Vorsicht Hausregel-Vorschlag
Zu dem Thema Flucht oder nicht Flucht?
Als SL sollte man sich eine Will Save DC überlegen (Moralwert).
Der wird fällig bei Verlust von 50% und 80% der TP.
Dabei wird abgebildet, dass Tiere selten bis zum Tod kämpfen ( bie Schutz von Jungen gibt es eine Bonus), der fanatische Kleriker kämpft öfter mal bis zum Tod, der Kämpfer hält mehr aus, aber er ist für gewöhnlich nicht so fanatisch.
Wenn der NSC den Save schafft, kämpft er weiter, wenn nicht flieht er oder, wenn keine Flucht möglich ist, ergibt er sich. Es gibt Umstandsmali für gefallene und geflohene Mitstreiter und Umstandsboni für gefallene oder geflohene SC.
z.B.
Gruppe Fanatiker Moralwert: DC 10 ( 50%) und 15(80%)
Gruppe Wölfe Moralwert: DC 15 ( 50%) und 20(80%)
Gruppe Wölfe(ausgehungert) Moralwert: DC 12 ( 50%) und 17(80%)
Gruppe Strassenräuber Moralwert: DC 17 ( 50%) und 23 (80%)
Zur Frage:
Wer wird angegriffen?
Da stimme ich eigentlich mit Deus Figendi überein
Deus Figendi
So handhabe ich es auch, es gibt eine Handvoll Standard-Taktiken, dazu gehören z.B.
Der der am meisten weh getan hat
Der der als letztes weh getan hat
Der der gerade da ist
Der der am meisten weh tun könnte
Den Befehl ausführen (Konstrukte etc.)
Bevorzugte Opfer (Auftragsmorde, Rassismus...)
u.v.a.
Wobei ich sagen würde mit diesen Richtlinien sind 99% aller Kämpfe zu bestreiten, wobei bei Punkt 3 noch zu ergänzen ist:
Der gerade da oder erreichbar ist.
Bei Punkt 4 ist der Int-Wert ausschlaggebend.
Wenn jemand für diese Fragen Regeln braucht, könnte man auf dieser Basis aufbauen.
Was haltet ihr davon?
MFG
Brandoch Daha