Der Reihe nach:
Der Tag hatte gerade erst begonnen...
Aber wie.
Mich würde ja interessieren wie es hinter den Kulissen zu dem Tod eines Spielers kam, gegen den ja, so wie ich das lese nichts machbar war.Einfach beim Pennen Kopf ab
Meinst du Regeltechnisch oder In-Game?
Regulär: Lauschen/Perception-Probe gegen sehr hohen SG (take 10 und -10 wg. Schlaf --> SG >40), dann hoher, aber evtl. machbarer SG für Zähigkeit wegen Gnadenstoß. Versemmelt, vorbei.
In-Game: 1. (Meta) Warum? Um den Spielern zu suggerieren, dass jetzt Ernst ist und sie vielleicht einmal Schutzmaßnahmen ergreifen (Wachen, Alarmzauber, Glyphen, Teleportbann, etc.) 2. Warum nicht Dirim? Weil er den Rettungswurf geschafft hätte (SG war IIRC 28 ) bzw. weil die Gottesanbeterin den wichtigsten Gegner anscheinend nicht töten wollte. Komisch... ergibt aber aus ihrer Sicht Sinn.
Held Alrik (Stufe 10) liegt tot auf dem Altar des örtlichen Tempels. Nun kommt Jungpriester Heinrich daher (gerade Stufe 9, WIS 15) und wirkt Raise Dead. Wurf mit 1W20+10 vs. DC 17, Erfolgschance 70%.
Kommt stattdessen Hohepriester Aloisius (Stufe 20, WIS 30, Greater Spell Focus) und wirkt ebenfalls nur einen einfachen Raise Dead weil er zu knausrig mit dem Diamantstaub ist, dann wird gegen 27 gewürfelt, Erfolgschance 20%.
Also: Beim gleichen Ziel und mit dem gleichen Zauber hat der Amateur eine Erfolgschance von 70%, der Profi nur eine vonn 20%. Verstehst Du jetzt, warum mir das Unbehagen bereitet?
Also zu den Rettungswürfen. Zunächst einmal wollte ich eine Regelung haben, die weniger automatisch funktioniert und das Ganze etwas spannend gestaltet, den Tod als Hürde lässt. Gleichzeitig wollte ich angesichts der vielen Möglichkeiten, auf hohen Stufen schnell zu sterben, den SC eine gute Chance geben, wiedererweckt zu werden. Ein einfacher Rettungswurf kam daher nicht in Frage, weil dann z.B. Kämpfer benachteiligt werden könnten (bei Willenswurf). Das System, wie es ist, passt also von den Zahlen.
Dadurch entstand tatsächlich die von dir angesprochene Diskrepanz mit den Rettungswürfen. Klingt auf den ersten Blick komisch, finde ich auf den zweiten Blick allerdings recht reizvoll. Dadurch werden zumindest in der Wiedererweckung mächtige Priester eher unbeliebt und nur dann nötig, wenn man unbedingt eine höhere Zauberstufe braucht (z:B. mehr als 9 Tage tot). Die Wiedererweckung wird zu etwas, dass außerdem eher NSC-Kleriker machen (anstelle der ausgemaxten SC) oder wozu man Schriftrollen kauft. Das finde ich einerseits interessant und befreit andererseits den Kleriker von einem hochgradigen Zauber (Nee, lass man, da soll lieber der Harry ran). In Kirchensystemen würde es auf Dauer (wohl nicht in der Kampagnenzeit) dazu kommen, dass sich aufstrebende Kleriker mit Wiedererwecken verdingen müssen, und erst ab gewisser Weisheit von diesem Job erlöst werden – das wäre vielleicht so eine Art Abstellgleis in der Hierarchie?
Jedenfalls stört mich die Diskrepanz überhaupt nicht. Eine Schriftrolle oder ein NSC müssen halt herhalten.
Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt, den SG an die Dauer des Todes oder so etwas anzupassen, aber so ist es eine elegantere Lösung, da der ZauberSG ja eine normale und übliche Berechnung ist und der Caster Level Check ebenso, neu ist nur die Kombination.
Der Lathandertempel ist kaputt und niemand scheint es zu stören. War die Zerstörung des Tempels beabsichtigt? Oder hab ich wieder was verpasst?
Das war allerhöchstens ein "Unfall". Die Spieler haben es wahrscheinlich nicht realisiert, aber in dieser Szene habe ich die Musik aus "Allein gegen die Mafia" gespielt – das Thema der Käfigmacher.
Strike One – Toter Kettenbrecher
Strike Two – Lathandertempel kaputt (mit der Waffe war dann Glück im Unglück) -> Die Vision wird langsam wahr
Strike Three – Jenya?
Die Ereignisse überschlagen sich. Sehr fein, auch die düsteren Visionen bewahrheiten sich, ich liebe es wenn so etwas passiert.
Ich auch.
Zur Storyhour:
Ich bin mittlerweile mit dem ganzen Pfad durch und muss sagen, dass er zumeist sehr gut geschrieben ist. Es ist nicht nur eine Sammlung von Aufzeichnungen, die man liest, um zu erfahren, wie ein Abenteuer aufgebaut ist oder wie eine andere Gruppe dieses Abenteuer erlebt hat, sondern ein Werk, dem Leben eingehaucht wurde.
ZUMEIST?!?
Danke trotzdem.
Am coolsten sind natürlich die originalen Charaktere, auch wenn nur noch zwei da sind.
Bewunderswert ist auch Berandors Fähigkeit, kaltblütig Cliffhanger anzubringen. Ich kann mich nicht an ein zweites Mal erinnern, wo ich beinahe sehnsüchtig auf das nächste Kapitel von irgendeinem "Internetforumsschrieb" gewartet habe.
Tja, in einem kann ich euch beruhigen. Ein klitzekleines Zwischenspielchen wird es relativ schnell geben. Leider, fürchte ich, werdet ihr danach auch nicht auf kühleren Kohlen sitzen.
Ohh, was freue ich mich schon darauf. Und meine Spieler auch, das weiß ich ganz bestimmt. Nicht mehr lange, nein nein, nicht mehr lange...
höchstens ein paar Tage.