Autor Thema: 4E - Rogue  (Gelesen 15134 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheRaven

  • Mitglied
4E - Rogue
« Antwort #60 am: 23. Oktober 2007, 10:22:25 »
Zitat von: "Zechi"
Ich denke der Zeichenstil in D&D war schon immer auch von Comic-Zeichenstilen beeinflusst.

Kann sein. Ich kenne D&D ja offiziell erst seit der dritten Edition und komme von DSA her. Das PHB 3E, besonders die Bilder der Icons, empfand ich als angenehm und stilvoll, wenn vielleicht auch ein wenig reisserisch. Meine Meinung zum MM 3E fällt schon deutlich negativer aus.

Zitat von: "Darastin"
Warcraft ist ein mieses Beispiel. Blizzard klaut doch so ziemlich alles von Warhammer; und das gab es schon bevor Anime/Manga seinen heutigen Bekannheitsgrad hatte.

Naja, grundsätzlich war und ist das nicht falsch aber mit WoW, dem Warcraft-Kartenspiel und neueren Illustrationen bewegt sich Blizzard weg von dem Vorbild, hin zu einigen asiatisch angehauchten Stilelementen.


Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Kerrigan

  • Mitglied
4E - Rogue
« Antwort #61 am: 23. Oktober 2007, 10:23:41 »
Zitat von: "TheRaven"
Heutzutage hat sich dieser fernöstliche, visuelle Stil bereits so tief in die westliche Kultur eingeprägt, dass Unterscheidungen in der Tat nicht mehr ganz so einfach sind.

Was mir grad einfällt - kommt der Ghoul nicht aus Japan/Ostasien?
They spat upon my paper shoes... I touched their ice cream.

Archoangel

  • Mitglied
4E - Rogue
« Antwort #62 am: 23. Oktober 2007, 10:27:23 »
Nicht so definitiv zu beantworten...mWn kommt der Ghul aus dem Persischen, wo er ein Leichenfressender Dämon ist, aber natürlich findet sich ein Pendant in den fernöstlichen Kultutren.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Happosai

  • Mitglied
    • Fischpott
4E - Rogue
« Antwort #63 am: 23. Oktober 2007, 17:27:08 »
Zitat von: "TheRaven"
Ich denke du weisst haargenau was ich meine und vergräbst dich einfach in Wortklauberei und einer Phobie vor angedeuteten Absolutismen. Nun, du solltest wissen, dass ich durchaus in der Lage bin zu differenzieren und alleine aufgrund der Einfachheit nicht bei jedem Satz "mit Ausnahmen" dahinter schreibe.


Ja, ich mag Wortklaubereien und glaube nur an wenige Absolutismen. Ich glaube aber durchaus, dass die meisten Menschen, wenn nicht sogar alle, in der Lage sind zu differenzieren. Und deswegen finde ich es ärgerlich, wenn eine bestimmte Kunstform (sei es Comic oder Manga) auf ein paar auffällige und meiner Ansicht fast schon ärgerliche Beispiele reduziert wird. Es gibt auch leise, beeindruckende und nachdenklich stimmende Werke der neunten Kunst.
Seine Werte sind so hoch, dass ich sie gar nicht berechnen kann! Unglaublich!

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
4E - Rogue
« Antwort #64 am: 23. Oktober 2007, 18:21:10 »
Zitat von: "Happosai"
Und deswegen finde ich es ärgerlich, wenn eine bestimmte Kunstform (sei es Comic oder Manga) auf ein paar auffällige und meiner Ansicht fast schon ärgerliche Beispiele reduziert wird.
Ach da liegt der Hund begraben... aber ich habe doch nun bestimmt schon 4x geschrieben, dass sich ausdrücklich auf Vorurteile, Clichés und "ein paar auffällige (...) Beispiele" bezogen wird um eben eine (überzeichnete) Klassifizierung zu finden.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Darigaaz

  • Mitglied
4E - Rogue
« Antwort #65 am: 23. Oktober 2007, 18:33:51 »
Zitat von: "Happosai"
Es gibt auch leise, beeindruckende und nachdenklich stimmende Werke der neunten Kunst.

Das ändert nichts daran, dass die Negativbeispiele jene sind, die ich nicht in DnD haben möchte. Die gehören trotz aller höheren Kunstformen innerhalb der Mangas/ Animes nunmal auch zu Mangas/ Animes.
Und selbst die zu den besseren Stilen, wie auch immer man das bezichnen mag, gehörenden Mang/ Anime-Einflüsse möchte ich nicht in DnD sehen.
Weder eine 5-Schritt-Herz-Pressur-Technik, noch einen Eisenkranich-mit-der-Zauberfaust noch eine Vereinigung-der-Drachen-unter-den-5-Phönix-Sternen.

Ich verweise hier auf den Film ''Stormriders'', den ich für sich genommen ganz okay finde (für eine Animeverfilmung) aber ich dennoch nciht diese Art Fantasy im RPG bevorzuge.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Arldwulf

  • Mitglied
4E - Rogue
« Antwort #66 am: 23. Oktober 2007, 19:54:01 »
Der Verweis auf die "präsenten Mangas die das Klischee bilden" ist etwa so treffend als würde man Harry Potter als typisch für westliche Fantasy darstellen. Ist auch ein sehr präsenter Nerventöter, aber letztlich hat Präsenz nicht unbedingt etwas damit zu tun ob etwas auch typisch ist.

Was nun die "typisch Asiatischen Elemente" betrifft...naja, dazu kann sich jeder selbst seine Meinung machen. Kampftechnik - ob nun ohne oder mit Bewaffnung gab natürlich auch in Europa. Genauso wie es natürlich auch in unserer europäischen Geschichte Trainingsmethoden für Körper und Geist gab.

Wenn im neuem PHB eine Zeichnung drin ist von einem unbewaffnetem Kämpfer in leichte Stoffkleidung gehüllt, die Arme umbunden mit Lederbändern und spitzen Stacheln dort wo die Fäuste sind schreien alle laut "Manga!". Dabei könnte der Typ auch einfach nur ein Italiener sein. Und der Typ in dem Kimonoverschnitt mit dem Holzstab ist vielleicht auch einfach nur ein Portugiese und kein Japaner.

Womit sich die Frage stellt ob man italienische Einflüsse in D&D haben will. ;)
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Darastin

  • Mitglied
4E - Rogue
« Antwort #67 am: 23. Oktober 2007, 20:33:33 »
Zitat von: "Darigaaz"
Weder eine 5-Schritt-Herz-Pressur-Technik

Gibt's schon. Ist sogar Core.


Zitat von: "Arldwulf"
Womit sich die Frage stellt ob man italienische Einflüsse in D&D haben will. ;)

Natürlich nicht. Das sieht nicht so aus wie bei Tolkien, das ist unrein 8)

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Darigaaz

  • Mitglied
4E - Rogue
« Antwort #68 am: 23. Oktober 2007, 20:37:05 »
Zitat
Zitat von: Darastin
Zitat von: "Darigaaz"
Weder eine 5-Schritt-Herz-Pressur-Technik

Gibt's schon. Ist sogar Core.

Nope. Stunning Fist ist was anderes.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Darastin

  • Mitglied
4E - Rogue
« Antwort #69 am: 23. Oktober 2007, 20:38:56 »
Ein paar Zeilen tiefer. Quivering Palm.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Darigaaz

  • Mitglied
4E - Rogue
« Antwort #70 am: 23. Oktober 2007, 20:59:58 »
Einen Grund mehr, den Monk nicht zu nutzen ;).
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Serath

  • Mitglied
4E - Rogue
« Antwort #71 am: 23. Oktober 2007, 21:03:00 »
Kann man das vielleicht in einem anderen Thread weiterdikustieren?

-> "Was ist Manga und wollen wir sowas in D&D?"

MIt dem Rogue hat das nicht mehr viel zu tun.