Autor Thema: Drow of the Underdark  (Gelesen 9936 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Drow of the Underdark
« am: 16. Mai 2007, 13:08:00 »
So,

seid gestern habe ich DotU und das Buch ist ein weiteres Exzellentes Buch der "Monster-Series" (mir haben alle sehr gut gefallen mit der Ausnahme von Libris Mortis).

Das ist zumindest mein erster Eindruck. Sowohl SLs als auch Spieler werden das Buch mögen (letztere natürlich primär wenn sie Drow spielen).

Neben viel Regelkram, der auf dem ersten Blick durchweg gut gelungen erscheint (insbesondere Feats und Alternative Class Features, die PK habe ich noch nicht so intensiv angeschaut). Sehr schön sind die Drow-Weapon-Style Feats, nach bekannten Drow-Kampfstilen. Das hat mir sehr gefallen.

Natürlich richtet sich das Buch nur an Leute die Drow als Gegner oder SC nutzen wollen oder zumindest im Unterreich spielen.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Cut

  • Mitglied
Drow of the Underdark
« Antwort #1 am: 16. Mai 2007, 13:52:18 »
Dürfen wir mit einer Rezi von Dir rechnen?
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Zechi

  • Globaler Moderator
Drow of the Underdark
« Antwort #2 am: 16. Mai 2007, 14:01:19 »
Zitat von: "Cut"
Dürfen wir mit einer Rezi von Dir rechnen?


Erst Complete Champion, dann mal sehen :)
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

hewimeddel

  • Mitglied
Drow of the Underdark
« Antwort #3 am: 16. Mai 2007, 15:45:05 »
Zitat von: "Cut"
Dürfen wir mit einer Rezi von Dir rechnen?


he, jetzt lass ihn doch erstmal die "Complete Champion"-Rezi machen und vor allem die STORY HOUR weiterschreiben...

tschau,
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Heretic

  • Mitglied
Re: Drow of the Underdark
« Antwort #4 am: 16. Mai 2007, 16:55:26 »
Zitat von: "Zechi"
So,

seid gestern habe ich DotU und das Buch ist ein weiteres Exzellentes Buch der "Monster-Series" (mir haben alle sehr gut gefallen mit der Ausnahme von Libris Mortis).

Das ist zumindest mein erster Eindruck. Sowohl SLs als auch Spieler werden das Buch mögen (letztere natürlich primär wenn sie Drow spielen).

Neben viel Regelkram, der auf dem ersten Blick durchweg gut gelungen erscheint (insbesondere Feats und Alternative Class Features, die PK habe ich noch nicht so intensiv angeschaut). Sehr schön sind die Drow-Weapon-Style Feats, nach bekannten Drow-Kampfstilen. Das hat mir sehr gefallen.

Natürlich richtet sich das Buch nur an Leute die Drow als Gegner oder SC nutzen wollen oder zumindest im Unterreich spielen.

Gruß Zechi

Um ehrlich zu sein hätte mir ein eigenes Buch über Abominations oder generell Material für Epische Stufen in 3.5 mehr gefallen...

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: Drow of the Underdark
« Antwort #5 am: 16. Mai 2007, 17:13:59 »
Zitat von: "Heretic"

Um ehrlich zu sein hätte mir ein eigenes Buch über Abominations oder generell Material für Epische Stufen in 3.5 mehr gefallen...


Naja,

ein solches Buch ist ungefähr ebenso wahrscheinlich wie eines Über Kreaturen des Plant-Types würde ich sagen :)

Alle Monster-Bücher beschäftigen sich mit Wesen die allgemein beliebt und bekannt sind, eben Drachen, Untote, Teufel, Dämonen usw.

Ich fürchte ja alleine schon deshalb wird es kein FC3 mit Yugoloth geben.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Drow of the Underdark
« Antwort #6 am: 16. Mai 2007, 17:37:11 »
Ein paar Fragen zu dem Buch (an die glücklichen Besitzer):

Wie sieht es mit der Drowsprache aus? Ist überhaupt ein Teil dabei? Wurde der Sprachschatz erweitert? Wie sieht es mit Namen aus?

Sind bei den Gegenständen die Schlangenpeitschen (gab ja mal welche in dem Schlangenbuch der FR - die sollten heir aber zu finden sein, wenn WotC schon soviel doppelt druckt!)?

Kannst du einen kurzen Abriss zu der PrK Cavestalker geben?

Ist der Dread Fang of Lolth einfach eine Umsetzung des alten Fang of Lolth?

Der Arachnomancer, inwiefern wurder der überarbeitet? Fand den alten etwas suboptimal. Hoffe der wurde aufgewertet. Bisher habe ich nur gelesen, er soll seinen Spiderblast verloren haben (imho die die Fähigkteit mit dem größten Stylefaktor)....

So genug gefragt!
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Heretic

  • Mitglied
Re: Drow of the Underdark
« Antwort #7 am: 16. Mai 2007, 17:46:45 »
Zitat von: "Zechi"
Zitat von: "Heretic"

Um ehrlich zu sein hätte mir ein eigenes Buch über Abominations oder generell Material für Epische Stufen in 3.5 mehr gefallen...


Naja,

ein solches Buch ist ungefähr ebenso wahrscheinlich wie eines Über Kreaturen des Plant-Types würde ich sagen :)

Tja, leider...

Zechi

  • Globaler Moderator
Drow of the Underdark
« Antwort #8 am: 17. Mai 2007, 10:30:47 »
Zitat von: "Pestbeule"

Wie sieht es mit der Drowsprache aus? Ist überhaupt ein Teil dabei? Wurde der Sprachschatz erweitert?

Ja, es gibt eine Art Kurz-Dictionary.

Zitat

 Wie sieht es mit Namen aus?


Es gibt einen Namengenerator der sich aus dem Dictionary egibt.

Zitat

Sind bei den Gegenständen die Schlangenpeitschen (gab ja mal welche in dem Schlangenbuch der FR - die sollten heir aber zu finden sein, wenn WotC schon soviel doppelt druckt!)?


Sind nicht drin glaube ich, da wird nur auf andere Bücher verwiesen.

Zitat

Kannst du einen kurzen Abriss zu der PrK Cavestalker geben?


Keine reine Drow-PK. Wie man vom Namen vermuten würde eine klassiche Ranger PK, sogar mit eigenen Combat Style entweder mti Hand Crossbow oder Spiked Chain. Was krass ist, man kann sogar eine Spiked Chain als one-handed weapon nutzen.

Zitat

Ist der Dread Fang of Lolth einfach eine Umsetzung des alten Fang of Lolth?


Ich glaube nicht (wo steht letztere). Es ist eine Schurken PK.

Zitat

Der Arachnomancer, inwiefern wurder der überarbeitet? Fand den alten etwas suboptimal. Hoffe der wurde aufgewertet. Bisher habe ich nur gelesen, er soll seinen Spiderblast verloren haben (imho die die Fähigkteit mit dem größten Stylefaktor)....


Habe auch die alte Version jetzt nicht vor Augen, sieht aber OK aus, Spider Blast gibt es nicht, dafür verliert man "nur" drei Zauberstufe und kann sich später in eine Gargantuan Spider verwandeln.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Drow of the Underdark
« Antwort #9 am: 17. Mai 2007, 10:48:52 »
Die Rezi ist bereits in Arbeit, dann gibts auch "meine" Meinung zum Buch.

Wörterbuch ist mir irgendwie entgangen ... da ist nur dieser Namensgenerator (aus einem Dragon) enthalten.

Für meinen Geschmack zu Greyhawk-lastig und nur wenig Info zu anderen Settings. Und zu den Göttern ... naja. Ende der Woche.

Dread Fangs sind Elite Kämpfer/Schurken(Scouts) ... die vorrangig auf Überfalltaktiken aufbauen.

Der Arachnomancer wurde von dem recht lästigen PreReq Base Fort save +4 befreit,m und dem Giftbiß.

Wo wir gerade dabei sind ... wir sollten hier vielleicht auch einen Errata-Sammel-Sticky-Thread für englische Bücher einrichten ... sicher auch hilfreich für die Übersetzer von F&S.

PS: Was ist an Libris Mortis schlecht?
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Drow of the Underdark
« Antwort #10 am: 17. Mai 2007, 12:41:31 »
Zitat
Für meinen Geschmack zu Greyhawk-lastig und nur wenig Info zu anderen Settings.

War zu erwarten. Auch wenn es schade ist. Obwohl die Drow ihren Ursprung in Greyhawk haben, erlangten sie in den VR zu ihrer Bekanntheit.

Zitat
Dread Fangs sind Elite Kämpfer/Schurken(Scouts) ... die vorrangig auf Überfalltaktiken aufbauen.

Was bekommen die so? Bitte keine Umwandlung in eine Spinne wie in Song & Silence. Sicher auf Sudden Strike oder Skirmish ausgelegt?

Zitat
da ist nur dieser Namensgenerator (aus einem Dragon) enthalten.

Immerhin etwas, den Dragon hab ich vor Jahren verliehen und werde ihn wohl nicht mehr zu Gesicht bekommen.  :roll:  
Welche Nummer war das nochmal?


Tzzz, keine Whip of fangs. Soviel altes Material recyclen, aber dann nicht mal die Trademark-Waffe der Lolthpriesterinnen dabeihaben. Schade.
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Zechi

  • Globaler Moderator
Drow of the Underdark
« Antwort #11 am: 17. Mai 2007, 12:57:48 »
Zitat von: "Pestbeule"

Was bekommen die so? Bitte keine Umwandlung in eine Spinne wie in Song & Silence. Sicher auf Sudden Strike oder Skirmish ausgelegt?


Nein, keine Umwandlung in eine Spinne, sondern eine Sudden Strike Progression (welche mit Sneak stacked) und diverse passende Fähigkeiten wie Poison Use, Improved Evasion, Erhöhung des DCs von Giften, Uncanny Dodge.

Vor allem aber auch Fighter BAB und eine tolle 10. Stufe Fähigkeit, nämlich in einer Überraschungsrunde eine Full Round Action machen zu können (natürlich nur wenn man selber nicht überrascht wird ;) ).

Zitat

Zitat
da ist nur dieser Namensgenerator (aus einem Dragon) enthalten.

Immerhin etwas, den Dragon hab ich vor Jahren verliehen und werde ihn wohl nicht mehr zu Gesicht bekommen.  :roll:  


Den Namensgenerator meinte ich mti Dictionary, da die Namen sich ja aus Worten zusammensetzen die eine Bedeutung in der Drow-Sprache haben. So ist das ganze sowohl Namens-Generator als auch Dictionary.

@Zanan
Ich will das Thema bzgl. Libris Mortis nicht entführen, aber mir hat eine ganze Menge nicht gefallen. DIe Ausrichtung auf Spieler, schlechte Monster PK, teilweise unausgegorene und zu starke "mögliche" Spieler-PK sowie Gegenstände und falsche Regelanwendung.

Das Buch ist nicht miserabel aber eher nur unterer Durchschnitt aus meiner Sicht. Vor allem keine Konkurrenz zu den anderen Monster-Büchern wie Lords of Madness z.B.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Drow of the Underdark
« Antwort #12 am: 18. Mai 2007, 15:11:37 »
Wo wir gerade dabei sind ... Waffenverzauberung Toxic. Irgendwie verlese ich mich da wohl: "... retains its potency after two successful hits instead of just one."

Meines Erachtens nach ist hier "retains" falsch, denn dies würde sonst bedeuten, daß man mit einer normalen vergifteten Waffe zweimal, mit einer toxic weapon dreimal zuschlagen und jemanden vergiften kann?

SRD
Zitat
One dose of poison smeared on a weapon or some other object affects just a single target. A poisoned weapon or object retains its venom until the weapon scores a hit or the object is touched (unless the poison is wiped off before a target comes in contact with it). Any poison smeared on an object or exposed to the elements in any way remains potent until it is touched or used.

http://www.d20srd.org/srd/specialAbilities.htm#poison
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Drow of the Underdark
« Antwort #13 am: 20. Mai 2007, 02:20:19 »
Ich hab bisher nur den Crunch grob durchgelesen und den ganzen Fluff nur überflogen, daher kann ich zum Inhalt noch nicht so wirklich was sagen. Die Feats, PrCls usw sind aber recht ansprechend, sogar einige recht starke Sachen dabei, so zumindest mein spontaner Eindruck. Wenn der ganze Fluff-Krams halbwegs ans LoM rankommt is es top.
Am beeindruckensten fand ich aber das Cover, der Glanz-Effekt da drauf is irgendwie neu, sieht richtig cool aus. Oder gabs sowas schon bei andren Büchern und es is mir nur nie aufgefallen?

mfg
Join us for an in-depth discussion of the penetrating issues facing society today.
Issues like abortion, terrorism, crime, poverty, social reform, quantum teleportation, teen horniness and war.

Hyla Arborea

  • Mitglied
Drow of the Underdark
« Antwort #14 am: 20. Mai 2007, 12:10:49 »
Diesen Matt/Glossy Mischdruck kenne ich von den neueren White Wolf Büchern, bei D&D habe ich ihn vorher auch noch nicht gesehen.