• Drucken

Autor Thema: Necromancer Games lehnt GSL doch ab.  (Gelesen 19874 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Archoangel

  • Mitglied
Re: Necromancer Games lehnt GSL doch ab.
« Antwort #15 am: 01. August 2008, 15:20:10 »
Ich weiss jetzt nicht im Detail, wie das damals bei WotC war, aber ich befürchte ehrlich gesagt nicht, dass sich Paizo freiwillig an Hasbro verkauft. Und zwingen kann man sie wohl kaum, wenn ich die Gesellschaftsform Paizos recht verstehe :)

Das ist ausschließlich eine Frage des Preises und Hasbro ist in der Lage den zu zahlen, wenn sie wollen.

Gruß Zechi




Glaub was anderes...HA$BRO hat wohlgemerkt D&D nur nebenbei erworben, als sie die Wotzies eingesackt haben ... ich glaube nicht, dass sich dort irgendjemand ernsthaft um Marktanteile im RPG Sektor schert - nur um Umsatz und Gewinn, klar - aber das ist nur Mitnahme und wenn es zu schlecht läuft wird der Sermons eben verkauft. Oder kannst du dich erinnern, HA$BRO hätte versucht White Wolf zu kaufen, oder Games Würgschop? Nein, wenn Paizo ZU erfolgreich wird, werden sie eher ihnen die D&D Lizenz anbieten, als zu versuchen sie zu schlucken...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Windjammer

  • Mitglied
Re: Necromancer Games lehnt GSL doch ab.
« Antwort #16 am: 01. August 2008, 16:17:09 »
Hm, ich glaub Ihr seht das etwas zu schwarz. Wie Clark Peterson schreibt, hofft er ja, dass die GSL noch weiterhin bearbeitet wird. Ich sehe nicht, warum das nicht geschehen soll. Mein Eindruck insgesamt zur 4E in fast allen Produktbereichen ist, dass der angepeilte Termin (Juni 2008) nur unter Muehen bis gar nicht bewaeltigt wurde. Man denke nur mal an DDI und Gleemax (wieder mal "down"). Dass die GSL nicht gerade Prioritaet fuer die 4E-Herausgabe hat, ist wohl auch klar. Da war vor allem wichtig, dass diese restriktiv genug ist, dass etwa keine hausfremden Grundregelbuecher zur 4E rauskommen koennen wie noch bei d20 (Iron Heroes etwa). Abwarten und Tee trinken. Andere Firmen schaffen es ja trotzdem. Ich freue mich jedenfalls schon auf die Dungeon Crawl Classics von Goodman Games, die in wenigen Wochen erscheinen. Das Punjar Freebie war vielversprechend.

Zu Paizo: sicher ist der 3E Markt insgesamt sehr geschrumpft, aber Erik Mona meinte doch erst vor kurzem wieder, dass die Zahl der Paizo-Abonennten stets steigt. Da es derzeit keine 3E-Konkurrenz gibt, und dieser Kundenkreis gross genug fuer Paizo ist, verstehe ich nicht, warum da einige meinen, Paizo wird in absehbarer Zeit untergehen.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Necromancer Games lehnt GSL doch ab.
« Antwort #17 am: 01. August 2008, 16:39:35 »
Hm, ich glaub Ihr seht das etwas zu schwarz. Wie Clark Peterson schreibt, hofft er ja, dass die GSL noch weiterhin bearbeitet wird.

Mein persönlicher Eindruck ist der, dass die GSL nicht unbedingt die Idee von WotC war, sondern vielmehr eine Hasbro-Geschichte ist. Hasbro ist der Gedanke, Product Identity mit anderen zu teilen (quasi der OGL-Ansatz) mehr als fremd und tatsächlich glaube ich ehrlich gesagt, dass es ohne den Einsatz von Scott Rouse und Linae Foster nicht mal die GSL gäbe. Die aktuelle Erscheinungsform lässt mich aber vermuten, dass ihre Bemühungen weitestgehend gegen die Wand gelaufen sind. Und ich sehe keinen Grund zu der Annahme, dass Hasbro die eigene Haltung zu dem Thema plötzlich ändern sollte, insoweit bin ich da nicht besonders hoffnungsfroh.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Archoangel

  • Mitglied
Re: Necromancer Games lehnt GSL doch ab.
« Antwort #18 am: 01. August 2008, 21:53:35 »
Warum wird hier eigentlich immer zwischen HA$BRO und den Wotzies unterschieden? Sie sind doch 100% Tochter.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Necromancer Games lehnt GSL doch ab.
« Antwort #19 am: 01. August 2008, 22:14:51 »
Ich unterscheide deshalb, weil es sich dabei historisch gesehen um getrennt voneinander entstandene Unternehmen handelt und die Mitarbeiter von WotC nicht durch Hasbro hervorgebracht wurden. Es fällt mir schwer zu glauben, dass Leute, die ich noch vor der ANkündigung der 4E eigentlich für ihre Arbeit hochgeschätzt habe, plötzlich so gründlich ihre Meinung darüber geändert haben sollen, wie gutes D&D auszusehen hat. Auch weiss ich z.B. von den Paizoboards, dass Erik Mona, Jason Bulmahn &Co. teilweise sehr gute und freundschaftliche Verbindungen zu den WotC-Designern unterhalten, was ich mir nicht erklären könnte, wenn sie z.B. die lange Verzögerung der GSL (und das haarsträubende Ergebnis), die ja in erster Linie für den Paizo-Alleingang verantwortlich zu machen ist, diesen Leuten anlasten würden.

Mir kam das ganze Prozedere der 4e von Anfang an merkwürdig überhastet und teilweise ziemlich unausgegoren vor. Und während mir die eine Erklärung (die Leute bei WotC sind alle unfähig) nicht einleuchtet, finde ich die andere Erklärung (Druck von Hasbro) gar nicht mal so unwahrscheinlich. Mir zumindest würden einige Seltsamkeiten plötzlich erklärlich. Ich kann mir z.B. beim besten Willen nicht vorstellen, dass jemand wie Mike Mearls, der nur dank der OGL in seine jetzige Position gelangen konnte und den man eigentlich als sehr vernünftigen, kommunikativen und freundlichen Menschen kennt (zumindest empfinde ich ihn als solchen, wenn ich seine Beiträge auf den verschiedenen Boards lese), ein großer Freund der GSL sein soll. Als ich seinen Beitrag über die OGL und ihre Schwächen gelesen habe, konnte ich nur den Kopf schütteln. Ich würde ihn mal zu gerne unter vier Augen fragen, wie er denn als Privatmann darüber denkt. Eigentlich bin ich mir sicher, dass er sich dann anders äußern würde.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Archoangel

  • Mitglied
Re: Necromancer Games lehnt GSL doch ab.
« Antwort #20 am: 01. August 2008, 22:25:13 »
Zum einen gehört die Firma jetzt seit wie vielen Jahren zu HA$BRO?

Zum anderen habe ich wohl schon das ein oder andere Mal auf die Wizards Problematik hingewiesen:

Ha$bro möchte von seinen Sub-Unternehmen und Töchtern gerne jedes Jahr zweistellige Zuwachsquoten - wer dieses Ziel zweimal, (höchstens dreimal!) hintereinander nicht schaft hat ernste Probleme, die bis zum Verkauf/ zur Zerschlagung laufen können. Wizards hatte mit D&D seit 2002 jedes Jahr Umsatzrückgänge - und das konnte noch nicht einmal die 3.5 wieder geradebügeln. Auch Magic war rückläufig - zwar mit Zahlen, nach denen sich die Szene immer noch sehnt, aber dennoch rückläufig. Den "guten" Umsatz haben sie vor allem mit steigenden Umsätzen im Miniaturenbereich gemacht.
Sie mussten die 4E sehr schnell rausbringen - und sie muss ein Erfolg sein, sonst ist Schicht im Schacht!

Wir reden hier nicht mehr von einem RPG-Unternehmen, welches einfach nur Geld verdienen will, um am Leben zu bleiben und die Mitarbeiter zu bezahlen - so kann man auch auf die Fans eingehen (wie uns Paizo ja gerade zeigt), sondern von einer kapitalistischen Geld-Druck-Maschinerie, für die Fans nur Melkkühe darstellen - das mögen die "guten alten Jungs" von Wizards nicht so sehen - aber das Management bestimmt. Es geht um cash-cows, cash-flow und Rendite - sonst nichts.

Siehe auch The Games Wügshop (wird wohl bald endlich unter den Hammer gehen, die Schotten-Mafia).
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Necromancer Games lehnt GSL doch ab.
« Antwort #21 am: 01. August 2008, 23:11:21 »
das mögen die "guten alten Jungs" von Wizards nicht so sehen - aber das Management bestimmt. Es geht um cash-cows, cash-flow und Rendite - sonst nichts.

Um so weniger sollte man dann aber die, die es ausbaden müssen, in Sippenhaft nehmen.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Re: Necromancer Games lehnt GSL doch ab.
« Antwort #22 am: 02. August 2008, 08:31:22 »
das mögen die "guten alten Jungs" von Wizards nicht so sehen - aber das Management bestimmt. Es geht um cash-cows, cash-flow und Rendite - sonst nichts.

Um so weniger sollte man dann aber die, die es ausbaden müssen, in Sippenhaft nehmen.

Dann müssen sich die, die es ausbaden müssen, rechtzeitig einen neuen Job suchen oder sich die Vorwürfe gefallen lassen. Es wird immer ein paar gute Jungs geben, die Schutzschild für den Rest spielen. Darauf kann man doch keine Rücksicht nehmen, sonst ist man als Verbraucher der Idiot.

Ich bin jedenfalls gespannt, wie sich das Wizards-Modell weiterhin entwickelt und was mit der 3.x-Szene geschieht. Die 4E ist ja noch recht frisch, da kann noch einiges kommen. Eventuell ja auch noch einige neue Systeme mit innovativen Ideen. :)

Archoangel

  • Mitglied
Re: Necromancer Games lehnt GSL doch ab.
« Antwort #23 am: 02. August 2008, 09:06:09 »
Ich kann nur aus meinem persönlichen Umfeld sagen: die $E schafft Fronten, wie sie zur 2E/3E Umstellung einfach nicht da waren. Zudem ist die überwiegende Mehrheit bei 3E geblieben, oder zu etwas ganz anderem gewechselt. Aktuell kenne ich 2 4E Runden (meine eigene ist ja Geschichte - die Spieler haben sich für Pathfinder entschieden ; bis das da ist spielen wir 2E).
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Necromancer Games lehnt GSL doch ab.
« Antwort #24 am: 02. August 2008, 10:08:16 »
Dann müssen sich die, die es ausbaden müssen, rechtzeitig einen neuen Job suchen oder sich die Vorwürfe gefallen lassen. Es wird immer ein paar gute Jungs geben, die Schutzschild für den Rest spielen. Darauf kann man doch keine Rücksicht nehmen, sonst ist man als Verbraucher der Idiot.

Mir gehts auch nur darum, nicht unnötig zu pauschalisieren. Natürlich sollte man schlechte Arbeit auch so nennen dürfen, das ist keine Frage. Ich halte allerdings nicht viel davon, den einzelnen Mitarbeiter, der wahrscheinlich vor allem daran interessiert ist, für sich und seine Familie das täglich' Brot zu verdienen (und ich schätze mal, als RPG-Designer kann Dir schlechteres passieren, als für WotC zu arbeiten; reich wird man aber  dort wohl auch nicht), für strategische Entscheidungen des Mutterkonzerns mit in Sippenhaft zu nehmen. Natürlich kann man auch sagen, dass man das nicht mitmachen will (die Paizoführungsspitze hat mal komplett für WotC gearbeitet), aber für jemanden wie Mike Mearls war die 4E in erster Linie eine Riesenchance und ich kann mir vorstellen, dass man da auch einige Kröten zu schlucken bereit ist.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: Necromancer Games lehnt GSL doch ab.
« Antwort #25 am: 02. August 2008, 11:45:51 »
Ich fürchte hier wir einiges mit der rosaroten Brille gesehen, Paizo ist letztlich genauso ein Unternehmen wie WotC und hauptsächlich an einer Sache interessiert: Geld machen!

Unternehmen sind natürlich nur nicht mehr so blöd wie zu TSR-Zeiten, sondern wissen ganz genau, dass sie ihre Kunden hegen und pflegen müsen, um mehr Umsatz und Gewinn zu machen. Genau deswegen geben sich Unternehmen Mühe Kundennah und -freundlich zu sein, was Paizo scheinbar besonders gut gelingt.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Necromancer Games lehnt GSL doch ab.
« Antwort #26 am: 02. August 2008, 13:09:52 »
Paizo ist letztlich genauso ein Unternehmen wie WotC und hauptsächlich an einer Sache interessiert: Geld machen!

Stimmt. Aber im Unterschied zu WotC ist Paizo außerdem auch noch daran interessiert, qualitativ möglichst hochwertige Produkte anzubieten. Und wie Du zustimmst, sind sie auch noch daran interessiert, möglichst kundenfreundlich zu sein (es ist mir übrigens herzlich egal, ob sie das aus Überzeugung oder Geschäftssinn sind; Fakt ist, sie sind es weit über das hinaus, was ein Kunde vernünftigerweise erwarten dürfte).

Bei beidem winkt WotC meilenweit hinterher.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Re: Necromancer Games lehnt GSL doch ab.
« Antwort #27 am: 02. August 2008, 13:19:52 »
Paizo ist letztlich genauso ein Unternehmen wie WotC und hauptsächlich an einer Sache interessiert: Geld machen!

Stimmt. Aber im Unterschied zu WotC ist Paizo außerdem auch noch daran interessiert, qualitativ möglichst hochwertige Produkte anzubieten. Und wie Du zustimmst, sind sie auch noch daran interessiert, möglichst kundenfreundlich zu sein (es ist mir übrigens herzlich egal, ob sie das aus Überzeugung oder Geschäftssinn sind; Fakt ist, sie sind es weit über das hinaus, was ein Kunde vernünftigerweise erwarten dürfte).

Bei beidem winkt WotC meilenweit hinterher.

Also ich halte die Sachen von den Wizards schon für qualitativ hochwertig. Mir gefällt das neue D&D zwar nicht, aber das ist bei mir halt eine Geschmackssache. Was ist für dich denn bei den Wizards qualitativ minderwertig?

Archoangel

  • Mitglied
Re: Necromancer Games lehnt GSL doch ab.
« Antwort #28 am: 02. August 2008, 13:22:20 »
Klar ... wenn du billiges Papier mit Schriftzeichen, die verwischen als qualitativ hochwertig bezeichnen möchtest ...  wink

Bzw. miese Gussmodelle mit schlechter Bemalung.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Re: Necromancer Games lehnt GSL doch ab.
« Antwort #29 am: 02. August 2008, 13:23:22 »
Klar ... wenn du billiges Papier mit Schriftzeichen, die verwischen als qualitativ hochwertig bezeichnen möchtest ...  wink

Bzw. miese Gussmodelle mit schlechter Bemalung.

Oh, ist das in der 4E so?

  • Drucken