• Drucken

Autor Thema: Eindringlingsalarm!  (Gelesen 51147 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rogan

  • Contest 2010
Eindringlingsalarm!
« Antwort #60 am: 09. Juli 2007, 16:58:07 »
@candor
Gegenmaßnahmen oben ergänzt.

Schwierig, dass z.B. Alarm nur 2 Std/Stufe hält. Dadurch fehlt der Burg ein Aspekt, für den sie eigentlich gebaut ist: Überraschungen zu verhindern.

Ich denke, es ist deutlich, dass Attentäter es schwerer haben als Saboteure, denn sie müssen einen weiten Weg zurücklegen, um ihr Ziel zu erreichen. Dieser Weg kann mit vielfältigen Hindernissen gespickt sein: Fallen, Geheimtüren, Hunden und Wachen.

Die Sabotage einer Mauer oder eines Tores ist mit Invisibility + Warp Wood oder Stone Shape allerdings sehr einfach. Die Anzahl an Wachen und Hunden müßte unnatürlich hoch sein, um eine Sabotage zu verhindern oder wenigstens gefährlich zu machen. Nur wenn ein großer Bereich von "Detect Magic" abgedeckt wäre, hätte man als Burgbesitzer eine Chance, die Sabotage zu verhindern.

Schon in niedrigen Stufen ist eine Burg in einem Krieg nicht mit Hausmitteln gegen Sabotage zu verteidigen.
Neustart!

candor

  • Mitglied
Eindringlingsalarm!
« Antwort #61 am: 09. Juli 2007, 17:20:16 »
Alarm lässt sich permanent machen, Kosten/Nutzen liegen wohl noch im Rahmen
Zitat
Ich denke, es ist deutlich, dass Attentäter es schwerer haben als Saboteure, denn sie müssen einen weiten Weg zurücklegen, um ihr Ziel zu erreichen.
Besonders, wenn sie auch wieder rauswollen...

Zitat
Die Sabotage einer Mauer oder eines Tores ist mit Invisibility + Warp Wood oder Stone Shape allerdings sehr einfach.
Aber geht das auch so leise vonstatten, dass es keiner mitkriegt?
Zitat
Schon in niedrigen Stufen ist eine Burg in einem Krieg nicht mit Hausmitteln gegen Sabotage zu verteidigen
Jepp
MfG

Candor
"Hunger ist rein ökonomisch betrachtet eine konstante Nachfrage" Bruno Jonas

Rogan

  • Contest 2010
Eindringlingsalarm!
« Antwort #62 am: 09. Juli 2007, 17:32:58 »
Zitat
Alarm lässt sich permanent machen, Kosten/Nutzen liegen wohl noch im Rahmen
Noch sind wir auf maximaler Charakterstufe 5! Ist noch ein weiter Weg bis Permanency. Zu dem Zeitpunkt ist ein Alarm-Zauber nicht unbedingt mehr ein Problem für Eindringlinge.

Zitat
Besonders, wenn sie auch wieder rauswollen...

Wenn die Verteidiger (Burgbesitzer, Verweser, Truchsess...) ebenfalls nur maximal 5. Stufe sind, ist es nicht so einfach, spontan Charaktere in "Gaseous Form" aufzuhalten.

Zitat
Aber geht das auch so leise vonstatten, dass es keiner mitkriegt?

Wenn die Mauer einkracht, haben die Saboteure ihr Ziel schon erreicht. Und da Warp Wood und Stone Shape keine Angriffszauber sind, bleiben die Saboteure unsichtbar. Ist die Nacht noch etwas stürmisch, dann dürfte auch niemand das Murmeln des Zauberers hören, außer die Mauer ist dicht an dicht mit lauschenden Wachen besetzt.
Neustart!

Argamae

  • Mitglied
Eindringlingsalarm!
« Antwort #63 am: 09. Juli 2007, 17:52:31 »
Zitat
Wenn die Mauer einkracht, haben die Saboteure ihr Ziel schon erreicht. Und da Warp Wood und Stone Shape keine Angriffszauber sind, bleiben die Saboteure unsichtbar. Ist die Nacht noch etwas stürmisch, dann dürfte auch niemand das Murmeln des Zauberers hören, außer die Mauer ist dicht an dicht mit lauschenden Wachen besetzt.
Man beachte aber auch, daß Invisibility nur 1 Min. pro Stufe anhält... da muß sich der Saboteur schon beeilen!
In Memoriam E. Gary Gygax (1938-2008)

Rogan

  • Contest 2010
Eindringlingsalarm!
« Antwort #64 am: 09. Juli 2007, 18:20:08 »
In 24 Kampfrunden kann man schon weit kommen, und in weiteren 24 wieder verschwinden. Natürlich warten die Saboteure noch auf für sie günstige Umstände, wie die sturmgepeitschte Regennacht oder dichten Nebel.

Bis die Wachen mitbekommen haben, wo die Mauer eingestüzt ist, ist der unsichtbare Saboteur wieder über alle Berge.
Neustart!

Plüschi

  • Mitglied
Eindringlingsalarm!
« Antwort #65 am: 09. Juli 2007, 18:40:14 »
Zitat von: "Rogan"
In 24 Kampfrunden kann man schon weit kommen, und in weiteren 24 wieder verschwinden. Natürlich warten die Saboteure noch auf für sie günstige Umstände, wie die sturmgepeitschte Regennacht oder dichten Nebel.

Bis die Wachen mitbekommen haben, wo die Mauer eingestüzt ist, ist der unsichtbare Saboteur wieder über alle Berge.


Dir ist schon bewusst, dass man sich nicht von jeder Seite einer Festung effektiv nähern kann und letztendlich meistens vor dem Tor steht, nachdem man die halbe Festung umrundet hat? Und taktik mässig macht ein Loch in der Mauer nicht so viel aus, wenn nicht sofort feindliche Kräfte kommen, um durch dieses Loch in die Festung einzudringen.

Und auch bei Festungen die nicht auf einem schwer zugänglichen Berg liegen, kann man gegen diese Methoden sich ganz gut mit geschickten Gräben schützen. Verteidigungsanlagen aus Grabensystem, Erdwall und Palisade, evtll mit eingeflochtener Mauer sind massive Hindernisse für alle, die sich nicht Teleportieren können und nicht über gegebene offensive Feuerkraft verfügen.

Fies sind auch hölzerne Wehrtürme die auf Stelzen in einem flachen Gewässer thronen und nur über einen Steg mit dem Festland verbunden sind. Dort kann man schön gemeine Unterwasser gräben anlegen.
Kein Zwanni für 'nen Steher!
Fußball muss bezahlbar bleiben für alle.

Rogan

  • Contest 2010
Eindringlingsalarm!
« Antwort #66 am: 09. Juli 2007, 18:57:53 »
Hm ja, ich hatte da tatsächlich ein anderes Bild im Kopf, als die meisten Festungen unterschiedlicher Epochen es waren, so was wie Minas Tirith, nur etwas kleiner und mit weniger als 7 Mauern :wink: , also eine Ebene mit einer Burg, die eine große Mauerangriffsfläche hat.

Ein Wasserschloss könnte von unseren 5.-Stufen-Saboteuren mit zusätzlichem Fly, Water Walking oder Water Breathing sabotiert werden. Hier kommt es darauf an, das Tor so zu manipulieren, dass nachfolgende Truppen einziehen können. In diesem Szenario wäre eine intakte Zugbrücke tatsächlich hilfreich, um einfache Soldaten mit einem Wassergraben abzuhalten.

Schon zwei Stufen später gibt es allerdings "Control Water" (IV. Level), was den Wassergraben schnell überwindbar macht.

Im Wasser stehende Wehrtürme allerdings sind wegen "Warp Wood" einzig für die Verteidiger ungünstig, oder hab ich Dich falsch verstanden?

Eine Burg an steiler Stelle dagegen hat in diesen Stufen bessere Karten, feindliche Soldaten abzuhalten, wenn der Zuweg gut angelegt ist, und die Angreifer erstmal in Serpentinen vor den Bögen der Verteidiger hin und herlaufen müssen.

In diesen Stufen wäre also eine von Sabotage betroffene Burg an steiler geeigneter Stelle etwas sicherer vor Feinden. Nur was machen Burgenbauer in flacherern Ländern?

@Plüschi
Spoiler (Anzeigen)
Neustart!

candor

  • Mitglied
Eindringlingsalarm!
« Antwort #67 am: 09. Juli 2007, 19:40:51 »
Zitat
Schon zwei Stufen später gibt es allerdings "Control Water" (IV. Level), was den Wassergraben schnell überwindbar macht.

Geh mal von einem nur drei Meter tiefen Graben aus.
Wenn du dann "Blechdosen" einschmuggeln willst, brauchst du noch zwei Leitern, Flaschenhals.
Und dann versinken sie im Schlamm, kostet wieder Zeit für Bewegungen.
Dann stehen sie vor der Mauer/Tor und du wirkst den nächsten Zauber, wenn bis dahin keiner was hört, sind wohl alle im schönsten Dornröschenschlaf :o

MfG

Candor
"Hunger ist rein ökonomisch betrachtet eine konstante Nachfrage" Bruno Jonas

Plüschi

  • Mitglied
Eindringlingsalarm!
« Antwort #68 am: 09. Juli 2007, 20:24:33 »
Off Topic
Zitat
@Plüschi
Spoiler (Anzeigen)


Das ist jawohl die zweitschlimmste fussballerische Beleidigung die es überhaupt so gibt!

Topic:
Man sollte ja auch immer bedenken, was der Angreifer so will? Daran die Massnahmen anpassen.


Fussball und Topic:


und dabei wurde dieses hier noch gar nicht eingesetzt:

(Quelle: Alle Bilder Schwatzgelb.de)
Zum Festung stürmen reichen also ne Handvoll Schwarzgelbe Kämpfer!
Kein Zwanni für 'nen Steher!
Fußball muss bezahlbar bleiben für alle.

Rogan

  • Contest 2010
Eindringlingsalarm!
« Antwort #69 am: 09. Juli 2007, 20:32:15 »
@candor
Im Augenblick richtet sich das Augenmerk auf Saboteure, die Löcher in die Mauern reißen oder das Tor öffnen, mit nachfolgenden Truppen. Sich einschmuggelnde Attentäter haben es vielleicht nicht einfach, wenn sie erstmal im Gebäude sind, ein Wassergraben und eine Mauer dürften unsichtbar fliegend für sie aber kein Problem sein (für die Blechdosen gibt es noch ein Silence dazu).

Inwieweit Schlamm nachrückende Truppen behindert, wenn der Burggraben per Control Water abgesenkt ist, wäre noch zu klären. Da der Zauber ja mosestechnisch Gewässerdurchquerungen ermöglichen soll, klänge ein extrem schlammiger Grabenboden wie eine schlechte Spielleiterausrede. Bis zur 5. Stufe ist ein Wassergraben immerhin ein Ärgernis oder ein Hindernis für nachrückende Truppen, da stimme ich Dir zu.

Die bessere Lösung gegen einen Wassergraben ab der 7. Charakterstufe ist eine liegende "Wall of Ice" (IV. Level), da dürfte dann auch kein Schlammargument mehr helfen. Und eine 7 Meter dicke Eisschicht müßte auch ein paar Truppen tragen können.
Neustart!

Rogan

  • Contest 2010
Eindringlingsalarm!
« Antwort #70 am: 09. Juli 2007, 20:37:13 »
Zitat
Man sollte ja auch immer bedenken, was der Angreifer so will? Daran die Massnahmen anpassen.

Aber gerade hier ist das Problem: Eine Burg sollte es Eindringlingen grundsätzlich - allzeitbereit - erschweren, das zu tun, was sie tun wollen. Die Burg kann nicht spontan einen Wassergraben bekommen, weil die Eindringlinge nicht schwimmen und fliegen können.

Off-Topic
Spoiler (Anzeigen)
Neustart!

Plüschi

  • Mitglied
Eindringlingsalarm!
« Antwort #71 am: 09. Juli 2007, 20:50:52 »
@Rogan
hab meinen letzten Post nochmal editiert, dann müsstest du es eigentlich wissen.
Und am 19.05.2001 gab es die größte Freude nicht in Hamburg oder München, soviel kryptisches sei gesagt.

Zum Topic:
Eine Burg soll auch Repräsentieren und ist demzufolge, bei nicht unmittelbarer Bedrohung offen. Ein Gegner sollte einen Attentäter einschleusen oder bestechen können ohne Probleme zu bekommen.
Angreifer die die Burg einnehmen wollen, werden nicht nur durch die passive Verteidigung wie Fallen, Gräben und Mauern beeinträchtigt, sondern im normal Fall auch noch durch die Verteidiger. Für so nen Steinregen brauch man keinen Magier der 5. Stufe.
Und Verteidigungsanlagen wie Gräben, muss noch nicht einmal ein Wassergraben sein, nur geschickt gebaut, sind Standard Verteidigungsanlagen im Flachland.
Kein Zwanni für 'nen Steher!
Fußball muss bezahlbar bleiben für alle.

candor

  • Mitglied
Eindringlingsalarm!
« Antwort #72 am: 09. Juli 2007, 20:56:28 »
@Plüschi:
Bist du vielleicht Schalke...
Au,au

@Rogan:
Wenn du jetzt schon 7. Stufe bist, krieg ich aber jetzt meinen Permanenten Alarm, ach was bringt der noch...
"Hunger ist rein ökonomisch betrachtet eine konstante Nachfrage" Bruno Jonas

Plüschi

  • Mitglied
Eindringlingsalarm!
« Antwort #73 am: 09. Juli 2007, 21:07:39 »
Zitat von: "candor"
@Plüschi:
Bist du vielleicht Schalke...


Das ist ungefähr so ne schlimme Frage, als wenn du nen Imam von der Hamas fragst ob er nen Rabbi sei. Jedenfalls wenn man dem Präsidenten der Uschis folgt, aber der war ja auch der Meinung, dass er nachdem letzten Derby in der Westbank gelandet wär.
 
Ähnlich schlimm wäre auch die Frage an Zanan, ob er Celtic Fan ist!

Ausserdem die Uschis suchen auch noch nach ner vernünftigen Luftverteidigung, Opas 8,8er scheint nicht mehr da zu sein.
Spoiler (Anzeigen)
Kein Zwanni für 'nen Steher!
Fußball muss bezahlbar bleiben für alle.

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Eindringlingsalarm!
« Antwort #74 am: 09. Juli 2007, 21:30:10 »
Nur mal so am Rande ...
Zitat von: "Rogan"
Unsere Helden sollen ihre Wege finden, sie sollen in Gebäude eindringen und sie sollen ihre Gegner auch überwinden. Nur sollte es nicht so leicht sein,  in eine Festung/Burg/Herrenhaus einzudringen.


Übrigens las ich doch kürzlich in den Sage Advices, daß im Normalfall Fallen die Angriffswürfe haben, den Betroffenen "auf dem Falschen Fuß erwischen". Das bringt dann doch schon etwas mehr Spannung rein.
http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/ask/20070219a
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

  • Drucken