• Drucken

Autor Thema: Diskussionen zum Contest und den Bewertungen  (Gelesen 19631 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Diskussionen zum Contest und den Bewertungen
« am: 11. März 2008, 11:41:41 »
Ich will das nicht unbedingt in der Tiefe auswalzen, denn ich hab weder mitgemacht bei dem Contest, noch habe ich irgendwelche Berechtigungen an deinem System zu kritisieren. Ich setze bei dir ein hohes Maß an Qualität voraus und gehe davon aus, dass du das in großer Sorgfalt bearbeitet hast.

Zu einigen Punkten:
- Originalität: Dieses ist ein kaum zu bewertender Punkt, da man nicht weiß, welches Vorwissen der Schreiber besitzt und welche Dinge der Juror kennt. Mich haut nur noch wenig vom Sockel, einen Anfänger in diesem Bereich jedoch sehr.
- Glaubwürdigkeit: Die Aufgabe des Abenteuers kann nicht sein etwas glaubwürdiges im Sinne des Kontext zu übermitteln. Die Glaubwürdigkeit darf nur anhand der Storyline innerhalb des Abenteuers existieren, und dann ist es auch egal, dass der Haupt-NSC ein verwandelter Solar in Hundeform ist, der von allen Wuffi genannt wird - es muss im Kontext des Abenteuers stehen.
- Regeln: Ist für mich rein digital. Hier gibt es eine 0 (Regelbeugung oder Erschaffen neuer Regeln um Situation X zu erklären) oder 1 (alle Regeln eingehalten).
- Aufmachung: Zu subjektiv und zu fern der eigentlichen Idee des Contest. Nur weil das Layout nicht schön erscheint der besten Idee Punkte abzuziehen geht für mich am Thema vorbei. Ein mieses Abenteuer jedoch hochzuziehen (und sei es auch nur marginal) aufgrund einer schönen Einbettung ist das Selbe.
Übermensch, weil Rollenspieler

Lich

  • Mitglied
Diskussionen zum Contest und den Bewertungen
« Antwort #1 am: 11. März 2008, 12:15:42 »
Auch wenn ich nicht mitgemacht habe, ein paar Kommentare:

Zur Problematik der Bewertung:

Ich denke, dass alle Juroren ihre Sache gut gemacht haben. Jedoch erscheint auch mir das hier benutzte Bewertungssystem nur oberflächlich genau zu sein (erinnert an das neue Gamestar Bewertungssystem) - die Subjektivität wird nur auf verschiedene Unterpunkte verteilt. Ich wüsste aber nicht, wie man es besser machen kann und gleichzeitig in Zahlen ausdrücken will.

Es ist es im Hinblick auf den Paizo Wettbewerb sehr interessant, welche Art von Beiträgen immer einen Vorteil haben: Je abgefahrener und unsachlicher, desto besser die Chancen; Christine hatte ausserdem nach meinem Dafürhalten einen deutlichen W-Bonus (seien wir doch mal ehrlich: die Schlittenfahrt ist cool, aber wer wird die in einer ernsten Kampagne benutzen).

Ein entscheidendes Kriterium fehlt dahe überall: Benutzbarkeit. Kann ich das Ding in einer eigenen Kampagne benutzen?

Zum Siegen und Verlieren:
Es ist immer Mist, wenn man gegen Andere wegen intellektueller-, kreativer- oder sportlicher Leistungen den kürzeren zieht, da gibt es nichts zu beschönigen.

Und zu hören, dass ein eigenes Produkt, an dem man vielleicht eine Woche gearbeitet hat, Mist ist (oder nicht mal den Durschnitt erreicht), kann auch nicht angenehm sein.

Aber vielleicht gehört das zu so einem Wettbewerb auch einfach dazu.
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

TheRaven

  • Mitglied
Diskussionen zum Contest und den Bewertungen
« Antwort #2 am: 11. März 2008, 12:23:25 »
@Tempus Fugit
Das mag dich überraschen aber ich stimme dir zu. Bei der Wahl der Juroren wurden mit voller Absicht Leute gewählt, die über gänzlich unterschiedliche Ansichten verfügen und darauf hingewiesen, dass die Bewertung jedem selbst überlassen sei. Dieses Vorgehen garantiert zu einem grossen Teil, dass Beiträge, welche eine universelle Qualität besitzen auch besser abschneiden. Ich stimme mit der endgültigen Rangfolge vielerorts nicht überein, kann aber sehen, wieso und woher diese zu Stande kommt und halte diese daher für akzeptabel. Jedenfalls besser als wenn nur zwei Leute, die sich gut kennen, eine gemeinsame Bewertung vornehmen.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

TheRaven

  • Mitglied
Diskussionen zum Contest und den Bewertungen
« Antwort #3 am: 11. März 2008, 12:32:33 »
@Lich
Aus diesem Grunde gebe ich hier nur feedback zu Einsendungen, wo der Autor darum bittet und sich einverstanden erklärt dies öffentlich zugänglich zu machen. Manche Leute schreiben mich direkt an und ihnen gebe ich direkt feedback mit der Frage ob ich das hier veröffentlichen darf. Man darf nicht vergessen, dass dieser Wettbewerb hier mit Samthandschuhen durchgeführt wurde. Anonymität ist gesichert, alle Ränge jenseits der fünf Hauptgewinner werden nicht kommuniziert und wir achten darauf jeden Beitrag zu respektieren auch wenn das in manchen Fällen schwierig ist. Da wir aber die Autoren und deren Alter nicht kennen geht das nicht anders. Last but not least, die Leute senden uns ihre Beiträge zu, in vollem Wissen, dass diese bewertet werden. Wenn jemand damit Probleme hat, dann ist es ein leichtes unter einem erfundenen Namen teilzunehmen. Also eigentlich ein rundum-glücklich-Paket.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Topas

  • Mitglied
Diskussionen zum Contest und den Bewertungen
« Antwort #4 am: 11. März 2008, 12:37:20 »
Da die zu bewertende Location sowieso für jeden einsehbar ist, sehe ich auch kein Problem damit deine Kritik hier zu lesen. Also raus damit, warum war ich unter den letzten 10 ?
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

DU#1229

  • Gast
Diskussionen zum Contest und den Bewertungen
« Antwort #5 am: 11. März 2008, 14:07:31 »
Anhand der Bewertungskriterien, muss man in Nachhinein dann doch Zechis recht direkter Aussage recht geben, dass schlecht, bis gar nicht verwendetes KArtenmaterial ein absolutes KO-Kriterium ist.
Für Leute wie mich, die weniger Zeit haben, soetwas herzustellen, ist das (wie geschehen) ein Ausstiegsgrund.

Gut, mein unsichtbarer Magierturm wäre nun doch allein und ohne "Brüder", aber meine unfertige Idee mit einer abgefahrenen Bibliothek ist ja auch veröffentlicht.

Zechi

  • Globaler Moderator
Diskussionen zum Contest und den Bewertungen
« Antwort #6 am: 11. März 2008, 14:15:46 »
Zitat von: "Nadir-Khân"
Anhand der Bewertungskriterien, muss man in Nachhinein dann doch Zechis recht direkter Aussage recht geben, dass schlecht, bis gar nicht verwendetes KArtenmaterial ein absolutes KO-Kriterium ist.


Nein, denn das sind nur "The Ravens" Kriterien und die anderen Juroren haben das evtl. anders gewichtet. Des Weiteren ist dein Rückschluss einfach falsch. Es kostet dich vermutlich etwa zwei Stunden Internet-Recherche passende Karten und Grafiken zu finden. Wenn du nicht diese Zeit hast, dann hast du in der Tat zu wenig Zeit für einen solchen Wettbewerb. Ein Wochenende Arbeitszeit (oder eben verteilt über mehrere Tage) und entsprechende Disziplin braucht man natürlich.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Gwenfair

  • Mitglied
Diskussionen zum Contest und den Bewertungen
« Antwort #7 am: 11. März 2008, 14:26:16 »
Wer an einem solchen Wettbewerb teilnimmt, der sollte sich bewusst sein, dass es Leute geben wird, die die zwei Monate ausnutzen. Gewinnchancen sollte man sich nicht ausrechnen, wenn man mal schnell etwas zusammenschustert und nur ein Wochenende darauf verwendet. Zumindest braucht man dann nicht traurig oder überrascht sein, wenn andere Leute, die viel mehr Zeit und Arbeit hineingesteckt haben, auch bessere Plätze belegen.

Im Übrigen kann es doch wirklich nicht schwierig sein, mit einem Filzstift und einem Lineal umzugehen, oder? Ich bin immerhin Zweitplatzierte geworden mit Kartenmaterial, das mit Filzer und Lineal selbstgezeichnet und nur nachträglich am Rechner beschriftet ist.
Aber wir gackern hier über ungelegten Eiern: Noch sind die Einsendungen nicht zum Download bereitgestellt. Wenn das erstmal der Fall ist, kann sich jeder selbst überzeugen, wie die Kartenqualität war. Auch der Sieger hat offensichtlich nicht mit dem Campaign Cartographer gearbeitet, denn sonst hätte er mir ja diesen Preis nicht vor der Nase weggeschnappt!
 :wink:

Aber vielleicht wolltest du ja eigentlich auch nur von uns bestätigt haben, dass deine Entscheidung, aus diesem Grund nicht teilzunehmen, richtig war. In dem Fall bin ich wenig entgegenkommend: Nö, waren die falschen Gründe, um nicht mitzumachen.
 :P

Topas

  • Mitglied
Diskussionen zum Contest und den Bewertungen
« Antwort #8 am: 11. März 2008, 14:29:08 »
Den zwei Stunden möchte ich hier mal widersprechen. Für etwas ausgefallenere Dinge gibt es eben keine Karten und Grafiken die einfach so rumliegen.
Tatsächlich habe ich ein paar wenige annehmbare Grafiken gefunden, die ich in meiner Runde daheim auch Nutzen könnte, aber zum Veröffentlichen im Netz, freie Grafiken? Keine einzige die gepasst hätte.
Ich habe eine ganze Weile damit zugebracht nach so etwas zu suchen, bis ich schließlich aufgegeben habe und einen Freund um Hilfe gebeten habe, damit wenigstens eine vernünftige Karte beiliegen wird, die wir dann gemeinsam erstellt haben.
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Diskussionen zum Contest und den Bewertungen
« Antwort #9 am: 11. März 2008, 14:36:37 »
Zitat von: "Zechi"
(...) Es kostet dich vermutlich etwa zwei Stunden Internet-Recherche passende Karten und Grafiken zu finden. (...)


1.) Dann bleibt noch die Frage des Copyrights, Zechi. Immerhin soll das Material ja ausgestellt werden. Und nicht jeder ist so nett und gibt auf Anfrage seine Kartenl frei.

2.) Wo bleibt denn dann die eigene Kreativität, wenn ich einfach eine fremde Karte nehme? Dann kann ich mir ja auch alles aus dem Netz ziehen - recherchiere also die ganze Location einfach zusammen. Also lieber krakelig mit Filzstift als professionell von einer Architektenseite - so meine Meinung. :)

Cut

  • Mitglied
Diskussionen zum Contest und den Bewertungen
« Antwort #10 am: 11. März 2008, 14:43:56 »
Zitat von: "Zechi"

Nein, denn das sind nur "The Ravens" Kriterien und die anderen Juroren haben das evtl. anders gewichtet. Des Weiteren ist dein Rückschluss einfach falsch. Es kostet dich vermutlich etwa zwei Stunden Internet-Recherche passende Karten und Grafiken zu finden. Wenn du nicht diese Zeit hast, dann hast du in der Tat zu wenig Zeit für einen solchen Wettbewerb. Ein Wochenende Arbeitszeit (oder eben verteilt über mehrere Tage) und entsprechende Disziplin braucht man natürlich.


Wir haben auch daran zu knabbern gehabt, etwas visuelles in unserern Beitrag einzubauen. Aber diese Aussage, die Du, Zechi, wiederholt tätigst, dass man im Netz mit ein bißchen Mühe was passendes finden würde zu den Beiträgen, halte ich nach wie vor für einfach nicht richtig.
Mit Glück mag man was nutzbares finden im WWW, aber nichts genauso, wie man es braucht. Ich habe es versucht und bin gescheitert!

Zitat von: "Gwenfair"
Auch der Sieger hat offensichtlich nicht mit dem Campaign Cartographer gearbeitet, denn sonst hätte er mir ja diesen Preis nicht vor der Nase weggeschnappt!
 :wink:


Woher weisst Du schon, welche Pakete gewählt worden sind? Uns würde das durchaus auch interessieren ;)
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Tempus Fugit

  • Mitglied
Diskussionen zum Contest und den Bewertungen
« Antwort #11 am: 11. März 2008, 14:51:56 »
Also Zechis Aussage empfinde ich gerade ind em von mir angemahnten Kontext als absoluten Hohn. Gut zusammengeklaut ist also besser als selbst (unprofessionell) erstellt. Dazu muss ich wirklich nichts mehr sagen.
Übermensch, weil Rollenspieler

Zechi

  • Globaler Moderator
Diskussionen zum Contest und den Bewertungen
« Antwort #12 am: 11. März 2008, 14:58:11 »
Zitat von: "Taysal"
Zitat von: "Zechi"
(...) Es kostet dich vermutlich etwa zwei Stunden Internet-Recherche passende Karten und Grafiken zu finden. (...)


1.) Dann bleibt noch die Frage des Copyrights, Zechi. Immerhin soll das Material ja ausgestellt werden. Und nicht jeder ist so nett und gibt auf Anfrage seine Kartenl frei.


Wie Rogan bereits in dem entsprechenden Thread angemerkt hat, gibt es relativ viel "freie" Material. Hinzu kommt, dass eine höfliche Email an den Urheber etwa 10 Minuten kosten wird.

Zitat

2.) Wo bleibt denn dann die eigene Kreativität, wenn ich einfach eine fremde Karte nehme? Dann kann ich mir ja auch alles aus dem Netz ziehen - recherchiere also die ganze Location einfach zusammen. Also lieber krakelig mit Filzstift als professionell von einer Architektenseite - so meine Meinung. :)


Selber Zeichnen ist natürlich ebenfalls eine Option, wie man ja sieht :)

@Cut
Gut, es kommt natürlich auf die Karte an die man sucht und ich will ja auch nicht abstreiten, dass man Zeit und Mühe in so einen Beitrag reinstecken muss. Nur die Ausrede "Ich kann nicht zeichnen" zieht nicht. Wer wirklich will, der findet auch was brauchbares übers Internet und kann einen guten Beitrag schaffen.

Aber wartet einfach mal die Beiträge ab, ihr werdet dann ja sehen wie die Teilnehmer die Aufgabe jeweils gelöst haben.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Gwenfair

  • Mitglied
Diskussionen zum Contest und den Bewertungen
« Antwort #13 am: 11. März 2008, 15:06:40 »
Zitat von: "Cut"

Woher weisst Du schon, welche Pakete gewählt worden sind? Uns würde das durchaus auch interessieren ;)

Erinnerst du dich an folgendes:
Zitat von: "Contestbeschreibung"
Der Erstplatzierte erhält dabei drei (3) Pakete nach Wahl und hat auch die erste Wahl, die Plätze Zwei bis Fünf können sich jeweils zwei (2) Pakete aussuchen. Der Zweitplatzierte hat dann die zweite Wahl aus den noch verbleibenden Paketen, der Drittplatzierte die dritte Wahl usw.

Daher ist es nur logisch, dass ich diese Info vor dir habe, gelle?
;)
Schau doch mal in deine Mails, vielleicht hast du Zechis Mail ja sogar schon, wo er schreibt, welche Pakete noch übrig sind.

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Diskussionen zum Contest und den Bewertungen
« Antwort #14 am: 11. März 2008, 15:07:28 »
Zitat von: "Cut"
Woher weisst Du schon, welche Pakete gewählt worden sind? Uns würde das durchaus auch interessieren ;)


Nun ja ... Sieger sucht sein Zeug aus und mailt das den Kobolden. Die mailen dann die Liste mit dem Rest an Gwenfair und die hat sich davon was ausgesucht und das den Kobolden mitgeteilt. Und so geht es dann weiter, bis nichts mehr da ist.

Und nein, ich hab noch keine Mail bekommen, was Nummer 3a und 3b bzw. 4 sich ausgesucht haben.

NB: Karten ... (auch mal hinsichtlich Berandor's Frage nach Marana, Jazraena und Shannistryn) ... jeder kennt jemanden der jemanden kennt. Meine Karten hat Jazraena mit Word erstellt (sic!) ... und das hat nach meinen Skizzen immernoch 3 oder 4 Stunden gedauert (pro Karte). Dafür gibts jetzt ne schicke Drizzt-CD oder so ... und Jaz wird mich hassen!  :D
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

  • Drucken