Autor Thema: Hellgate:London  (Gelesen 5852 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Scurlock

  • Mitglied
Hellgate:London
« am: 23. Oktober 2007, 09:25:21 »
Da wartet man monatelang auf den vermeintlichen Diablo-Killer "Hellgate:London", darf jetzt auch schon mal die Demo probespielen und fragt sich am Ende, ob dies alles ein schlechter Witz ist. Mag sein, dass am fertigen Produkt noch gefeilt wird, aber die Grafik der Demo ist hoffnungslos veraltet, das durchaus interessante und frische Szenario wird durch statische NSC's und die sterile Umwelt verheizt und das bekannte, aber mittlerweile ausgelutschte Spielprinzip wird durch keinerlei Innovationen aufgepeppt. Ich frage mich, was sich Flagship bei diesem mit Vorschußlorbeeren überhäuften Spiel gedacht hat, denn selbst wenn die Qualität des fertigen Produktes um einiges angehoben wird gegenüber der Demoversion, ist das Endprodukt in meinen Augen doch nur mittelmäßig. Aus einer für mich klaren Kaufempfehlung ist mittlerweile eine fast Fingerweghaltung geworden. Die Produktpolitik von EA tut da sein übriges.
Bleibt zu hoffen, dass "The Witcher" eher die Erwartungen erfüllt, die ich an ein zeitgemäßes Spiel stelle. Nur haben die Veröffentlichungen der letzten Zeit (Gothic 3, Neverwinter Nights 2, etc.) und der Betatest von "Tabula Rasa" mich skeptisch gemacht, ob es den Designern überhaupt noch gelingt, ein bugfreies Spiel zu liefern, das sowohl optisch wie auch spielerisch und inhaltlich überzeugen kann.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Hellgate:London
« Antwort #1 am: 23. Oktober 2007, 09:33:36 »
Zitat von: "Scurlock"
ob es den Designern überhaupt noch gelingt, ein bugfreies Spiel zu liefern, das sowohl optisch wie auch spielerisch und inhaltlich überzeugen kann.


Nicht, solange Grafik als hauptsaechliches Alleinstellungsmerkmal eines Spieles ueberbetont wird. Die dort verbratenen Ressourcen fehlen da, wo es wichtig waere, naemlich beim gameplay.

Mich erstaunt nur, dass die Designer von Hellgate nun anscheinend in dieselbe Falle getappt sind.  Schliesslich haben sie jahrelang bei Blizzard vorgemacht, dass es auch anders geht.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Aginor

  • Mitglied
Hellgate:London
« Antwort #2 am: 23. Oktober 2007, 09:39:56 »
Das traurige ist, dass sich inzwischen so gut wie alle Spielefirmen offensichtlich die Betatester sparen und das die Kunden machen lassen. Ich hasse sowas. Wenn ein Spiel wie Oblivion unspielbar auf den Markt kommt und von einem 16-jährigen Spieler gepatcht werden muss, da hört mein Verständnis auf! (ich danke diesem Herren jedoch immer noch für das Spielbarmachen dieses an sich ordentlichen Spiels)
Genauso bei Gothic 3. Ich mochte das Spiel, aber es ist immer noch nicht bugfrei und wird es auch nicht mehr. (Es kommen keine Patches mehr!) Sowas kotzt mich an. Wenn man kurz vor dem Ende zu cheats greifen muss weil ein hauptquestwichtiger NSC durch den Boden fällt und somit verschwindet!!

"Bananensoftware", sie reift beim Anwender. Tolle Sache.  :x

Gegen diese beiden Titel war NWN2 ja so gut wie bugfrei!


Gruß
Aginor
Der größte Feind des Menschen ist der Mensch selbst.

TheRaven

  • Mitglied
Re: Hellgate:London
« Antwort #3 am: 23. Oktober 2007, 10:04:13 »
Zitat von: "Scurlock"
Mag sein, dass am fertigen Produkt noch gefeilt wird, aber die Grafik der Demo ist hoffnungslos veraltet, das durchaus interessante und frische Szenario wird durch statische NSC's und die sterile Umwelt verheizt

Ja, das mit der Technik stand relativ früh fest. Als die ersten echten Bilder gezeigt wurden war die Ernüchterung bei allen gross.

Zitat von: "Scurlock"
Bleibt zu hoffen, dass "The Witcher" eher die Erwartungen erfüllt, die ich an ein zeitgemäßes Spiel stelle.

Das kannst du dir leider abschminken, denn diese Technik ist der Grossvater von Hellgate London. Die Engine ist die von NWN. Ja, dem Original. Grafisch optimiert aber die Wegfindung, der Levelaufbau und der Detailgrad ist und bleibt veraltet. Gamestar hat bereits eine Vorversion gespielt und war sichtlich enttäuscht. Stichwort "Levelbegrenzung durch knöchelhohe Büsche".
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Scurlock

  • Mitglied
Re: Hellgate:London
« Antwort #4 am: 23. Oktober 2007, 10:29:10 »
Zitat von: "TheRaven"

Ja, das mit der Technik stand relativ früh fest. Als die ersten echten Bilder gezeigt wurden war die Ernüchterung bei allen gross.

Ich könnte ja mit der Grafik leben, wenn der Rest stimmen würde. Aber da stimmt leider nichts. Die NSC's stehen stocksteif an den Wänden herum, die Level sind strunzlangweilig und öde und das Talentsystem wurde nahezu unverändert aus Diablo übernommen.
In Hellgate steckt nicht der Hauch einer Innovation, wenn man mal vom Szenario absieht. Und bei einer derartig miesen Präsentation müßte ein Spiel schon sehr innovativ sein.
Zitat
Das kannst du dir leider abschminken, denn diese Technik ist der Grossvater von Hellgate London. Die Engine ist die von NWN. Ja, dem Original. Grafisch optimiert aber die Wegfindung, der Levelaufbau und der Detailgrad ist und bleibt veraltet. Gamestar hat bereits eine Vorversion gespielt und war sichtlich enttäuscht. Stichwort "Levelbegrenzung durch knöchelhohe Büsche".

Ja, das habe ich auch schon gelesen und erfreut hat mich das wirklich nicht. Allerdings sahen die Ingamevideos bedeutend besser aus als bei "Hellgate" und nebenbei soll die Geschichte ja ganz ansprechend sein.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Hellgate:London
« Antwort #5 am: 23. Oktober 2007, 13:11:50 »
Das klingt ja wirklich übel und ich habe mich schon sehr auf Hellgate gefreut. Naja dann eben nicht.

Derzeit spiele ich Bioshock. Für mich das bis dato Beste was es bisher an Shootern gegeben hat. Diese grandiose Atmossphäre gepaart mit den Gruseleffekten und der düsteren Stimmung ist echt brilliant.
Against signatures!

TheRaven

  • Mitglied
Hellgate:London
« Antwort #6 am: 23. Oktober 2007, 14:11:08 »
Momentan spiele ich Team Fortress 2, Company of Heroes: Opposing Fronts, Legend: Hand of God, Fantasy Wars und ein paar alte Sachen wie Stalker, Titan Quest usw.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Scurlock

  • Mitglied
Hellgate:London
« Antwort #7 am: 23. Oktober 2007, 14:52:34 »
Zitat von: "TheRaven"
Momentan spiele ich Team Fortress 2, Company of Heroes: Opposing Fronts, Legend: Hand of God, Fantasy Wars und ein paar alte Sachen wie Stalker, Titan Quest usw.

2ter Weltkrieg-Szenarien mag ich nicht, aber wie ist Legend? So durchschnittlich wie geschrieben wird?
Zur Zeit spiele ich (wieder) "Pirates" und gelegentlich "Tabula Rasa", das sehr viele Gemeinsamkeiten mit "Hellgate" hat, aber besser aussieht und deutlich mehr Freiheiten bietet. EIn Meisterwerk ist TR aber trotzdem nicht.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

TheRaven

  • Mitglied
Hellgate:London
« Antwort #8 am: 23. Oktober 2007, 14:59:26 »
Legend ist, hmm, akzeptabel. Ist nun nicht der Oberhit aber ein paar unterhaltsame Stunden hat man damit schon. Ist eher ein Lückenfüller bis eben Hellgate oder Witcher kommt. Titan Quest und Addon ist da aber schon eine ganz andere Liga.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Tahlam

  • Mitglied
Hellgate:London
« Antwort #9 am: 23. Oktober 2007, 21:01:08 »
Zitat von: "TheRaven"
. Ist eher ein Lückenfüller bis eben Hellgate oder Witcher kommt.


Soll heißen, TheRaven hat Hellgate noch nicht aufgegeben? ;)

PCAction vergibt für den Singleplayer übrigens 81%. (Falls es jemanden interessiert.)

Ich persönlich war von der Demo sehr angetan und hätte gerne über Level 5 hinausgespielt.
A day may come when the courage of Men fails, when we forsake our friends and break all bonds of fellowship, but it is not this day.

TheRaven

  • Mitglied
Hellgate:London
« Antwort #10 am: 23. Oktober 2007, 21:18:59 »
Ich habe es noch nicht gespielt, da ich Demos nicht mal mit der Zange anrühren würde. Und generell bilde ich mir immer eine eigene Meinung, da mein Geschmack öfters mal abweicht. Ausser Berandor lobt einen Film über alle Massen, dann ignoriere ich beide.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Hellgate:London
« Antwort #11 am: 24. Oktober 2007, 14:35:32 »
Allso die Demo hatmich nicht umgehauen, aber ich warte auf die Endversion und bilde mir dann die Meinung. Was die meisten Spieletestzeitschriften sagen interessiert michebenso einen Dreck, denn oftmals hypen die ein Spiel schon im vorraus so hoch, daß sie nachher gar nicht mehr anders können, als es top zubewerten. Diese Befürchtung habe ich bei Hellgate momentan auch - analog zu Scurlocks Meinung.
Against signatures!

Scurlock

  • Mitglied
Hellgate:London
« Antwort #12 am: 25. Oktober 2007, 11:50:09 »
edit
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Wayld

  • Mitglied
Hellgate:London
« Antwort #13 am: 25. Oktober 2007, 15:43:20 »
@Scurlock: Zweite Weltkriegsszenarien mag ich auch nicht (Abseits von Indiana Jones oder Wolfenstein-Szenarien), aber Relic kann einfach Echzeit-Strategiespiele produzieren. Von Homeworld über Dawn of War zu Company of Heroes sind das alles richtig gute Spiele.

Hab mir CoH (Grundspiel) letzte Woche auf der Spiel endlich mal gekauft und spielerisch find cih es einfach klasse. Und Call of Duty, Medal of Honor und Co fasse ich wegen des WWII-Szenarios auch nicht an.

Die Hellgate-Demo hab ich noch nicht gespielt, spiele zur Zeit eben CoH und ET: Quake Wars. Aber die werd ich noch ausprobieren.

Team Fortress 2 reizt mich wegen dieser kultigen Grafik allerdings auch.

Bioshock hab ich an einem Samstag + 3 Stunden am Freitag davor durchgespielt. Toll, so lange Spiele. Dafür hat es eine einmalige Atmosphäre wenn auch die Story nur zur Hälfte so überraschend rüberkommt wie es immer gesagt wird. Dafür sind die eingesetzten Stilmittel einfach gut. (mehr zu sagen führt quasi zu Spoilern) Da hätte meiner Meinung nach aber noch mehr draus werden können.

Der Hersteller hat mich aber mit seiner Shaderentscheidung (nur ab 3.0) mehr geschockt als mit dem Spiel.

Naja, mein Wii freut sich schon auf das morgen erscheinende Metroid Prime 3 und Super Mario Galaxy nächsten Monat.
"Luck is my middle name," said Rincewind, indistinctly, "Mind you, my first name is Bad."

Marko

  • Mitglied
    • http://www.sternenmeer-rpg.de
Hellgate:London
« Antwort #14 am: 30. Oktober 2007, 16:53:39 »
Also als ich den Preis von 47 Euro (wohlgemerkt Angebotspreis, Normalpreis soll 55 Euro betragen) gestern im Media Markt gesehen habe, hab ich nur den Kopf geschüttelt. Ingamewerbung, dann soll ich noch monatlich bezahlen, wenn ich alles haben will und die Demo hat mich nicht umgehauen. Nee danke EA, so net.