Also ich muss sagen, dass ganze hört sich sehr interessant an. Die Idee eines Settings, dass aus vielen abgetrennten und autarken Teilen besteht ist sehr spannend. Früher hatte ich mal zusammen mit anderen ein entfernt ähnliches Setting dass sich ebenfals mit kleinen Welten beschäftigt die über einen Zwischenraum verbunden waren, der mit Schiffen bereist werden konnte. Der Grundgedanke eines solchen Settings hat mich damals schon total fasziniert. Deshalb finde ich die Ideen hier auch sehr gut
Ich versuch auch mal etwas dazu beizutragen: Damals gab es bei uns auch Schiffe, über den der Zwischenraum bereist werden konnte. Ein Problem was sich ergeben hatte, war die Steuerung der Schiffe. Schließlich bewegen sich diese nicht auf einer zweidimensionalen Fläche wie etwa Wasser, wo ein einfaches Ruder ausreicht um das Schiff nach steuer- oder backbord zu drehen. Demenstprechend benötigt es in einem leeren Raum einer anderen Technik. Daher gab es Geräte (Anm.: die Welt war sehr technisch) die auf magische Weise einen künstlichen Wiederstand am Rumpf des Schiffes erzeugten, wodurch sich das Schiff gegen den Wiederstand in eine bestimmte Richtung neigte. Dadurch konnte jede beliebige Richtung eingeschlagen werden. Das ganze nannten wir bei uns damals sehr technisch "Trägheitsdämpfer". Dies war für ein Schiff fundamental wichtig, denn ohne diese trieb ein Schiff ohne Steuerung im Raum. Diese Geräte konnten auch dazu eingesetzt werden ein Schiff zu bremsen indem ein gleichmäßiger Wiederstand am Bug erzeugt wurde. Die Stärke des Wiederstands konnte stets bestimmt werden. Diese Dämpfer führten auf jeden Fall auch dazu, dass der Rumpf von Zeit zu Zeit abnutze und Reperaturen bedurfte. Ein relativ abruptes bremsen war ebenfalls hochgradig gefährlich, denn das würde den Rumpf aufgrund der wirkenden Kräfte auseinanderreißen. So war ein allmäliches bremsen wichtig. Aus diesem Fakt bergündete sich auch, dass bei hohen Geschwindigkeiten keine extremen Wendemanöver durchgeführt werden konnte ohne sich der Gefahr auszusetzen den Rumpf schwer zu beschädigen oder das ganze Schiff zu zerstören. Zur Manövrierfähigkeit im allgemeinen galt dadurch auch, dass kleine Schiffe wendiger waren als größerer. Kleinere Schiffe besaßen weniger Masse und waren dadurch leichter durch die künstlichen Wiederstände zu beeinflussen, welches ihnen eine bessere Wendigkeit verschaffte.
Ein solches Gerät bzw. eine solche Funktion wäre also auch für die Ätherschiffe dienlich um zumindest die Steuerbarkeit von Schiffen zu erklären. Außerdem bringt es den Aspekt von Manövrierunfähigkeit oder -eingeschränktheit bei Beschädigungen des Rumpfes (Gefahr von auseinanderbrechen). Es erklärt auch warum kleine Schiffe wendiger sind als große. Außerdem bringt es einen Abnutzungseffekt. Um es einfach zu erklären, liese sich diese Funktionalität in den Kernstein des Schiffes stecken, schließlich wäre es neben der Gravitation erforderlich. Allerdings liese sich dies auch Auslagern, was allerdings dann zunehmend technischer wirkt. Es wäre dabei eben die Frage, ob das Settings eher technischer werden soll oder ob es sich lieber am Stil von besipielsweise Vergessene Reiche orientieren soll.
Was dabei natürlich offen bleibt ist, wie die Steuerung bedient wird. Es sollte wahrscheinlich am besten eine Art Steuermann geben, der irgendein sinnvolles Bedienteil hat. Das Steuerrad is ja der Klassiker, passt natürlich nicht so für die dreidimensionale Umgebung oder das Ding wird irgendwie abgeändert
Korrigiert mich bitte, wenn ich beim Äther falsch liege, aber ein andere bedenkenswerter Aspekt ist ja, dass es kein definiertes oben und unten gibt, oder doch? Theoretisch wäre ja denkbar, dass sich ein Schiff auch um seine eigene Axt dreht. Sieht dann nämlich witzig aus, wenn ein Schiff auf ein andere Schiff trifft, dass quasi auf dem Kopf steht
Was es ansonsten wahrscheinlich auch für die Schiffe braucht sind natürlich Waffen. Ich weiß nicht wie weit ihr da gehen wollt. Ich stell mir da natürlich die klassichen Piraten-Schlachten in der Karribik vor. Demenstprechend wären natürlich Kanonen etwas feines. Weiß aber nicht, ob das dann nicht zu aufgesetzt wirkt. Gut finde ich persönlich zumindest die Earthdawn-Lösung. Dort gibt es ja Luftschiffe und die sind oft mit sogenannten "Feuerkanonen" bewaffnet. Im Prinzip geht es darum magische Flammenkugeln abszuschießen und das feindliche Schiff zu beschädigen. Dort bediente man sich einer Reagenzie, dem elementaren Feuer, dass als Munition eingesetzt wurde. Ich finde magische Kanonen haben Stil und passen zur ganzen Mystik dieser Ätherschiffe, weshalb ich so etwas bevorzugen würde.
FaithlessPriest
Edit: Rechtschreibung