• Drucken

Autor Thema: Charakterwissen vs. Spielerwissen  (Gelesen 15425 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darigaaz

  • Mitglied
Charakterwissen vs. Spielerwissen
« Antwort #105 am: 25. August 2009, 16:00:56 »
Zitat
Ich meinte keine taktische Abschätzung, sondern eher wohlfundierte Annahmen über besondere Eigenschaften und vielleicht auch Fähigkeiten der Kreatur.
Eben genau das macht man mit der expanded skill use, aber auch hier wurde nicht bedacht, daß der Spieler auch schon vorher nachdenken will. Ich lasse die Spieler alles Mögliche würfeln, damit sie auch im Vorfeld sich Gedanken machen können, wenn sie aber versagen, versagen sie eben, geht man nach dem 10 + HD, bekommt man sowieso kaum kampfrelevante Dinge raus.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Charakterwissen vs. Spielerwissen
« Antwort #106 am: 25. August 2009, 18:48:21 »
Wie geht ihr SL-Kollegen damit um?
Wir haben ein Forum, in dem ich die wichtigsten Infos zwischen den Spielabenden nochmal poste, ebenso Namen von Orten und NSC. Wer da dann vor dem regelmäßigen Termin nicht nochmal drauf schaut und sein Gedächtnis auffrischt, ist selbst Schuld. Würfelwürfe für "Erinnere ich mich an den Namen des NSC?" gibt es daher bei mir nicht.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

DU#1229

  • Gast
Charakterwissen vs. Spielerwissen
« Antwort #107 am: 25. August 2009, 22:38:55 »
Als SL spiele ich mit meinen Spielern und nicht gegen sie. Wenn wir mal längere Pausen hatten, habe ich kein Problem, etwas unter die Arme zu greifen. Allerdings machen wir zu jeder Session eine Wiederholung des Passierten. Meist reicht uns das aus, um die kaputten Synapsen zu rebooten ;)

Argelion

  • Mitglied
Charakterwissen vs. Spielerwissen
« Antwort #108 am: 25. August 2009, 22:47:45 »
Sehe ich auch so.

Probleme habe ich allerdings hier mit den typischen 'hints', die beim letzten Spielabend irgendwie nicht 'eingeschlagen' haben.

Wenn das als 'challenge' noch bestehen bleiben soll, empfinde ich es als schwierig, das in eine summary einzubauen, ohne dass es ein gigantischer Wink mit Zaunpfahl eines Wolkenriesen einerseits oder aber so subtil andererseits wird, dass es erst recht keiner bemerkt und aufschnappt. 

Morningstar

  • Mitglied
  • test
Charakterwissen vs. Spielerwissen
« Antwort #109 am: 25. August 2009, 23:27:38 »
Wenn der Char Namen oder Passwörter genannt bekommt, dann weiß der sie uach nach 3 oder 10 Stunden, selbst wenn der Spieler - für den mehrere Wochen seit der letzten Sitzung vergangen sind - es nicht tut.

Ich erwarte aber trotzdem, dass man sich Mühe gibt als Spieler und die Infos durchliest die ich austeile. Aber ich würde niemals es IG bestrafen, wenn ein NSC Name vom Spieler vergessen wurde.

Das wäre dann umgekehrtes Metagaming ("SL Metagaming") sozusagen.
Und da ich als SL nciht will, dass meine Spieler Metagamen, werde ich einen Teufel tun und sagen: "Bitte würfel auf XY damit du (bzw dein Char) dich nach 10 Stunden noch an den Namen erinnerst."
Das ist einfach nicht angemessen.

Wenn es eben wiederholt vorkommt, dass sie solche Infos nicht beachten oder allgemein lustlos wirken, dann rede ich mit betreffenden Spielern, etc.
Sicherlich könnte ich mir auch Sanktionen überlegen, nur hat bisher immer ein Gespräch ausgereicht :)
« Letzte Änderung: 25. August 2009, 23:31:49 von Morningstar »
Bin wieder da !

Relvin

  • Mitglied
  • Persöhnlicher Text
Charakterwissen vs. Spielerwissen
« Antwort #110 am: 26. August 2009, 15:22:15 »
Tjoa, ich denk ihr habt recht. Sollte wohl etwas lockerer mit der Vergesslichkeit meiner Spieler umgehen und nochmal ein heilendes Gespräch suche.  :)

@schultoletto: Da beineide ich dich um das Engagement der Spieler! Wir hatten uns am Anfang der laufenden Kampagne auch darauf geeinigt, dass die Spieler reihum Logs aus der Sicht ihrer Charaktere schreiben. Wurde allerdings nicht durchgezogen. Jetzt bereite ich nicht nur die Abenteuer vor sondern bring auch noch eine Art Nachbearbeitung ähnlich dem was hier auch einige andere genannt haben.  -_-

@Gwenfair: Das Argument mit der Steuererklärung finde ich ein wenig scheinheilig. Immerhin ringt sich ein Spielleiter ja mehr Zeit als alle anderen Beteiligten ab für das Hobby. Wenn man mit solchen Argumenten nicht vorhandenes Entgegenkommen der Spieler rechtfertigt kann man ja gleich den Märchenonkel mimen der einfach nur vorliest. (entschuldigt die Übertreibung, wollte den Punkt verdeutlichen)

Gruß
Relvin
Just wanna be a ninja.

Gwenfair

  • Mitglied
Charakterwissen vs. Spielerwissen
« Antwort #111 am: 26. August 2009, 16:38:04 »
@Gwenfair: Das Argument mit der Steuererklärung finde ich ein wenig scheinheilig. Immerhin ringt sich ein Spielleiter ja mehr Zeit als alle anderen Beteiligten ab für das Hobby. Wenn man mit solchen Argumenten nicht vorhandenes Entgegenkommen der Spieler rechtfertigt kann man ja gleich den Märchenonkel mimen der einfach nur vorliest. (entschuldigt die Übertreibung, wollte den Punkt verdeutlichen)
Weißt du, ich bin da gebranntes Kind mit ein paar Rollenspielern, die über das gesunde Maß hinaus Rollenspiel per Chat und Forum betrieben haben. Diese Leute nahmen beim Spielen keine Rücksicht darauf, dass ich nicht so viel Zeit in unsere gemeinsamen Runden investieren konnte wie sie, weil ich nebenbei mein Diplom machte und meiner Mutter half, meine pflegebedürftige Großmutter zu betreuen. Da musste ich mir immer wieder sowas anhören wie "du warst halt nicht da, deswegen war auch dein Charakter nicht da; du hast den zwar als zuverlässige Person gedacht, aber er ist halt nie da, wenn man ihn braucht".
Seitdem habe ich eine tiefsitzende Aversion dagegen, wenn ein Spieler oder SL jemandem einen Strick draus drehen will, dass dieser ein Privatleben hat, das ihm nicht so viel Freizeit gestattet wie dem SL oder manch anderem Spieler. Und manche Spieler sind außerdem tüddelig und vergesslich, nicht nur, was das Rollenspiel angeht. Auch aus dieser Eigenart sollte man niemandem einen Strick drehen.

Und überleg mal, wie kaltschnäuzig und asozial diese Aussage ist: "Dann darfst du eben keine pflegebedürftige Oma haben, wenn du richtig mit uns rollenspielen willst."
Gesagt wurde das natürlich so kaltherzig nicht, aber es war der unterschwellige Tenor bei der Sache.

Und ganz furchtbar finde ich - eben aufgrund dieser oben beschriebenen Erfahrung - das Argument "Ich investiere X Zeit, also musst du ...."
Ich teile diese Ansicht gar nicht. Jeder investiert so viel Zeit und Herzblut wie er mag. Und wenn jemand wenig Zeit und Aufmerksamkeit entbehren kann, ist das völlig okay, denn es ist nur ein Hobby und Spiel.
Es ist meine Aufgabe, wenn ich SL bin, die Abenteuer auf die Gruppe zurechtzuschneidern. Wenn meine Gruppe komplett im Prüfungsstress ist und völlig durch den Wind zur Sitzung bei mir ankommt, dann wird halt kein Abenteuer gespielt, in dem man wie ein Luchs aufpassen und detaillierte Notizen anfertigen muss. Da bin ich dann auch nicht beleidigt drüber, das ist eher selbstverständlich.

Darigaaz

  • Mitglied
Charakterwissen vs. Spielerwissen
« Antwort #112 am: 26. August 2009, 17:31:03 »
Dementgegen kann man aber durchaus äußern, daß man gewisse Erwartungen an die Spieler stellen darf und wenn diese nicht erfüllt werden können, dann macht es evtl. keinen Sinn, in so einer Truppe mitzumachen oder eben zu spielen (Termine kann man ja auch absagen).

Fakt wäre an deinem Beispiel, du warst nicht da, dein SC war nicht da und das ist halt in einer Gruppe immer blöd, dann kann man als Spieler auch etwas spielen, daß für die Gruppe nicht zwingend erforderlich ist oder eben nicht das Attribut 'zuverlässig' hat, da man ja weiß, daß man weniger Zeit zur Verfügung hat.

Als DM sehe ich z. B. nicht ein, einen SC als NSC mitzuführen, der Spieler will spielen, dann soll er auch realistisch einschätzen können, ob er regelmäßig dabeisein kann oder nicht, ist das nicht möglich, muß er eben sehen, wie er zurechtkommt. Da ist noch nichtmal eine Wertung über die Gründe einer Abwesenheit mit drin.

In deinem Fall ist sowas aber schon unterste Schublade, wenn dir etwas zum Vorwurf gemacht wird, was definitiv Vorrang vor allem anderen hat.
« Letzte Änderung: 26. August 2009, 17:35:46 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Gwenfair

  • Mitglied
Charakterwissen vs. Spielerwissen
« Antwort #113 am: 27. August 2009, 09:41:35 »
Dementgegen kann man aber durchaus äußern, daß man gewisse Erwartungen an die Spieler stellen darf und wenn diese nicht erfüllt werden können, dann macht es evtl. keinen Sinn, in so einer Truppe mitzumachen oder eben zu spielen (Termine kann man ja auch absagen).
Ich rede nicht davon, dass jemand einfach nicht erscheint; das ist mir noch nie passiert, meine Spieler geben immer rechtzeitig Bescheid, wenn sie verhindert sind, und es gibt Alternativrunden für den Ausfall bestimmter Spieler (z.B. für den Schichtdienst eines Spielers). Somit kann sich der Spieler darauf verlassen, dass wir nicht ohne ihn weiterspielen. Wie ich oben schon sagte: Daraus, dass ein Spieler weniger Freizeit hat (in diesem Fall Schichtdienst), wird ihm kein Strick gedreht!

Und diese unsägliche Geschichte, die ich oben erwähnte, drehte sich auch nicht um Termine, die ich nicht halten konnte, sondern um Termine, die die anderen spontan veranstaltet haben, ohne dass ich davon wusste, weil sie wiederum wussten, dass ich an diesem Wochentag ohnehin nicht kann. Ich habe mir also durchaus etwas für diese Runde passendes gebaut, nur hat die Runde nicht zu den vereinbarten Zeiten gespielt, sondern zusätzliche Termine ohne mich dazwischengeschoben.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Charakterwissen vs. Spielerwissen
« Antwort #114 am: 27. August 2009, 10:46:55 »
Ich habe mir also durchaus etwas für diese Runde passendes gebaut, nur hat die Runde nicht zu den vereinbarten Zeiten gespielt, sondern zusätzliche Termine ohne mich dazwischengeschoben.

Autsch, das ist natürlich übel, vor allem, da sie ja in der Zeit tatsächlich eine Alternativrunde hätten spielen können.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Darigaaz

  • Mitglied
Charakterwissen vs. Spielerwissen
« Antwort #115 am: 27. August 2009, 11:08:26 »
Nun, bei uns gilt auch, daß, wenn die Mehrheit kann, gespielt wird, sollte eine Anfrage kommen. Aber zumindestens werden alle benachrichtigt.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Morningstar

  • Mitglied
  • test
Charakterwissen vs. Spielerwissen
« Antwort #116 am: 27. August 2009, 15:12:38 »
Wo wir gerade bei diesem Thema sind, brauche ich keinen neuen Thread dazu machen :)
Ist aktuell Thema in meiner Stammrunde, da wir jetzt ziemlcih weit auseinander wohnen (Umzugsbedingt)...

Wie macht ihr das eigentlich, z.b. mitten im Dungeon, wenn ein Spieler bei der nächsten Sitzung nicht da ist ?
Läuft der dann von einem anderen Mitspiel geführt mit (nervt natürlich denjenigen, der doppelt Arbeit hat in Kämpfen) ?
Läuft er passiv mit ?
Wird er einfach "ausgeblendet" ?
Übernimmt ihn der SL (der auch schon mehr als genug zu tun hat mit den NSC und Monstern) ?

Suche für ebendiese Sache noch eine adäquate Lösung. Bisher schwanke ich zwischen Passiv und Ausblenden.
Aber gerade letzteres fordert sehr viel "Suspension of Disbelief"...
Bin wieder da !

Darigaaz

  • Mitglied
Charakterwissen vs. Spielerwissen
« Antwort #117 am: 27. August 2009, 15:33:53 »
Das sollte schon in einem eigenen Thread besprochen werden ;). Aber nutze doch einfach die Suche im Allgemeinen Forum und lies einen der Threads zu dem Thema ;).

Sollten schon einige sich mit der Frage beschäftigt haben, gab's da nicht auch ne Umfrage zu?
« Letzte Änderung: 27. August 2009, 16:29:28 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Gwenfair

  • Mitglied
Charakterwissen vs. Spielerwissen
« Antwort #118 am: 27. August 2009, 16:23:21 »
Wie macht ihr das eigentlich, z.b. mitten im Dungeon, wenn ein Spieler bei der nächsten Sitzung nicht da ist ?
Wenn es jemand ist, der öfter mal nicht kann (z.B. arbeitsbedingt), wird eine Alternativgruppe mit anderem SL angefangen. Wenn es jemand ist, der nur ausnahmsweise mal fehlt, wird stattdessen ein Alternativprogramm an diesem Abend veranstaltet (Film gucken, Brettspiel spielen, ...). Nur in sehr seltenen Ausnahmefällen wird ohne den Spieler weitergespielt.

Der Tod

  • Mitglied
Charakterwissen vs. Spielerwissen
« Antwort #119 am: 27. August 2009, 17:31:37 »
Wie macht ihr das eigentlich, z.b. mitten im Dungeon, wenn ein Spieler bei der nächsten Sitzung nicht da ist ?
Zu der Frage kann ich übrigends auch den empfehlenswerten Podcast System matters empfehlen. Einfach mal reinhören!

  • Drucken