Inwiefern ist WotC nicht kundenfreundlich. Beispiele?
Ich fand z.B. das lange Schweigen im Zuge des Paizo-Lizenzentzugs für extrem kundenunfreundlich, denn erst mal sah es ja eine Zeit lang danach aus, als gäbe es dafür überhaupt keinen Ersatz. Und als dann WotC sich endlich zu Wort meldete, taten sie das mit einer Ankündigung, die den Eindruck erweckte, Paizo habe die Lizenz aus eigenem Antrieb zurückgegeben. Mag ja jeder anders sehen, aber die Kunden zu belügen halte ich für extrem unfreundlich.
Ich halte die ganze Konzeption der 4E für extrem kundenunfreundlich, da sie nicht die geringste Rücksicht darauf nehmen, ob sie damit den Fans, die schon länger dabei sind vor den Kopf stoßén oder nicht.
Auch die lange Zeit (weiß nicht, wie es inzwischen ist, ich geh ja nicht mehr hin) von WotC gefahrene Policy, unliebsame Kritiker schnell mal per Ban mundtot zu machen, halte ich nicht für besonders kundenfreundlich. Nicht dass ich viel Mitleid mit Trollen habe, aber nicht jeder, der gebanned wurde, war auch einer. Im umgekehrten Fall habe ich es nicht einmal erlebt, dass irgendein Mod einschritt, wenn mal wieder jemand niedergebasht wurde, weil er was gutes über Paizo gesagt hatte.
Und im Gegensatz zu dem was Zechi behauptet (mag ja sein, das es inzwischen stimmt, auch wenn es mich wundern würde) war lange Zeit fast die einzige Möglichkeit, überhaupt Kontakt zu den Offiziellen zu bekommen, diese auf den boards persönlich anzugreifen. Sachliche Kritik wurde entweder unterbunden (siehe oben) oder, wenn man höflich genug war, einfach mit Stillschweigen bestraft.
Bei Paizo gilt die Zeit, die die Designer in den hauseigenen Foren verbringen, offiziell als Teil der Arbeitszeit (hat Chefin Lisa Stevens mal verraten). Wir müssen gar nicht drüber Diskutieren, dass diese Art der Kundenbindung natürlich auch Teil der Firmenpolitik istund das natürlich auch Paizo ein gewinnorientiertes Unternehmen ist (was sie auch gar nicht abstreiten). Dennoch werde ich dort nicht ignoriert, wenn ich was kritisches sage, und wenn Paizo eine andere Meinung zu einem Thema hat, teilen sie diese ihren Fans mit (Spiel mit offenen Karten)
btw, weil Taysal gefragt: Qualitativ hochwertig heißt bei mir vor allem inhaltlich qualitativ hochwertig. Und während ich nicht bestreite, dass WotC in den letzten Jahren auch den ein oder anderen guten Titel herausgebracht haben, bringt mich der Gedanke an die Autoren dieser Titel jedesmal zum Schmunzeln, stehen da doch vor allem Namen, die ihre Brötchen vor allem bei Paizo verdienen. Und das hat sich ja jetzt erledigt.
Der Hauptpunkt ist aber (und Zechi hat ja gerade eingestanden, da nicht unbedingt auf dem laufenden zu sein), dass ich Scurlock recht gebe. Selbst wenn man WotC zugesteht, ihre Qualität gehalten zu haben, wurden sie inzwischen doch von einigen 3PPs überholt. Man muss dabei nicht nur an Paizo denken, ein paar andere hat Scurlock ja genannt.