• Drucken

Autor Thema: Spieltest 4E abgeschlossen...  (Gelesen 46877 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Calivar

  • Mitglied
Spieltest 4E abgeschlossen...
« Antwort #45 am: 23. Juni 2008, 15:35:12 »
Sinn dieses Unterforums ist es, Regelfragen der 4E zu diskutieren und nicht "4E ja oder nein".

AnOceanSoul

  • Mitglied
Spieltest 4E abgeschlossen...
« Antwort #46 am: 23. Juni 2008, 15:37:32 »
Zitat von: "Calivar"
Sinn dieses Unterforums ist es, Regelfragen der 4E zu diskutieren und nicht "4E ja oder nein".


 :D Hol für deine Aussage mal die offizielle Bestätigung der Oberkobolde... ich bin gespannt um mit wie vielen Köpfer kürzer du zurückkommst ^^
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

Archoangel

  • Mitglied
Spieltest 4E abgeschlossen...
« Antwort #47 am: 23. Juni 2008, 15:40:39 »
Zitat von: "domwer"

Wenn ich das tue, ja dann ist die 4e genauso wie die 3e oder AD&D Rotz.


Soll ich jetzt Kindergarten spielen und anfangen die 4E zu beleidigen, so wie du die Systeme, welche andere User gerne mögen als Rotz bezeichnest? Wenn es dir Freude macht, bitte:

<Niveau deutlich absenk>
Enenenene - nene 4E ist do-of
>Niveau wiedr hochschraub>

Willst du etwa ernsthaft behaupten mann könne die 4E kampffrei sinnvoll spielen? Das gesamte System ist auf spannende Kämpfe ausgelegt...was bleibt denn noch übrig, wenn ich die kampfrelevanten Daten auf Null reduziere? Hohoho ... Milestones für none-combat encounter ... und was mache ich dann mit den Action-Points?
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Lethreon

  • Mitglied
Spieltest 4E abgeschlossen...
« Antwort #48 am: 23. Juni 2008, 15:47:23 »
Calivar hat Recht. Genaugenommen gehört der Thread hier gar nicht rein.

Ich finde die 4. Edition eigentlich gut gelungen. Aber bei uns besteht ein Abend normalerweise auch fast nur aus Kämpfen. Obwohl ich durch die Vereinfachung der Regeln jetzt evtl. auch mal wieder die Zeit finde mehr Handlung zwischen den Kämpfen einzubauen. Insofern unterstützt die 4. Edition bei uns das Rollenspiel  :P
Please, step away from the meat.

Archoangel

  • Mitglied
Spieltest 4E abgeschlossen...
« Antwort #49 am: 23. Juni 2008, 15:50:15 »
Zitat von: "Lethreon"
Calivar hat Recht. Genaugenommen gehört der Thread hier gar nicht rein.

Ich finde die 4. Edition eigentlich gut gelungen. Aber bei uns besteht ein Abend normalerweise auch fast nur aus Kämpfen. Obwohl ich durch die Vereinfachung der Regeln jetzt evtl. auch mal wieder die Zeit finde mehr Handlung zwischen den Kämpfen einzubauen. Insofern unterstützt die 4. Edition bei uns das Rollenspiel  :P


 :?:

O.K. ... für Leute, die gerne kämpfen dürfte die 4E DAS perfekte System sein...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Doku

  • Mitglied
Spieltest 4E abgeschlossen...
« Antwort #50 am: 23. Juni 2008, 15:50:53 »
Was auf meinem 3e Fighter Bogen ist nicht kampforientiert?

Was auf meinem 3e Wizard Bogen ist nicht kampforientiert ohne gleichzeitig viel zu maechtig zu sein?

Fazit: In 3E kein Rollenspiel moeglich???

Tempus Fugit

  • Mitglied
Spieltest 4E abgeschlossen...
« Antwort #51 am: 23. Juni 2008, 15:52:34 »
Zitat von: "Calivar"
Sinn dieses Unterforums ist es, Regelfragen der 4E zu diskutieren und nicht "4E ja oder nein".

Wer sagt das und wer ist dieser Zensor?

Ich halte 4E für eine gute Weiterentwicklung im Sinne von HeroQuest. Das macht es mehr als gut.

Es jedoch noch als ein eigenständiges Rollenspiel zu bezeichnen ist zumindest gewagt, eingedenk der Wurzeln von D&D und der Entwicklung von RP im Allgemeinen.
Übermensch, weil Rollenspieler

Scurlock

  • Mitglied
Spieltest 4E abgeschlossen...
« Antwort #52 am: 23. Juni 2008, 15:53:03 »
Zitat von: "Calivar"
Ich habe das auch schon einmal in einem anderen Thread im 4E-Regelbereich muniert. Wer keine Lust auf 4E hat, der könnte es doch einfach lassen, seine Meinung dazu zu geben. Das sowas dann zu Diskussionen führt ist doch nur logisch.

Der besagte Thread war demnach allerdings ebenso im Regelbereich fehlplaziert wie dieser hier. Ich bezweifle allerdings, dass diese Art der Diskussion weniger heftig geführt werden würde, wenn sie im "Allgemeinen-Bereich" stattfände.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

max2k

  • Mitglied
Spieltest 4E abgeschlossen...
« Antwort #53 am: 23. Juni 2008, 15:54:26 »
Zitat von: "Calivar"


Ich habe das auch schon einmal in einem anderen Thread im 4E-Regelbereich muniert. Wer keine Lust auf 4E hat, der könnte es doch einfach lassen, seine Meinung dazu zu geben. Das sowas dann zu Diskussionen führt ist doch nur logisch.


Nur mal kurz, es gibt sehr viele Spieler die nichts mehr zu 4E schreiben. Nimm mich als Beispiel, mein Interese für die 4th war vor 4 Monaten, noch ziemlich groß, aber als nach und nach die ersten Informationen von der D&D Experienc bekannt wurden verlor ich dieses total.

Also von meiner Seite gefällt mir die Druckqualitet der 4E sehr, es besteht, von meiner Siete aus, keine Abnutzungsgefahr.

domwer

  • Mitglied
Spieltest 4E abgeschlossen...
« Antwort #54 am: 23. Juni 2008, 15:55:16 »
Zitat von: "Archoangel"
Zitat von: "domwer"

Wenn ich das tue, ja dann ist die 4e genauso wie die 3e oder AD&D Rotz.


Soll ich jetzt Kindergarten spielen und anfangen die 4E zu beleidigen, so wie du die Systeme, welche andere User gerne mögen als Rotz bezeichnest? Wenn es dir Freude macht, bitte:

<Niveau deutlich absenk>
Enenenene - nene 4E ist do-of
>Niveau wiedr hochschraub>

Willst du etwa ernsthaft behaupten mann könne die 4E kampffrei sinnvoll spielen? Das gesamte System ist auf spannende Kämpfe ausgelegt...was bleibt denn noch übrig, wenn ich die kampfrelevanten Daten auf Null reduziere? Hohoho ... Milestones für none-combat encounter ... und was mache ich dann mit den Action-Points?


 :grin:
1:0 für dich, ich hätte es anders ausdrücken sollen.
Wenn ich das zulasse, sind alle RPGs nichts weiter als Rotz.
Und das sind sie nicht.

Und ja, genauso wie ich damals anfing, AD&D Kampffrei zu Leiten, geht das auch mit der 4e.
Es kommt doch immer auf Dich als SL an und die Bereitschaft Deiner Spieler sich darauf einzulassen.
4e endlich wieder D&D und keine Ansammlung nutzloser Regeln.

SkyCowboy

  • Mitglied
Spieltest 4E abgeschlossen...
« Antwort #55 am: 23. Juni 2008, 15:56:33 »
Zitat von: "Nadir-Khân"
@SkyCowboy: es gibt auch Leute, die nicht primär (oder überhaupt nicht) D&D 3.x gespielt haben und die 4e bemängeln.


Sag ich ja... die Spieler bei uns am Tisch, die nur 3.0/3.5 gespielt haben ( also keine "Old-School-Gamer" ), haben weniger Probleme mit der 4er als die Leute, die auch schon AD&D oder noch früher gespielt haben. Das kann aber von Gruppe zu Gruppe verschieden sein.  Ist halt meine subjektive Empfindung. Genau wie die andern Sachen, die ich geschrieben hab. Und das gehört zum Meinungsaustausch, den du ja hier in dem Thread auch ansprichst, wohl ebenfalls dazu. Übrigens genausowie der Eindruck, das die sogenannten 4E-Kritiker mindestens genauso harsch reagieren wie die sogenannten 4E-Kreuzzügler. Aber das ist wohl der Stil des Gates, hier wird halt verbal schon mal mit härteren Bandagen gekämpft, is ne Gewöhnungssache ;-)

Gruß,

Sky

Archoangel

  • Mitglied
Spieltest 4E abgeschlossen...
« Antwort #56 am: 23. Juni 2008, 16:00:45 »
@domwer:

Lies dir doch mal bitte deine Quote durch und antworte dann nochmal, ob du mich wirklich verstanden hast...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Scurlock

  • Mitglied
Spieltest 4E abgeschlossen...
« Antwort #57 am: 23. Juni 2008, 16:00:57 »
Zitat von: "domwer"


 :grin:
1:0 für dich, ich hätte es anders ausdrücken sollen.
Wenn ich das zulasse, sind alle RPGs nichts weiter als Rotz.
Und das sind sie nicht.

Und ja, genauso wie ich damals anfing, AD&D Kampffrei zu spielen, geht das auch mit der 4e.
Es kommt doch immer auf Dich als SL an und die Bereitschaft Deiner Spieler sich darauf einzulassen.

Nur sind die Regeln der 4E im Gegensatz zu AD&D perfekt für den Kampf ausgelegt und bestimmen auch weitgehend, wenn nicht sogar ausschließlich, das Regelsystem. Wenn ich also bei der 4E auf den Kampf verzichte, entziehe ich dem System die Existenzgrundlage.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

xaifos

  • Mitglied
Spieltest 4E abgeschlossen...
« Antwort #58 am: 23. Juni 2008, 16:03:15 »
Zitat von: "SkyCowboy"
Sag ich ja... die Spieler bei uns am Tisch, die nur 3.0/3.5 gespielt haben ( also keine "Old-School-Gamer" ), haben weniger Probleme mit der 4er als die Leute, die auch schon AD&D oder noch früher gespielt haben.


Ich hab mit DnD mit 3.5 angefangen und finde die neue Edition irgendwie ... seltsam trifft es glaub ich am besten.

domwer

  • Mitglied
Spieltest 4E abgeschlossen...
« Antwort #59 am: 23. Juni 2008, 16:10:13 »
Zitat von: "Scurlock"
Zitat von: "domwer"


 :grin:
1:0 für dich, ich hätte es anders ausdrücken sollen.
Wenn ich das zulasse, sind alle RPGs nichts weiter als Rotz.
Und das sind sie nicht.

Und ja, genauso wie ich damals anfing, AD&D Kampffrei zu spielen, geht das auch mit der 4e.
Es kommt doch immer auf Dich als SL an und die Bereitschaft Deiner Spieler sich darauf einzulassen.

Nur sind die Regeln der 4E im Gegensatz zu AD&D perfekt für den Kampf ausgelegt und bestimmen auch weitgehend, wenn nicht sogar ausschließlich, das Regelsystem. Wenn ich also bei der 4E auf den Kampf verzichte, entziehe ich dem System die Existenzgrundlage.


Seht Ihr es wirklich so, das ohne Kampf, die ganzen Welten, das ganze RP oder auch Detektive Abenteuer, alles keinen Sinn ergibt?

Fast alle RPGs, legen doch im Regelsystem den Hauptwert auf Kampf und trotzdem spielt doch nicht jeder immer nur Kämpfe aus.
4e endlich wieder D&D und keine Ansammlung nutzloser Regeln.

  • Drucken