• Drucken

Autor Thema: Rockt denn wirklich nur der Derwisch?  (Gelesen 16092 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fenrir

  • Mitglied
Rockt denn wirklich nur der Derwisch?
« am: 19. Juli 2007, 19:15:09 »
Holla,

hab mal ne Frage bin grade am basteln eines Kämpferchars bleibe aber jedesmal wieder am Derwisch kleben, weil nur er der Supermobile ist. Das ist doch letztlich das worauf es ankommt. Bewegung auf dem Schlachtfeld. Stationäre Kämpfer sind doch irgendwie stinkig oder nicht? Rapid Blitz und Assault dauert zu lange, will auch am Anfang mitspielen können. Was habt ihr sonst für gute Nahkampfkonzepte? (Den Opti Thread und die Opti Ecke kenn ich)

Darigaaz

  • Mitglied
Rockt denn wirklich nur der Derwisch?
« Antwort #1 am: 19. Juli 2007, 20:30:21 »
Der Dervish ist die stärkste Kämpferklasse. Willst du einen mobilen Kämpfer, der ordentlich austeilt, bleibt man immer an dem kleben. Ja er ist ein No Brainer. Aber wenn man weg von dem tanzenden Metzger will, ist es eigentlich kein Problem.

Hast du eigentlich mal die ganzen Möglichkeiten mit Races of Stone und Racial Feats in Erwägung gezogen? Die sind verdammt gut und machen einen normalen Fighter durch  Klassenwahl zwar nicht mobil, aber zum Beispiel mit einem Goliath und Zwerg kann man nette Builds hinbekommen.

Zusätzlich sind einem Dervish die Talente des PHB2 verwehrt, weil er viele Prereq.s braucht. Probier doch mal nen reinen Fighter mit vielen Talenten. Sicherlich auch gut. Und der Tactical Feat Elusive Target ist für einen stationären Kämpfer ziemlich gut.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Kilamar

  • Mitglied
Rockt denn wirklich nur der Derwisch?
« Antwort #2 am: 20. Juli 2007, 00:03:26 »
Nun ist gibt auch weniger Mobile Konzepte. Höhere Stärke, weniger Dex und dafür ne dicke Rüstung.

Kilamar

BoMbY

  • Mitglied
Rockt denn wirklich nur der Derwisch?
« Antwort #3 am: 20. Juli 2007, 15:14:21 »
Optimierung ist schön und gut. Wenn's aber wirklich ans Spielen geht, sollte man doch er etwas wählen, dass einem Spaß macht - auch wenn es nicht zu 100% perfekt ist (aber was ist das schon?) ...

Vielleicht hilft es Dir von der anderen Seite heranzugehen? Such dir ein Grundkonzept für einen Char, und erstelle ihn dann passend dazu (wenn Du dann postest, was Du hast, wäre es sicherlich deutlich leichter Dir Tipps zu geben).
The only winning move is not to play ...

Darigaaz

  • Mitglied
Rockt denn wirklich nur der Derwisch?
« Antwort #4 am: 20. Juli 2007, 15:17:44 »
Richtig. Wenn es nur um Style gehen soll, würde ich sogar vom Dervish abraten (der sowieso eher ein Einzelgängertyp ist), da gibt es schönere Prestigeklassen aber man brauch auch gar keine dazu.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Livinatantadil

  • Mitglied
Rockt denn wirklich nur der Derwisch?
« Antwort #5 am: 21. Juli 2007, 01:09:28 »
Der Derwisch ist schön und gut aber so etwas wie die "perfekte Kämpferklasse" gibt es nicht. Natürlich rockt ein Derwisch mit Keen Scimitars, AC 40, Sneak oder Skirmish, etc.

Beispielsweise hat der durchschnittlich gemaxte Derwisch aber gegen (m)einen Eberron Shifter Fighter/Warshaper/Cleric keine Chance - warum? Immun gegen Sneak & Crits, Damage Reduction, Fast Healing und eine Stärke mit der er einen AttackBonus hat, der auch einen Derwisch regelmäßig trifft.

Insgesamt steht der Derwisch grundsätlich vor einem Problem wenn er sich Damage Reduction und Crit Immunity gegenüber sieht, da er zwar viele Attacken hat aber er bei weitem nicht den Schaden pro Attacke austeilen kann, den ein guter Kämpfer/Barbarian mit Zweihandwaffe austeilt. Der ist zwar nie so gut wie ein Derwisch gegen viele Gegner, haut aber einen Endgegner mal leicht mit dem ersten Charge aus den Socken.

Beliebter Build ist beispielsweise auch ein Spiked Chain Fighter, der auf Occult Slayer geht und Sidestep hat: Der Horror jedes Spellcasters. Defensive Casting ist nicht möglich, 5-Fuß-Schritt bringt ihn nicht aus der Reichweite, auch ein Withdraw nicht, bei jeder AoO zieht der Fighter nach. Kombiniere das mit einem Knight 3, dann ist auch noch jedes Feld um den Fighter herum difficult terrain. Dann das Feat Defensive Sweep aus dem PHB2...

Noctus

  • Mitglied
Rockt denn wirklich nur der Derwisch?
« Antwort #6 am: 21. Juli 2007, 01:54:52 »
Zitat
Beispielsweise hat der durchschnittlich gemaxte Derwisch aber gegen (m)einen Eberron Shifter Fighter/Warshaper/Cleric keine Chance - warum? Immun gegen Sneak & Crits, Damage Reduction, Fast Healing und eine Stärke mit der er einen AttackBonus hat, der auch einen Derwisch regelmäßig trifft.


Du weist schon, daß in einem solch hypotetischen Duell dein Chara immer nur eine Attacke machen kann und der Dervish dir immer seine Full Attck drücken kann? Und ein Dervish muß auch kein dexbasierter Finessekämpfer sein.

Zitat
Insgesamt steht der Derwisch grundsätlich vor einem Problem wenn er sich Damage Reduction und Crit Immunity gegenüber sieht, da er zwar viele Attacken hat aber er bei weitem nicht den Schaden pro Attacke austeilen kann, den ein guter Kämpfer/Barbarian mit Zweihandwaffe austeilt.


Was hindert einen Dervish noch mal daran mit einem Zweihänder zu kämpfen? -- Oh ja, nichts! Die stärksten Dervishbuilds sind deshalb auch Uncanny Blow Bastardschwertschwinger. Die stellen jeden "normalen" Barbaren / Fighter in den Schatten. Gleicher Kampfstil, nur doppelt so viele Attacken und muß keine Full Attack als Echo fürchten.  :|
Der beste Freund des Massenmörders ist der Pazifist.

Darigaaz

  • Mitglied
Rockt denn wirklich nur der Derwisch?
« Antwort #7 am: 21. Juli 2007, 10:26:40 »
Zitat
Der Derwisch ist schön und gut aber so etwas wie die "perfekte Kämpferklasse" gibt es nicht. Natürlich rockt ein Derwisch mit Keen Scimitars, AC 40, Sneak oder Skirmish, etc.

Doch, es gibt sie für Power Attack Fighter: sie nennt sich Dervish.

Zitat
Beispielsweise hat der durchschnittlich gemaxte Derwisch aber gegen (m)einen Eberron Shifter Fighter/Warshaper/Cleric keine Chance - warum? Immun gegen Sneak & Crits, Damage Reduction, Fast Healing und eine Stärke mit der er einen AttackBonus hat, der auch einen Derwisch regelmäßig trifft.

Keine Klasse hat in Kampfkraft gegen einen Cleric bestand, aber nur solange man diesem Zeit und entsprechende Ressourcen zur Verfügung stellt, jedoch macht der Dervish JEDES Fighterkonzept stärker und jeder Fighter mit Dervish hat immer die Möglichkeit zu schnetzeln, der brauch keine Divine Power, Stalwart Packt, Righteous Might etc.

Zitat
Insgesamt steht der Derwisch grundsätlich vor einem Problem wenn er sich Damage Reduction und Crit Immunity gegenüber sieht, da er zwar viele Attacken hat aber er bei weitem nicht den Schaden pro Attacke austeilen kann, den ein guter Kämpfer/Barbarian mit Zweihandwaffe austeilt. Der ist zwar nie so gut wie ein Derwisch gegen viele Gegner, haut aber einen Endgegner mal leicht mit dem ersten Charge aus den Socken.

Steht er nicht, nur wenn man ihn so nimmt, wie er gedacht ist: als TWFler. Da man aber eben nicht TWF braucht und lediglich Slashing Blades als Feature darauf hindeutet, braucht man mit Prereq.s lediglich 4-5 Talente, um einen der übermächtigsten Kämpfer zu haben.

Zitat
Beliebter Build ist beispielsweise auch ein Spiked Chain Fighter, der auf Occult Slayer geht und Sidestep hat: Der Horror jedes Spellcasters. Defensive Casting ist nicht möglich, 5-Fuß-Schritt bringt ihn nicht aus der Reichweite, auch ein Withdraw nicht, bei jeder AoO zieht der Fighter nach. Kombiniere das mit einem Knight 3, dann ist auch noch jedes Feld um den Fighter herum difficult terrain. Dann das Feat Defensive Sweep aus dem PHB2...

Der Occult Slayer ist in keinster Weise mit einer Gruppe kompatibel. Er verachtet Magie. Diese Klasse kann deshalb überhaupt nicht als Referenz dienen.

Aber nehmen wir doch mal den normalen Spiked Chain Fighter:
Der spezialisiert sich auf ein Manöver, meistens Trip und hat als einzige Prestigeklassenoptionen Exotic Weapon Master und sofern man Goliath ist den Goliath Liberator. letztere Klasse hat allerdings noch eine ziemlich bekloppte Special Prereq., die man zwar ignorieren kann, aber dann ist das nicht so gedacht.
Dieses Konzept will Gegner auf den Hintern legen. Dafür investiert man eine Menge Talente und items noch dazu, um effektiv zu sein. Man gibt aber nebenbei noch sehr viel Damageoutput auf.
Beim Dervish bekommt man laufend Stärke, egal wie. Ist der Gegner immun gegen einen Dervish TWF-Crit.-Seeker, dann nutzt er eben Spring Attack oder Comabt Expertise, er hat die freie Auswahl an taktischen Möglichkeiten, durch Combat Expertise sogar noch die Möglichkeit auf die ganzen Kampfmanöver, massig Skill Points, einen guten Will Save plus vollen BAB. Was will man als Fighter mehr?
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Darastin

  • Mitglied
Rockt denn wirklich nur der Derwisch?
« Antwort #8 am: 21. Juli 2007, 10:59:16 »
Zitat von: "Livinatantadil"
Beispielsweise hat der durchschnittlich gemaxte Derwisch aber gegen (m)einen Eberron Shifter Fighter/Warshaper/Cleric keine Chance

1. Kein mundaner Charakter hat eine Chance gegen einen Caster.
2. Wenn Dein Charakter nicht pouncen kann gewinnt der Derwish im Nahkampf trotzdem. Voller Angriff vs. Einzelangriff sollte doch schon alles aussagen.

Zitat
Insgesamt steht der Derwisch grundsätlich vor einem Problem wenn er sich Damage Reduction und Crit Immunity gegenüber sieht, da er zwar viele Attacken hat aber er bei weitem nicht den Schaden pro Attacke austeilen kann, den ein guter Kämpfer/Barbarian mit Zweihandwaffe austeilt.

Ein Derwish ist keineswegs auf Krummsäbel beschränkt. Er funktioniert mindestens genau so gut mit Zweihandwaffen; da ist nicht nur der DPR größer, sondern DR stellt auch kein Problem mehr dar.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Tempus Fugit

  • Mitglied
Rockt denn wirklich nur der Derwisch?
« Antwort #9 am: 21. Juli 2007, 22:30:41 »
Mage Slayer Dervish mit Drow Scorpion Chain - wie zaubert der Cleric noch? Gar nicht.
Übermensch, weil Rollenspieler

sapor

  • Mitglied
Rockt denn wirklich nur der Derwisch?
« Antwort #10 am: 22. Juli 2007, 00:54:03 »
Wie wärs mit Shield Spezialication und Shield Ward, denn das besagt ja dass man nicht mehr defensiv zaubern muss, solange man ein Schild führt. Und somit könnte ja ein Cleric noch zaubern, oder irre ich mich da?

Darastin

  • Mitglied
Rockt denn wirklich nur der Derwisch?
« Antwort #11 am: 23. Juli 2007, 12:20:48 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Mage Slayer Dervish mit Drow Scorpion Chain - wie zaubert der Cleric noch? Gar nicht.

Divine Quicken.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Darigaaz

  • Mitglied
Rockt denn wirklich nur der Derwisch?
« Antwort #12 am: 23. Juli 2007, 12:25:24 »
Oder Shielded.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Darastin

  • Mitglied
Rockt denn wirklich nur der Derwisch?
« Antwort #13 am: 23. Juli 2007, 12:32:01 »
Oder Air Walk. Die wenigsten Derwische kommen da aus eigener Kraft 'ran.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Darigaaz

  • Mitglied
Rockt denn wirklich nur der Derwisch?
« Antwort #14 am: 23. Juli 2007, 12:37:27 »
Aber bis dahin muss er wohl eine Full Attack des Dervishs abbekommen haben, dieser hat leider viel zu oft eklatante land speed und kommt immer an die Gegner ran.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

  • Drucken