• Drucken

Autor Thema: Spieltest 4E abgeschlossen...  (Gelesen 46874 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DU#1229

  • Gast
Spieltest 4E abgeschlossen...
« Antwort #30 am: 23. Juni 2008, 14:40:21 »
@SkyCowboy: es gibt auch Leute, die nicht primär (oder überhaupt nicht) D&D 3.x gespielt haben und die 4e bemängeln.

Ich finds super, wenn jemand die 4e hervorragend findet. Ich, für meinen Teil nicht.
Und wenn ich Mechanismen der 4e kritisiere, dann kannst Du eben diese toll finden. Ist mir zwar herzlich egal, aber Du hast Spaß und das ist das Wichtigste.

Und für den Fall, dass Du weitere psychologische Profile von Leuten aufstellen möchtest, die in ihren Jugenderinnerungen gefangen und in alten Zeiten verfangen sind, solltest Du das Ganze studieren und nicht nach ein paar Postings Leute verurteilen.

Aber danke für Deine schöne Analyse.

domwer

  • Mitglied
Spieltest 4E abgeschlossen...
« Antwort #31 am: 23. Juni 2008, 14:48:11 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Hab das Buch durch. Lohnt nichtmal drüber zu reden. Urteil: mangelhaft, aber schön. Verona Pooth als System.


Oh ja.

Es ist lesbarer.
Klarer gegliedert.
Keine verwischten Schriften.
Das Schriftbild ist wirklich besser, als bei seinem 3e Vorgänger.

Und der größte Vorteil, selbst für Leute die nicht 110% Englisch beherrschen, ist es Lesbar!

Aber es lohnt sich nicht darüber zu reden.
Warum schreibst du nicht einfach: Es gefällt mir nicht? Anstatt gleich alles abzuwerten?
4e endlich wieder D&D und keine Ansammlung nutzloser Regeln.

AnOceanSoul

  • Mitglied
Spieltest 4E abgeschlossen...
« Antwort #32 am: 23. Juni 2008, 14:51:53 »
*Chips auspack*....
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

DU#1229

  • Gast
Spieltest 4E abgeschlossen...
« Antwort #33 am: 23. Juni 2008, 14:55:34 »
Zitat von: "domwer"
Oh ja.

Es ist lesbarer.
Klarer gegliedert.
Keine verwischten Schriften.
Das Schriftbild ist wirklich besser, als bei seinem 3e Vorgänger.

Und der größte Vorteil, selbst für Leute die nicht 110% Englisch beherrschen, ist es Lesbar!

Aber es lohnt sich nicht darüber zu reden.
Warum schreibst du nicht einfach: Es gefällt mir nicht? Anstatt gleich alles abzuwerten?


Und wenn er geschrieben hätte, dass es ihm nicht gefällt, dann hättest Du trotzdem gemeckert, oder?

Aber schön zu sehen, dass alles, bis auf das Regelwerk besser ist, als bei der 3.xE.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Spieltest 4E abgeschlossen...
« Antwort #34 am: 23. Juni 2008, 15:00:17 »
Zitat von: "domwer"
Warum schreibst du nicht einfach: Es gefällt mir nicht? Anstatt gleich alles abzuwerten?

Weil ich nicht beim Blümchen-Mal-Kurs bin.
Egal was du sagst oder wie du argumentativ kommst, nur ich werde meine Meinung ändern.
Das System ist eine Enttäuschung, wenn auch für mich absehrbar. Andere kann und soll das freuen, für mich hat es sich in die völlig falsche Richtung entwickelt.
Ist aber kein Designfehler sondern nur eine andere Philosophie. Die Fehler kommen dazu, das ist aber immer so.
Übermensch, weil Rollenspieler

domwer

  • Mitglied
Spieltest 4E abgeschlossen...
« Antwort #35 am: 23. Juni 2008, 15:04:39 »
Nein, dann hätte ich weiterhin erstmal nichts weiter dazu gesagt.
Die anderen haben sich wenigstens bemüht, ihre Ansichten auch ausdruck zu verlein.

Und doch, für mich ist bisher, alles bis auf das Gesundheitssystem besser als in der 3x, die ich Irgendwann verschenkt habe, weil sie mir nicht gefallen hat.
(das waren immerhin knappe 40 Bücher.)

Für mich ist dieser Schritt zurück, das beste, was sie tun konnten.

Viele der Kritikpunkte die angebracht werden, sehe ich als SL überhaut nicht ein.
Wie kann ein Regelwerk bitte das RP zerstören? Es ist doch meine Sache, wie ich es Leite, keiner zwingt mich dazu, nur mit Kämpfen das Spiel am leben zu halte.
Fluff wird gewiss noch kommen, ja beim MM stört es mich auch, doch ansonsten hat es in einem Grundregelwerk auch nicht allzuviel verloren.

Aber wie gesagt, ich halte mich besser wieder raus, wenn sich HC 3xEr über die Schlechtigkeit der 4e auslassen wollen.
4e endlich wieder D&D und keine Ansammlung nutzloser Regeln.

Archoangel

  • Mitglied
Spieltest 4E abgeschlossen...
« Antwort #36 am: 23. Juni 2008, 15:06:01 »
Können wir eigentlich auch mal ohne Rosa-Brillen Mentalität Kritik üben? Sobald jemand hier (im Gate) schreibt, dass ihm aus diesen und jenen Gründen Teile der 4E (oder das ganze) nicht passen, kommen sofort die 4E-oder-Tod Kreuzzügler angerannt und meinen die "Heiden" verbrennen zu müssen ... das nervt langsam ein wenig.

Alles was ich hier posten wollte, war der Eindruck meiner Spielrunde von der 4E, nachdem wir so neutral wie eben nur möglich an die Sache herangegangen sind. Wir müssen nicht bekehrt werden, wir müssen auch nicht hören, wir hätten die Regeln falsch verstanden - möglicherweise trift das ja auch auf die Anderen zu? Ich denke TheRavens Analyse ist ein guter Anfang, obwohl in meiner Testrunde 2 Spieler nie 3.X gespielt haben und zwei weiter nur 9 Spielsitzungen 3.5 genossen haben...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Archoangel

  • Mitglied
Spieltest 4E abgeschlossen...
« Antwort #37 am: 23. Juni 2008, 15:13:31 »
Wie kann ein System einen Spielstil begünstigen und einen anderen erschweren?

Ganz einfach: wenn sich ein Charakter quasi komplett (im regeltechnischen Teil) über Kampfwerte definiert, glauben bestimmte Spieler eben, dass der Charakter nur dann schöne Erfolgsmomente genießen kann, wenn er kämpft.

Die Kritik lautet also: Die Powers sind nahezu 100%ig kampfrelevant - es wäre einfach wünschenswerter gewesen, auch nicht-kampfspezifische Powers im Regelbuch zu verankern.

Noch weiter geht es mit Gruppen, die gerne höchstens 1-2 Kämpfe an einem Spielabend haben: das Encounter/Daily System bricht nämlich in dem Moment zusammen, in dem man eben nur einen Kampf-Encounter pro Abend hat...auch die Healing-Surges wirken dann mehr als nur lächerlich... von Action-Points will ich gar nicht erst reden - diese Gruppe wird ja niemals einen Milestone erreichen. Somit lebt die 4E in einem sehr starken Maße davon, mindestens 5 Kampfencounter pro Spielabend zu haben ... die dauern wiederum 4-5 Zeitstunden, was wiederum heißt, das die nicht-Kampf zeit stark reduziert wird, um das System nicht lächerlich werden zu lassen...

Als Partyspiel, oder für die zweimal im Jahr Runde mag das taugen - zum Rollenspielen (im Sinne meiner Runde) jedoch eher nicht.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Ariadne

  • Globaler Moderator
Spieltest 4E abgeschlossen...
« Antwort #38 am: 23. Juni 2008, 15:15:47 »
Zitat von: "Nadir-Khân"
Aber schön zu sehen, dass alles, bis auf das Regelwerk besser ist, als bei der 3.xE.

Ja, gell? Vor allem seh ich das ja auch so. Wenn jetzt auch noch der Inhalt toll wäre, wär sogar alles in Butter! Aber immerhin, die 4E sieht von Außen und von Innen unheimlich gut aus... :D
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

DU#1229

  • Gast
Spieltest 4E abgeschlossen...
« Antwort #39 am: 23. Juni 2008, 15:17:24 »
Zitat von: "Archoangel"
Können wir eigentlich auch mal ohne Rosa-Brillen Mentalität Kritik üben? Sobald jemand hier (im Gate) schreibt, dass ihm aus diesen und jenen Gründen Teile der 4E (oder das ganze) nicht passen, kommen sofort die 4E-oder-Tod Kreuzzügler angerannt und meinen die "Heiden" verbrennen zu müssen ... das nervt langsam ein wenig.


Danke!

Azalin

  • Mitglied
Spieltest 4E abgeschlossen...
« Antwort #40 am: 23. Juni 2008, 15:18:13 »
Hi, auch ich habe mit der von DSA1 (?) damals zu AD&D gewechselt und habe ich mit der D&D3.X sehr schwer getan. Dies kann man schon in der Anzahl der Bücher sehen, die ich erstanden habe. Waren es bei der bei AD&D und AD&D2 noch etwa 50 so sind es bei der 3ten nur noch 4 geworden. Der vierten Edition wollte ich aber nun wieder eine Chance einrichten und ich denke Vieles, was hier kritisiert wird, ist letztenendes Gewöhnungssache. Die Grundfesten wurden bei der 3ten für mich schon stark erschüttern.

Das Skill-System über untrained und trained erinnert mich übrigens fast etwas an die 2nd Edition. Dort konnte man eben nur eine Hand voll Skills, aber in diesen war man zumindest voll ausgebildet. Dies empfand ich bei der 3. Edition ziemlich daneben, da man auf niedrigen einer niedrigen Stufe auch nicht viel besser war als wenn man den Skill garnicht hat. Dabei fällt mir die Szene aus "the gamers" ein: "Lift with your legs not with you back".
Der momentane Unterschied von den Skills zur 2nd Edition ist nur, daß es für die untrainierten Skills nun auch eine realistischere Chance gibt. Vielleicht ist diese etwas zu gut, aber da kann man sicher nicht etwas Hausregeln nachhelfen.

DU#1229

  • Gast
Spieltest 4E abgeschlossen...
« Antwort #41 am: 23. Juni 2008, 15:18:19 »
Zitat von: "Ariadne"
Zitat von: "Nadir-Khân"
Aber schön zu sehen, dass alles, bis auf das Regelwerk besser ist, als bei der 3.xE.

Ja, gell? Vor allem seh ich das ja auch so. Wenn jetzt auch noch der Inhalt toll wäre, wär sogar alles in Butter! Aber immerhin, es sieht von Außen und von Innen unheimlich gut aus... :D


Außerdem verwischt die Schrift nicht  :D

Calivar

  • Mitglied
Spieltest 4E abgeschlossen...
« Antwort #42 am: 23. Juni 2008, 15:21:44 »
@Archoangel

Mag daran liegen, dass es - zumindest für mich - seltsam erscheint, wenn Personen die kein gutes Haar an der 4E lassen können, trotzdem ständig Ihren Senf dazu geben müssen (was ich jetzt nicht konkret auf Dich beziehe).

Ich habe das auch schon einmal in einem anderen Thread im 4E-Regelbereich muniert. Wer keine Lust auf 4E hat, der könnte es doch einfach lassen, seine Meinung dazu zu geben. Das sowas dann zu Diskussionen führt ist doch nur logisch.

Ich gehe ja auch nicht in das 3E-Regelforum und verkünde da, dass 3E nicht mehr mein System ist und 4E ja viel besser ist.

Vielleicht haben manche Leute ja auch Spass daran derartige Diskussionen zu entfachen oder einfach nichts besseres zu tun.

domwer

  • Mitglied
Spieltest 4E abgeschlossen...
« Antwort #43 am: 23. Juni 2008, 15:22:28 »
Ein Encounter ist doch nicht nur Kampf, ein Milestone ist doch nicht jeder zweite Kampf.
Auch eine Skillchallenge zählt als Encounter.
Ich muss doch nicht alles am Kampf fest machen.
Wenn ich das tue, ja dann ist die 4e genauso wie die 3e oder AD&D Rotz.
Doch in allen lag es doch auch an mir als SL daraus für die spieler mehr zu machen als nur einen Encounter.

Ja, Utilitys für außerhalb des Kampfes wären schon nett, doch mal Hand aufs Herz, wieviele Spieler würden die den nehmen?
wenn wir Glück haben, gut die hälfte.
4e endlich wieder D&D und keine Ansammlung nutzloser Regeln.

DU#1229

  • Gast
Spieltest 4E abgeschlossen...
« Antwort #44 am: 23. Juni 2008, 15:23:24 »
Zitat von: "Calivar"
@Archoangel

Mag daran liegen, dass es - zumindest für mich - seltsam erscheint, wenn Personen die kein gutes Haar an der 4E lassen können, trotzdem ständig Ihren Senf dazu geben müssen (was ich jetzt nicht konkret auf Dich beziehe).

Ich habe das auch schon einmal in einem anderen Thread im 4E-Regelbereich muniert. Wer keine Lust auf 4E hat, der könnte es doch einfach lassen, seine Meinung dazu zu geben. Das sowas dann zu Diskussionen führt ist doch nur logisch.

Ich gehe ja auch nicht in das 3E-Regelforum und verkünde da, dass 3E nicht mehr mein System ist und 4E ja viel besser ist.

Vielleicht haben manche Leute ja auch Spass daran derartige Diskussionen zu entfachen oder einfach nichts besseres zu tun.


Wenn man zu jedem Thema so denkt, ist das Gate tot! Meinungen auszutauschen ist der Sinn hinter diesem Forum  :wacko:

  • Drucken