• Drucken

Autor Thema: Necromancer Games lehnt GSL doch ab.  (Gelesen 19876 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lich

  • Mitglied
Re: Necromancer Games lehnt GSL doch ab.
« Antwort #30 am: 02. August 2008, 13:26:45 »
Ich fürchte hier wir einiges mit der rosaroten Brille gesehen, Paizo ist letztlich genauso ein Unternehmen wie WotC
Mich wundert es, wie locker hier kapitalistische Extremwerte akzeptiert werden.

Paizo mag sicher auch primär am Geldverdienen interessiert sein, der gewählte Weg ist jedoch ein anderer.

- bei Paizo hegt man den direkten Kontakt zum Kunden. Die Jungs lassen sich in Foren sehen und sind an der
Meinung ihrer Kunden interessiert. Bei WoC höre ich nur "das muss Euch gefallen", "das ist für Euch besser", "wir sind die coolsten",
"wir bringen Euch Fun". Von Hasbro Deutschland höre ich auch nur Verbote und Vorschriften und sonst nichts Gutes.

- Die Konzentration von WoC auf den Massenmarkt lassen komplett die verträumte Kreativität vermissen.

- Necromancer Games mit ihrem Slogan "1. Edition Feel" haben es geschafft, hochwertige Produkte
herauszubringen fernab vom Massenmarkt.

Bei WoC hab ich immer das Gefühl, es handelt sich um ein hartes Business-Unternehmen. Und dies mag für eine Hitech Computerfirma
akzeptabel sein, aber nicht für eine Spielefirma. Es gab wirklich auch Zeiten, in denen WoC gut die Kurve bekommen hat und
einen Mittelweg wählen konnte. Im Moment haben sie den Bogen ganz klar überspannt, indem sie mit überlegtem Kalkül
bestimmte Zielgruppen ausgeschlossen haben und andere ins Boot holen konnten.
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Archoangel

  • Mitglied
Re: Necromancer Games lehnt GSL doch ab.
« Antwort #31 am: 02. August 2008, 13:27:27 »
Was Abenteuer, Miniaturen und Würfel angeht schon. Die Grundbücher sind spitze.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

TheRaven

  • Mitglied
Re: Necromancer Games lehnt GSL doch ab.
« Antwort #32 am: 02. August 2008, 13:29:26 »
@Wormys_Queue
Inwiefern ist WotC nicht kundenfreundlich. Beispiele?
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Archoangel

  • Mitglied
Re: Necromancer Games lehnt GSL doch ab.
« Antwort #33 am: 02. August 2008, 13:36:26 »
Keine direkte Beteiligung einer breiten Fan-Basis an der Überarbeitung des Systems.
Geheimhaltungspolitik bis ins lächerliche.
Vor den Kopf Gestose alter Fans (weis nicht mehr was hier alles war, aber ich sag nur: "4E D&D - love it, or leave it." -klar das haben sie mittlerweile schon eingestellt, aber trotzdem...)

DDM Allstars Set - erst gibt man mir das Gefühl etwas mit entscheiden zu dürfen und dann ist die Spieltauglichkeit aller Minis so bescheiden, dass ich eben doch die DDM2 spielen muss, weil die Alten nichts taugen - Augenwischerei nennt man das. Von Politikern bin ich das gewohnt - von den Produzenten meines Hobbys finde ich das schlimm.

In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: Necromancer Games lehnt GSL doch ab.
« Antwort #34 am: 02. August 2008, 13:37:52 »
Bei beidem winkt WotC meilenweit hinterher.

Das sehe ich anders. Was WotC kostenlos anbietet schlägt allein von der Masse alles bisher dagewesene im Rollenspielsektor. Des Weiteren ist ihr Kundenservice keinesfalls schlecht und der Kontakt zu den Designern ist ja auch nie ein Problem. Ich denke absolut nicht, dass Paizo da besser ist, ich hatte z.B. mal erhebliche Probleme mit dem Bestellen einiger Dungeon Magazines. Auf Emails mit Nachfrage nicht zu reagieren ist meiner Meinung nach absolut nicht kundenfreundlich.

Die WotC-Produkte sind meiner Meinung nach in den meisten Fällen qualitativ deutlich besser als das was ich von Drittanbietern so kenne. Bei Abenteuern vielleicht nicht unbedingt, aber eigentlich in allen anderen Bereichen, insbesondere die Kampagnenprodukte für die FR oder Eberron sind mit wenigen Ausnahmen alle sehr gut, gleiches gilt für die Splat-Books (Complete Serie), Monster-Bücher (Draconomicon z.B.), SL-Bücher (DMG 2, Manual of the Planes), Spielergänzungen (Epic Level Handbook, Tome of Magic)usw. Hier ist aus meiner Sicht WotC absoluter Marktführer, sowohl vom Angebot als auch was die Qualität angeht.Da kommt meines Erachtens keiner ran.

In der 4E kann man das schwer beurteilen. Es gibt nur die Grundregelbücher die mir insgesamt gut gefallen, aber ihre Ecken und Kanten haben, was ich im Nachhinein aber auch von den 3E Core Rules sagen würde. Die zwei 4E Abenteuer gefallen mir dagegen sehr gut und gehören aus meiner Sicht zu den besten WotC-Abenteuern.

Gruß Zechi
« Letzte Änderung: 02. August 2008, 13:41:17 von Zechi »
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Scurlock

  • Mitglied
Re: Necromancer Games lehnt GSL doch ab.
« Antwort #35 am: 02. August 2008, 14:20:35 »
Bei beidem winkt WotC meilenweit hinterher.

Das sehe ich anders. Was WotC kostenlos anbietet schlägt allein von der Masse alles bisher dagewesene im Rollenspielsektor. Des Weiteren ist ihr Kundenservice keinesfalls schlecht und der Kontakt zu den Designern ist ja auch nie ein Problem. Ich denke absolut nicht, dass Paizo da besser ist, ich hatte z.B. mal erhebliche Probleme mit dem Bestellen einiger Dungeon Magazines. Auf Emails mit Nachfrage nicht zu reagieren ist meiner Meinung nach absolut nicht kundenfreundlich.

Die WotC-Produkte sind meiner Meinung nach in den meisten Fällen qualitativ deutlich besser als das was ich von Drittanbietern so kenne. Bei Abenteuern vielleicht nicht unbedingt, aber eigentlich in allen anderen Bereichen, insbesondere die Kampagnenprodukte für die FR oder Eberron sind mit wenigen Ausnahmen alle sehr gut, gleiches gilt für die Splat-Books (Complete Serie), Monster-Bücher (Draconomicon z.B.), SL-Bücher (DMG 2, Manual of the Planes), Spielergänzungen (Epic Level Handbook, Tome of Magic)usw. Hier ist aus meiner Sicht WotC absoluter Marktführer, sowohl vom Angebot als auch was die Qualität angeht.Da kommt meines Erachtens keiner ran.

In der 4E kann man das schwer beurteilen. Es gibt nur die Grundregelbücher die mir insgesamt gut gefallen, aber ihre Ecken und Kanten haben, was ich im Nachhinein aber auch von den 3E Core Rules sagen würde. Die zwei 4E Abenteuer gefallen mir dagegen sehr gut und gehören aus meiner Sicht zu den besten WotC-Abenteuern.

Gruß Zechi
Naja, die Produkte von WotC mögen sich in der Vergangenheit durchweg durch eine recht hohe Qualität ausgezeichnet haben. Aber zahlreiche Drittanbieter haben Produkte auf den Markt gebracht, die vergleichbaren Werken von WotC deutlich überlegen waren. Die Abenteuer sind ja bereits angesprochen worden, aber auch in anderen Bereichen wie den Kampagnenbüchern (z.B. "Conan D20" von Mongoose, "Iron Kingdoms" von Privateer Press und "Midnight" von Fantasy Flight Games) oder auch Monsterkompendien ("Monsternomicon 1 + 2" von Privateer Press) haben die Drittanbieter mit WotC mindestens gleichgezogen oder sie sogar übertroffen.  Zumindest was die Qualität angeht, darf also die absolute Marktführerschaft von WotC angezweifelt werden.   
« Letzte Änderung: 02. August 2008, 14:28:44 von Scurlock »
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: Necromancer Games lehnt GSL doch ab.
« Antwort #36 am: 02. August 2008, 14:29:12 »
Naja, die Produkte von WotC mögen sich in der Vergangenheit durchweg durch eine recht hohe Qualität ausgezeichnet haben. Aber zahlreiche Drittanbieter haben Produkte auf den Markt gebracht, die vergleichbaren Werken von WotC deutlich überlegen waren. Die Abenteuer sind ja bereits angesprochen worden, aber auch in anderen Bereichen wie den Kampagnenbüchern (z.B. "Conan D20" von Mongoose, "Iron Kingdoms" von Privateer Press und "Midnight" von Fantasy Flight Games) oder auch Monsterkompendien ("Monsternomicon 1 + 2" von Privateer Press) haben die Drittanbieter mit WotC mindestens gleichgezogen oder sie sogar übertroffen.     

Ich muss zugeben, dass ich eigentlich nur ältere Produkte von Drittanbietern kenne, daher kann es gut sein, dass es "bessere" Produkte in einzelnen Kategorien tatsächlich gibt, wobei ich denke das vieles dann letztlich auch Geschmackssache ist, was man nun am besten findet. Ich denke aber, dass auch die WotC-Produkte größtenteils hohes Niveau haben und sich WotC bemüht auch hohe Qualität zu liefern. Die Behauptung, dass WotC sich nicht bemüht gute Qualität zu bringen halte ich dagegen für falsch und auch durch eine große Menge guter Produkte widerlegt.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Ferrus Animus

  • Mitglied
Re: Necromancer Games lehnt GSL doch ab.
« Antwort #37 am: 02. August 2008, 14:46:37 »
[...] Zumindest was die Qualität angeht, darf also die absolute Marktführerschaft von WotC angezweifelt werden.   

Allerdings darf man nicht übersehen, dass dies relative Nischenprodukte sind und somit sich auf bestimmte Spielstiele fokussieren können, und dadurch natürlich das System für diesen Spielstil qualittiv besser geeignet ist, als ein eher generell gehaltenes System.

Und was passiert wenn die Wizards auch nur einen  kleinen Schritt in dieser Richtung unternehmen kann  man seit einigen Monaten im Internet bestaunen.

Scurlock

  • Mitglied
Re: Necromancer Games lehnt GSL doch ab.
« Antwort #38 am: 02. August 2008, 17:58:28 »
Allerdings darf man nicht übersehen, dass dies relative Nischenprodukte sind und somit sich auf bestimmte Spielstiele fokussieren können, und dadurch natürlich das System für diesen Spielstil qualittiv besser geeignet ist, als ein eher generell gehaltenes System.
"Conan D20" oder "Iron Kingdoms" sind in meinen Augen nicht viel spezieller als das Eberron-Setting.
Zitat
Und was passiert wenn die Wizards auch nur einen  kleinen Schritt in dieser Richtung unternehmen kann  man seit einigen Monaten im Internet bestaunen.
Ähm, das heißt jetzt was?
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Necromancer Games lehnt GSL doch ab.
« Antwort #39 am: 02. August 2008, 22:22:10 »
Inwiefern ist WotC nicht kundenfreundlich. Beispiele?

Ich fand z.B. das lange Schweigen im Zuge des Paizo-Lizenzentzugs für extrem kundenunfreundlich, denn erst mal sah es ja eine Zeit lang danach aus, als gäbe es dafür überhaupt keinen Ersatz. Und als dann WotC sich endlich zu Wort meldete, taten sie das mit einer Ankündigung, die den Eindruck erweckte, Paizo habe die Lizenz aus eigenem Antrieb zurückgegeben. Mag ja jeder anders sehen, aber die Kunden zu belügen halte ich für extrem unfreundlich.

Ich halte die ganze Konzeption der 4E für extrem kundenunfreundlich, da sie nicht die geringste Rücksicht darauf nehmen, ob sie damit den Fans, die schon länger dabei sind vor den Kopf stoßén oder nicht.

Auch die lange Zeit (weiß nicht, wie es inzwischen ist, ich geh ja nicht mehr hin) von WotC gefahrene Policy, unliebsame Kritiker schnell mal per Ban mundtot zu machen, halte ich nicht für besonders kundenfreundlich. Nicht dass ich viel Mitleid mit Trollen habe, aber nicht jeder, der gebanned wurde, war auch einer. Im umgekehrten Fall habe ich es nicht einmal erlebt, dass irgendein Mod einschritt, wenn mal wieder jemand niedergebasht wurde, weil er was gutes über Paizo gesagt hatte.

Und im Gegensatz zu dem was Zechi behauptet (mag ja sein, das es inzwischen stimmt, auch wenn es mich wundern würde) war lange Zeit fast die einzige Möglichkeit, überhaupt Kontakt zu den Offiziellen zu bekommen, diese auf den boards persönlich anzugreifen. Sachliche Kritik wurde entweder unterbunden (siehe oben) oder, wenn man höflich genug war, einfach mit Stillschweigen bestraft.

Bei Paizo gilt die Zeit, die die Designer in den hauseigenen Foren verbringen, offiziell als Teil der Arbeitszeit (hat Chefin Lisa Stevens mal verraten). Wir müssen gar nicht drüber Diskutieren, dass diese Art der Kundenbindung natürlich auch Teil der Firmenpolitik istund das natürlich auch Paizo ein gewinnorientiertes Unternehmen ist (was sie auch gar nicht abstreiten). Dennoch werde ich dort nicht ignoriert, wenn ich was kritisches sage, und wenn Paizo eine andere Meinung zu einem Thema hat, teilen sie diese ihren Fans mit (Spiel mit offenen Karten)

btw, weil Taysal gefragt: Qualitativ hochwertig heißt bei mir vor allem inhaltlich qualitativ hochwertig. Und während ich nicht bestreite, dass WotC in den letzten Jahren auch den ein oder anderen guten Titel herausgebracht haben, bringt mich der Gedanke an die Autoren dieser Titel jedesmal zum Schmunzeln, stehen da doch vor allem Namen, die ihre Brötchen vor allem bei Paizo verdienen. Und das hat sich ja jetzt erledigt.

Der Hauptpunkt ist aber (und Zechi hat ja gerade eingestanden, da nicht unbedingt auf dem laufenden zu sein), dass ich Scurlock recht gebe. Selbst wenn man WotC zugesteht, ihre Qualität gehalten zu haben, wurden sie inzwischen doch von einigen 3PPs überholt. Man muss dabei nicht nur an Paizo denken, ein paar andere hat Scurlock ja genannt.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Archoangel

  • Mitglied
Re: Necromancer Games lehnt GSL doch ab.
« Antwort #40 am: 02. August 2008, 23:39:45 »
Wenn die Qualität (inhaltlich) auf einem so hohen Niveau sein sollte, wie behauptet, stellt sich mir die Frage, warum der WotC Marktanteil am RPG Sektor (wie a.a.O. erwähnt) von ehemals 69% auf 37,2% abgesunken ist ... und das obwohl sich die Analysten einig sind, dass ihnen die Produktion von SAGA- Star Wars neue Marktanteile gesichert habe.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

DU#1229

  • Gast
Re: Necromancer Games lehnt GSL doch ab.
« Antwort #41 am: 03. August 2008, 08:32:25 »
Zitat von: Zechi
Ich fürchte hier wir einiges mit der rosaroten Brille gesehen

Ich denke das gilt für Dich genauso, wie für die Leute, denen Du das vorwirfst.
Soll aber nur der Aufhänger dafür sein, dass ich echt überrascht bin, dass tatsächlich darüber diskutiert wird, dass ein Unternehmen Geld verdienen will. Das verwundwert mich ein wenig. Denn als Dienstleister und Produzent sind sowohl Paizo, als auch die Wizzies tätig und natürlich müssen die Mitarbeiter bezahlt und am besten neben Umsatz auch ein Gewinn eingefahren werden. Oder wie sollten neue Produkte hergestellt werden? Das ist der ganz normale Markt.  :huh:

Und wenn jemand den Service der Wizzies als für sich ausreichend erachtet, dann ist das genauso ok, als wenn das jemand nicht so sieht.
Da differieren die Ansprüche eben ein wenig. Die Nähe von Paizo zu ihren Fans macht meines Erachtens momentan einen großen Anteil ihres Erfolges aus. Aber auch DDI und Konsorten scheinen sich zu etablieren. Und über die Qualität der 4e pdfs kann ich echt nciht meckern   wink

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Re: Necromancer Games lehnt GSL doch ab.
« Antwort #42 am: 03. August 2008, 09:30:05 »
Wenn die Qualität (inhaltlich) auf einem so hohen Niveau sein sollte, wie behauptet, stellt sich mir die Frage, warum der WotC Marktanteil am RPG Sektor (wie a.a.O. erwähnt) von ehemals 69% auf 37,2% abgesunken ist ... und das obwohl sich die Analysten einig sind, dass ihnen die Produktion von SAGA- Star Wars neue Marktanteile gesichert habe.
Weiß der Henker... das kann viele Gründe haben. Der RPG-Markt an sich ist ja massiv geschrumpft, nahe liegt also dass ein großer Teil des verloren gegangenen Kuchenteiges einfach WotC ihrer war :-). Mit anderen Worten: Es ist einfach vorstellbar, dass Kunden anderer Anbieter einfach ein wenig treuer sind... oder besser situiert, wenn man davon ausgeht, dass D&D ein Anfänger- und Schüler-RPG ist, dann haben die heute vielleicht einfach kein Geld oder Interesse mehr an RPGs. Andere Anbieter haben ihren Kundenstamm ggf. in anderen Käuferschichten.
Also da sind mannigfaltige Gründe denkbar, ich würde nicht unbedingt aufgrund von Umsatzrückgängen auf schwindende Qualität schließen.
Wobei ich bei Qualität eh nicht mitreden kann, ich bin ja sooooo anspruchslos :-D Gebt mir den letzten Schrott, solange es mich nichts kostet nehme ich's.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

DU#1229

  • Gast
Re: Necromancer Games lehnt GSL doch ab.
« Antwort #43 am: 03. August 2008, 09:40:54 »
Ich hatte ja auch schon versucht zu implizieren , dass es recht einfach ist an die pdfs zu kommen. Die sind kostenlos und ich schätze, dass nicht wenige Leute mit nem Laptop am Tisch spielen. Warum dann noch Geld investieren? Um einen Anbieter am Leben zu erhalten? Bitte erwarte keine Nachhaltigkeit in den Gedankengängen von (jungen) Menschen...
Und ich sehe das wie u.a. TheRaven, saugen, für gut befinden, kaufen. Wenn schlecht, löschen.


Zechi

  • Globaler Moderator
Re: Necromancer Games lehnt GSL doch ab.
« Antwort #44 am: 03. August 2008, 13:19:41 »
Ich denke das gilt für Dich genauso, wie für die Leute, denen Du das vorwirfst.

Wieso? Was sehe ich hier mit einer Rosaroten Brille, ich behaupte ja gerade nicht, dass WotCs Primärziel ist möglichst viele Geld zu machen, ich denke nur das gilt für Paizo.

Zitat von: Wormy
Und im Gegensatz zu dem was Zechi behauptet (mag ja sein, das es inzwischen stimmt, auch wenn es mich wundern würde) war lange Zeit fast die einzige Möglichkeit, überhaupt Kontakt zu den Offiziellen zu bekommen, diese auf den boards persönlich anzugreifen. Sachliche Kritik wurde entweder unterbunden (siehe oben) oder, wenn man höflich genug war, einfach mit Stillschweigen bestraft.

Das stimmt so nicht. Mal davon abgesehen, dass viele der WotC-Leute auf EN-World aktiv sind bzw. eigene Homepages unterhalten über die man leicht mit ihnen Kontakt aufnehmen kann, gab es die gesamte Zeit " Ask the Designers bzw. Ask Rich Baker" Threads auf den WotC-Boards wo die angesprochenen Personen Rede und Antwort gestanden haben.

Ich denke das WotC natürlich mit dem Problem zu kämpfen hat ein großes Unternehmen zu sein. Damit hat man automatisch eine gewisse Bad Guy Rolle und die fannäheren "Underdogs" sind einem natürlich gleich sympathischer, als das große Unternehmen, welches zudem auch noch zum Imperium eines Spielwarengiganten gehört.  Das in einer Phase mit dem Editionswechsel, dann natürlich diejenigen die die neue Edition nicht mögen das noch verstärkt so wahrnehmen sollte klar sein.

Und was die angebliche so Super-Kundenfreundliche Handhabung von Paizo trügt da denke ich auch das Gedächtnis ein wenig. Man denke mal an die Anfangszeit zurück, wo die Sache mit den Dungeon/Dragon Abos ein absolutes Desaster war. Ausgaben kamen gerade nach Europa gar nicht oder absolut unpünktlich und viele haben sich darüber aufgeregt und die Kritik daran würde auch bei Paizo massiv unterbunden. Es muss also nur mal eine Sache nicht ganz so wie geplant klappen und schwupps hat man auf Internet-Boards ein negatives Image.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

  • Drucken