Okay, ich bin bis zu einem gewissen Grad bereit, meine "Rogans Four" von Euren spontan aus dem Boden schießenden Abwehrmechanismen heimsuchen zu lassen. Die kleine Entführung darf sich also gerne als todbringende Befreiungsaktion für die Vier entpuppen, obwohl es mir im Ursprungsthread darum ging, zu klären, dass eine unvorbereitete Burg keine Grundverteidigung gegen magiebegabte Abenteurer hat.
Trotzdem wird sich ja eine schöne Abenteuerideensammlung hier entwickeln.
Aber für meine Motivation ist es wichtig, dass sich nicht der Rahmen der Verteidiger (die sich immer mehr als die eigentliche Aggressoren herausstellen) ständig ändert, heißt in diesem Fall: ständig erweitert!!!
Dunkeldark soll doch ein Burgbesitzer der 8. Stufe sein. Er hat ein paar Unterlinge und einige Wachen. Meinetwegen war mal ein Unterlingschurke in seinem Dienst, der ihm ein paar Fallen konstruiert hat. Wenn die Burg aber in ihrer Architektur nur scheinbar eine Burg und in Wirklichkeit eine abenteurervernichtende Anlockstation ist, dann wäre meine Lust, die Herausforderung anzunehmen, sehr viel geringer, weil meine Vier dann einzig Futter Eures Sadismus sind
Also bitte: Verdeutlicht nochmal, bevor Ihr Euch weitere selbstflutenden Räume für mit teleportationsartigen Zaubern eindringende Gegner konstruiert, den Rahmen, der den Burgbewohnern zur Verfügung steht.
Gerne her mit den Fallen, die von einem Schurken unterhalb der Stufe des Dunkeldarks erbaut wurden. Dazu die Frage: Lösen auch fliegende Charaktere Fallen aus? (Die Antwort gerne mit Beleg!)
False Vision ist auch ein Spruch der V. Stufe und eigentlich außerhalb der Möglichkeiten von Dunkeldark, aber wir können ihn uns trotzdem einmal genauer anschauen:
False Vision
Illusion (Glamer)
Level: Brd 5, Sor/Wiz 5, Trickery 5
Components: V, S, M
Casting Time: 1 standard action
Range: Touch Area: 40-ft.-radius emanation
Duration: 1 hour/level (D)
Saving Throw: None Spell Resistance: No
Any divination (scrying) spell used to view anything within the area of this spell instead receives a false image (as the major image spell), as defined by you at the time of casting. As long as the duration lasts, you can concentrate to change the image as desired. While you aren’t concentrating, the image remains static.
Arcane Material Component: The ground dust of a piece of jade worth at least 250 gp, which is sprinkled into the air when the spell is cast.
Einverstanden bin ich z.B. grundsätzlich damit, dass ein Zauber einer solchen Dauer (mehrere Stunden) "zufällig" aktiv ist, wenn die Vier zuschlagen.
Ich denke aber nicht, dass sich Locate Object oder Locate Creature von diesem Illusionszauber in die Irre führen läßt. Sollte die Dame gefangen sein und unbeweglich daliegen, dann ließe sie sich mit diesem Zauber vor Scrying verstecken. Wenn sie sich bewegt, muß der Zaubernde per Konzentration die Illusion anpassen. Alternativ kann er sie z.B. in einen Sarg legen und den Sarg mit einer unbeweglichen Illusion tarnen.
Dank Locate xy werden die Vier sich also unbeirrbar in den Raum begeben, in dem die Gefangene liegt
- okay, da können sie erwartet werden mit den Möglichkeiten, die Dunkeldark hat. Her damit, ich bin gespannt!
@Topas
Okay, Water Breathing hält lange genug. Wenn die Burg aber keine Abenteureranlock- und Vernichtungsstation sein soll, möchte ich noch eine plausible Erklärung für einen Gefängnisraum, der unter Wasser gesetzt werden kann.
Durch das Sending wird die Dame die Befreier auf die Atemsituation vorbereiten. Sehr praktisch für die Abenteurer, da sie kein Wachpersonal unter Wasse befürchten müssen.
Bevor Du mit Gegenmaßnahmen antwortest, kläre mit Arldulf nochmal, was Dunkeldark und seiner Burg zur Verfügung steht (siehe in diesem Beitrag oben).
Off-Topic: Habe im Zuge der Recherchen zu diesem Thema den Zauber "Status" neu entdeckt, der gefällt mir ziemlich gut.