiche
« am: 18. April 2007, 08:12:10 »
Hallo zusammen,

ich mich nach längerer Zeit auch wieder als SL versuchen.
Bis jetzt spielten wir auf meiner eigenen kleinen Welt.

Bin am überlegen, ob ich auf eins der zwei vorgefertigten Kampangen-Sets zugreifen soll.

Bevor ich das machen möchte, hätte ich doch gerne einige Infos (Feder&Schwert hat nur eine Kurzbeschreibung bei den Büchern) darüber.

Vieleicht könnt ihr mir ein paar detaliertere Infos geben z.B. Aufbau der Ländereien, Völker, Organisation der einzelnen Städte, Vor- und Nachteile der Welt, Spielbarkeit, usw.

Danke
Tschau Fitus

Jilocasin

  • Mitglied
Proud Member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rocks!

Nightmare

  • Mitglied
Eberron oder Vergessene Reiche
« Antwort #2 am: 18. April 2007, 08:36:41 »
Die Wahl zwischen Eberron und den Realms ist mMn in erster Linie eine Geschmacksfrage.

Zuerst einmal könnte dir evtl. das Lesen der Rezensionen der beiden Campaign Setting Bücher hier im Gate helfen.

Eberron ist vorallem eine Welt, die vom Buch aus auf die etwas niedrigeren Stufen ausgelegt ist und gibt den Charakteren und somit auch den Spielern die Möglichkeit von Beginn an Helden zu sein und nicht erst ab Stufe 12 aufwärts.
Der Hauptort der Abenteuer ist der Kontinent Khorvaire, welcher sich aus 16 einzelnen Staaten zusammensetzt und damit als Spielleiter gut überschaubar ist.
Im weiteren steht im HIntergrund die Geschichte Khorvaires und insbesondere der letzte Krieg, welcher einige Veränderungen mit sich brachte und eine große Katastrophe welche einen gesamten Staat auslöschte und das Klageland erschuf.

Soweit recht allgemein und der Rest ist wohl eine Frage des Geschmacks, denn in Eberron wird Magie auf sehr breiter Ebene verwendet und nimmt einen ähnlichen Stellenwert ein wie bei uns die Technik. Soll also heißen, wer sich in einem Fantasysetting keine durch Elementare angetrieben Eisenbahn oder Luftschiffe vorstellen kann sollte sich überlegen, ob er wirkluich Eberron spielen will.
Die Verwendung von Magie ist aber nicht nur in solch großem Rahmen vorhanden, sondern steckt auch im Kleinen, so sind die großen Straßen in Städten oftmals mit Hilfe von Magie beleuchtet.

Was in Eberron jedoch sehr gut möglich ist, ist Rollenspiel um Politik und Intrigen, da die Gefahr eines erneuten Krieges immer noch vorhanden ist und zahlreiche Organisationen hinzu kommen, die ihre eigenen Interessen verfolgen.
Eine Gruppe die Spaß an solchem Rollenspiel hat wird in Eberron eine begeisternde Kampagnenwelt finden.

Soweit allgemein, also etwas detaillierter.
Die Rassen haben in Eberron teilweise etwas andere Rollen zugespielt bekommen, als man es aus der archetypischen Sicht denken würde. Als Beispiel waren die Orks Khorvaires, die ersten die in den druidischen Traditionen bewandert waren und diese weiter verbreiteten.
Des Weiteren gibt es 4 neue Rassen in Eberron, Kalashtar (Eine Verbindung aus Menschen und Geistwesen), Kriegsgeschmiedete (lebende Konstrukte), Wandler (Wesen die aus der Verbindung von Mensch und Lykanthropen hervorgingen) und Wechselbälger (Wesen die aus der Verbindung von Menschen und Doppelgangern hervorgingen). Jede dieser Rassen hat ihren unverwechselbaren Platz in Eberron und ist gut in die Geschichte bzw. den Hintergrund des Settings integriert und bieten damit auch gleich weitere Rollenspielansätze.
Einer meiner Spieler hat einmal etwa eine Stunde damit zugebracht mit einem Kriegsgeschmiedeten NSC über das Leben und das Empfinden von Schmerz zu diskutieren, während ein anderer Spieler die "Blechbüchse" nur loswerden wollte.

Die Städte hingegen sind größtenteils nur grob ausgearbeitet, was mMn aber kein Manko darstellt, sondern dem SL den entsprechenden Freiraum lässt.
Ausnahme ist hier Sharn, die Stadt der Türme für welche sogar ein eigener Quellenband erschienen ist, den ich durchaus empfehlen würde wenn man in Eberron spielen will.
So gibt es dort detaillierte Informationen über die Organisationen Sharns, Botschaften aus anderen Ländern die dort stehen, die Stadtwache, die Regierung und wer dabei wo seine Finger im Spiel hat inklusive der Wechselbeziehungen.

Soweit mal ein grober Abriss zum Thema Eberron. Über die Vergessenen Reiche lasse ich lieber einen der Fanboys schreiben, da die das vermutlich besser hinbekommen werden als ich.

Gruß,
Nightmare
Lange verschollener Idiot.

Zechi

  • Globaler Moderator
Eberron oder Vergessene Reiche
« Antwort #3 am: 18. April 2007, 10:26:57 »
DIe Frage hatten wir schon ein paar mal und mit der Suchfunktion solltest du diverse Threads zu diesem Thema finden z.B. diesen hier.

Letztlich ist es aber eine reine Geschmacksfrage, die du dir nur selber beantworten kannst. Im Optimalfall besorgst du dir beide Kampagnen-Bücher und entscheidest dann, dass Setting welches du dann eher nicht spielen willst kannst du dann ja dennoch nach Ideen ausschlachten. Das geht wunderbar, da beide Kampagnenbücher sehr gut gelungen sind und eine Vielzahl an Ideen bieten.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Fitus

  • Mitglied
Eberron oder Vergessene Reiche
« Antwort #4 am: 18. April 2007, 11:24:19 »
Hi Leute,

schon mal Danke für die Antworten.
Werde mir mal als erstes FR kaufen, es lesen und dann entscheiden ob ich FR oder Eberron leite.

Welche Bücher sind für den Anfang von FR nötig, um die Welt Annehmbar leiten zu können.
Für weitere Anregungen bin ich offen.

Tschau Fitus

AlexH

  • Mitglied
Eberron oder Vergessene Reiche
« Antwort #5 am: 18. April 2007, 12:31:06 »
Du brauchst erst mal nichts weiter als das Forgotten Realms Campaign Setting, und wahrscheinlich dann noch das Forgotten Realms: Player's Guide to Faerûn

Wenn es Dir dann gefällt, kannst Du folgende Aspekte Deiner Kampagne, je nach persönlichem Geschmack und Gewichtung, durch den Kauf folgender Sourcebooks erweitern, wobei ich von den eher wichtigen zu den eher "geschmacksbetonten" Sourcebooks (rein subjektiv) aufzähle:

Magie, Arcane Caster: Magic of Faerûn
Völker: Races of Faerûn
Götterwelt, Divine Caster: Faith and Pantheons
Machtgruppen, allgemein: Power of Faerûn
Gegenspieler: Lords of Darkness
Vergangenes: Lost Empires of Faerûn

Alles andere ist entweder Geschmackssache, je nach Region, oder ob ein Schwerpunkt auf gut, böse oder Drachen etc. gesetzt wird...

Ganz allgemein reicht aber das Forgotten Realms Campaign Setting anfangs ganz sicher aus...

Buddha

  • Mitglied
Eberron oder Vergessene Reiche
« Antwort #6 am: 18. April 2007, 12:55:59 »
Sehr zu empfehlen ist für den Start in den VR aber ein Regionsbuch, da du ja dieses mal wohl eben einmal nicht eine ganze Region selber detailiert ausarbeiten wolltest, sondern auf einen vorgefertigten Hintergrund zurückgreifen wolltest.

Beginnen würde ich wie schon vorgeschlagen mit Campaign Setting und solltest du dich dann endgültig dafür entscheiden auch der Players Guide. Wenn du dich dann für eine Region entschieden hast, kannst du nachschauen, ob dazu schon ein Regionalband herausgekommen ist. Dabei solltest du auf jedenfall auch Veröffentlichungen aus alten Editionen berücksichtigen, die es teilweise bei den Wizards kostenlos gibt oder günstig als PDFs.

Joa und danach kannst du dann Alexanders Liste abarbeiten und immer tiefer in die Welt einsteigen :)
Marge, setz Kaffee auf, dann trink den Kaffee und fang an Burger zu machen!

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Eberron oder Vergessene Reiche
« Antwort #7 am: 18. April 2007, 15:44:01 »
Zitat
Für weitere Anregungen bin ich offen.


KAUF EBERRON! *manipulier*  :D
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Aginor

  • Mitglied
Eberron oder Vergessene Reiche
« Antwort #8 am: 18. April 2007, 15:59:05 »
KAUF DIE VERGESSENEN REICHE *manipulier*  :D
Der größte Feind des Menschen ist der Mensch selbst.

Nightmare

  • Mitglied
Eberron oder Vergessene Reiche
« Antwort #9 am: 18. April 2007, 16:02:14 »
Zitat von: "Aginor"
KAUF DIE VERGESSENEN REICHE *manipulier*  :D


Hör nicht drauf.

KAUF EBERRON *manipulier*  :lol:

Es bleibt eben doch Geschmackssache.
Lange verschollener Idiot.

Aginor

  • Mitglied
Eberron oder Vergessene Reiche
« Antwort #10 am: 18. April 2007, 16:18:24 »
Jep, das auf jeden Fall.

Wer weiss, eines Tages leite oder spiele ich evtl auch mal Eberron. Nur mal zum schauen ob das vielleicht doch cooler ist als ich es mir vorstelle.  :)

KAUF TROTZDEM VR!   *manipulier* :D

Gruß
Aginor
Der größte Feind des Menschen ist der Mensch selbst.

Arne

  • Mitglied
Eberron oder Vergessene Reiche
« Antwort #11 am: 18. April 2007, 17:08:56 »
Wenn Du mit Englisch kein Problem hast, sind die FR bei Gefallen auf jeden Fall eine gute Wahl, da es bei den Küstenmagiern noch jede Menge alten Kram zum Download gibt:
http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/dnd/downloads

Ascaron

  • Mitglied
Eberron oder Vergessene Reiche
« Antwort #12 am: 18. April 2007, 18:50:25 »
Soll ich jetzt auch...

"KAUF TROTZDEM FR *manipulier*"

...schreiben oder Dir lieber vorschwärmen WARUM die Realms gut sind? Na machen wir mal Letzteres, da hast Du vielleicht mehr von. Also gut hier kommen 5 Gründe warum die Realms mein Favorit sind...

1) Die FR sind riesig. Es ist ein riesiger Kontinent an den wiederrum andere Kontinente angrenzen (Die praktischerweise in die Welt mitreingehören und daher dort auch alles möglich ist, was dort möglich ist), mit zig Regionen drauf die alle so vielfältig sind sodass man fast immer in der Situation ist das man sich "irgendwie" gleich Zuhause fühlt.
Und falls es jemand gibt der es noch nicht weiß: Nahezu der ganze Kontinent ist sozusagen "Unterkellert" mit dem Unterreich, einer düsteren Höhlenlandschaft in der ein ganzer Haufen fieser Typen sich rumtreibt, welche gerade zu danach schreien erledigt zu werden. Wem das immernoch nicht genug ist, dem sei gesagt das die Reiche mit Portalen in andere Welten ÜBERSÄHT sind, Planewalker gern gesehen.

2) Die FR sind high magic. In den Reichen gibt es hinter jeder Hecke einen Magier, jedoch gilt in den Realms - wie in allen anderen Kampagnensets auch - "Ein Dolch in der Nacht, erspart den maximized enlarged fireball" :P ... Das beste jedoch ist das einem damit fast keine Grenzen gesetzt sind was Magie alles bewirken kann, wenn Sie nur stark genug ist.

3) Die FR sind alt - uralt. Und weite Teile der Geschichte der Realms sind hervorragend inszeniert und extrem detailliert. Das gibt einem immer Möglichkeiten für Indiana Jones Style, welcher bei vielen Spielern recht gut ankommt.

4) Die FR sind populär. Es gibt sehr viele Bücher bereits dazu, sowohl RP-Bücher als auch Novellen. Also gibts immer Anlaufstellen für Kampagnenideen. Außerdem handeln einige namenhafte Computergames wie Baldurs Gate 1 & 2, Neverwinter Nights, Icewind Dale, usw... in den Vergessenen Reichen. Außerdem sind Sie angefüllt mit VIP-NSCs, wer kennt nicht den allseits berühmten Elminster, oder den dunkelelfischen Krummsäbel-Schwinger Drizzt Do'Urden und seine Freunde, Zauselbart Khelben "Schwarzstab" Arunsun + 7 sieben Schwestern, Arilyn Moonblade & Danilo Thann, usw... die Liste ist fast ewig lange ;)

5) Die FR orientieren sich an der klassischen Fanatsie. Steampunk oder Kanonen haben in den Reichen nichts verloren, Mr. Tolkien selbst hätte wohl Gefallen an den vergessenen Reichen gefunden lebte er noch. Tapfere elfische Klingensänger, kloppen sich mit blutrünstigen Orks... doch dank der sich bietenden Vielfalt muss es auch nicht dabei bleiben!

Die Reiche sind mein zweites Zuhause, hatte vorher auch viel Spass mit DarkSun und auch Ravenloft... auch Eberron habe ich mir mal kurz angesehen aber konnte damit einfach nix anfangen, zugegeben es ist neu es ist anders es ist unverbraucht... aber es sind halt nicht die Realms. :P
Kauft keine 4E Realms Bücher! Stoppt die Zerstörung der Vergessenen Reiche!

Tempus Fugit

  • Mitglied
Eberron oder Vergessene Reiche
« Antwort #13 am: 18. April 2007, 19:35:33 »
Wenn diese Werbetirade weiter geht, dann sage ich mal was dazu...

Nur mal die wirklichen Fehler ausmerzen:
Zitat
Das beste jedoch ist das einem damit fast keine Grenzen gesetzt sind was Magie alles bewirken kann, wenn Sie nur stark genug ist.

Starke Magie wird in den Reichen von Mystra (Göttin) selbs überwacht. Sie bestimmt was geht. Kein offizieller VR NSC hat Zugang zur mächtigsten Magie (Epic Spellcasting).

Zitat
Die FR sind alt - uralt. Und weite Teile der Geschichte der Realms sind hervorragend inszeniert und extrem detailliert. Das gibt einem immer Möglichkeiten für Indiana Jones Style, welcher bei vielen Spielern recht gut ankommt.

Hier wurde mit Eberron verwechselt.

Zitat
Steampunk oder Kanonen haben in den Reichen nichts verloren

Außer man bezieht die Gnome Lantans mit ein...


Die eigentliche Frage kann man vereinfach: möchtest du einen Golf 1 (getuned und umgebaut) aus 8. Hand oder einen Golf 5 aus erster Hand.
Übermensch, weil Rollenspieler

Aginor

  • Mitglied
Eberron oder Vergessene Reiche
« Antwort #14 am: 18. April 2007, 19:39:39 »
@ Tempus:
Der Vergleich hinkt leicht, aber gefällt mir nichtsdestotrotz irgendwie  :grin:
(Wobei ich mich bei Autos anders entscheiden würde als beim RPG) :wink:

Gruß
Aginor
Der größte Feind des Menschen ist der Mensch selbst.

  • Drucken