• Drucken

Autor Thema: Nationalstolz (split off: kein D&D bei F&S)  (Gelesen 11025 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Re: Nationalstolz (split off: kein D&D bei F&S)
« Antwort #75 am: 29. Januar 2009, 19:02:44 »
Wo wir gerade dabei sind rasisstisches Gedankengut zu "entdecken"...
Ich kann auch Liebenswertes an meiner Heimat entdecken und mich freuen, daß ich eben zu der Kultur gehöre, die diese Landschaft oder dieses Gesellschaftsmodell prägt und trägt.
Es gibt so Aufnäher auf denen steht "Ich bin stolz ein Deutscher zu sein". ;-)

Nein nein, Curundil, du hast deinen Standpunkt deutlich gemacht, ich wollte nur einen kleinen makaberen Witz machen und dabei auch zeigen, dass man auch in außerordentlich vorsichtig formulierte Texte nationalistisches Gedankengut interpretieren kann.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Meldoran

  • Mitglied
Re: Nationalstolz (split off: kein D&D bei F&S)
« Antwort #76 am: 29. Januar 2009, 19:21:39 »
@Deus Figendi:

Und welchen Sinn soll der Inhalt deines Beitrages jetzt vermitteln? Das es immer Idioten gibt die in selbstgerechter Unwissen- oder einfach Gehässigkeit, Dinge in Texte hineininterpretieren die eigentlich nichtmal ansatzweise zu erschließen sind  wenn man mit einer neutralen Haltung an diese herangeht?

( Wenn dein Beitrag ironisch gemeint war habe ich das nicht erkannt )
Gepriesen seien die Lieder der Navis Nobilite.

Heretic

  • Mitglied
Re: Nationalstolz (split off: kein D&D bei F&S)
« Antwort #77 am: 29. Januar 2009, 19:31:06 »
@Deus Figendi:

Und welchen Sinn soll der Inhalt deines Beitrages jetzt vermitteln? Das es immer Idioten gibt die in selbstgerechter Unwissen- oder einfach Gehässigkeit, Dinge in Texte hineininterpretieren die eigentlich nichtmal ansatzweise zu erschließen sind  wenn man mit einer neutralen Haltung an diese herangeht?

( Wenn dein Beitrag ironisch gemeint war habe ich das nicht erkannt )

VORSICHT, WERTER MITUSER!

Edith: Zur Klarstellung der "Ernsthaftigkeit" dieses Posts ein kleiner Nachtrag, ein Flavortext:
"Ach Hans, run, it's the Lhurgoyf!"

« Letzte Änderung: 29. Januar 2009, 20:57:35 von Heretic »

Archoangel

  • Mitglied
Re: Nationalstolz (split off: kein D&D bei F&S)
« Antwort #78 am: 29. Januar 2009, 20:20:44 »
Wie niedlich ... Drohgebärden. Was willst du machen? Ihn  mit den Zacken deiner Burger-King Krone erstechen?
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Meldoran

  • Mitglied
Re: Nationalstolz (split off: kein D&D bei F&S)
« Antwort #79 am: 29. Januar 2009, 20:36:32 »
Das war nicht böse gemeint, schön garnicht als Angriff auf Deus, der seinen Beitrag ja nichtmal wirklich ernst gemeint hat. Aber den Inhalt werde ich garantiert nicht zurücknehmen.
Ich hasse es wie die Pest wenn irgendwelche Leute an den Haaren herbeigezogene Dinge in Texte und Aussagen hineininterpretieren die beim besten Willen nichtmal ansatzweise zu erschließen sind, es sei denn man WILL sie erschließen.
« Letzte Änderung: 29. Januar 2009, 20:45:46 von Meldoran »
Gepriesen seien die Lieder der Navis Nobilite.

Heretic

  • Mitglied
Re: Nationalstolz (split off: kein D&D bei F&S)
« Antwort #80 am: 29. Januar 2009, 20:54:38 »
Wie niedlich ... Drohgebärden. Was willst du machen? Ihn  mit den Zacken deiner Burger-King Krone erstechen?
Ahahaha, ok, der war köstlich.

Aber NEIN; ICH WERDE IHN NUR WEITER MIT CAPSLOCKPOSTINGS MALTRÄTIEREN!!!!!

*verdammte Axt, warum gibt es hier keinen richtig schallend lachenden Smilie... *

 :D
« Letzte Änderung: 29. Januar 2009, 21:41:31 von Heretic »

Lord Magico

  • Mitglied
Re: Nationalstolz (split off: kein D&D bei F&S)
« Antwort #81 am: 29. Januar 2009, 21:18:11 »
SORRY FÜR CAPSLOCK!

HEUTE IM ZDF : MAYBRIT ILLNER MIT DEM THEMA "Wie stolz kann man auf Deutschland sein?"
EINSCHALTEN & ANGUCKEN!  :D
D&D 4E ist geilo
Pathfinder ist geilo

Re-Amun

  • Mitglied
Re: Nationalstolz (split off: kein D&D bei F&S)
« Antwort #82 am: 30. Januar 2009, 00:44:15 »
Eine gesunde Nation ist sich ihrer Nationalität so wenig bewusst wie ein gesunder Mensch seiner Knochen. -- George Bernard Shaw nach Guido Knopp

Dank an Lord Magico für den Hinweis auf diese Sendung, die ich sonst nicht gesehen hätte. Dort fiel eben auch das obenstehende Zitat, dass  ich durchaus interessant finde. In der Sendung wurde es noch ergänzt um etwas in die Richtung ".... aber er braucht/hat sie".

@Berandor:
Spoiler (Anzeigen)

Wie man an meinen früheren Postings sieht, bin ich damit zwar nicht einverstanden, aber ich denke, dass wenn mit "gesunder, positiver Patriotismus" lediglich das Hissen der Schwarz-Rot-Goldenen Flagge, die ja u.a. für Demokratie steht, sowie ein Gefühl des Stolzes auf die Freiheitlichkeit, den Rechtsstaat und -das finde ich besonders interessant- die Pluralität Deutschlands einhergeht, dann sollten sich die negativen Formen des Patriotismus sehr in Grenzen halten.

Julia Bonk meinte etwas von "Studien", und "Wissenschaftlern", die den Einfluss der Weltmeisterschaft 2006 auf die Fremdenfeindlichkeit untersucht haben. Hier sei "erwiesen" worden, dass Rassmus und Fremdenfeindlichkeit angestiegen wären durch das neue "Deutschlandgefühl". Dies würde einige meiner Thesen bestätigen, deswegen werde ich mich aufmachen, dafür Belege zu suchen. Wenn Bedarf besteht, kann ich dazu dann natürlich auch Links angeben.

Habt ihr hier evtl schon Vorwissen oder eine gute Quelle?
"Ehrlichkeit lohnt sich" - Re-Amun, (ehem.) Börsenmakler in Freewar

"Heinrich lebt wieder. Flieg nach New Hampshire und kümmere dich um seine Frau" - VII zu White

Heretic

  • Mitglied
Re: Nationalstolz (split off: kein D&D bei F&S)
« Antwort #83 am: 30. Januar 2009, 00:58:40 »
OT: Die Julia Bonk ist irgendwie... cool.

Und ihr Nachname ist der Knüller. Und die Partei passt auch....

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Re: Nationalstolz (split off: kein D&D bei F&S)
« Antwort #84 am: 30. Januar 2009, 05:54:08 »
Ich hasse es wie die Pest wenn irgendwelche Leute an den Haaren herbeigezogene Dinge in Texte und Aussagen hineininterpretieren die beim besten Willen nichtmal ansatzweise zu erschließen sind, es sei denn man WILL sie erschließen.
Joa und ich WOLLTE halt gerade mal :) (ich denke auch dass ich in den Nachsätzen klar gemacht habe, dass ich Cur' keinesfalls für einen Nationalsozialisten halte).

Zu mir:
Ich bin sicher alles andere als "stolz" auf diese Nation, aber ich bin heil froh hier zu leben. Wenn ich mich in der Welt umsehe scheint es mir, dass ich's (oder meine Eltern) ganz gut getroffen habe(n). Klar läuft hier jeden Tag einiges schief, aber ich habe das Gefühl dass ich in diesem Lande eine recht gute Chance auf so Dinge wie Gerechtigkeit (Recht), Solidarität, medizinische Versorgung etc. habe, will sagen: Wenn's mir irgendwie schlecht geht habe ich in diesem Staat bessere Chancen, dass es mir irgendwann wieder gut geht... mir scheint diese Chance ist in vielen anderen Ländern geringer.
Aber natürlich baut auch dieser Staat, diese Regierungen, dieses Volk eine Menge Mist, innen, wie außen und das sind alles Sachen, die mich nicht gerade dazu verleiten "Stolz" zu empfinden... Peinlichkeit aber auch nicht, es ist mir in keinster Weise peinlich Deutscher zu sein und wie oft schrieb ich in englischsprachigen Foren unter meine Posting "Sorry, for bad english, I'm german."?
Aber ich glaube das ist der Punkt, ich mag dieses Land (meistens), ich mag diese Sprache (meistens), ich mag diese Kultur (manchmal) und Stolz empfinde ich, wenn ich 'was dazu beigetragen habe, ich bin stolz, wenn ich meine politischen Ziele voranbringen konnte (Land), ich bin stolz eine Geschichte, ein Gedicht oder auch nur einen sprachlich richtigen, aber absurden Satz gebastelt oder verstanden zu haben (Sprache) und ich bin (vgl. Sprache) auch stolz wenn ich Kultur schuf, ein Stück spielte (Musik oder Theater, ist egal) oder auch nur vorhandenen Traditionen/Kultur, die mir gefallen nach gehe.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Curundil

  • Mitglied
Re: Nationalstolz (split off: kein D&D bei F&S)
« Antwort #85 am: 30. Januar 2009, 07:52:29 »
@Deus: Hab mich jetzt auch nicht angegriffen gefühlt - der Zusammenhang mit meinem Zitat war derart konstruiert, daß ich eigentlich davon ausging, daß es sich um eine gewollte Überspitzung abstrusen Heruminterpretierens handelt. Hast Du ja auch im Nachsatz so geschrieben.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Lord Magico

  • Mitglied
Re: Nationalstolz (split off: kein D&D bei F&S)
« Antwort #86 am: 30. Januar 2009, 08:22:47 »
In der Talkshow gestern gabs einige Interessante Äußerungen...eigentlich von allen Gästen (wenn aucg Graumann leider gelegentlich wieder starke Anfeindungen gegenüber Kritikern der israelischen Politi losließ und diese mal wieder in die antisemitische Ecke stellen wollte...)
Guido Knopp brachte ne Definition von Nationalismus und Patriotismus, die ich so unterschreiben würde. Ein Patriot liebt sein Land und kann sich damit identifizieren aber er muss nicht zwigend NUR sein Land lieben. Ich kann ohne Probleme Deutschland aber auch Frankreich und Holland und meinetwegen Rumänien mögen und somit Patriot sein. Ein Nationalist stellt sein Land über andere Länder...die Definition ist ähnlich wie meine die ich bereits weiter oben brachte  :D

Ich denke mal Julia Bonk (irgendwie fand ich die HICE), hatte in vielen Dingen schon Recht auch wenn dem ganzen ein wenig, der Schleier des hoffnungslos naiven Hippietums anhaftet ^^
Klar trauen sich viele Betrunkene bei so einem berauschenden Großereignis in einer anonymen Menge von Deutschlandfahnen mal die ein oder andere dumme Äußerung loszulassen... also es war hier völlig normal, dass deutsche Fans im Pulk Anhänger anderer Manschften über die Straße hinweg beschimpft haben... Andersrum war das eher selten (was nicht heißt dass die anderen Nationen besser sind...ich denke das ist halt einfach der unterschied, wenn man gast oder gastgeber ist...man ist ja halt zu hause) ^^
Naja die Briten waren manchmal noch recht aggressiv ^^

Ansonsten hab ich ein wenig in der Talkshow meine Einstellung vermisst... Ich bin nicht stolz in Deutschland zu leben, ich schäme mich aber auch in keinster Weise dafür. Ich bin froh hier zu leben. Es gibt ein paar Orte wo ich vielleicht lieber leben würde... aber es gibt viel viel mehr Orte wo ich nicht leben wollen würde... von daher hab ichs ganz gut getroffen.
Und da man was für den Ort in dem man lebt tun sollte, sollte man sich vielleicht auch mal politisch engagieren... Ich betreibe Wahlhilfe und so, und war Zeitsoldat. Nicht aus Stolz...sondern einfach nur so ^^
D&D 4E ist geilo
Pathfinder ist geilo

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Nationalstolz (split off: kein D&D bei F&S)
« Antwort #87 am: 30. Januar 2009, 09:26:14 »
Julia Bonk meinte etwas von "Studien", und "Wissenschaftlern", die den Einfluss der Weltmeisterschaft 2006 auf die Fremdenfeindlichkeit untersucht haben. Hier sei "erwiesen" worden, dass Rassmus und Fremdenfeindlichkeit angestiegen wären durch das neue "Deutschlandgefühl". Dies würde einige meiner Thesen bestätigen, deswegen werde ich mich aufmachen, dafür Belege zu suchen. Wenn Bedarf besteht, kann ich dazu dann natürlich auch Links angeben.

Würde ich gerne mehr von deinen Ergebnissen hören, denn mein Eindruck war genau der Gegenteilige. Endlich haben es die Deutschen mal geschafft, sich nach außen hin rundum positiv darzustellen, wenn man manche Kommentare von außerhalb gelesen hat, blieb unseren Gästen ja geradezu der Mund offenstehen, weil sie ein so gastfreundliches, weltoffenes (und feierbereites) Deutschland gar nicht erwartet hätten.

Ich hab bei uns Verbrüderungsszenen zwischen Deutschen, Türken und Italienern gesehen, die früher geradezu undenkbar gewesen wären. Deswegen fällt es mir schwer, der These der guten Frau auf Anhieb Glauben zu schenken.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Nationalstolz (split off: kein D&D bei F&S)
« Antwort #88 am: 30. Januar 2009, 09:37:06 »
Zitat
Endlich haben es die Deutschen mal geschafft, sich nach außen hin rundum positiv darzustellen
Das will ich so nciht stehen lassen, mir erschient es eher so, als daß ''die Deutschen'' sich endlich mal am Arsch gepackt haben und auch selbstbewußt waren, gemäß Obamas Wahlspruch: Yes, we can.

Und das wurde wahrgenommen und auch begrüßt. Ist für mich nicht so, daß nach ewig vielen Versuchen einer positiven Selbstdarstellung endlich mal was geklappt hat.

Außerdem empfinde ich es als ziemlich lächerlich, darüber auch noch wissenschaftliche Untersuchungen anzustellen. Das zeigt nur wieder einmal, welche Probleme hier im 'nationalen Selbstbewußtsein' herrschen.

Als ob Fahne aufhängen gleich wieder was Böses hier bedeutet und man sofort Gutachten erstellen müsste, ob der Deutsche jetzt wider irgendetwas im Schilde führt. Irgendwie empfinde ich alleine diese Diskussionen und Erwähnungen der WM 2006, wenn sie auch für mich irgendwie anders war, als ziemlich traurig, zeigt es doch, daß die Selbstverständlichkeit, die dort zelebriert wurde, nicht außerhalb der Feierlichkeiten existiert.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Nationalstolz (split off: kein D&D bei F&S)
« Antwort #89 am: 30. Januar 2009, 09:53:52 »
Und das wurde wahrgenommen und auch begrüßt. Ist für mich nicht so, daß nach ewig vielen Versuchen einer positiven Selbstdarstellung endlich mal was geklappt hat.

Naja, vorher hat man es für positive Selbstdarstellung gehalten, sich freiwillig in die Büßerecke zu stellen. Ich glaub, dass diese ständige Selbstgeißelung unseren Freunden in anderen Ländern auf Dauer ziemlich auf den Wecker gegangen ist. Die WM 2006 hat gezeigt, dass wir auch anders können.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

  • Drucken